Die Triglycerid-Lipolyse in Adipozyten ist ein wichtiger Stoffwechselprozess, der zur Freisetzung von freien Fettsäuren und Glycerin führt. Hier stellen wir ein detailliertes Protokoll zur Messung der basalen und stimulierten Lipolyse in Adipozyten und ex vivo Fettgewebe von Mäusen zur Verfügung.
Adipozyten speichern Energie in Form von Triglyceriden in Lipidtröpfchen. Diese Energie kann über die Lipolyse mobilisiert werden, bei der die Fettsäureseitenketten nacheinander vom Glycerinrückgrat abgespalten werden, was zur Freisetzung freier Fettsäuren und Glycerin führt. Aufgrund der geringen Expression der Glycerinkinase in weißen Adipozyten sind die Wiederaufnahmeraten von Glycerin vernachlässigbar, während die Wiederaufnahme von Fettsäuren durch die Fettsäurebindungskapazität von Medienkomponenten wie Albumin bestimmt wird. Sowohl die Freisetzung von Glycerin als auch von Fettsäuren in Medien kann durch kolorimetrische Assays quantifiziert werden, um die lipolytische Rate zu bestimmen. Durch die Messung dieser Faktoren zu mehreren Zeitpunkten kann man die lineare Lipolyserate mit hoher Sicherheit bestimmen. In dieser Arbeit stellen wir ein detailliertes Protokoll für die Messung der Lipolyse in in vitro differenzierten Adipozyten und ex vivo Fettgewebe von Mäusen zur Verfügung. Dieses Protokoll kann auch für andere Präadipozyten-Zelllinien oder Fettgewebe aus anderen Organismen optimiert werden. Überlegungen und Optimierungsparameter werden diskutiert. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um die Rate der Adipozyten-Lipolyse zwischen Mausmodellen und Behandlungen zu bestimmen und zu vergleichen.
Überschüssige Nährstoffe werden im weißen Fettgewebe in Form von Triglyceriden im neutralen Lipidkern der Lipidtröpfchen gespeichert. Triglyceridspeicher werden über Lipolyse mobilisiert, ein Prozess, bei dem die Fettsäureseitenketten nacheinander durch Fettgewebe-Triglyceridlipase (ATGL), hormonsensitive Lipase (HSL) und Monoglyceridlipase (MGL) gespalten werden, was zur Freisetzung freier Fettsäuren (FFAs) und des Glycerinrückgratsführt 1,2. Die Lipolyse wird durch Katecholamin-Signalübertragung im Fettgewebe aktiviert. Sympathische Nervenendigungen setzen lokal Katecholamine frei, die an β-adrenerge Rezeptoren auf der Plasmamembran der Adipozyten binden. Nach der Ligandenbindung aktivieren diese G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (GPCRs) die Adenylylcyclase über Gαs. Die anschließende Aktivierung der Proteinkinase A (PKA) durch cAMP führt zu einer Hochregulation sowohl von ATGL als auch von HSL. Die Phosphorylierung von Perilipin-1 durch PKA bewirkt die Dissoziation von ABHD5 (auch bekannt als CGI-58), das ATGL3 bindet und koaktiviert. PKA phosphoryliert HSL direkt und fördert seine Translokation vom Zytosol zum Lipidtröpfchen, wo die Interaktion mit phosphoryliertem Perilipin-1 die Lipaseaktivität weiter fördert 4,5,6,7. Die dritte Lipase, die an der Lipolyse beteiligt ist, MGL, scheint nicht durch den Katecholamin-Signalweg reguliertzu werden 8. Wichtig ist, dass die Triglyceridsynthese in Adipozyten durch den Glycerinlipidsyntheseweg vermittelt wird, bei dem keine Monoglyceride als Zwischenprodukt gebildet werden. Stattdessen katalysieren Glycerin-3-phosphat-Acyltransferasen die Bildung von Lysophosphatidsäure, die mit einem anderen Fettacyl-CoA zu Phosphatidsäure kombiniert und dann vor der endgültigen Synthese von Triglyceriden zu Diglyceriden isomerisiert wird (Abbildung 1)9,10,11.
