Method Article

Umfassende Sammlung aktueller Methoden zur Kontraktilitäts- und Elektrophysiologie-Ableitung in humanen Herzzellen

DOI:

10.3791/64988

March 3rd, 2023

In This Article

Abstract

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DISKUTIERTE ARTIKEL:

  1. Gerges, N. A. et al. Messung der Herzkontraktilität in isolierten adulten adulten primären Kardiomyozyten. Zeitschrift für visualisierte Experimente. (186), e64394 (2022).
  2. Lickiss, B. et al. Hybridzellanalysesystem zur Bewertung struktureller und kontraktiler Veränderungen von humanen iPSC-abgeleiteten Kardiomyozyten für die präklinische kardiale Risikobewertung. Zeitschrift für visualisierte Experimente. (188), e64283 (2022).
  3. Feaster, T. K., Casciola, M., Narkar, A., Blinova, K. Bewertung der kardialen Kontraktilitätsmodulationstherapie bei 2D-Kardiomyozyten aus menschlichen Stammzellen. Zeitschrift für visualisierte Experimente.(190), e64848 (2022).
  4. Schaefer, J., Danker, T., Gebhardt, K., Kraushaar, U. Laserinduzierte Aktionspotential-ähnliche Messungen von Kardiomyozyten auf Mikroelektrodenarrays zur Erhöhung der Prädiktivität der Sicherheitspharmakologie. Zeitschrift für visualisierte Experimente. (187), e64355 (2022).
  5. Berry, B. J. et al. Präklinische Wirkstofftests in skalierbarem 3D-konstruiertem Muskelgewebe. Zeitschrift für visualisierte Experimente. E64399 (2022).
  6. Zhao, S. R., Mondéjar-Parreño, G., Li, D., Shen, M., Wu, J. C. Technische Anwendungen von Mikroelektrodenarray- und Patch-Clamp-Aufzeichnungen an humanen induzierten pluripotenten Stammzellabgeleiteten Kardiomyozyten. Zeitschrift für visualisierte Experimente. (186), e64265 (2022).

Discussion

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In der Vergangenheit haben sich Wissenschaftler stark auf Tierversuche verlassen, um festzustellen, ob ein Medizinprodukt (d. h. ein Medikament oder ein Medizinprodukt) sicher ist, bevor es am Menschen getestet wurde. Während Tierversuche in vielen Situationen immer noch gerechtfertigt sind, ist die Suche nach Alternativen sehr wünschenswert. Mit den jüngsten Fortschritten in Wissenschaft und Technik ist die Entwicklung von Alternativen zu Tierversuchen machbarer denn je. Ein erneuter Fokus auf die Entwicklung humaner In-vitro-Alternativmethoden für die Bewertung der kardialen Sicherheit ist zumindest teilweise auf Fortschritte in der Technologie der induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) zurückzuführen. Menschliche Herzzellen können in einem Labor unter Verwendung einer einfachen Blut- oder Hautprobe eines Patienten erzeugt werden, wodurch humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete Kardiomyozyten (iPSC-CMs) entstehen, die für robuste Hochdurchsatztests geeignet sind. Fortschritte in den Bereichen 3D-Gewebe-Bioengineering, Mikroelektroden-Array-Technologien, Lebendzell-Imaging und andere Technologien waren ebenfalls entscheidend für die Entwicklung der in dieser Sammlung enthaltenen Protokolle.

Das Protokoll von Gerges et al.1 wendet eine nicht-invasive optische Methode (MyoBLAZER) an, um Veränderungen der Kontraktilität in adulten humanen primären ventrikulären Kardiomyozyten zu beurteilen. Die Zellen werden elektrisch stimuliert, und die Bildanalyse misst die Sarkomerverkürzung über mehrere Zellen parallel. Diese Methode kann alle 30 Minuten Konzentrations-Wirkungs-Kurven pro Verbindung und Gerät erfassen und liefert Daten zur Struktur-Wirkungs-Beziehung. Diese nicht-invasive optische Methode trägt dazu bei, die Physiologie und Pharmakologie adulter humaner Kardiomyozyten während des Hochdurchsatz-Screenings zu erhalten. Darüber hinaus kann die Verwendung humaner adulter Kardiomyozyten ein entscheidendes translationales Element zur Vorhersage der Kontraktilität darstellen.

Die Methodik von Lickiss et al.2 stellt eine hybride Kontraktilitäts- und Impedanz-/extrazelluläre Feldpotential-Technologie (EFP) dar, die einer branchenüblichen 96-Well-Plattform durch die Verwendung eines weichen, flexiblen, siliziumbasierten Zellkultursubstrats signifikante Pro-Reifungsmerkmale hinzufügt. Der Ansatz erwies sich als erfolgreich, indem die physiologisch positive inotrope Reaktion auf Isoproterenol in kommerziell erhältlichen gesunden hiPSC-CMs wiederhergestellt wurde, die in der Standardkultur (steifes Substrat) wissentlich nicht vorhanden ist, ohne dass ein 3D-System erforderlich ist. Das Hybridsystem ermöglicht die direkte Messung der Kontraktionskraft (mN/mm2), der Schwebungsrate sowie der Dichte und Integrität der Zell-Monolayer. Es adressiert auch die Herausforderungen eines herkömmlichen 3D-Systems (d. h. geringer Durchsatz, erheblicher Schulungsbedarf) und reduziert den Zeit- und Kostenaufwand für die Durchführung des Assays.

