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Research Article
Sai Bo Bo Tun*1, Edwin Shepherdson*2, Hwee Goon Tay2,3, Veluchamy Amutha Barathi1,3,4
1Singapore National Eye Centre,Singapore Eye Research Institute, 2Centre for Vision Research,Duke-NUS Medical School, 3Ophthalmology and Visual Sciences Academic Clinical Program,DUKE-NUS Medical School, 4Department of Ophthalmology, Yong Loo Lin School of Medicine,National University of Singapore
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Wir beschreiben ein detailliertes Protokoll für die Präparation von post-kryokonservierten hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen und die subretinale Verabreichung dieser Zellen in rd10-Mäusen .
Die Regeneration von Photorezeptorzellen mit humanen pluripotenten Stammzellen ist eine vielversprechende Therapie für die Behandlung von erblichen und alternden Netzhauterkrankungen in fortgeschrittenen Stadien. Wir haben gezeigt, dass die humane rekombinante retina-spezifische Laminin-Isoform-Matrix in der Lage ist, die Differenzierung von humanen embryonalen Stammzellen (hESCs) zu Photorezeptor-Vorläuferzellen zu unterstützen. Darüber hinaus hat die subretinale Injektion dieser Zellen auch eine teilweise Wiederherstellung in den rd10-Nagetier - und Kaninchenmodellen gezeigt. Es ist bekannt, dass die subretinale Injektion eine etablierte Methode ist, die verwendet wurde, um pharmazeutische Verbindungen zu den Photorezeptorzellen und der retinalen pigmentierten Epithelschicht (RPE) des Auges zu bringen, da sie sich in der Nähe des Zielraums befindet. Es wurde auch verwendet, um Adeno-assoziierte virale Vektoren in den subretinalen Raum zu bringen, um Netzhauterkrankungen zu behandeln. Die subretinale Verabreichung von pharmazeutischen Verbindungen und Zellen im Mausmodell ist aufgrund der begrenzten Größe des murinen Augapfels eine Herausforderung. Dieses Protokoll beschreibt das detaillierte Verfahren zur Vorbereitung von hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen für die Injektion und die subretinale Verabreichungstechnik dieser Zellen in genetischen Retinitis pigmentosa-Mutanten, rd10-Mäusen . Dieser Ansatz ermöglicht die Zelltherapie in den Zielbereich, insbesondere in die äußere Kernschicht der Netzhaut, wo Krankheiten auftreten, die zu einer Degeneration der Photorezeptoren führen.
Erbliche Netzhauterkrankungen und altersbedingte Makuladegeneration führen zum Verlust von Photorezeptorzellen und schließlich zur Erblindung. Der retinale Photorezeptor ist die äußere Segmentschicht der Netzhaut, die aus spezialisierten Zellen besteht, die für die Phototransduktion (d. h. die Umwandlung von Licht in neuronale Signale) verantwortlich sind. Die Stäbchen- und Zapfen-Photorezeptorzellen grenzen an die retinale pigmentierte Schicht (RPE)1. Die Photorezeptor-Zellersatztherapie zur Kompensation des Zellverlustes ist ein aufkommender und sich entwickelnder therapeutischer Ansatz. Embryonale Stammzellen (ESCs)2,3,4, induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) und retinale Vorläuferzellen (RPCs)4,5,6,7,8 wurden verwendet, um die geschädigten Photorezeptorzellen wiederherzustellen. Der subretinale Raum, ein begrenzter Raum zwischen der Netzhaut und dem RPE, ist aufgrund seiner Nähe ein attraktiver Ort, um diese Zellen abzulagern, um beschädigte Photorezeptorzellen, RPE und Mueller-Zellen zu ersetzen 9,10,11.
Gen- und Zelltherapien haben in präklinischen Studien den subretinalen Raum für die regenerative Medizin bei verschiedenen Netzhauterkrankungen genutzt. Dies umfasst die Verabreichung von funktionellen Kopien des Gens oder von Gen-Editierungswerkzeugen in Form von entweder Anti-Sense-Oligonukleotid-Therapie12,13 oder CRISPR/Cas9 oder Base-Editierung über eine auf Adeno-assoziierten Viren (AAV) basierende Strategie 14,15,16, Implantation von Materialien (z. B. RPE-Folie, Netzhautprothetik 17,18,19) und differenzierten aus Stammzellen gewonnenen Netzhaut-Organoiden 20,21,22 zur Behandlung von Netzhaut- und RPE-bedingten Erkrankungen. Klinische Studien mit hESC-RPE31 im subretinalen Raum zur Behandlung der RPE65-assoziierten Leber-kongenitalen Amaurose (LCA)23,24, der CNGA3-verknüpften Achromatopsie25, der MERTK-assoziierten Retinitis pigmentosa26 und der Choroiderämie 27,28,29,30 haben sich als wirksamer Ansatz erwiesen. Die direkte Injektion von Zellen in die Nähe des geschädigten Bereichs verbessert die Wahrscheinlichkeit einer Zellansiedlung in der entsprechenden Region, der synaptischen Integration und schließlich einer visuellen Verbesserung erheblich.
