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Research Article
Laura Kallay1, Vaibhavkumar S. Gawali1, Donatien Kamdem Toukam1, Debanjan Bhattacharya1, Andrew Jenkins2, Soma Sengupta3, Daniel A. Pomeranz Krummel3
1Department of Neurology and Rehabilitation Medicine, Division of Neuro-Oncology,University of Cincinnati College of Medicine, 2Department of Pharmaceutical Sciences, School of Pharmacy,University of Saint Joseph, 3The Vontz Center for Molecular Studies,University of Cincinnati College of Medicine
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Das pharmakologische Targeting von Ionenkanälen ist ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung solider Tumore. Es werden detaillierte Protokolle zur Charakterisierung der Ionenkanalfunktion in Krebszellen und zur Untersuchung der Auswirkungen von Ionenkanalmodulatoren auf die Lebensfähigkeit von Krebs bereitgestellt.
Ionenkanäle sind entscheidend für die Zellentwicklung und die Aufrechterhaltung der Zellhomöostase. Die Störung der Ionenkanalfunktion trägt zur Entwicklung eines breiten Spektrums von Erkrankungen oder Kanalopathien bei. Krebszellen nutzen Ionenkanäle, um ihre eigene Entwicklung voranzutreiben, sich als Tumor zu verbessern und sich in einer Mikroumgebung zu assimilieren, die verschiedene nicht-krebsartige Zellen enthält. Darüber hinaus kann ein Anstieg des Spiegels von Wachstumsfaktoren und Hormonen in der Mikroumgebung des Tumors zu einer erhöhten Expression von Ionenkanälen führen, was zur Proliferation und zum Überleben von Krebszellen beiträgt. Daher ist das pharmakologische Targeting von Ionenkanälen potenziell ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung solider Malignome, einschließlich primärer und metastasierender Hirntumoren. In dieser Arbeit werden Protokolle zur Charakterisierung der Funktion von Ionenkanälen in Krebszellen und Ansätze zur Analyse von Modulatoren von Ionenkanälen beschrieben, um ihren Einfluss auf die Lebensfähigkeit von Krebs zu bestimmen. Dazu gehören die Färbung einer Zelle(n) für einen oder mehrere Ionenkanäle, das Testen des polarisierten Zustands von Mitochondrien, die Feststellung der Ionenkanalfunktion mithilfe von Elektrophysiologie und die Durchführung von Viabilitätstests zur Beurteilung der Wirksamkeit von Arzneimitteln.
Membrantransportproteine sind entscheidend für die Kommunikation zwischen Zellen sowie für die Aufrechterhaltung der zellulären Homöostase. Unter den Membrantransportproteinen dienen Ionenkanäle dazu, das Wachstum und die Entwicklung von Zellen voranzutreiben und den Zustand von Zellen in herausfordernden und sich verändernden Umgebungen aufrechtzuerhalten. Es wurde auch berichtet, dass Ionenkanäle die Entwicklung solider Tumore sowohl systemisch als auch im Zentralnervensystem (ZNS) vorantreiben und unterstützen1,2. Zum Beispiel sind KCa3.1-Kanäle für die Regulierung des Membranpotenzials und die Kontrolle des Zellvolumens verantwortlich, was für die Regulation des Zellzyklus wichtig ist. Es wurde berichtet, dass defekte KCa3.1-Kanäle zur abnormalen Proliferation von Tumorzellen beitragen3. Darüber hinaus können Ionenkanäle zur metastatischen Ausbreitung von Krebserkrankungen beitragen. Transiente Rezeptorpotentialkanäle (TRP) sind beispielsweise am Ca2+- undMg2+-Einstrom beteiligt; Dieser Einstrom aktiviert mehrere Kinasen und Hitzeschockproteine, die die extrazelluläre Matrix, die einen Tumor umgibt, regulieren, was wiederum für die Initiierung von Krebsmetastasen wichtig ist4.
