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Research Article
Doron Kleiman1, Mika Littor1,2, Mahmoud Nawas3, Rachel Ben-Haroush Schyr1, Danny Ben-Zvi1
1Department of Developmental Biology and Cancer Research, Institute of Medical Research Israel-Canada,The Hebrew University-Hadassah Medical School, 2Department of Military Medicine and “Tzameret”, Faculty of Medicine,Hebrew University of Jerusalem, and Medical Corps, Israel Defense Forces, 3Department of Surgery,Hadassah Medical Center-Ein Kerem Campus
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Hier beschreiben wir eine einfache Methode, um Mäusen ein kommerzielles kontinuierliches Glukosemessgerät zu implantieren, das für Patienten entwickelt wurde, und stellen die Skripte zur Analyse der Ergebnisse zur Verfügung.
Mäuse sind ein weit verbreiteter Modellorganismus, der zur Untersuchung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus verwendet wird. Der Glukosespiegel wird in der Regel durch Schwanzbluten gemessen, was den Umgang mit den Mäusen erfordert, Stress verursacht und keine Daten über sich frei verhaltende Mäuse während des Dunkelzyklus liefert. Eine hochmoderne kontinuierliche Glukosemessung bei Mäusen erfordert das Einführen einer Sonde in den Aortenbogen der Maus sowie ein spezielles Telemetriesystem. Diese anspruchsvolle und teure Methode wurde von den meisten Laboren nicht übernommen. Hier stellen wir ein einfaches Protokoll vor, bei dem kommerziell erhältliche kontinuierliche Glukosemessgeräte verwendet werden, die von Millionen von Patienten zur kontinuierlichen Messung der Glukose in Mäusen als Teil der Grundlagenforschung verwendet werden. Die Glukosesensorsonde wird durch einen kleinen Hautschnitt in den Unterhautraum im Rücken der Maus eingeführt und mit ein paar Nähten fest an Ort und Stelle gehalten. Das Gerät wird mit der Maushaut vernäht, um sicherzustellen, dass es an Ort und Stelle bleibt. Das Gerät kann den Glukosespiegel bis zu 2 Wochen lang messen und sendet die Daten an einen Empfänger in der Nähe, ohne dass die Mäuse angefasst werden müssen. Skripte für die grundlegende Datenanalyse der aufgezeichneten Glukosewerte werden zur Verfügung gestellt. Diese Methode, von der Operation bis zur computergestützten Analyse, ist kostengünstig und potenziell sehr nützlich in der Stoffwechselforschung.
Diabetes mellitus (DM) ist eine verheerende Krankheit, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. DM Typ 1 kann die Folge eines Autoimmunangriffs auf die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse sein. DM Typ 2 und DM in der Schwangerschaft hingegen sind dadurch gekennzeichnet, dass die Betazellen als Reaktion auf einen Anstieg des Glukosespiegels nicht genügend Insulin ausschüttenkönnen 1. Die Maus ist ein häufiger Modellorganismus, der zur Untersuchung von DM verwendet wird, da sie eine ähnliche Physiologie aufweist und ihre normalen Glukosewerte denen des Menschen nahe kommen. Darüber hinaus können bestimmte Mausstämme aufgrund von Mutationen in wichtigen Signalwegen oder nach der Exposition gegenüber bestimmten Diäten DM entwickeln, was eine Krankheitsmodellierung ermöglicht 2,3,4.
Der Blutzucker wird üblicherweise bei Mäusen mit Blutzuckermessgeräten gemessen, die für Patienten entwickelt wurden, indem ein kleiner Blutstropfen (1-2 μl) aus der Schwanzspitze der Maus entnommen wird. Diese Methode verursacht Stress und erfordert den Umgang mit der Maus, was sich auf den Glukosespiegel auswirkt und die Messung des Blutzuckerspiegels bei sich frei verhaltenden Mäusen oder wenn der Forscher nicht in der Nähe ist, verbietet5. Das Ausbluten der Mäuse kann bei Mäusen in der Nähe Stress verursachen, insbesondere bei Mäusen desselben Käfigs, deren Glykämie noch nicht gemessen wurde, was die Ergebnisse beeinträchtigt. Mäuse reagieren je nach Handler unterschiedlich, und die Person, die Glukose misst, kann den Glukosespiegel der Mäuse beeinflussen. Diese Fallstricke erfordern eine sorgfältige Versuchsplanung und unterliegen einigen Inkonsistenzen zwischen den Experimenten.