Abbildung 1: Lipolyse- und Glycerinlipidsynthesewege. Oben: Lipolytischer Weg; Rot dargestellte Enzyme: Fettgewebe-Triglyceridlipase (ATGL), hormonsensitive Lipase (HSL) und Monoglyceridlipase (MGL). Unten: Glycerin-Lipid-Syntheseweg; Grün dargestellte Enzyme: Diglycerid-Acyltransferase (DGAT), Phosphatidsäure-Phosphatase (PAP), Lysophosphatidsäure-Acyltransferase (LPAT, auch bekannt als LPAATs) und Glycerin-3-Phosphat-Acyltransferase (GPAT). Lipide: Triglyceride (TG), Diglyceride (DG), Monoglyceride (MG), freie Fettsäuren (FFA), Fettacyl-CoA (FA-CoA), Lysophosphatidsäure (LPA) und Phosphatidsäure (PA). Weitere Metaboliten: anorganisches Phosphat (Pi) und Glycerin-3-phosphat (G3P). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Extrazelluläres Adenosin ist ein weiterer wichtiger Regulator der Lipolyse, der durch Gs– und Gi-gekoppelte GPCRs die Aktivität der Adenylcyclase beeinflusst. Der in Adipozyten vorherrschende Adenosinrezeptor ADORA1 hemmt die Adenylylcyclase und damit die Lipolyse durch die Aktivierung von Gi12. ADORA2A wird in niedrigeren Konzentrationen und vor allem in braunen Adipozyten exprimiert und aktiviert die Lipolyse über den Gs-Signalweg 13. ADORA1 beeinflusst sowohl die basale Lipolyse als auch die Reaktion auf adrenerge Agonisten. Die Wirkung von Adenosin auf die Lipolyse kann durch Zugabe von Adenosin-Deaminase zur Neutralisierung von Adenosin sowie des ADORA1-spezifischen Agonisten Phenylisopropyladenosin14,15 kontrolliert werden. Die hormonelle Aktivierung von G q-gekoppelten GPCRs kann auch die Lipolyse über die Aktivierung der Phospholipase C und der Proteinkinase Cbeeinflussen 16,17,18,19. Entzündungssignale wirken sich auch auf die lipolytischen Raten aus. Die Aktivierung von TLR4 durch LPS (und andere Endotoxine) erhöht die lipolytische Rate durch die Aktivierung von ERK, das Perilipin-1 und HSL20 phosphoryliert. TNF-α aktiviert auch die Lipolyse über ERK- und NF-κB-Aktivierung sowie die transkriptionelle Herunterregulierung der Phosphodiesterase PDE-3B und CIDEC21,22,23. IL-6 wurde auch mit einer erhöhten Lipolyse von Adipozyten in Verbindung gebracht, insbesondere im mesenterialen Fettgewebe, dessen FFA-Freisetzung die Lebersteatose und die Gluconeogenese beeinflusst24,25,26.
Die Lipolyse wird im gefütterten Zustand durch Insulin unterdrückt. AKT phosphoryliert und aktiviert PDE-3B, um den cAMP-Signalweg zu unterdrücken und die PKA-Aktivierung zu verhindern27. Insulin reguliert ATGL28 auch transkriptionell herunter. Adipositas fördert die Katecholaminresistenz durch eine Vielzahl von Mechanismen, einschließlich der Herunterregulierung von β-adrenergen Rezeptoren in Adipozyten 29,30,31,32,33. Adipozyten exprimieren alle drei β-adrenergen Rezeptoren (β-1, β-2 und β-3). Während β-1 und β-2 adrenerge Rezeptoren ubiquitär exprimiert werden, wird der β-3 adrenerge Rezeptor in Mäusen überwiegend in Adipozyten exprimiert34,35. Die Expression von Adrb3 wird durch C/EBPα während der Adipogenese induziert36. Der adrenerge Rezeptor β-3 wird in reifen Adipozyten stark exprimiert. Die Aktivierung von β-1 und β-2 adrenergen Rezeptoren ist aufgrund der Rückkopplungshemmung durch β-Arrestin37 selbstlimitierend. Die Hemmung der Rückkopplung des β-3-adrenergen Rezeptors wird durch andere Signalwege vermittelt, die die Adrb3-Expression reduzieren33,38,39.