Da Ionenkanäle zur Entstehung von Krebs beitragen können, können sie auch Ziele für die medikamentöse Krebsbehandlung sein. Zum Beispiel ist die Resistenz gegen Behandlungsmodalitäten, einschließlich Chemotherapie und neuartige Immuntherapie, mit einer Dysregulation der Ionenkanalfunktion verbunden 5,6,7. Darüber hinaus entwickeln sich Ionenkanäle zu wichtigen Angriffspunkten für Medikamente, um das Wachstum und die Entwicklung von Krebs zu hemmen, wobei umfunktionierte niedermolekulare (von der FDA zugelassene) Medikamente sowie Biopolymere, einschließlich monoklonaler Antikörper 1,2,8,9, untersucht werden. Obwohl es an dieser Front große Fortschritte gegeben hat, ist die Entdeckung von Medikamenten gegen Ionenkanalkrebs nach wie vor unterentwickelt. Dies ist zum Teil auf die besonderen Herausforderungen bei der Untersuchung von Ionenkanälen in Krebszellen zurückzuführen. Zum Beispiel gibt es technische Einschränkungen bei der Einrichtung von elektrophysiologischen Assays für langsam wirkende Verbindungen und zeitliche Unterschiede in der Kanalaktivierung und Arzneimittelwirkung. Darüber hinaus kann auch die Löslichkeit von Verbindungen den Fortschritt behindern, da die meisten der heute üblichen automatisierten elektrophysiologischen Systeme hydrophobe Substrate verwenden, die durch die Adsorption von Verbindungen zu Artefakten beitragen können. Darüber hinaus ist es technisch schwierig, große bioorganische molekulare Therapeutika wie Naturstoffe, Peptide und monoklonale Antikörper mit herkömmlichen elektrophysiologischen Assays zu screenen10. Schließlich sind die bioelektrischen Eigenschaften von Krebszellen nach wie vor unzureichend verstanden11.
Inzwischen ist die Immunfluoreszenzfärbung von Ionenkanälen oft eine Herausforderung. Dies ist zum Teil auf die Komplexität ihrer Strukturen und ihren Kontext in der Membran zurückzuführen, die sich auf die Fähigkeit auswirken, Antikörper für mikroskopische Studien sowohl zu generieren als auch einzusetzen. Es ist besonders wichtig, dass die Antikörper, die zur Färbung von Ionenkanälen verwendet werden, auf Spezifität, Affinität und Reproduzierbarkeit validiert sind. Kommerzielle Antikörper für Ionenkanäle sollten auf der Grundlage ihrer Validierungsstrategie und ihrer Publikationsbilanz in Betracht gezogen werden. Die Experimente sollten Negativkontrollen enthalten, um das Fehlen einer unspezifischen Bindung durch Knockdown oder Knockout des Zielproteins nachzuweisen. Alternativ können Zelllinien, in denen das Zielprotein fehlt oder in geringer Häufigkeit auf der Grundlage von mRNA- oder Proteinbestimmungen vorhanden ist, als Negativkontrollen dienen. Zum Beispiel zeigt diese Studie die Lokalisation der (GABA)-Rezeptor-Untereinheit Gabra5 in einer Medulloblastom-Zelllinie (D283). D283-Zellen mit einem siRNA-Knockdown und Daoy-Zellen, eine weitere Kleinhirn-Medulloblastom-Zelllinie, wurden für Gabra5 gefärbt und zeigten keine nennenswerte Färbung (Daten nicht gezeigt).
Hier werden Methoden vorgestellt, um die Funktion von Ionenkanälen sowie die Wirkung von Ionenkanalmodulatoren auf Krebszellen zu analysieren und zu testen. Es werden Protokolle für (1) die Färbung von Zellen für einen Ionenkanal, (2) die Prüfung des polarisierten Zustands von Mitochondrien, (3) die Feststellung der Ionenkanalfunktion mittels Elektrophysiologie und (4) die In-vitro-Validierung von Medikamenten bereitgestellt. Diese Protokolle konzentrieren sich auf Studien des Typ-A-Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptors (GABA-A) 2,12,13,14,15,16, eines Chlorid-Anionenkanals und eines wichtigen inhibitorischen Neurotransmitterrezeptors. Die hier vorgestellten Methoden lassen sich jedoch auch auf viele andere Krebszellen und Ionenkanäle anwenden.
1. Immunmarkierung von Ionenkanälen in kultivierten Zellen
2. Testen des polarisierten Zustands der Mitochondrien
HINWEIS: Dieses Protokoll verwendet den TMRE-Assay (Tetramethylrhodamin, Ethylester), um das Membranpotenzial in aktiven Mitochondrien zu markieren und eine negative Ladung21,22 aufrechtzuerhalten. TMRE ist ein zelldurchlässiger, rot-oranger, positiv geladener Farbstoff, der sich in aktiven Mitochondrien aufgrund ihrer relativen negativen Ladung anreichert. Inaktive oder depolarisierte Mitochondrien haben ein reduziertes Membranpotenzial und sind nicht in der Lage, TMRE proportional zu sequestrieren. FCCP (Carbonylcyanid 4-[trifluormethoxy] phenylhydrazon), ein Ionophor-Entkoppler der oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS), depolarisiert die Mitochondrienmembranen und verhindert so die Akkumulation und Sequestrierung von TMRE23. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt.
