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Research Article
Shishuang Yu*1, Tianbao Wang*2, Rongtao Ying1, Yi Zhu1, Ke Liu1, Fanyi Yuan1, Hongjing Yang1, Keling Chen1, Jing Shi3, Xialing Luo1
1Department of Respiratory Medicine,Hospital of Chengdu University of Traditional Chinese Medicine, 2Department of General Diseases,Sichuan Cancer Hospital, 3Department of Nursing,Hospital of Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Hier stellen wir ein Protokoll vor, um warme Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Blähung des Bauches richtig zu manipulieren.
Die meisten Patienten mit COPD haben eine Kombination aus abdominaler Dehnung, die sich nachweislich negativ auf die Lungensymptome, die Häufigkeit akuter Exazerbationen und die Lebensqualität bei Patienten mit COPD auswirkt. Warme Akupunktur und Moxibustion haben sich bei der Linderung der Symptome bei Patienten mit COPD in Kombination mit einer Dehnung des Bauches als wirksam erwiesen. Warme Akupunktur und Moxibustion sind hochwirksame, einfach durchzuführende und kostengünstige Formen der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Die standardisierte Praxis der warmen Akupunktur und Moxibustion ist sehr wichtig für die Behandlung der COPD in Kombination mit einer Blähung des Bauches. Zu den spezifischen Schritten gehören die Auswahl der geeigneten Akupunkturpunkte für die Nadelung durch die Syndromdifferenzierungsbehandlung und die Auswahl von Moxa-Stäbchen geeigneter Länge für die Moxibustion für etwa 30 Minuten nach dem De-Qi. Die Behandlung dauert eine Woche. Konkret werden folgende Indikatoren erhoben: die Punktzahl des COPD-Assessment-Tests (CAT) und die visuelle Analogskala (VAS) für die Bauchdehnung. Dieser Artikel wird anschaulich veranschaulichen, wie die Manipulation von warmer Akupunktur und Moxibustion standardisiert werden kann, um COPD in Kombination mit Bauchdehnung zu lindern.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige chronische Schwindsuchtserkrankung der Atemwege. Patienten mit COPD äußern sich hauptsächlich in chronischem Husten und Auswurf, mit fortschreitender Entwicklung der Krankheit und allmählicher Abnahme der Lungenfunktion. Die Krankheit kann durch chronische Lungenherzerkrankungen, Ateminsuffizienz und Herzinsuffizienz in späteren Stadien der Krankheit kompliziert werden, was die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Es wird berichtet, dass Veränderungen der Darmmikrobiota mit dem Fortschreiten der Krankheit bei COPD1 verbunden sind. Zusätzlich zu den pulmonalen Symptomen berichteten 40,31 % der Patienten mit stabiler COPD über eine Dehnung des Abdomens. Eine Blähung des Abdomens kann einen signifikanten Einfluss auf die Verschlechterung der Lungensymptome haben, die Häufigkeit akuter Exazerbationen der COPD erhöhen und die Lebensqualität von Patienten mit stabiler COPD beeinträchtigen 2,3. Die Ursachen für die Blähung des Abdomens bei COPD gelten als multifaktoriell und können wie folgt umfassen: (1) Dysbiose von Bakterien; (2) Aszites, der den intraabdominellen Druck erhöht; (3) Elektrolytstörungen; (4) Rechtsherzinsuffizienz und Stauung der Leber oder des Verdauungstrakts; (5) verlängerte Bettruhe4; (6) Medikamente5 und mechanische Beatmung6.
Einige Wissenschaftler der chinesischen Medizin haben vorgeschlagen, dass der Entwicklungsprozess von COPD der Prozess von vier Zuständen ist: (1) Lungen-Qi-Mangel; (2) Milz-Qi-Mangel; (3) Nieren-Qi-Mangel; (4) Yin- und Yang-Mangel 7,8. Wenn die Milz nicht transportiert und umgewandelt werden kann und der Magen schwach und nicht in der Lage ist, Nahrung aufzunehmen, kann es zu einer Dehnung des Bauches kommen, die wiederum aufgrund des Mangels an chemischen Quellen zu Muskelausdünnung und Schwäche führen kann9. Zu den Medikamenten, die derzeit häufig in der klinischen Behandlung von COPD eingesetzt werden, gehören Bronchodilatatoren, Glukokortikoide, Antibiotika und andere Medikamente10. Es gibt keine Richtlinien, die standardisierte Behandlungsprotokolle für COPD in Kombination mit einer Aufblähung des Abdomens festlegen, die häufig symptomatisch behandelt wird.
