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Krebs wird durch das abnormale Wachstum normaler Zellen verursacht und ist eine der tödlichsten Krankheiten auf der ganzen Welt. Diese abnormalen Zellen breiten sich durch einen Prozess namens Metastasierung auf verschiedene Organe im Körper aus. Die häufigste Krebsform ist Brustkrebs, bei der im Jahr 2020 2,26 Millionen Menschen auftraten. Darüber hinaus gab es im Jahr 2020 rund 1,80 Millionen Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs1. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation starben im Jahr 2020 rund 10 Millionen Menschen an Krebs2. Krebszellen unterscheiden sich von normalen Zellen dadurch, dass sie bestimmte Enzyme, wie zum Beispiel Protein-Tyrosinkinasen (PTKs), überexprimieren. Das National Cancer Institute definiert Kinasen als Enzyme, die in der Lage sind, andere Proteine oder Zucker zu phosphorylieren3. Das Wissen um die regulatorische Funktion von Kinasen kann die Entwicklung wirksamer Krebsmedikamente erleichtern. Zum Beispiel katalysieren PTKs die Phosphorylierung anderer Proteine oder Zucker, und als Folge wird ATP durch den Verlust einer Phosphatgruppe in ADP umgewandelt. Insgesamt 80% der Onkogene und Protooncogene kodieren für PTKs4. Src-Kinasen sind eine Familie von Nicht-Rezeptor-Tyrosinkinasen, darunter Lck, Fyn, Hck, Blk, Yes und Yrk, die in Krebszellen, insbesondere bei Brustkrebs, überexprimiert werden 5,6. Src-Tyrosinkinasen sind mit Mitogenese, Differenzierung, T-Zell-Aktivierung und Zelltransformation assoziiert. Src hilft bei der Invasion und Metastasierung von Krebszellen aufgrund seiner Fähigkeit, die Adhäsion von Krebszellen zu reduzieren. Es gibt fünf verschiedene Domänen in der Src-Kinase, die von den N- bis C-Terminen geordnet sind: Fettsäuredomäne, Src-Homologie-3-Domäne (SH3), Src-Homologie-2-Domäne (SH2), Tyrosinkinase-Domäne (SH1) und C-terminale regulatorische Domäne7.

Abbildung 1: Die Zieldomänen im Src-Kinase-Enzym, einschließlich einer SH3-Domäne, einer SH2-Domäne, einer Kinase-Domäne (SH1) und eines kurzen C-terminalen regulatorischen Segments. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Kinasedomäne SH1 wird bei der Entwicklung von Src-Kinase-Inhibitoren am häufigsten ins Visier genommen, da sie zwei konservierte Stellen für ATP und Substratbindung enthält (Abbildung 1). Wenn die Aminosäuresequenz der Kinasedomäne bekannt ist, kann das Substrat auch als Ziel verwendet werden, um eine Verbindung zu entwerfen, die die Substratbindung an die Src-Kinase8 nachahmt. Darüber hinaus können andere Sites wie die SH3- und SH2-Domains als Ziele verwendet werden. Im Vergleich zu anderen Chemotherapeutika weisen Kinase-Inhibitoren eine geringere Toxizität und eine höhere Wirksamkeitauf 9. Mit Stand September 2021 gibt es 73 kleine Moleküle, die als Kinase-Inhibitoren wirken und von der FDAzugelassen wurden 10. Imatinib ist ein Beispiel für ein Krebsmedikament, das selektiv die Aktivität der Tyrosinkinase hemmt; Einige Patienten sind jedoch aufgrund des Auftretens einer Punktmutation in der Kinasedomäne11 resistent gegen das Medikament. AstraZeneca brachte Saracatinib auf den Markt, ein Medikament, das die Src-Familie der Tyrosinkinasen mit einemIC-50-Wert (die Konzentration, bei der eine 50%ige Hemmung auftritt) von 2,7 nM hemmt, aber es wurde in Phase-2-Studien ausgeschlossen12. Von den 52 PTK-Inhibitoren, die Anfang 2020 von der US-amerikanischen FDA zugelassen wurden13, blockieren nur 28 Zielrezeptor-PTKs, 11 blockieren das Nicht-Rezeptor-PTK, 11 hemmen Protein-Serin/Threonin-Proteinkinasen und zwei blockieren MEK1/213. Das zunehmende Forschungsinteresse in der Onkologie wird die Entdeckung von Kinase-Inhibitoren als potenzielle Krebsmedikamente weiter vorantreiben. Bisher wurden jedoch nur 50 von 500 Proteinkinasen für die Behandlung ins Visier genommen; Daher wird erwartet, dass in naher Zukunft eine größere Anzahl von Kinasen für die Arzneimittelentwicklung untersucht wird14. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, Kinase-Inhibitoren zu entdecken, um noch nicht identifizierte Kinase-Mutationen zu erforschen, die zu Krebs führen.
Daher zielte diese Studie darauf ab, Peptide zu entwickeln, die als Inhibitoren für die Src-Familie verwendet werden können und auf die ATP-Bindungsstelle abzielen, da sie als konservierte Stelle zwischen verschiedenen Kinasen dienen kann. Zu diesem Zweck wurde eine Reihe von Dipeptiden, die methyliertes Tryptophan und/oder methyliertes Arginin enthalten, synthetisiert und auf ihre synergistische Fähigkeit zur Hemmung der Src-Kinase getestet. Der Indolring von Tryptophan ahmt das Adenin von ATP nach und konkurriert mit ATP von der Bindung bis zur ATP-Bindungsstelle. Darüber hinaus konkurriert das methylierte Arginin im Liganden um die SH3-Domäne von Src. Die Forscher zeigten, dass ein Polypeptid, das demethyliertes Arginin enthält, die SH3-Domäne hemmt, möglicherweise aufgrund einer spezifischen konservierten Sequenz auf dem SH3-Bindungsmotiv (d.h. PXXP), die eine Bindungsaffinität zu einem Liganden aufweist, der zwei bis drei Arg-Reste im N-Terminus oder ein bis zwei Arg-Reste auf dem C-Terminus der Liganden15 enthält. 16,17. Die Guanidino-Gruppe von Arg bindet an den konservierten Asp-99-Rest der SH3-Domäne18,19, während der verbleibende Teil des Arg an das konservierte Trp-118 des Enzyms bindet, wie durch NMR-Analysen und die Kristallstrukturen mehrerer SH3-Domänenbestätigt wurde 19. In dieser Arbeit wird ein Protokoll für die Synthese von sieben methylierten Dipeptiden und die Überprüfung ihrer Hemmfähigkeit gegen die Src-Kinase vorgestellt. Des Weiteren wurde die Fähigkeit dieser Peptide untersucht, mehrere Krebszelllinien in vitro abzutöten.