3. Etablierung der Ionenkanalfunktion mittels Elektrophysiologie
HINWEIS: Das Verfahren in diesem Abschnitt beschreibt die Verwendung eines automatisierten Elektrophysiologie-Assays zum Screening von Testverbindungen in einer Krebszelllinie (Abbildung 3).
4. In-vitro-Potenz
HINWEIS: Dieses Verfahren beschreibt einen MTS-Assay zur Bestimmung der Arzneimittelwirksamkeit. Der One Solution Cell Proliferation Assay kombiniert alle erforderlichen Assay-Reagenzien zu einer vorbereiteten Lösung, die in einem Schritt in Zellkulturvertiefungen gegeben werden kann, um die Lebensfähigkeit und Proliferation der Zellen nach der Behandlung mit experimentellen Verbindungen zu beurteilen. Das Reagenz wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers (siehe Materialtabelle) rekonstituiert, aliquotiert und bei −20 °C gelagert. In diesem Abschnitt wird die Verwendung des Assays zur Bestimmung des IC50 von Testverbindungen in einer bestimmten Zelllinie beschrieben (Abbildung 4). Dieses MTS-Reagenz kann auch für das Hochdurchsatz-Screening einer großen Anzahl von Verbindungen in bekannten Konzentrationen verwendet werden.
Oben sind ausgewählte Verfahren aufgeführt, die zur Charakterisierung von Ionenkanälen in Krebszellen eingesetzt werden können. Das erste Protokoll hebt die Färbung eines Ionenkanals hervor. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Herausforderungen bei der Färbung eines Ionenkanals oder eines Proteins, das in der extrazellulären Membran vorhanden ist. In Abbildung 1 ist die Färbung für eine Untereinheit des pentameren GABA-A-Rezeptors dargestellt. Das zweite Protokoll hebt die Ergebnisse der Untersuchung des polarisierten Zustands von Mitochondrien in Krebszellen hervor. Mitochondrien spielen eine wichtige Rolle für die Lebensfähigkeit und Proliferation von Zellen sowie für den Zelltod. In Säugetierzellen aktivieren Mitochondrien die Apoptose als Reaktion auf zellulären Stress durch die Freisetzung der Proteine der Bcl-2-Familie, die sich zwischen den inneren und äußeren Membranen der Mitochondrien befinden. Im Zytosol aktivieren die Proteine der Bcl-2-Familie Caspase-Proteasen, die den programmierten Zelltod vermitteln. Veränderungen in der Funktion des Ionenkanals der Plasmamembran können zu einer Störung der intrazellulären Ionenhomöostase führen, auch in Bezug auf die Ionenspiegel in den Mitochondrien, was zu einem Verlust des Membranpotentials und damit zur Auslösung der Apoptose führenkann 14. Die Spiegel von Ca2+, K+, Na+ und H+ sind wichtige Determinanten bei Signalereignissen, die den mitochondrial initiierten Zelltod auslösen können. In Abbildung 2 ist die Färbung mit dem zellpermeablen, positiv geladenen Farbstoff TMRE zur Markierung und Abbildung des Membranpotentials in aktiven Mitochondrien, die eine negative Ladung21,22 aufrechterhalten, dargestellt. TMRE ist ein rot-oranger Farbstoff, der aufgrund ihrer relativ negativen Ladung an aktive Mitochondrien bindet. Depolarisierte oder inaktive Mitochondrien haben ein reduziertes Membranpotenzial und sind daher nicht in der Lage, TMRE zu sequestrieren. In diesem Experiment ist der Ionophor-Entkoppler FCCP eine wichtige Kontrolle, da er die mitochondrialen Membranen depolarisiert und dadurch die Akkumulation von TMRE23 verhindert. Das dritte Protokoll beleuchtet die Einzelzell-Patch-Clamp-Elektrophysiologie. In Abbildung 3 sind repräsentative Aufzeichnungen einer Spur dargestellt, die von der vom Patienten stammenden Medulloblastom-Zelllinie D283 aufgezeichnet wurde. Das vierte Protokoll schließlich hebt einen Assay hervor, um den Zustand der Proliferation von Krebszellen zu bestimmen. Abbildung 4 zeigt Details zur Funktionsweise des MTS-Assays sowie eine Illustration der Platte und des Messwerts, wenn sie mit einem Wirkstoff inkubiert wird, der die Lebensfähigkeit der untersuchten Krebszellen beeinträchtigt (in diesem Fall DAOY).