Obwohl die subretinale Injektion in menschlichen und großäugigen Modellen (d. h. Schwein 32,33,34,35, Kaninchen 36,37,38,39,40 und nicht-menschliche Primaten 41,42,43) etabliert wurde, ist eine solche Injektion im Mausmodell aufgrund der eingeschränkten Größe des Augapfels und enormer Linse, die das Mausauge einnimmt 44,45,46. Genetisch veränderte Modelle sind jedoch nur bei Kleintieren und nicht bei Großtieren (d.h. Kaninchen und nicht-menschlichen Primaten) verfügbar, daher lenkt die subretinale Injektion in Mäuse die Aufmerksamkeit auf die Erforschung neuer therapeutischer Ansätze bei retinalen genetischen Erkrankungen. Drei Hauptansätze werden verwendet, um Zellen oder AAVs in den subretinalen Raum zu bringen, nämlich die transkorneale Route, die transsklerale Route und die Pars-plana-Route (siehe Abbildung 2). Transkorneale und transsklerale Wege sind mit Kataraktbildung, Synechien, Aderhautblutungen und Reflux von der Injektionsstelle assoziiert 11,44,45,47,48,49. Wir haben den Pars-Plana-Ansatz als direkte Visualisierung des Injektionsprozesses gewählt, und die Injektionsstelle kann in Echtzeit unter dem Mikroskop erreicht werden.
Wir haben kürzlich eine Methode beschrieben, mit der humane embryonale Stammzellen (hES-Zellen) unter xenofreien, chemisch definierten Bedingungen unter Verwendung der rekombinanten humanen Retina-spezifischen Laminin-Isoform LN523 in Photorezeptor-Vorläuferzellen differenziert werden können. Da LN523 in der Netzhaut gefunden wurde, stellten wir die Hypothese auf, dass die extrazelluläre Matrixnische der menschlichen Netzhaut in vitro rekapituliert werden könnte und dadurch die Photorezeptordifferenzierung von den hES-Zellen unterstütztwerden könnte 36. Die einzellige Transkriptomanalyse zeigte, dass nach 32 Tagen Photorezeptor-Vorläuferzellen erzeugt wurden, die Zapfenstäbchen-Homöobox und Recoverin coexprimieren. Ein retinal degeneration 10 (rd10) mutiertes Mausmodell, das die autosomale humane Retinitis pigmentosa nachahmt, wurde verwendet, um die Wirksamkeit der day 32 hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen in-vivo zu untersuchen. Die hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen wurden in den subretinalen Raum von rd10-Mäusen bei P20 injiziert, wo Photozeptor-Dysfunktion und -Degeneration andauern36. Hier beschreiben wir ein detailliertes Protokoll für die Herstellung der postkryokonservierten hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen und die Abgabe in den subretinalen Raum von rd10-Mäusen . Diese Methode kann auch verwendet werden, um AAVs, Zellsuspensionen, Peptide oder Chemikalien in den subretinalen Raum von Mäusen zu verabreichen.
Die In-vivo-Experimente wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Protokollen durchgeführt, die vom Institutional Animal Care and Use Committee of SingHealth (IACUC) und der Erklärung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) für die Verwendung von Tieren in der Augen- und Sehforschung genehmigt wurden. Die Welpen wurden von P17 (vor der Transplantation) auf P30 (nach der Transplantation) immunsupprimiert, indem sie mit Ciclosporin (260 g/L) gefüttert wurden.