Die Sammlung umfasst auch Arbeiten von Feaster et al.3, die eine nicht-invasive In-vitro-Methode mit hohem Durchsatz zur Bewertung der Therapie der kardialen Kontraktilitätsmodulation (CCM) in 2D-Kardiomyozyten menschlicher Stammzellen demonstrieren, die auf einer flexiblen Matrigel-Matratze plattiert sind, unter Verwendung von sondenfreier videobasierter Mikroskopie. Die Autoren heben die akuten Auswirkungen von CCM auf die kontraktilen Eigenschaften gesunder und kranker hiPSC-CM hervor. Dieses Tool bietet eine kostengünstige Methode, um die Sicherheit oder Wirksamkeit von CCMs zu verstehen, und könnte die Abhängigkeit von Tierversuchen verringern und die regulatorische Entscheidungsfindung von Medizinprodukten für die kardiale Elektrophysiologie unterstützen.

Das verfeinerte Protokoll von Schaefer et al.4 beschreibt eine neuartige Erweiterung des Standard-Mikroelektrodenarrays (MEA), das normalerweise das extrazelluläre Feldpotenzial in hiPSC-CMs aufzeichnet, und ermöglicht intrazelluläre Aufzeichnungen von Aktionspotentialen durch Öffnen von Zellmembranen mit Nanosekunden-Laserstrahlpulsen. Dieses Gerät bietet nicht nur die Standardvorteile von MEA (d.h. Signalausbreitungsüberwachung, akute und chronische Experimente), sondern ermöglicht auch einen Einblick in die intrazelluläre Form des Aktionspotentials ohne die Verwendung starker elektrischer Feldimpulse für die Zellelektroporation.

Das Protokoll von Berry et al.5 beschreibt eine neue Plattform, die die reproduzierbare Herstellung von 3D-konstruiertem Muskelgewebe (EMTs) für direkte Kontraktilitätskraftmessungen ermöglicht. Das Gerät kann Änderungen der Kontraktilitätskraft von Mikronewton detektieren und ist damit ein leistungsfähiges Werkzeug für das dosisabhängige Screening von Verbindungen. Die Kontraktilität in hiPSC-basiertem Herzgewebe sowie in Skelettmuskelgewebe kann in bis zu 24 Geweben gleichzeitig aufgezeichnet werden, und die Daten können über Wochen oder Monate hinweg longitudinal analysiert werden. Daher sind für die Forscher nur minimale zusätzliche Fähigkeiten oder Schulungen erforderlich.

