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$$\longrightharp{xx}$$,
Abbildung 2 zeigt Beispiele für grob offensichtliche Neoplasien, die bei P 0-GGFβ3-Mäusen auftreten. Tumoren, die mit bloßem Auge leicht zu erkennen sind, können als Massen gesehen werden, die sich in Körperregionen ausdehnen, wie in Abbildung 2A (Pfeil) dargestellt. Bei der Bestimmung, ob es sich bei dem Neoplasma möglicherweise um einen peripheren Nervenscheidentumor handelt, muss unbedingt festgestellt werden, dass der Tumor mit einem peripheren Nerv assoziiert ist. In diesem Fall zeigt ein MRT-Scan (Abbildung 2B), dass der Tumor mit dem Ischiasnerv (Pfeilspitze) assoziiert ist; Diese Assoziation wurde bestätigt, nachdem die Maus eingeschläfert und der Tumor seziert wurde. Es ist zu beachten, dass eine große Größe nicht unbedingt darauf hinweist, dass der Tumor bösartig ist. In diesem Fall zeigte eine histologische Untersuchung des Tumors (Abbildung 2C), dass es sich um ein Neurofibrom handelte. Am häufigsten werden grob offensichtliche Tumore jedoch erst bei der Autopsie der Maus identifiziert. Abbildung 2D zeigt einen großen, fleischigen MPNST, der im Plexus brachialis dieses Tieres entstand.
Abbildung 3 zeigt repräsentative Beispiele für MPNSTs und Neurofibrome von P 0-GGFβ3-Mäusen, die nach den in Protokollabschnitt 1 beschriebenen Verfahren hergestellt wurden. Abbildung 3A-J zeigt zehn Beispiele für unabhängig voneinander auftretende MPNSTs aus unserer P 0-GGFβ3-Mauskolonie. Beachten Sie, dass das histologische Erscheinungsbild von MPNSTs sehr variabel sein kann, selbst zwischen MPNSTs, die unabhängig voneinander im selben Tier auftreten. Diese histologische Variabilität verdeutlicht, warum wir die Diagnose von P 0-GGFβ3 MPNSTs routinemäßig mit immunhistochemischen Färbungen bestätigen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass andere, scheinbar nicht verwandte Tumortypen sporadisch mit geringer Häufigkeit in einigen Inzucht-Mausstämmen auftreten (z. B. haben wir mehrmals Lymphome in P 0-GGFβ3-Mäusen gefunden, die das Transgen auf einem C57BL/6J-Hintergrund tragen), was die Bedeutung der Immunhistochemie zur Bestätigung von Tumordiagnosen weiter unterstreicht. Trotz der Variabilität ihres histologischen Erscheinungsbildes waren alle zehn in Abbildung 3A-J dargestellten Tumoren immunreaktiv für S100β und Nestin und negativ für Marker anderer Tumorarten. Abbildung 3K zeigt ein repräsentatives Bild einer ordnungsgemäß entkalkten Wirbelsäule und des zugehörigen Gewebes. Beachten Sie, dass das Rückenmark, die Nervenwurzeln, der Wirbelkörper und die Skelettmuskulatur alle ihre richtige anatomische Beziehung zueinander beibehalten. Abbildung 3L ist ein Bild des Wirbelkörpers und des darüber liegenden Rückenmarks. Da dieses Gewebe richtig entkalkt ist, hat sich der Knochen leicht geschnitten, ohne zu zerkleinern oder zu falten, und das Knochenmark ist in den Markräumen leicht zu erkennen. Wenn das Gewebe nicht richtig entkalkt worden wäre, hätte es sich an der Mikrotomklinge verfangen und wäre aus dem Schnitt herausgerissen worden, was benachbarte Gewebe (Rückenmark, Spinalnervenwurzeln und Skelettmuskulatur) erheblich geschädigt hätte. Abbildung 3M zeigt ein repräsentatives Bild eines Neurofibroms, das in einer dorsalen Nervenwurzel in einer P 0-GGFβ3-Maus auftritt. Beachten Sie, dass dieser Tumor weniger zellulär ist als die in Abbildung 3A-J gezeigten MPNSTs. Die Schlüsseldiagnose für Neurofibrome ist, dass sie aus einer komplexen Mischung aus neoplastischen Schwann-Zellen und nicht-neoplastischen Mastzellen, Makrophagen, Fibroblasten und perineuralen Elementen bestehen, die den Nerv infiltrieren und Axone auseinander spreizen.