Abbildung 1: Färbung von Zellen für Ionenkanäle. (A) Färbung des Proteins Gabra5, einer Untereinheit des GABA-A-Rezeptors, in D283-Medulloblastom-Krebszellen. (B) Fixierte Zellen, die mit dem fluoreszierenden Farbstoff 4′,6-Diamidino-2-phenylindol (DAPI) behandelt wurden, der an DNA bindet. (C) Verschmelzung von Medulloblastom-Krebszellen, die sowohl für Gabra5 als auch für DAPI gefärbt sind. Maßstabsbalken = 10 μm. Die Abbildung wurde von Kallay et al.14 übernommen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Prüfung des polarisierten Zustands von Mitochondrien . (A) Lebende D283-Medulloblastom-Krebszellen werden mit steigenden Konzentrationen des Medikaments QH-II-066 behandelt. Die Zellen werden dann mit positiv geladenem, zelldurchlässigem TMRE (Tetramethylrhodamin, Ethylester) behandelt, das sich in aktiven (negativ geladenen) Mitochondrien anreichert. Depolarisierte oder inaktive Mitochondrien haben ein reduziertes Membranpotenzial und können daher den TMRE-Farbstoff nicht zurückhalten. Dadurch zeigen sie ein geringes Fluoreszenzsignal. Aufgenommen durch Fluoreszenzmikroskopie; FCCP (Carbonylcyanid-4-[trifluormethoxy]phenylhydrazon). Peak: λex, 549 nm; λem, 575 nm. Maßstabsbalken = 10 μm. (B) Quantifizierung der TMRE-Färbung (Bilder in Tafel A) mit Hilfe der Softwareplattform. Die Daten werden als Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts dargestellt. Die Abbildung wurde von Kallay et al.14 übernommen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Etablierung der Ionenkanalfunktion mit Hilfe der Elektrophysiologie. (A) Dargestellt ist ein Port-a-Patch-Setup oder -Rig, bestehend aus einem Faradayschen Käfig (a), einer Aufzeichnungskammer (b) und einer Absaugeinheit (c, rechts). (B) Draufsicht auf das Port-a-Patch-Rig mit Blick auf die Aufzeichnungskammer, die mit einem Perfusionseinlass (a), einem Auslass (b) und einer Referenzelektrode (c) ausgestattet ist. (C) Der Port-a-Patch ist mit einem Perfusionssystem für den schnellen Lösungsaustausch mit automatisierten und manuellen Betriebsmodi und Lösungsreservoirs verbunden. (D) Repräsentative Stromspur aus einer elektrophysiologischen Aufzeichnung der Ganzzell-Patch-Clamp unter Verwendung eines Port-a-Patch-Rigs (Nanion) und D283-Medulloblastom-Krebszellen. GABA (10 μM) wurde für 5 s mit einem Haltepotential von −80 mV appliziert. (E) Repräsentative Stromspur aus einer elektrophysiologischen Aufzeichnung der Ganzzell-Patch-Clamp unter Verwendung eines Port-a-Patch-Rigs (Nanion) und D283-Medulloblastom-Krebszellen unter gleichzeitiger Anwendung von GABA (1 μM) und dem GABA-A-Rezeptoragonisten (Vollanästhetikum) Propofol (50 μM), der den durch GABA allein induzierten Strom potenziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: MTS-Assay zur Beurteilung der Wirksamkeit von Arzneimitteln. (A) Chemische Reaktionen, die dem "MTS-Assay" zugrunde liegen, der zur Beurteilung der Wirksamkeit eines Wirkstoffs verwendet wird, was sich in einer Verringerung der Zellproliferation widerspiegelt. Reduktion von MTS-Tetrazolium durch lebensfähige Zellen, wodurch der Farbstoff Formazan entsteht. (B) Eine 96-Well-Platte, die die kolorimetrischen Ergebnisse eines MTS-Assays mit steigenden Wirkstoffkonzentrationen zeigt. In diesem Experiment werden die DAOY-Medulloblastom-Krebszellen mit steigenden Konzentrationen eines präklinischen Medikaments, KRM-II-08, einem positiven allosterischen Modulator des GABA-A-Rezeptors, behandelt. (C) Eine Dosis-Wirkungs-Kurve, die mit dem MTS-Assay (aus der Quantifizierung einer 96-Well-Platte) erstellt wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Manuell | Halb-/vollautomatisch | |