Schließlich beschreibt die Veröffentlichung von Zhao et al.6 eine Reihe von funktionellen Assays (extrazelluläres Feldpotential, Aktionspotential, Kontraktilität und Kalzium), die für die Verwendung mit Kardiomyozyten optimiert sind und von Anwenderlaboren im eigenen Haus erzeugt werden können. Dies kann unter Verwendung zuvor veröffentlichter Differenzierungsprotokolle und iPSCs erfolgen, die von der Stanford University Cardiovascular Institute Biobank (https://med.stanford.edu/scvibiobank/request-cells.html) zur Verfügung gestellt werden und ein breites Spektrum an "kranken" und Kontrollzellen bieten. Hierbei handelt es sich um einen vollständigen Satz von Methoden für die wichtigsten kardialen Kontraktilitäts- und Elektrophysiologieaufzeichnungen, einschließlich Standardansätzen (Patch-Clamp, Mikroelektrodenarrays, kalziumempfindliche Fluoreszenzsonden und videobasierte Kontraktilitätsmessungen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die aktuelle Methodensammlung zwar nicht den Anspruch erhebt, vollständig zu sein (und weiter wächst), aber bereits ein relativ umfassendes Methodenset ist, das viele aktuelle Herausforderungen bei der Kontraktilität und elektrophysiologischen Aufzeichnungen in menschlichen Kardiomyozyten veranschaulicht. Es umfasst Protokolle für primäre humane Kardiomyozyten1, kommerziell erhältliche hiPS-CMs von gesunden Spendern 2,3,4 sowie Protokolle, die für Zellen optimiert sind, die eine Signatur einer angeborenen Herzerkrankungtragen 3,6. Diese Methoden erstrecken sich über verschiedene Zellkulturbedingungen, von Einzelzellen für Patch-Clamp-Experimente6 bis hin zu konventionellen hiPSC-CM 2D-Monolayern auf steifen Substraten 1,4, 2D-Kardiomyozyten-Monolayern auf weichen, flexiblen Substraten 2,3 und schließlich 3D-technischen Herzgeweben5. Die eingeschlossenen Methoden verwenden unterschiedliche Ansätze zur Erfassung der wichtigsten kardialphysiologischen Parameter, wie z.B. Kontraktilität (entweder indirekt mit videobasierten Assays 1,3,6 oder direkt mit kontraktiler Kraft 2,5), Aktionspotential (in einer einzelnen Zelle mit Patch-Clamp6, ein Surrogat extrazelluläre Feldpotentiale mit einem MEA 4,6oder durch die Verwendung eines neuartigen Ansatzes, um die Zellen so zu positionieren, dass sie Aktionspotential-ähnliche Aufzeichnungen mit dem Standard-MEA-Systemaufzeichnen 4) und Kalziumtransienten (unter Verwendung von Kalzium-empfindlichen Sonden6). Zusammengenommen liefern diese Methoden nicht nur detaillierte Protokolle, die in anderen Labors reproduzierbar sind, sondern veranschaulichen auch einige der Herausforderungen bei kardialen In-vitro-Methoden beim Menschen, wie z. B.: hiPSC-CM-Unreife, insbesondere bei der Verwendung einer Standard-2D-Kultur auf steifem Substrat; unerwünschte Wirkungen von fluoreszierenden spannungs- oder kalziumempfindlichen Sonden; geringer Durchsatz der konventionellen Aktionspotentialaufnahmen; Schwierigkeiten bei der Interpretation von Aufzeichnungen über die potenzielle Dauer des Standardfelds; und Mangel an Assays für die Bewertung von Medizinprodukten (z. B. im Vergleich zu Arzneimitteln). Es ist inspirierend zu sehen, wie viele Labore an der Verbesserung dieser Methoden arbeiten, was in Zukunft unweigerlich zu einer breiten Adaption dieser Methoden führen wird.

Disclosures

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Die Autoren haben kein konkurrierendes Interesse an dieser Arbeit erklärt.

VERZICHTSERKLÄRUNG:
Dieser Artikel spiegelt die Ansichten der Autoren wider und sollte nicht so ausgelegt werden, dass er die Ansichten oder Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration wiedergibt. Die Erwähnung kommerzieller Produkte, ihrer Quellen oder ihrer Verwendung in Verbindung mit dem hierin berichteten Material ist weder als tatsächliche noch als stillschweigende Befürwortung solcher Produkte durch das Department of Health and Human Services auszulegen.

Acknowledgements

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Die Autoren haben keine Danksagungen.

References

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  1. Measurement of heart contractility in isolated adult human primary cardiomyocytes. Journal of Visualized Experiments. (186), e64394(2022).">Gerges, N. A., et al. Measurement of heart contractility in isolated adult human primary cardiomyocytes. Journal of Visualized Experiments. (186), e64394(2022).
  2. Hybrid cell analysis system to assess structural and contractile changes of human iPSC-derived cardiomyocytes for preclinical cardiac risk evaluation. Journal of Visualized Experiments. (188), e64283(2022).">Lickiss, B., et al. Hybrid cell analysis system to assess structural and contractile changes of human iPSC-derived cardiomyocytes for preclinical cardiac risk evaluation. Journal of Visualized Experiments. (188), e64283(2022).
  3. Evaluation of cardiac contractility modulation therapy in 2D human stem cell-derived cardiomyocytes. Journal of Visualized Experiments. (190), e64848(2022).">Feaster, T. K., Casciola, M., Narkar, A., Blinova, K. Evaluation of cardiac contractility modulation therapy in 2D human stem cell-derived cardiomyocytes. Journal of Visualized Experiments. (190), e64848(2022).
  4. Laser-induced action potential-like measurements of cardiomyocytes on microelectrode arrays for increased predictivity of safety pharmacology. Journal of Visualized Experiments. (187), e64355(2022).">Schaefer, J., Danker, T., Gebhardt, K., Kraushaar, U. Laser-induced action potential-like measurements of cardiomyocytes on microelectrode arrays for increased predictivity of safety pharmacology. Journal of Visualized Experiments. (187), e64355(2022).
  5. Preclinical drug testing in scalable 3D engineered muscle tissues. Journal of Visualized Experiments. , e64399(2022).">Berry, B. J., et al. Preclinical drug testing in scalable 3D engineered muscle tissues. Journal of Visualized Experiments. , e64399(2022).
  6. Technical applications of microelectrode array and patch clamp recordings on human induced pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes. Journal of Visualized Experiments. (186), e64265(2022).">Zhao, S. R., Mondéjar-Parreño, G., Li, D., Shen, M., Wu, J. C. Technical applications of microelectrode array and patch clamp recordings on human induced pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes. Journal of Visualized Experiments. (186), e64265(2022).

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