Zahlreiche Verbindungen können verwendet werden, um die Lipolyse der Adipozyten zu aktivieren. Katecholamine sind wichtige physiologische Aktivatoren der Lipolyse. Noradrenalin (oder Noradrenalin) und Adrenalin (oder Adrenalin) aktivieren alle drei β-adrenergen Rezeptoren40. Noradrenalin und Adrenalin beeinflussen die Lipolyse auch durch die Aktivierung des α-adrenergen Rezeptorsignals41. Häufig verwendete β-adrenerge Rezeptoragonisten sind Isoproterenol, ein nicht-selektiver β-adrenerger Rezeptoragonist, und die β-3-Adrenosensor-Agonisten CL-316,243 und Mirabegron42. Da Adipozyten überwiegend den β-3 adrenergen Rezeptor exprimieren, verwenden wir hier CL-316.243 als Beispiel. Seine Spezifität für den β-3-adrenergen Rezeptor macht es auch zu einem relativ spezifischen Aktivator der Adipozyten-Katecholamin-Signaltransduktion, der auch sicher in vivo verwendet werden kann. Beachten Sie, dass die üblicherweise verwendete Konzentration von 10 μM CL-316,243 in Zellkultur um Größenordnungen höher ist als die ~0,1 μM-Dosis, die erforderlich ist, um ein maximales Ansprechen zu erreichen33. Forskolin umgeht den adrenergen Rezeptor und aktiviert direkt die Adenylylcyclase und die nachgeschaltete lipolytische Signalübertragung. Es gibt noch viele weitere Aktivatoren sowie Unterdrücker der Lipolyse. Bei der Auswahl einer Verbindung zur Stimulierung der Lipolyse sollten die Rezeptorspezifität und die nachgeschalteten Signalwege innerhalb des experimentellen Designs sorgfältig berücksichtigt werden.
Die Lipolyserate im weißen Fettgewebe ist ein wichtiger Stoffwechselfaktor, der sich auf die Kältetoleranz und die Nährstoffverfügbarkeit während des Fastens oder der körperlichen Betätigung auswirkt43,44,45,46. Der Zweck dieses Protokolls ist es, die Lipolyserate in Adipozyten und Fettgewebe zu messen, was das Verständnis des Adipozytenstoffwechsels und dessen Auswirkungen auf den metabolischen Phänotyp verschiedener Mausmodelle erleichtern wird. Um die lipolytische Rate zu quantifizieren, messen wir das Vorkommen lipolytischer Produkte in den Medien (d.h. FFAs und Glycerin). Die Methode beruht auf der Freisetzung lipolytischer Produkte aus den Adipozyten in das Medium. Da weiße Adipozyten geringe Mengen an Glycerinkinase exprimieren, sind die Glycerin-Wiederaufnahmeraten niedrig47. Umgekehrt sollte auch die Produktion von FFAs und Glycerin über andere Stoffwechselwege als die Lipolyse in Betracht gezogen werden. Adipozyten scheinen eine Phosphatase mit Aktivität gegen Glycerin-3-Phosphat zu exprimieren, was die Produktion von Glycerin aus Glycerin-3-phosphat ermöglicht, das aus Glukoseabgeleitet wird 48,49,50. Die Glykolyse ist eine Quelle für Glycerin-3-phosphat, die für die FFA-Wiederveresterung in weißen Adipozyten verwendet wird. Wenn der Glukosespiegel begrenzt ist, benötigt die Glyceroneogenese andere 3-Kohlenstoffquellen wie Laktat undPyruvat 51. Die Kanalisierung von FFAs, die durch Lipolyse innerhalb der Zelle freigesetzt werden, und ihr metabolisches Schicksal sind nur unzureichend verstanden. FFAs, die durch Lipolyse freigesetzt werden, müssen in Fettacyl-CoA umgewandelt werden, bevor sie wieder verestert oder einer β-Oxidation unterzogen werden. Es scheint, dass FFAs, die durch Lipolyse freigesetzt werden, wahrscheinlich die Zelle verlassen, bevor sie wieder aufgenommen und in Fettacyl-CoA umgewandeltwerden 