Abbildung 4 zeigt Beispiele für die Färbungen, die für die Erstidentifizierung eines plexiformen Neurofibroms und die Unterscheidung zwischen einem plexiformen Neurofibrom und einem MPNST am nützlichsten sind. Abbildung 4A zeigt die S100β-Immunreaktivität in einem P 0-GGFβ3-plexiformen Neurofibrom. Beachten Sie, dass die S100β-Immunreaktivität nur in einer Subpopulation von Zellen offensichtlich ist, was mit der Tatsache übereinstimmt, dass Neurofibrome aus einer Mischung neoplastischer Schwann-Zellen und anderer nicht-neoplastischer Elemente (Fibroblasten, Mastzellen, Makrophagen, perineurialähnliche Zellen, eine schlecht definierte CD34-immunreaktive Zellpopulation und Gefäße) bestehen. Leider unterscheidet die fleckige S100β-Färbung nicht zwischen plexiformen Neurofibromen und MPNSTs, da die S100β-Färbung in MPNSTs lückenhaft sein kann (H&E-Färbung ist für diesen Zweck nützlich; da MPNSTs jedoch typischerweise zellulärer sind als plexiforme Neurofibrome [siehe Abbildung 3]). Neoplastische Schwann-Zellen sind auch immunreaktiv für das intermediäre Filamentnestin, wie in dem in Abbildung 4B dargestellten P 0-GGFβ3-MPNST gezeigt. Neoplastische Schwann-Zellen zeigen auch häufig eine nukleäre Immunreaktivität für den Transkriptionsfaktor Sox10, wie in einem MPNST in Abbildung 4C gezeigt. Merkmale, die für die Unterscheidung zwischen plexiformen Neurofibromen und MPNSTs nützlich sind, sind das Vorhandensein von Mastzellen und eine ausgeprägte Immunreaktivität für den Ki67-Proliferationsmarker. Abbildung 4D zeigt eine Unna-Färbung, die an einem P 0-GGFβ3 plexiformen Neurofibrom durchgeführt wurde, um das Vorhandensein von Mastzellen hervorzuheben, die durch die markante metachromatische violette Färbung ihrer zytoplasmatischen Granula leicht zu erkennen sind. Mastzellen sind in MPNSTs nicht vorhanden. Im Gegensatz dazu ist die Ki67-Immunreaktivität bei plexiformen Neurofibromen praktisch nicht vorhanden, wie in dem in Abbildung 4E gezeigten P 0-GGFβ3-Tumor zu sehen ist. Die nukleäre Ki67-Markierung ist typischerweise in einem sehr hohen Anteil von Tumorzellen vorhanden, wie im mikroskopischen MPNST zu sehen ist, das im Trigeminusganglion einer P 0-GGFβ3-Maus entsteht (Abbildung 4F).
Abbildung 5 zeigt Beispiele für die Färbungen, die wir durchführen, um die zelluläre Zusammensetzung von Neurofibromen in einem neu entwickelten GEM-Modell vollständig zu charakterisieren. Obwohl die in dieser Abbildung gezeigten Färbungen bei menschlichen dermalen Neurofibromen erhalten wurden, sind sie im Aussehen identisch mit dem, was wir bei GEM-Tumoren gesehen haben. Die Immunreaktivität für CD117 (c-Kit) ist in Mastzellen innerhalb von Neurofibromen vorhanden und hat daher eine Verteilung, die der bei Unna-Färbungen sehr ähnlich ist (siehe Abbildung 3A). Makrophagen sind auch in Neurofibromen verstreut vorhanden, wie beim Pan-Makrophagen-Marker Iba1 zu sehen ist (siehe Abbildung 5D); Dazu gehören Unterklassen von Makrophagen, die für CD163 und CD86 immunreaktiv sind (siehe Abbildung 5B bzw. Abbildung 5C). Ein Teil des Schwannschen Elements in Neurofibromen zeigt auch eine nukleäre Immunreaktivität für Sox10. Fibroblasten können durch ihre Immunreaktivität für TCF4 hervorgehoben werden. In Abbildung 5G markiert CD31 die vaskulären Elemente innerhalb des Neurofibroms, während CD34, wie in Abbildung 5H gezeigt, eine rätselhafte dendritische Population von Zellen markiert, von denen angenommen wurde, dass sie entweder eine Subpopulation von residenten Gewebemakrophagen30 oder eine neue Population von Nervenscheidenzellen sind, die weder Schwann-Zellen noch Fibroblasten31 sind.