| Durchsatz | Niedrig | Hoch |
| Schneller Lösungswechsel | Möglich | Ja |
| Kosten | Hoch | Niedrig |
| Operator | Erfahren | Anfänger/Fortgeschrittene |
| Zelltyp | Alle Zellen; Gewebe | Primäre Einzelzellen; Zelllinien |
| Erforderliche Zellennummern | Minimum* | Hoch* |
| Volumen des Arzneimittels/der Lösung | Hoch | Niedrig |
| Ressourcen/Dienstprogramme | Hoch | Niedrig |
| Instandhaltung | Hoch | Niedrig |
| Kontrolle des Experiments | Sehr gut | Gut |
| Bildgebung lebender Zellen | Ja | Nein |
| *Port-a-Patch benötigt beispielsweise mindestens eine Million Zellen/ml für Aufnahmen, während eine manuelle Einrichtung in der Regel einige hundert Zellen auf einem Deckglas benötigt. |
Tabelle 1: Vergleich von manuellen und halb- und/oder vollautomatischen elektrophysiologischen Setups.
D.A.P.K. ist Mitbegründer, Präsident und CEO von Amlal Pharmaceuticals Inc. S.S. ist Mitbegründer von Amlal Pharmaceuticals Inc. und sitzt im Drug Safety Monitoring Board von Bexion Pharmaceuticals, Inc.
Das pharmakologische Targeting von Ionenkanälen ist ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung solider Tumore. Es werden detaillierte Protokolle zur Charakterisierung der Ionenkanalfunktion in Krebszellen und zur Untersuchung der Auswirkungen von Ionenkanalmodulatoren auf die Lebensfähigkeit von Krebs bereitgestellt.
Die Autoren bedanken sich für die Unterstützung der Thomas E. & Pamela M. Mischell Family Foundation für S.S. und der Harold C. Schott Foundation für die Finanzierung des Harold C. Schott Stiftungslehrstuhls am UC College of Medicine durch die Harold C. Schott Foundation für S.S.
| ABS SpectraMax Plate Reader | Molecular Devices | ABS | |
| Accutase | Invitrogen | 00-4555-56 | |
| Alexa Flor 488 | Invitrogen | A32723 | Ziege Anti-Kaninchen | Antibiotikum-Antimykotikum
| Gibco | 15240-062 | 100x | |
| B27 Supplement | Gibco | 12587-010 | Fehlt Vitamin A |
| Biosicherheit Schrank | LABCONCO | 302381101 | Klasse II, Typ A2 |
| Rinderserumalbumin | Fisher Scientific | BP1606-100 | |
| CO2 Inkubator | Fisher Scientific | 13-998-211 | Heracell VIOS 160i |
| Calciumchlorid | Fisher Scientific | C7902 | Dihydrat-Zellkulturschalen |
| , 150 mm | Fisher Scientific | 12-600-004 | Zellkultur-behandelte |
| Zellkulturflaschen, 75 cm2 | Fisher Scientific | 430641U | Zellkultur-behandelte |
| Zellkulturplatten, 6 Wells | Fisher Scientific | 353046 | Zellkultur-behandelte |
| Zellkulturplatten, 96 well | Fisher Scientific | 353072 | Zellkultur-behandelte |
| Zentrifuge | Eppendorf | EP-5804R | |
| Gekühlte Corning CoolCell | Fisher Scientific | 07-210-0006 | |
| Deckgläser, 22 x 22 mm | Fisher Scientific | 12-553-450 | Corning Marke |
| D283 Med | ATCC | HTB-185 | |
| DABCO Eindeckmedien | EMS | 17989-97 | |
| D-Glucose | Sigma Life Sciences | D9434 | |