52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62 . FFAs können außerhalb der Zelle durch Albumin sequestriert werden. Wichtig ist, dass langkettige FFAs dafür bekannt sind, die Lipolyse rückkopplungshemmend zu sein, wenn sie nicht durch Albumin 63,64,65,66,67 sequestriert werden. Daher ist die Optimierung der FFA-Pufferkapazität des Mediums während des Lipolyse-Assays von entscheidender Bedeutung. Das hier beschriebene Verfahren ähnelt den bisher veröffentlichten Methoden zur Messung der lipolytischen Rate in Adipozyten und ex vivo Fettgewebe von Mäusen und Menschen 15,68,69,70,71. Dieses Protokoll unterscheidet sich durch die Verwendung von seriellem Sampling; Durch die Durchführung von seriellen Abtastungen können wir intern überprüfen, ob die Lipolyse in der linearen Phase gemessen wird, und mehrere Messungen verwenden, um die Lipolyserate zu berechnen, wodurch Messfehler reduziert werden, um das Vertrauen in den endgültigen berechneten Wert zu erhöhen. Der Nachteil der seriellen Probenahme besteht darin, dass der Assay mehr Zeit und Reagenzien benötigt. Der längere Zeitrahmen verringert jedoch die Auswirkungen von Messfehlern auf den Standardfehler der Schätzungen des Satzes. Darüber hinaus misst dieses Protokoll sowohl die FFA- als auch die Glycerinfreisetzung und berücksichtigt das Verhältnis von FFA:Glycerinfreisetzung mit dem Ziel, ein Verhältnis von 3:1 zu erreichen, wie es bei vollständiger Lipolyse und Freisetzung von lipolytischen Produkten in das Medium zu erwarten wäre72.
Die Verwendung aller Tiere wurde vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) am Weill Cornell Medical College der Cornell University genehmigt.
1. Vorbereitung von Puffern und Sammelplatten
2. Probenvorbereitung
3. Lipolyse-Assay
4. Kolorimetrischer FFA-Assay
5. Kolorimetrischer Glycerin-Assay
6. Berechnung der lipolytischen Rate
Hier stellen wir ein grundlegendes Protokoll zur Messung der Lipolyserate in Adipozyten und ex vivo Fettgewebe zur Verfügung. Um die Lipolyse zu quantifizieren, ist es wichtig, die lipolytische Rate in der linearen Phase zu messen. Wir verwenden eine serielle Probenahmetechnik, bei der ein großer Teil der Medien gesammelt und in regelmäßigen Abständen durch frische Medien ersetzt wird. Diese semikonservative Methode ermöglicht die Zugabe von frischem BSA mit FFA-Pufferkapazität und verzögert die Rückkopplungshemmung, wodurch die Dauer der linearen Lipolyse verlängert wird. Dieses experimentelle Design versucht, die Vaskularisation von Fettgewebe in vivo zu rekapitulieren, das frisches Albumin liefert, um freigesetzte FFAs zu binden75. Dieses Protokoll wurde optimiert, um die Lipolyse in murinem ex vivo weißem Fettgewebe und inguinalem Fettgewebe zu messen, die in vitro differenziert wurden. Das Protokoll kann wahrscheinlich so optimiert werden, dass es in braunen und beigen Fettdepots sowie in Fettgewebe anderer Organismen und immortalisierten Zelllinien mit hohem adipogenem Potenzial gut funktioniert. Das Protokoll ermöglicht Flexibilität in Bezug auf Alter, Geschlecht und Ernährung der Mäuse vor der Entnahme von Fettgewebe für Ex-vivo-Assays . Einige Manipulationen, wie z. B. Fasten, können sich auf die basale lipolytische Rate auswirken, während andere Interventionen wie ernährungsinduzierte Fettleibigkeit ebenfalls die Rate der stimulierten Lipolyse beeinflussen.