Abbildung 6 ist enthalten, um den Vergleich von humanen plexiformen Neurofibromen und MPNSTs mit den Tumoren zu ermöglichen, die in P 0-GGFβ3-Mäusen beobachtet wurden, und um repräsentative Beispiele für einige der menschlichen Tumorarten zu liefern, die mit MPNSTs verwechselt werden können. Abbildung 6A zeigt ein plexiformes Neurofibrom, das im Plexus brachialis eines NF1-Patienten auftrat. während Abbildung 6B das MPNST des WHO-Grades IV zeigt, das in demselben plexiformen Neurofibrom auftrat. Abbildung 6B zeigt einige der charakteristischen Merkmale eines WHO-MPNST Grad IV, einschließlich ausgeprägter Hyperzellularität und zellulärer Atypie, lebhafter mitotischer Aktivität und Tumornekrose. Zum Vergleich zeigt Abbildung 6C einen MPNST des WHO-Grades II, der signifikante zelluläre Atypien aufweist, aber weniger hyperzellulär ist als der MPNST Grad IV und, obwohl Mitosen vorhanden sind, eine geringere mitotische Aktivität aufweist. Abbildung 6D zeigt ein Fibrosarkom mit seinem charakteristischen "Fischgräten"-Muster aus ineinander verwobenen Hüllen von Tumorzellen. Dieses Muster unterscheidet jedoch nicht unbedingt zwischen Fibrosarkomen und MPNSTs, da einige MPNSTs ein ähnliches Muster aufweisen. Darüber hinaus zeigt die in Abbildung 6E dargestellte Ansicht mit höherer Leistung eine zelluläre Morphologie, die derjenigen ähnelt, die in der in Abbildung 6B dargestellten MPNST der WHO Grad IV zu sehen ist. Abbildung 6F zeigt ein Leiomyosarkom. Im Gegensatz zu den meisten MPNSTs sind Leiomyosarkome immunreaktiv für Muskelmarker wie Aktin der glatten Muskulatur und Desmin. Die Aktin-Immunreaktivität der glatten Muskulatur kann jedoch von Tumor zu Tumor unterschiedlich sein, wobei einige Tumoren eine intensive gleichmäßige Immunreaktivität aufweisen (Abbildung 6G) und andere eine Immunreaktivität aufweisen, die eine zelluläre Variabilität innerhalb des Tumors zeigt (Abbildung 6H). Die Desmin-Immunreaktivität kann auch bei Leiomyosarkomen lückenhaft sein (Abbildung 6I). Melanome sind in der Morphologie sehr variabel, wobei einige Tumoren aus polygonalen Zellen bestehen (Abbildung 6J) und andere aus spindelförmigen Zellen, die die Morphologie von MPNST-Zellen nachahmen können. Melanome können von MPNSTs durch Immunreaktivität für Melanosomenmarker wie MART1 unterschieden werden (Abbildung 6K). Melanome sind jedoch wie MPNSTs häufig positiv für S100β und Sox10 (Abbildung 6L).
Abbildung 7 zeigt die pathologischen Merkmale von WHO-MPNSTs der Grade II, III und IV, die aus P0-GGFβ3-Mäusen isoliert wurden. Abbildung 8 zeigt repräsentative Bilder von P 0-GGFβ3-MPNST-Zellen mit niedriger (Abbildung 7A) und hoher (Abbildung 7B) Leistung. Die Tumorigenität dieser Zellen wird sowohl durch ihre Fähigkeit demonstriert, Kolonien zu bilden, wenn sie in weichem Agar suspendiert sind (Abbildung 7C), als auch durch die Bildung von Transplantaten, wenn sie subkutan in immundefizienten Mäusen allotransplantiert werden (Abbildung 7D).