Warme Akupunktur und Moxibustion in der traditionellen chinesischen Medizin können das Qi dazu bringen, die Meridiane auszubaggern, die Durchblutung zu beleben, Blutstauungen zu beseitigen, den Mangel an warmem Yang auszugleichen und Kälte abzuleiten. Sie können antioxidative Substanzen produzieren und somit eine regulierende Rolle spielen, die die Stressreaktion des Immunsystems fördern und die Durchblutung verbessern kann11,12. Warme Akupunktur und Moxibustion können zur Behandlung von zervikaler Spondylose 13, Kniearthrose 14, Dysmenorrhoe 15, Verstopfung 16, Reizdarmsyndrom 17 usw. eingesetzt werden. Experimentelle Studien haben ergeben, dass Akupunktur Blähungen lindern kann, indem sie die Gehirn-Darm-Achse reguliert18. Akupunktur in Kombination mit Moxibustion reduziert signifikant die Aufblähung des Abdomens19, die durch die Regulierung des Plasma-Prostaglandin-E2- und Gastrin-Spiegels im Plasma- und Magenschleimhautgewebe ausgeübt werden kann20. In der Zwischenzeit sind Warme Akupunktur und Moxibustion der Prokinetik und der Scheinakupunktur in Bezug auf die Verbesserung der Symptome der funktionellen Dyspepsie überlegen21. Akupunktur kann das Zwerchfell stärken und die Ermüdung der Atemmuskulatur lindern, die Kohlendioxidretention und Hypoxie verbessern und Ateminsuffizienz vorbeugen und lindern22. Warme Akupunktur und Moxibustion verbessern die Lungenfunktion, die klinischen Symptome und die Lebensqualität bei Patienten mit stabiler COPD23,24.
Nach der Theorie der chinesischen Medizin, dass "die Lunge in einer inner-äußeren Beziehung zum Dickdarm steht", zielen die in dieser Studie verwendete wärmende Akupunktur und Moxibustionsbehandlung darauf ab, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion zu fördern und die Lungenfunktion und Lebensqualität zu verbessern. Warme Akupunktur und Moxibustion sind hochwirksame, einfach durchzuführende und kostengünstige Formen der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Zusammenfassend ist es notwendig, ein Standardprotokoll vorzuschlagen, wie die Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustion zur Linderung von COPD mit Blähungen des Bauches richtig durchgeführt werden kann. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustionsbehandlung richtig manipulieren können, um COPD mit Blähungen des Bauches zu lindern.
Das klinische Studienprotokoll wurde vom Clinical Research Approval Committee der Abteilung für Atemwegsmedizin des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine geprüft und genehmigt (Datensatz-Nr. KY 2022010).
1. Vorbereitung der Ausrüstung
2. Vorbereitung des Arztes
3. Vorbereitung des Patienten
4. Auswahl der Akupunkturpunkte
5. Akupunktur und Nadelmanipulation
6. Moxa-Stäbchen platzieren
7. Kartons platzieren
8. Nadeln picken
Rahmenbedingungen
Insgesamt 12 Patienten (Tabelle 1) mit COPD in Kombination mit abdominaler Blähung wurden in Beobachtungs- und Kontrollgruppen mit jeweils 6 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Alle erfüllten die diagnostischen Kriterien der "Primary Care Guidelines for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (2018)"29 und wiesen eine Blähung des Abdomens auf. Die Kontrollgruppe erhielt ein Pseudo-Needling. Wir wählten die gleichen Akupunkturpunkte wie die Beobachtungsgruppe und führten Nadeln senkrecht in 2,5 cm Entfernung neben diesen Akupunkturpunkten in die Haut ein und punktierten sie oberflächlich für 1-3 mm ohne Nadelmanipulation und Moxibustion. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten eine Basisbehandlung gemäß den Leitlinien für die Primärversorgung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (2018)29. Die Patienten in der Beobachtungsgruppe erhielten warme Akupunktur, Moxibustion und Basisbehandlung gemäß den Leitlinien für die Primärversorgung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (2018)29. Die Patienten beider Gruppen wurden 1 Woche lang behandelt.
Beobachtete Indikatoren
Die Lebensqualität (der Score des COPD Assessment Test [CAT])29 und der abdominale Blähungs-VAS-Score30 wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Repräsentative Ergebnisse
Der t-Test mit unabhängigen Stichproben wurde für den Vergleich zwischen der Kontroll- und der Beobachtungsgruppe verwendet, und der gepaarte t-Test wurde für den Vergleich vor und nach der Behandlung innerhalb jeder Gruppe verwendet.
Der Vergleich der CAT-Scores zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung ist in Tabelle 2 dargestellt. Nach der Behandlung waren die CAT-Werte beider Gruppen niedriger als vor der Behandlung (P < 0,001) und die Werte der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe (P = 0,012).