Das Protokoll muss für jedes experimentelle System optimiert werden, je nachdem, ob die lipolytischen Raten höher oder niedriger sind. Um die Linearität zu überprüfen, empfehlen wir, die R2-Werte zu berechnen und sich das Residuendiagramm anzusehen. DieR2-Werte sollten sehr nahe an 1 liegen. Bei der Auswertung des Residuendiagramms sollte man zu späteren Zeitpunkten nach negativen Residualwerten Ausschau halten, da diese darauf hindeuten, dass die lipolytischen Raten abnehmen und die Linearität verloren geht. Beispiele für solche Residuendiagramme sind in Abbildung 5E,F dargestellt. Die Eliminierung der 4-h-Zeitpunkte ermöglicht in diesem Fall eine genauere Berechnung der linearen lipolytischen Rate und verbessert dieR2-Werte. Da die Rate jedoch von mehreren Zeitpunkten aus berechnet wird, ist sie relativ robust, und die Einbeziehung eines solchen Zeitpunkts hat nur einen geringen Einfluss auf dieR2-Werte und die berechnete Lipolyserate. Wenn ein einzelner Zeitpunkt zur Berechnung der lipolytischen Rate verwendet wird, können die Daten leichter verzerrt werden.
Die Art und Weise, wie die Daten normalisiert werden, kann sich auch auf die relativen Ergebnisse zwischen Stichproben auswirken. Hier empfehlen wir, das ex vivo Gewebe auf das Gewebegewicht zu normalisieren und die primären Präadipozyten in vitro pro Well zu differenzieren. Diese Normalisierungstechniken sind jedoch möglicherweise nicht für alle experimentellen Systeme geeignet. Wichtig ist, dass eine Normalisierung pro Well nicht angemessen ist, wenn sich die Proliferationsrate oder die Differenzierungseffizienz zwischen den Gruppen unterscheidet. Alternative Normalisierungstechniken sind Protein, Lipid und DNA. Jede Methode der Normalisierung hat ihre Vor- und Nachteile. Die Normalisierung des Gewebegewichts und des Gewebes ist einfach und unkompliziert. Unterschiede in der Adipozytengröße können bedeuten, dass mageres Fettgewebe viel mehr Adipozyten pro Gramm enthält als fettleibiges Fettgewebe, während Unterschiede in der Differenzierungseffizienz zu Unterschieden in der Anzahl der Adipozyten pro Well führen können. Lipide können mit organischen Lösungsmitteln (z. B. 2:1 Chloroform:Methanol [v/v]) extrahiert und der Triglyceridgehalt mit einem kolorimetrischen Reagenz gemessen werden. Während die Normalisierung des Lipidgehalts keine traditionell verwendete Methode ist, sind die Lipidtröpfchen schließlich die Organelle, die einer Lipolyse unterzogen wird, und diese Normalisierungsmethode ist spezifisch für Adipozyten, was nützlich sein kann, wenn die Differenzierungsraten zwischen den Zellen unterschiedlich sind. Nach der Lipidextraktion können 0,1-0,3 N NaOH zur Proteinextraktion verwendet werden, die dann mit dem Bradford- oder BCA-Proteinassay68 untersucht werden können. Alternativ können die Proben in Lysepuffer homogenisiert und die Lipidfraktion durch Zentrifugation70 entfernt werden. Beachten Sie, dass eine Lipidkontamination die Proteinassays stört. Wenn das Protein zur Normalisierung verwendet werden soll, müssen die Zellen ausgiebig (mindestens dreimal) gewaschen werden, um BSA aus dem Assay-Medium zu entfernen. Manchmal haften differenzierte Adipozyten nicht gut auf der Platte und vertragen nicht die drei Waschungen, die erforderlich sind, um überschüssiges