Es ist möglich, die Glukose in frei beweglichen Mäusen ohne Blutung zu messen, indem Glukosesensoren mit Hilfe modernster Telemetrie in den Aortenbogen der Mäuse implantiertwerden 6. Die daraus resultierenden Messungen sind sehr gut und können über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden, aber es ist eine Herausforderung, diese Sensoren zu implantieren, und das Telemetriesystem ist teuer, was zu einer moderaten Einführung dieser Methodik und keiner Akzeptanz in nicht spezialisierten Labors führt. In den letzten Jahren wurden subkutane oder andere Glukosesensoren entwickelt, die auf die Abmessungen der Mäuse und ihre Physiologie zugeschnitten sind, aber auch diese erfordern hochqualifizierte Experten und sind in einigen Fällen kostspielig 6,7,8,9,10.
Kommerzielle kontinuierliche Glukosemessgeräte (CGMs), die ursprünglich zur Überwachung des Glukosespiegels von DM-Patienten entwickelt wurden, bieten eine weitere Möglichkeit, die Glukose in frei beweglichen Mäusen zu messen, und zwar mit geringeren Kosten und technischem Know-how als implantierte Sonden. Solche Sonden wurden in der Grundlagenforschung von einigen Laborsverwendet 5,11,12,13,14,15, einschließlich unserer Kollegen, die dieses Protokoll verwendeten 16. Diese Geräte umfassen in der Regel einen Sensor, eine Montagevorrichtung, einen Empfänger und eine Softwareanwendung. Der Sensor verfügt über eine Kanüle, die den enzymatischen Glukosesensor führt, Klebeband, eine Energiequelle, ein Kurzzeitgedächtnis und ein drahtloses Kommunikationsmodul, das die Daten speichert und an den Empfänger sendet. Der Empfänger kann den aktuellen Glukosespiegel anzeigen und sendet die Daten an einen Server. Bei diesem Empfänger kann es sich um ein Mobiltelefon handeln. Die Softwareanwendung liefert dem Patienten und dem medizinischen Versorgungsteam Daten über den Blutzucker des Patienten. Bei Patienten wird der Sensor einfach über die Halterung befestigt. Die Kanüle wird subkutan eingeführt, indem die Halterung gegen die Haut gedrückt wird, und der Sensor bleibt mit Hilfe von Klebeband an Ort und Stelle.
Dabei handelt es sich um ein detailliertes Protokoll zur Anpassung eines kommerziellen CGM-Geräts zur Messung des Glukosespiegels bei Mäusen. Dieses Protokoll beschreibt, wie der Glukosesensor chirurgisch eingeführt und an der Maus befestigt wird. Skripte für die grundlegende Datenanalyse und Datenvisualisierung werden bereitgestellt. Die potenziellen Fallstricke, die Fehlerbehebung und Beispiele für Standardergebnisse werden bereitgestellt. Das folgende Protokoll ist spezifisch für ein bestimmtes CGM, kann aber leicht an andere Arten von kommerziellen CGMs angepasst werden, sobald diese verfügbar sind.
Die Experimente wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der Hebräischen Universität genehmigt.
Anmerkungen: Alle Werkzeuge müssen sterilisiert sein und die Handhabung der Kanüle muss steril erfolgen. Das folgende Protokoll ist auf ein bestimmtes CGM abgestimmt. Das Protokoll kann an andere CGMs angepasst werden.