| Dimethyl Sulfoxid | Sigma Aldrich | D2650 | Zellkulturqualität |
| DMEM/F12, Basismedium | Fisher Scientific | 11330-032 | Mit Phenolrot |
| DMEM/F12, phenolrotfrei | Fisher Scientific | 21041-025 | |
| EGTA | Sigma Aldrich | E4378 | |
| Epidermaler Wachstumsfaktor | STEMCELL | 78006.1 | |
| FCCP | Abcam | AB120081 | |
| fötales Rinderserum, qualifizierter | Gibco | 10437-028 | |
| Fibroblasten-Wachstumsfaktor, basischer | Millipore | GF003 | |
| GARBA5 Antikörper | Aviva | ARP30687_P050 | Kaninchen Polyklonales |
| Glutamax | Gibco | 35050-061 | |
| Glycerin-Eindeckmedium | EMS | 17989-60 | mit DAPI+DABCO |
| Hämozytometer | Millipore Sigma | ||
| Heparin | STEMCELL | 7980 | |
| HEPES | HyClone | SH3023701 | Solution |
| HEPES | Fisher Scientific | BP310-500 | Solid |
| ImageJ | Offene Plattform | mit Fiji-Plugins | |
| Immuno Mount DAPI | EMS | 17989-97 | |
| KRM-II-08 | experimentelle Verbindungen, die nicht aus dem Handel erhältlich | ||
| sind Leica Application Suite X | Leica Microsystems | ||
| Leukämie-Hemmfaktor | Novus | N276314100U | |
| L-Glutamin | Gibco | 25030-081 | |
| Magnesiumchlorid | Sigma Aldrich | M9272 | Hexahydrat |
| Mikroskop, Konfokales | Leica | SP8 | |
| Mikroskop, Licht | VWR | 76382-982 | DMiL Invertiert |
| MTS - Promega One Step | Promega | G3581 | |
| Mehrkanalpipette, 0,5-10 & Mikro; L | Eppendorf | Z683914 | |
| Mehrkanalpipette, 10-100 & Mikro; L | Eppendorf | Z683930 | |
| Mehrkanalpipette, 30-300 & Mikro; L | Eppendorf | Z683957 | |
| Nest-O-Patch | Heka | ||
| Neurobasal-A Medium | Gibco | 10888022 | Ohne Vitamin A |
| Neurobasal-A Medium | Gibco | 12348-017 | Phenolrot frei |
| Nicht-essentielle Aminosäuren | Gibco | 11140-050 | |
| NOR-QH-II-66 | experimentelle Verbindungen nicht erhältlich von einer kommerziellen Quelle | ||
| Parafilm | Fisher Scientific | 50-998-944 | 4 Zoll breite |
| Paraformaldehyd | EMS | RT-15710 | |
| PATHCHMASTER | Heka | ||
| Penicillin-Streptomycin | Gibco | 15140-122 | |
| Perfusionssystem | Nanion | 4000120 | |
| PFA | EMS | RT-15710 | |
| Phosphat mit Kochsalzlösung Fisher | Scientific | AAJ75889K2 | Reagenzqualität |
| Poly-D-Lysin | Fisher Scientific | A3890401 | |
| Poly-L-Lysin | Sigma Life Sciences | P4707 | |
| Port-a-Patch | Nanion | 21000072 | |
| Kaliumchlorid | Sigma Life Sciences | P5405 | |
| Primärer Antikörper | Invitrogen | MA5-34653 | Kaninchen Monoklonales |
| Prisma | GraphPad | ||
| Propofol | Fisher Scientific NC0758676 | 1 mL Ampulle | |
| QH-II-66 | experimentelle Verbindungen nicht aus einer kommerziellen Quelle erhältlich | ||
| Reagenzreservoire | VWR | 89094-664 | Sterile |
| Objektträger, 75 x 25 mm | Fisher Scientific | 12-544-7 | einseitigmattiert |
| Natriumbicarbonat | Corning | 25-035-Cl | |
| Natriumchlorid | Fisher Scientific | S271-3 | |
| Natriumpyruvat | Gibco | 11360-070 | |
| Synth-a-Freeze Medium | Gibco | R00550 | Kryokonservierung |
| TMRE | Fisher Scientific | 50-196-4741 | Reagenz |
| TMRE Kit | Abcam | AB113852 | Kit |
| Triton X-100 | Sigma Aldrich | NC0704309 | |
| Trypan Blue | Gibco | 15-250-061 | Lösung, 0,4% |
| Trypsin/EDTA | Gibco | 25200-072 | Lösung, 0,25% |
| Vortex Mixer | VWR | 97043-562 | |
| Whatman Filterpapier | Fisher Scientific | 09-927-841 |