BSA zu entfernen. Die Normalisierung auf DNA ermöglicht die Normalisierung auf die Zellzahl und kann mit einem kommerziellen DNA-Extraktionskit durchgeführt werden, gefolgt von der Quantifizierung der Gesamt-DNA durch Absorption oder Echtzeit-PCR-Analyse der Genkopienzahl. Alternativ kann in plattierten Zellen eine DAPI-Färbung mit anschließender Bildgebung verwendet werden, um Kerne zu zählen und auf die Zellzahl zu normalisieren. Bei der Normalisierung anhand der Zellzahl oder des Proteins ist es wichtig, Nicht-Adipozytenzellen in der Probe zu berücksichtigen. Fettgewebe enthält auch Immun- und Endothelzellen; In fettleibigem Fettgewebe können Entzündungen und Hypertrophie dazu führen, dass nur 1 von 10 Zellkernen aus reifen Adipozyten stammt. Adipozyten tragen jedoch immer noch zum größten Teil der Masse und des Lipidgehalts des Gewebes bei. Bei in vitro differenzierten Präadipozyten wirkt sich die Differenzierungseffizienz auf den relativen Prozentsatz reifer Adipozyten aus; Wenn dies der Fall ist, ist die Normalisierung kompliziert. Idealerweise sollte die Differenzierungseffizienz optimiert werden, bevor die Zellen für einen Lipolyse-Assay verwendet werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Normalisierung des Lipidgehalts empfohlen, wenn das Lipidtröpfchenvolumen zwischen differenzierten Adipozyten ähnlich ist. Der Vergleich der lipolytischen Raten zwischen Adipozytenkulturen mit ungleicher Differenzierung kann zu falschen Schlussfolgerungen über die Lipolyse führen, wenn der treibende Faktor tatsächlich die Adipogenese ist. Dies ist eine Einschränkung des Protokolls.
Langkettige FFAs hemmen die Lipolyse 63,64,65,66,67. FFAs reichern sich an, wenn sie in den Medien nicht ausreichend abgeschieden werden. Ein Großteil der Fehlerbehebung im Zusammenhang mit der Optimierung der Messung der Lipolyse hängt mit der Minimierung der FFA-Retention zusammen. Die Berechnung des molaren Verhältnisses der FFA:Glycerin-Freisetzung in das Medium hilft bei der Identifizierung von Problemen im Zusammenhang mit der FFA-Retention. Wenn das molare Verhältnis von FFA:Glycerin 3:1 beträgt, werden alle Produkte der Lipolyse freigesetzt und in den Medien aufgefangen, während ein Verhältnis unter 2:1 Anlass zur Sorge gibt. Eine wichtige Überlegung bei Ex-vivo-Assays ist die Größe des Fettgewebebrockens. Größere Gewebestücke haben ein geringeres Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und halten daher mit größerer Wahrscheinlichkeit FFAs zurück und weisen infolgedessen reduzierte lipolytische Raten auf (Abbildung 4A,B). Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, das Fettgewebe für jede Probe in Stücke von gleichbleibender Größe und Form zu schneiden. Um die FFA-Sequestrierung in den Medien zu erleichtern, ist es auch wichtig sicherzustellen, dass die Medien genügend BSA enthalten, um die freigesetzte FFA zu binden. Die FFA-Pufferkapazität der Medien kann durch Erhöhung der BSA-Konzentration oder Erhöhung des Medienvolumens erhöht werden. Ebenso effektiv ist es, das Sammelvolumen oder die Sammelhäufigkeit zu erhöhen. Wenn man hohe lipolytische Raten, aber FFA:Glycerin-Verhältnisse unter 2:1 beobachtet, empfehlen wir, die Sammelhäufigkeit auf alle 30 Minuten zu erhöhen und den Assay nach 2,5 h zu stoppen.