Abbildung 1: Arbeitsablauf zur Verarbeitung von Tumoren und anderen Geweben von P 0-GGFβ3-Mäusen. (A) Grob sichtbare Tumoren werden entnommen und in drei Portionen segmentiert, um 1) die Fixierung in 4% Paraformaldehyd, gefolgt von Immunhistochemie und Histochemie, 2) die Etablierung einer Tumorzellkultur in der frühen Passage und/oder genomische Analysen und 3) das Schockgefrieren mit flüssigem Stickstoff für die Protein-, DNA- oder RNA-Isolierung. (B) Nach der Entfernung des Tumors wird der Körper der Maus in 4% Paraformaldehyd fixiert und die inneren Organe entfernt. Diese Organe werden für die histologische Untersuchung entnommen, um mikroskopische Hinweise auf Neubildungen und andere pathologische Prozesse zu identifizieren. (C) Nach der Entfernung der inneren Organe werden die Extremitäten (Kopf, Gliedmaßen, Schwanz) und die Haut aus dem Schlachtkörper entfernt. Die Wirbelsäule, die angrenzenden Rippen und der angrenzende Skelettmuskel werden mit 0,3 M EDTA/4% Paraformaldehyd (pH 8,0) entkalkt. Die entkalkten Gewebe werden dann paraffineingebettet und Abschnitte des Gewebes für die immunhistochemische und histochemische Untersuchung vorbereitet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Repräsentative Bilder von grob offensichtlichen Neurofibromen und MPNSTs in P 0-GGFβ3-Mäusen. (A) P 0-GGFβ3-Maus mit einem großen grob sichtbaren Tumor auf der rechten Flanke (Pfeil). (B) Ein MRT-Scan dieser Maus zeigt, dass der Tumor mit dem Ischiasnerv (Pfeilspitze) verbunden ist und dass er durch die darüber liegende Faszie gewachsen ist, um sich innerhalb der subkutanen (Pfeil, Massentumormasse) auszudehnen. (C) Die mikroskopische Untersuchung dieses Tumors zeigt, dass es sich trotz seiner Größe um ein Neurofibrom handelt. (D) Großfleischiger MPNST, der im Plexus brachialis einer P 0-GGFβ3-Maus entstand. Maßstabsleiste = 100 μm. (C). Abkürzungen: MPNSTs = maligne periphere Nervenscheidentumoren; MRT = Magnetresonanztomographie. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Repräsentative Bilder von MPNSTs, entkalkter Wirbelsäule und Neurofibromen, die gemäß Protokollabschnitt 1 erstellt wurden. (A-J) Exzidierte und H&E-gefärbte P 0-GGFβ3 MPNSTs zeigen histologische Variabilität. Alle Bilder sind unabhängig voneinander entstehende MPNSTs. Trotz dieser histologischen Variabilität zeigten alle diese Tumoren eine angemessene Markierung für die in Tabelle 1 angegebenen MPNST-Marker. Maßstabsbalken = 200 μm. (K) Repräsentatives Bild eines H&E-gefärbten Querschnitts der entkalkten Wirbelsäule. In diesem Bild sind die folgenden Strukturen leicht zu visualisieren: das Rückenmark; Wirbelknochen; die Spinalganglien an der dorsalen Spinalnervenwurzel; und paravertebraler Skelettmuskel. Vergrößerung 4x. (L) Ein in K gezeigtes Bild des Rückenmarks und des Wirbels mit höherer Leistung zeigt das richtige Aussehen des Knochens nach der Entkalkung mit dieser Methodik. Vergrößerung 10x. (M) Repräsentatives Bild eines Neurofibroms der dorsalen Nervenwurzel in einer P0-GGFβ3-Maus. Vergrößerung 40x. Maßstabsleisten = 100 μm. Abkürzungen: MPNSTs = maligne periphere Nervenscheidentumoren; H&E = Hämatoxylin und Eosin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Diagnostische Färbung zur Erstidentifizierung von plexiformen Neurofibromen und deren Abgrenzung von MPNSTs. (A) Immunfärbungen für S100β in einem P 0-GGFβ3 plexiformen Neurofibrom. Beachten Sie, dass eine intensive Braunfärbung für dieses