1. Verabreichung von Analgetika vor dem Eingriff
2. Verabreichung der Anästhesie
3. Vorbereitung des Sensors
4. Haarentfernung und Desinfektion
5. Vorbereitung der dorsalen Haut
6. Einsetzen des Sensors
7. Sensorbefestigung und Naht
8. Freischaltung des Readers
9. Leseergebnisse
10. Entfernen des Sensors
11. Datenanalyse

Abbildung 1: Befestigung des Sensors an der Maus. (A) Zwei mit roten Pfeilen markierte Nähte werden auf beiden Seiten der Kanüle auf der Unterseite des CGM-Sensors, die durch einen weißen Pfeil gekennzeichnet ist, durch das Sensorband geführt. (B) Ein kleiner 2 mm Schnitt wird in der Mitte des rasierten Bereichs entlang der Wirbelsäule mit einer scharfen Schere gemacht. Kleine Pinzetten mit stumpfem Rand werden kurz unter die Haut eingeführt, um eine kleine Unterhauttasche zu bilden, so dass die Kanüle subkutan eingeführt werden kann. (C) Die gleichen Nähte von A werden subkutan auf jeder Seite des Einschnitts eingeführt. Die roten Pfeile markieren die Nähte, die wie in A am Sensor befestigt sind, die blauen Pfeile markieren die Stelle, an der die Nähte bis zur Haut im Rücken der Maus verlaufen sind, und der schwarze Pfeil zeigt den Schnitt. (D) Nach dem Einsetzen der Kanüle werden die inneren Nähte festgezogen und in der Nähe des Einschnitts gebunden, um das CGM zu sichern. Anschließend wird der Sensor mit der Haut vernäht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Chirurgisches Ergebnis
Es werden Ergebnisse von acht HSD:ICR-Mäusen (im Alter von 8 Wochen) gezeigt, die 18 Wochen lang mit einer fettreichen High-Saccharose-Diät (HFHS) gefüttert wurden, und von fünf mageren HSD:ICR-Mäusen (im Alter von 12 Wochen). Das von uns verwendete Gerät speichert Daten bis zu 8 h. Der Zugang zur örtlichen Tieranlage war auf 07:00-19:00 Uhr beschränkt, so dass die Datenerfassung in den späten Nachmittagsstunden, wenn die Mäuse aktiv sind, verboten war. Die Mäuse wurden daher 7 Tage vor dem chirurgischen Eingriff in einen Raum mit Rückwärtsbeleuchtung gebracht, mit dunklen Stunden zwischen 8:30 und 20:30 Uhr. Dies ist nicht für alle Geräte oder Tiereinrichtungen erforderlich, und wir empfehlen die Verwendung von Geräten, die Informationen länger als 12 Stunden speichern können.
Nach der Operation gab es keine Mortalität. Die Operation führte zu einem Gewichtsverlust von ca. 10% während der Zeit des Experiments (Abbildung 2A). Daher sollten die Messungen, die in den ersten Tagen nach der Operation während der Gewichtsabnahme durchgeführt werden, mit Vorsicht interpretiert werden. Der Gewichtsverlust war nicht darauf zurückzuführen, dass die Mäuse nicht in der Lage waren, nach Futter und Wasser zu greifen. Der Vergleich von CGM-Messungen und Blutzuckermessungen an der Endspitze zeigte eine gute Übereinstimmung im nüchternen und nicht nüchternen Zustand (Abbildung 2B). Das CGM war durchschnittlich 11 Tage aktiv (Abbildung 2C). Die maximale Anzahl von Tagen für diesen Gerätetyp beträgt 14 Tage. Wenn das Gerät früher inaktiv wurde, lag das nicht daran, dass das CGM herunterfiel.

Abbildung 2: Allgemeine Ergebnisse der Anwendung des CGM. (A) Mittlere Gewichtsreduktion während der Zeit, in der das CGM aktiv war. n = 8 Mäuse. (B) Die mittlere Differenz zwischen den Glukosemesswerten des tragbaren Blutzuckermessgeräts und des CGM-Geräts. Der Unterschied unterschied sich nicht signifikant von 0 mg/dl. n = 10 Messwerte in sechs Mäusen. (C) Die mittlere Zeit, in der das CGM in n = 8 Mäusen aktiv war. Fehlerbalken stellen den Standardfehler des Mittelwerts dar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Rohausgabe
Die Glukosewerte eines einzelnen Tages werden in einem Diagramm angezeigt, das von der CGM-Software erstellt wurde (Abbildung 3A). Die Daten von einigen Tagen können mit dem bereitgestellten Code angezeigt werden (Abbildung 3B). Wir zeigen Daten von 3 Tagen zur Verdeutlichung.