Das hier vorgestellte Protokoll ist für weißes Fettgewebe ex vivo der Maus und primäre Präadipozyten, die in vitro differenziert sind, optimiert, die beide hochgradig lipolytisch sind. Der Assay muss optimiert werden, um die Lipolyse in anderen Systemen zu messen, oder wenn Unterschiede in der relativ niedrigen Basalrate der Lipolyse von besonderem Interesse sind. Zum Beispiel haben 3T3-L1-Adipozyten eine geringere lipolytische Aktivität32. Wenn die lipolytische Rate niedrig ist, sollte das Inkubationsvolumen verringert werden (d. h. anstelle von 400 μl pro Well in einer 24-Well-Platte sollten 200 μl in einer 24-Well-Platte oder 300 μl in einer 12-Well-Platte und 100-150 μl pro Zeitpunkt gesammelt werden). Das Sammelvolumen sollte nicht unter 100 μl fallen, da größere Probenvolumina erforderlich sind, um niedrige FFA- und Glycerinspiegel genau zu messen. Um Glycerin mit 50 μl Medium pro Probe zu untersuchen, sollte das freie Glycerinreagenz in 31 ml Wasser gelöst und 150 μl Reagenz mit 50 μl Probe in jeder Vertiefung verwendet werden. Die FFA-Werte können mit 25 μl Probe pro Vertiefung gemessen werden, vielleicht auch mehr, solange die Linearität beibehalten wird. Die Zeitpunkte können auch verlängert werden, um das Signal zu erhöhen. Bei der Bestimmung der lipolytischen Raten von anderen Zellen als weißen Adipozyten sollten Unterschiede im Zellstoffwechsel berücksichtigt werden. Zum Beispiel exprimieren braune und beige Adipozyten viel höhere Konzentrationen von Glycerinkinase und sind daher in der Lage, die Glycerinfreisetzung durch Lipolyse zu erhalten76,77. Diese metabolisch aktiven Zellen könnten auch in der Lage sein, freigesetzte Fettsäuren in katabole oder synthetische Wege zu leiten, ohne sie in das Medium freizusetzen. Das metabolische Schicksal von FFA und Glycerin in dem spezifischen Zelltyp, der untersucht wird, muss bei der Interpretation der Ergebnisse eines Lipolyse-Assays berücksichtigt werden, insbesondere bei einem anderen Zelltyp als weißen Adipozyten. Lipolyse-Assays in anderen Zelltypen müssen optimiert und validiert werden.
Dieses Protokoll wurde entwickelt, um Unterschiede in der lipolytischen Rate in Mausmodellen zu bewerten. Primäre Präadipozyten, die in vitro differenziert sind, sind ein nützliches Werkzeug, um zellautonome Effekte von genetischen Manipulationen oder pharmakologischen Behandlungen in Adipozyten zu untersuchen. Fettgewebe hingegen enthält andere Zelltypen, darunter auch Immunzellen. Der Einfluss von Immunzellen des Fettgewebes auf die Regulierung der Lipolyse ist wichtig zu berücksichtigen, wenn die Lipolyse des gesamten Gewebes beurteilt wird. Kultivierte Lipolysemodelle für Adipozyten können den potenziell komplizierenden Einfluss von Immunzellen umgehen und eine gründliche Untersuchung der spezifischen Zelltypen ermöglichen, während Fettgewebeexplantaten einen robusteren Vergleich zur in vivo Umgebung ermöglichen. Darüber hinaus kann der ex vivo Assay verwendet werden, um lipolytische Raten in verschiedenen Fettdepots zu untersuchen. In diesen Systemen wird die Lipolyse durch Verbindungen wie β-adrenerge Rezeptoragonisten stimuliert, so dass Veränderungen des Sympathikustonus, die sich auf das In-vivo-Mausmodell auswirken könnten, nicht beobachtet werden. Die In-vivo-Messung der Lipolyse wird durch die Dynamik der Freisetzung