Antigen nur in einer Untergruppe von Zellen in diesem Tumor vorhanden ist, was mit der Tatsache übereinstimmt, dass Neurofibrome aus neoplastischen Schwann-Zellen und mehreren anderen nicht-neoplastischen Zelltypen bestehen. (B) Immunfluoreszenzbild eines P 0-GGFβ3 MPNST, gefärbt für das intermediäre Filamentnestin (rot) und gegengefärbt mit Bisbenzimid (blau, Kernfärbung). (C) MPNST gefärbt für den Transkriptionsfaktor Sox10. Intensive Immunreaktivität (braun) ist in den Kernen einer Untergruppe von Tumorzellen offensichtlich. (D) Hochleistungsansicht eines P 0-GGFβ3 plexiformen Neurofibroms nach einer Unna-Färbung. Diese Färbung erzeugt eine metachromatische (violette) Färbung des Granulats in Mastzellen. Plexiforme Neurofibrome können von MPNSTs unterschieden werden, da letztere keine Mastzellen haben. (E,F) Ki67-Immunhistochemie in (E) einem P 0-GGFβ3 plexiformen Neurofibrom und (F) einem P0-GGFβ3 MPNST. Beide Abschnitte wurden mit Hämatoxylin gegengefärbt (blaue Kernfärbung), wobei die Ki67-Immunreaktivität in diesen Immunperoxidase-Färbungen als braune Kernfärbung erkennbar ist. Beachten Sie, dass im plexiformen Neurofibrom keine braune Kernfärbung erkennbar ist, während die meisten Tumorzellkerne im MPNST positiv sind. Maßstabsleisten = 100 μm. Abkürzung: MPNST = maligner peripherer Nervenscheidentumor. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Repräsentative Bilder von Immunfärbungen, die zur Identifizierung der Subpopulationen von Zellen verwendet werden, aus denen Neurofibrome bestehen. Diese immunfluoreszierenden Bilder eines humanen dermalen Neurofibroms wurden gefärbt für (A) CD117 (c-Kit; ein Marker für Mastzellen), (B) CD163 (M2-Makrophagen), (C) CD86 (M1-Makrophagen), (D) Iba1 (Pan-Makrophagen-Marker), (E) Sox10 (Schwann-Zell-Marker), (F) TCF4 (Fibroblasten-Marker), (G) CD31 (Gefäßmarker) und (H) CD34 (markiert eine ausgeprägte, wenig verstandene Subpopulation von Zellen bei Neurofibromen). Vergrößerung 60x, Maßstabsbalken = 200 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Repräsentative Bilder von plexiformen Neurofibromen, MPNSTs und einigen anderen menschlichen Tumorarten, die bei der Differentialdiagnose eines MPNST berücksichtigt werden. (A) Plexiformes Neurofibrom, das im Plexus brachialis eines NF1-Patienten auftritt und die insgesamt geringere Zellularität und das gutartige Erscheinungsbild dieses Neoplasmas zeigt. Obwohl dies in H&E-gefärbten Schnitten nicht leicht sichtbar ist, ist eine komplexe Mischung von Zelltypen vorhanden. Mitosen sind nicht zu sehen. Vergrößerung: 40x. (B) Ein MPNST des WHO-Grades IV, der aus dem in A dargestellten plexiformen Neurofibrom entstand. Beachten Sie den viel höheren Grad an Zellularität. Der Pfeil zeigt eine mitotische Figur an, und das Sternchen kennzeichnet eine Region der Tumornekrose im oberen rechten Teil dieses mikroskopischen Feldes. Vergrößerung: 40x. (C) Ein MPNST der WHO-Klasse II. Dieser Tumor hat einen geringeren Grad an Zellularität als der in B dargestellte MPNST des WHO-Grades IV. Es gibt jedoch mehr Kernatypien und Hyperchromasie als bei dem in A dargestellten plexiformen Neurofibrom. Der Pfeil zeigt eine der gelegentlichen mitotischen Figuren, die in diesem Neoplasma angetroffen wurden. Vergrößerung: 63x. (D) Eine Low-Power-Ansicht eines Fibrosarkoms vom Erwachsenentyp, die das "Fischgräten"-Muster (die verwobenen Hüllen von Tumorzellen) veranschaulicht, das typischerweise bei diesem