Abbildung 3: Datenanalyse . (A) Kommerzieller Output. Zwischen 18:00 Uhr und Mitternacht wurden keine Daten erhoben. Der schattierte Bereich zeigt Normoglykämiewerte bei Patienten, die zwischen 70-100 mg/dl liegen. (B) Rohdaten von 3 Tagen mit einer einzigen Maus unter Verwendung des bereitgestellten Codes. Beachten Sie den Skalenunterschied in der y-Achse zwischen A und B. Die Achsenparameter und alle anderen Parameter können im Code moduliert werden. Zur Verdeutlichung werden Daten für 3 Tage angezeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Analyse
Sobald die Daten extrahiert sind, kann die Analyse mit dem bereitgestellten Code oder einer anderen benutzerdefinierten Software durchgeführt werden. Unten sehen Sie den mittleren (Abbildung 4A,C) und mittleren (Abbildung 4B,D) Glukosespiegel zu jedem Zeitpunkt für eine einzelne Maus. Ein Schiebefenster kann verwendet werden, um den Plot zu glätten. Zur Verdeutlichung werden nur zwei Mäuse gezeigt.

Abbildung 4: Ausgabe der Datenanalyse mit den bereitgestellten Skripten . (A) Mittlere und (B) mittlere Glukosewerte zu jedem Zeitpunkt in einer bestimmten Maus. Der schattierte Bereich gibt die Standardabweichung des Glukosespiegels an. (C) Mittlere und (D) mittlere Glukosespiegel von zwei Mäusen. Zur Verdeutlichung werden nur zwei Mäuse gezeigt. Eine gestrichelte Linie markiert den Übergang von hell (20:30-08:30) zu dunkel (8:30-20:30). Ein Schiebefenster von 20 min wurde genutzt, um die Kurve zu glätten. Die Größe des Fensters und alle Parameter können im Code geändert werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Hier beschreiben wir eine einfache Methode, um Mäusen ein kommerzielles kontinuierliches Glukosemessgerät zu implantieren, das für Patienten entwickelt wurde, und stellen die Skripte zur Analyse der Ergebnisse zur Verfügung.
Wir danken Dvir Mintz DVM und dem Veterinär- und Haltungspersonal in der Tierhaltung sowie den Mitgliedern unserer Gruppe für die fruchtbaren Gespräche. Diese Studie wurde durch ein Stipendium der Israel Science Foundation 1541/21 unterstützt, das an D.B.Z. D.B.Z. ist eine Zuckerman-MINT-Fakultät.
| 2% Chlorhexidingluconat und 70% Isopropylalkohol | 3M | ID | 7000136290 |
| 5% Dextrose und 0,45% Natriumchlorid Injektion, USP | Braun | L6120 | |
| Castroviejo Nadelhalter | FST | 12061-02 | |
| Extra Fine Bonn Schere | FST | 14084-08 | |
| FreeStyle Libre 1 Lesegerät | Abbott | ART27543 | |
| FreeStyle Libre Sensor | Abbott | ART36687 | |
| FreeStyle Libre Sensor Applikator | Abbott | ART36787 | |
| Mullbinden | Sion Medical | PC912017 | |
| Graefe Pinzette | FST | 11052-10 | |
| Haarentfernungscreme | Veet | 3116523 | |
| Fettreiche Diät mit hohem Saccharosegehalt | Envigo Teklad Diäten | TD.08811 | |
| Isofluran, USP Terrell | Piramal | 26675-46-7 | |
| Meloxicam 5 mg/ml | Chanelle Pharma | 08749/5024 | |
| MiniARCO Clipper Kit | Moser | CL8787-KIT | |
| PROLENE Polypropylen Naht 5-0 | Ethicon | 8725H | |
| Puralube Augensalbe | Perrigo | 574402511 | |
| Q-Tipps | B.H.W | 271676 | |
| SomnoSuite Low-Flow-Anästhesiesystem | Kent Scientific | SOMNO |