und Aufnahme von FFA und Glycerin in verschiedenen Geweben im ganzen Körper erschwert. Die FFA- und Glycerinspiegel im Serum zu einem bestimmten Zeitpunkt sind das Gleichgewicht zwischen Sekretion und Aufnahme, und es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass Veränderungen der Serum-FFA- und Glycerinspiegel ausschließlich auf die Lipolyse des Fettgewebes zurückzuführen sind. Die nüchtern-induzierte Lipolyse wird durch den Sympathikustonus beeinflusst, führt aber nicht zu schnellen und robusten Veränderungen des Serum-FFA- oder Glycerinspiegels, was es schwierig macht, Veränderungen der Nüchternserum-Serumspiegel von FFA und Glycerin zu interpretieren. Die In-vivo-Lipolyse kann mit einem β-3-Adrenorezeptor-Agonisten wie CL-316,243 stimuliert werden, und erhöhte Serum-FFA und Glycerin sind innerhalb von 20 Minuten nach der Stimulation nachweisbar. Lipolytische In-vivo-Assays sollten sowohl Basismessungen von Serum-FFA und Glycerin als auch eine Vehikelkontrolle umfassen. Auf diese Weise kann die stimulationsspezifische Veränderung des Serum-FFA- und Glycerinspiegels bestimmt werden.
The authors have nothing to disclose.
24-Well tissue culture treated plate | Corning Inc | 3527 | Must be tissue culture treated for adipocyte differntiation |
48-Well flat bottom plate with lid | Corning Inc | 353078 | Can be tissue culture treated |
6-Well flat bottom plate with lid | Corning Inc | 353046 | Can be tissue culture treated |
96-Well PCR Plate | USA sceintific | 1402-9100 | Any conical 0.2 mL PCR plate will be convenient |
Bovine Serum Albumin | Sigma Aldrich | A9418 | FFA free BSA such as A8806, is also commonly used. The BSA should not have detectable FFA, also lot to lot variations in BSA can impact the observed rate of lipolysis |
CL-316,243 | Sigma Aldrich | C5976 | CAS #: 138908-40-4 availaible from other suppliers |
CO2 incubator | PHCBI | MCO-170AICUVH | CO2 should ideally be set to 10% for adipose tissue, however 5% CO2 will also work |
DMEM, low glucose, no phenol red | Thermofischer | 11054020 | Any phenol red free media should work, DMEM/F12, RPMI, but should contain volatile buffering capacity, i.e. biocarbonate |
FFA-free Bovine serum albumin | Equitech-Bio, Inc, | BAH66 | |
Free Glycerol Reagent | Sigma Aldrich | F6428 | |
Glycerol Standard Solution | Sigma Aldrich | G7793 | This can also be made by diluting glycerol to the desired concentration |
HR Series NEFA Standard Solution | Fujifilm | 276-76491 | |
HR Series NEFA-HR (2) Color Reagent A | Fujifilm | 999-34691 | |
HR Series NEFA-HR (2) Color Reagent B | Fujifilm | 991-34891 | |
HR Series NEFA-HR (2) Solvent A | Fujifilm | 995-34791 | |
HR Series NEFA-HR (2) Solvent B | Fujifilm | 993-35191 | |
Microbiological Incubator | Fischer Scientific | S28668 | Any incubator at 37C can be used |
Nunc MicroWell 96-Well Plates | Thermo Scientific | 269620 | Any optically clear, flat bottom 96-well plate works |
Silicone Laboratory Benchtop Mat | VWR | 76045-300 | Glass plate can also be used. Absorbant surfaces are not recommended |
Spectrophotometer/Microplate Reader | Molecular devices | SpectraMax i3x | Any plate reader that can read at 540, 550 and 660 mm will work |
V Bovine serum albumin | Sigma-Aldrich | 810531 | |
WypAll X70 Wipers | Kimberly-Clark | 41200 | Any high quality paper towel will work |