Tumortyp zu sehen ist. Leider ist die Fischgrätenarchitektur auch in einigen menschlichen MPNSTs anzutreffen und kann daher nicht zur Unterscheidung zwischen Fibrosarkomen und MPNSTs verwendet werden. Vergrößerung: 20x. (E) Eine Ansicht des Fibrosarkoms mit höherer Vergrößerung in D. Beachten Sie die Ähnlichkeit zwischen der zellulären Morphologie in diesem Fibrosarkom und der zellulären Morphologie, die im in B gezeigten MPNST des WHO-Grades IV offensichtlich ist. Vergrößerung: 40x. (F) Hochleistungsbild eines Leiomyosarkoms, das eine zelluläre Morphologie zeigt, die in den Variationsbereich von MPNSTs fällt. Vergrößerung: 40x. (G) Immunfärbungen für Aktin der glatten Muskulatur im Leiomyosarkom dargestellt in F. Beachten Sie, dass die Tumorzellen eine gleichmäßige intensive Immunreaktivität für dieses Antigen zeigen. Vergrößerung: 40x. (H) Immunfärbungen für Aktin der glatten Muskulatur bei einem anderen Leiomyosarkom. Bei diesem Tumor gibt es eine größere Variabilität im Grad der Immunreaktivität, wobei einige Zellen intensiver gefärbt sind als andere. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Immunreaktivität für dasselbe Antigen in einem Tumor einheitlich vorhanden ist und nur in einer Untergruppe von Tumorzellen in einem anderen Neoplasma vorhanden ist. Vergrößerung: 40x. (I) Immunfärbung für Desmin bei einem dritten Leiomyosarkom. In diesem Tumor ist nur eine Untergruppe von Tumorzellen intensiv immunreaktiv für dieses Antigen. (J) Metastasierendes Melanom. Melanome sind berüchtigt für ihre sehr variable Morphologie, die von quaderförmig bis spindelförmig reichen kann; Tumoren mit der letzteren Morphologie werden am ehesten mit MPNSTs verwechselt, insbesondere angesichts der Tatsache, dass sowohl Melanome als auch MPNSTs eine S100β- und Sox10-Immunreaktivität aufweisen können. Vergrößerung: 40x. (K) Immunreaktivität für den Melanommarker MART1 im in J. Vergrößerung: 40x. (L) Nukleäre Immunreaktivität für den Transkriptionsfaktor Sox10 im Melanom in J. Vergrößerung: 40x, Maßstabsbalken = 100 μm. Abkürzung: MPNST = maligner peripherer Nervenscheidentumor. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 7: Repräsentative Bilder von WHO-MPNSTs der Klassen II-IV P 0-GGFβ3. (A) Mikroaufnahmen mit niedriger und (B) hoher Leistung eines MPNST der WHO-Klasse II. Beachten Sie, dass die Zellularität niedriger ist als das in Panel C dargestellte MPNST des WHO-Grades III und dass die Kerne der Tumorzellen in D hyperchromatischer (dunkler) sind als die in Panel B gezeigten. (C) Mikroaufnahmen mit niedriger und (D) hoher Leistung eines MPNST der WHO-Klasse III. Dieser Tumor zeigte >4 mitotische Figuren pro 10 Hochleistungsfelder, mit Zellen, die dichter gepackt und hyperchromatischere, atypische Kerne waren. (E) Low- und (F) High-Power-Ansichten eines WHO-MPNST der Klasse IV. Beachten Sie den Fokus der Nekrose im unteren mittleren Teil von Tafel F. Geringer Stromverbrauch = 20x. Hoher Stromverbrauch = 40x, Maßstabsbalken = 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 8: Repräsentative Bilder von P 0-GGFβ3-MPNST-Zellen in der frühen Passage und ihrer Tumorigenität, wie sie durch Wachstum in Weichagar und ihre Fähigkeit, als Allotransplantate zu wachsen, demonstriert werden. (A) Phasenkontrastbilder mit niedriger und (B) hoher Leistung von P0-GGFβ3-MPNST-Zellen aus der frühen Passage. (C) P 0-GGFβ3 MPNST-Zellen, die in Weichagar gezüchtet und mit Sudanschwarz gefärbt