$$\rightleftharpoonup{xx}$$
$$\longleftharp{xx}$$,
$$\longrightharp{xx}$$,
Die ischämische Herzkrankheit (IHD) stellt eine Gruppe klinischer Syndrome dar, die durch eine myokardiale Ischämie gekennzeichnet sind, die zu einer Beeinträchtigung der myokardialen Blutversorgung und einer beeinträchtigten Durchblutung führt. Mehrere klinische Variablen, die durch einen Stresstest bewertet wurden, wie Sauerstoffaufnahme (VO2) und Herzfrequenz-Sauerstoffpuls (HR/O2), wurden als kardiopulmonale prognostische Faktoren bei Patienten mit IHD zugeordnet. Andere Faktoren wie der Hydratationsstatus (HS), die möglicherweise die kardiopulmonale Reaktion beeinflussen, wurden jedoch kaum berücksichtigt. Unausgeglichene HS hat eine kurzfristige Wirkung auf das Plasmavolumen und das sympathische Nervensystem, was sich auf das Blutvolumen auswirkt und VO2 und HR/O2 senkt. In jüngster Zeit wurde die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), eine Methode, die auf dem Widerstand von Körpergeweben (einschließlich Flüssigkeitsvolumen) gegen einen niedrigen elektrischen Strom basiert, häufig zur Beurteilung von HS verwendet, indem zwei Komponenten erhalten wurden: Widerstand (R) und Reaktanz (Xc) und Vorhersageformeln verwendet wurden. Mehrere Einschränkungen wie chronische Krankheiten oder abnormaler Flüssigkeitsstatus können jedoch die Ergebnisse beeinflussen. In diesem Sinne sind alternative BIA-Methoden, wie die bioelektrische Impedanzvektoranalyse (BIVA), relevant geworden. R und Xc (um die Höhe angepasst) ergeben einen Vektor, der auf dem R/Xc-Diagramm aufgetragen wird, was es ermöglicht, den HS entsprechend dem Abstand des Mittelwertvektors als normal oder abnormal zu interpretieren. Diese Studie zielt darauf ab, zu beschreiben, wie HS mittels BIVA mit einem Einfrequenzgerät bestimmt werden kann, und die Ergebnisse mit dem kardiopulmonalen Ansprechen bei Patienten mit IHD zu vergleichen.