Der Vergleich der VAS-Werte der abdominalen Dehnung zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung ist in Tabelle 3 dargestellt. Nach der Behandlung waren die VAS-Werte für die abdominale Aufblähung beider Gruppen niedriger als vor der Behandlung (p < 0,05), und die Werte der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe (p = 0,011).

Abbildung 1. Benötigte Materialien. Sterile Einweg-Akupunkturnadeln (Größe 0,25 mm x 40 mm); Moxa-Stäbchen (Größe 1,2 cm x 1,2 cm); medizinische Sterilisationstupfer; Jodphor-Abstriche; Feuerzeug; mehrere Kartons im Format 60 mm x 60 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2. Auswahl des Akupunkturpunkts. Die Akupunkturpunkte wurden nach der Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin und den relevanten Referenzen ausgewählt:
Zhongwan (RN12);
Taiyuan (LU9);
Tianshu (ST25);
Zusanli (ST36);
Dingchuan (EX-B1);
Feishu (BL13). (A) Taiyin-Lungenkanal der Hand; (B) Empfängnis-Kanal; (C) Yangming-Magenkanal des Fußes; (D) Taiyang-Blasenkanal des Fußes. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3. Diagramm zur Manipulation von warmer Akupunktur und Moxibustion. Wählen Sie die geeigneten Akupunkturpunkte für das Needling und wählen Sie Moxa-Stäbchen geeigneter Länge für die Moxibustion für ca. 30 Minuten nach De-Qi. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Geschlecht | Alter (Jahre) | BMI | FVC1/FVC (%) |
| Weiblich | 79 | 27.12 | 35.25 |
| Männlich | 59 | 17.58 | 58 |
| Weiblich | 74 | 19.22 | 57 |
| Männlich | 65 | 16.83 | 35.24 |
| Männlich | 84 | 17.58 | 46 |
| Männlich | 80 | 22.41 | 38.35 |
| Männlich | 67 | 16.65 | 35.47 |
| Männlich | 67 | 20.83 | 66.64 |
| Männlich | 83 | 16.53 | 56.99 |
| Männlich | 64 | 20.76 | 62 |
| Männlich | 85 | 26.4 | 60 |
| Männlich | 82 | 19.1 | 56 |
Tabelle 1: Allgemeine Informationen zu den in die Studie eingeschlossenen Patienten.
| Gruppe | Anzahl der Fälle | Vorbehandlung | Nachbehandlung |
| Beobachtungsgruppe | 6 | 22,83 ± 2,317 | 13.00 ± 1.095 |
| Kontrollgruppe | 6 | 22,67 ± 3,011 | 15,33 ± 1,506 |
| Anmerkung: | |||
Verglichen mit der gleichen Gruppe vor der Behandlung betrug P < 0,001 |
|||
Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Behandlung P = 0,012 |
Tabelle 2. Der Vergleich der CAT-Werte zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung. Die Ergebnisse werden in
± s ausgedrückt.
| Gruppe | Anzahl der Fälle | Vorbehandlung | Nachbehandlung |
| Beobachtungsgruppe | 6 | 7,67 ± 0,816 | 2,67 ± 0,516 |
| Kontrollgruppe | 6 | 6,67 ± 1,633 | 3,83 ± 0,753 |
| Anmerkung: | |||
Im Vergleich zur gleichen Gruppe vor der Behandlung < P 0,05 |
|||
Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Behandlung P = 0,011 |
Tabelle 3. Der Vergleich der VAS-Werte für die abdominale Dehnung zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung. Die Ergebnisse werden in
± s ausgedrückt.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu deklarieren.
Hier stellen wir ein Protokoll vor, um warme Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Blähung des Bauches richtig zu manipulieren.
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Tianfu Qingcheng Plan 2022 Tianfu Science and Technology Leading Talents Project (Chuan Qingcheng Nr. 1090), das National TCM Clinical Excellent Talents Training Program (National TCM Renjiao Letter [2022] No. 1), das Projekt "100 Talent Plan" des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (Krankenhausbüro [2021] 42), Spezialthema der wissenschaftlichen Forschung der Sichuan Administration of Traditional Chinese Medicine (2021MS093, 2021MS539, 2023MS608).
| Moxa Stick | Dr. Moxi | N/A | Größe: 1,2 cm x 1,2 cm |
| Sterile Einweg-Akupunkturnadel | HWATO | 2001-0020 | Größe: 0,25 mm x 40 mm |
| Iodophor Tupfer | BEIJIAER | 20162140536 | |
| Karton | Inhouse Inhouse-Größe | : 60 mm x 60 mm |