wurden; die Kolonien sind als schwarze Puncta im Agar erkennbar. (D) Hämatoxylin- und Eosin-gefärbtes Bild eines Tumors, der sich bildete, nachdem P 0-GGFβ3 MPNST-Zellen subkutan in eine immundefiziente Maus transplantiert wurden, wie im Protokoll beschrieben. (E) Proliferation von P 0-GGFβ3-MPNST-Zellen in der frühen Passage über einen Zeitraum von 5 Tagen, bestimmt durch ein Celigo-Bildzytometer. Geringer Stromverbrauch = 10x, hoher Stromverbrauch = 40x; Maßstabsbalken = 100 μm für alle Panels Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Name | Verwendung | Reaktivität/Klasse der Spezies |
| CD117 | Vorverdünnt | Kaninchen monoklonal |
| CD163 | 1:200 | Maus-Monoklonl |
| CD31 | 1:50 | Kaninchen polyklonal |
| CD34 | 1:2000 | Kaninchen monoklonal |
| CD86 | 1:1000 | Kaninchen monoklonal |
| Zytokeratin | 1 μg/ml | Maus monoklonal |
| Desmin | 1:50 | Maus monoklonal |
| Iba1 | 1:500 | polyklonales Kaninchen |
| Ki-67 | 1:50 | Kaninchen monoklonal |
| MART1 | 1 μg/ml | Maus monoklonal |
| Nestin | 1:1,000 | Maus monoklonal |
| PMEL | 1:100 | Rabbot monoklonal |
| S100B | 1:200 | Kaninchen polyklonal |
| SMA | 1:100 | Maus monoklonal |
| Sox10 | 1:10 | Maus monoklonal |
| TCF4/TCFL2 | 1:100 | Kaninchen monoklonal |
Tabelle 1: Antikörper zur Diagnose von plexiformen Neurofibromen und bösartigen peripheren Nervenscheidentumoren. Antikörper, die zur routinemäßigen Identifizierung von plexiformen GEM-Neurofibromen (S100β, Sox10, CD117, Ki67), zur Diagnose von MPNSTs und zur vollständigen Beurteilung anderer Zelltypen in Neurofibromen verwendet werden. Abkürzung: MPNST = maligner peripherer Nervenscheidentumor.
| S100β | Nestin | Sox10 | MART1 | PMEL | Desmin | Aktin der glatten Muskulatur | Zytokeratin | SS18-SSX Fusion |
| Hersteller-Art.-Nr. | 50-90%, in der Regel fokal | Positiv1 | ~30% | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ |
| Fibrosarkom | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ |
| Leiomyosarkom | Selten | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | 50-100% | Positiv | ~40% | Negativ |
| Epitheloid-Sarkom | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Positiv | Negativ |
| Melanom | Positiv | Positiv | 85% | Positiv | Positiv | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ |
| Monophasisches Synovialsarkom | ~30% | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Negativ | Positiv | Positiv |
Tabelle 2: Marker zur Feststellung der Tumoridentität beim Menschen. Diese immunhistochemischen und histochemischen Marker werden zusammen mit einer Bewertung der tumormikroskopischen Morphologie verwendet, um MPNSTs von anderen Neoplasien zu unterscheiden, die sie nachahmen. Die Differentialdiagnose, die typischerweise für humane MPNSTs in Betracht gezogen wird, umfasst das Fibrosarkom vom Erwachsenentyp, das Epitheloidsarkom, das Leiomyosarkom, das monophasische Synovialsarkom und das Melanom. Fibrosarkome vom adulten Typ haben mikroskopisch ein Fischgrätenmuster und färben sich für Vimentin, aber nicht für S100β. Leiomyosarkome, aber keine MPNSTs, sind immunreaktiv für Desmin; Leiomyosarkome haben auch Kerne mit einer bemerkenswert stumpfen Morphologie. Epitheloidsarkome, aber keine MPNSTs, sind immunreaktiv für Cytokeratin. Melanome können wie MPNSTs S100β-positiv sein, sind aber auch immunreaktiv für MART-1 und PMEL. Abkürzung: MPNST = maligner peripherer Nervenscheidentumor. 1Kombination von S100β und Nestin hochprädiktiv für MPNST.