1. Präparation von Tag 32 hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen nach Kryokonservierung
2. Subretinale Verabreichung der hES-Zellen in rd10-Mäusen
Die 10-μl-Glasspritze wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers zusammengebaut (Abbildung 1), und die stumpfe Nadel, die zur Abgabe der Zellsuspension/des Mediums verwendet wird, ist in Abbildung 1B dargestellt. Verschiedene Ansätze für die subretinale Injektion sind in Abbildung 2 dargestellt. In diesem Protokoll beschreiben wir den Pars-Plana-Ansatz (Abbildung 2C). Die stumpfe Nadel, die auf einer Glasspritze montiert war, wurde durch eine Sklerotomiewunde eingeführt und gelangte in den subretinalen Raum auf der ganzen Welt. Wie in Abbildung 3A dargestellt, wurden die Flugbahn der Nadel, das Eindringen durch die Netzhaut und die Abgabe der Zellen direkt unter dem Mikroskop überwacht, während die Injektion durchgeführt wurde. Die erfolgreiche Verabreichung der Zellen/Medien wurde durch die Beobachtung einer Blase an der Injektionsstelle bestätigt (Abbildung 3B). Eine erfolgreiche Blase kann als eine leicht weißliche Farbe identifiziert werden, die einem Wasserballon ähnelt. Eine fehlgeschlagene Abgabe wird durch das Austreten der Zellen/Medien in den Glaskörper an der Injektionsstelle und das Versagen der Bildung einer Blase beobachtet. Der OCT-Scan wurde an dem injizierten Bereich durchgeführt, und der Scan zeigte schwebende individualisierte hES-Zellen im zellbehandelten Auge (Abbildung 4A), während das medial behandelte Auge klare Flüssigkeit ohne Zellen im subretinalen Raum zeigte (Abbildung 4B). Die individualisierten hES-Zellen werden als hyperreflektive Materialien identifiziert, die im subretinalen Raum verteilt sind (Abbildung 4A). Die Erfolgsrate der Injektion wurde berechnet, indem die Anzahl der Augen mit erfolgreicher Bildung der Blase notiert wurde. Wir haben die Anwendungen, die diesen Ansatz in unserem Labor verwendet haben, und die Erfolgsrate der Injektionen einbezogen (Tabelle 1).

Abbildung 1: Instrumente, die während der Injektion verwendet werden. (A) Die 10-μl-Glasspritze ist mit einer stumpfen 33G-Nadel befestigt. (B) Vergrößern Sie das Bild der stumpfen 33G-Nadel. (C) Kissen, auf dem der Kopf des Tieres ruhen kann. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Verschiedene Wege der subretinalen Injektion . (A) Transkornealer Weg: Die Injektionsnadel verläuft durch die Hornhaut und die Pupille, um in den subretinalen Raum einzudringen. (B) Transskleraler Weg: Der subretinale Raum wird direkt durch die Sklera erreicht. (C) Pars-plana-Verlauf: Die Injektionsnadel wird über einen Schnitt am Limbus in den Glaskörper eingeführt. Die Nadel gelangt in den subretinalen Raum, indem sie in die Netzhaut eindringt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Fundusbilder des Auges während der subretinalen Injektion. (A) Bevor die subretinale Injektion durchgeführt wurde, war die Spitze der Nadel im Glaskörperraum zu sehen, der die Netzhaut berührte, wobei die großen retinalen Blutgefäße vermieden wurden. (B) Nach der subretinalen Injektion bildete sich an der Injektionsstelle eine sichtbare Blase (gelbe gestrichelte Linie). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Intraoperative OCT-Scans der injizierten Augen. Die Scans wurden unmittelbar nach der Injektion durchgeführt. (A) hES-behandeltes Auge: Die obere Tafel zeigte die Position des OCT-Scans (cyanfarbene und rosa Querschnittslinien) auf dem Auge; hES-Zellen wurden im behandelten Auge im subretinalen Raum beobachtet (gelbe gestrichelte Linie, mittlere und untere Tafeln). (B) Medienbehandeltes Auge: Die obere Tafel zeigte die Position des OCT-Scans (cyanfarbene und rosa Querschnittslinien) auf dem Auge; Im subretinalen Raum des medial injizierten Auges wurde eine klare Flüssigkeit ohne Zellen beobachtet (gelbe gestrichelte Linie, mittlere und untere Tafel). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Anträge | Empfänger-Stamm | Erfolgsquote |
| AAV | Rpe65rd12/J | 80% |
| AAV | C57BL/6-KARTON | 95% |
| hESC-abgeleitete Vorläuferzellen | Rd10-/- | 95% |
Tabelle 1: Die Erfolgsrate der subretinalen Injektion in verschiedenen Anwendungen.
Hwee Goon Tay ist Mitbegründer von Alder Therapeutics AB. Andere Autoren erklären, dass es keine konkurrierenden Interessen gibt.
Wir beschreiben ein detailliertes Protokoll für die Präparation von post-kryokonservierten hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen und die subretinale Verabreichung dieser Zellen in rd10-Mäusen .
Wir danken Wei Sheng Tan, Luanne Chiang Xue Yen, Xinyi Lee und Yingying Chung für die technische Unterstützung bei der Herstellung der 32 hESC-abgeleiteten Photorezeptor-Vorläuferzellen nach der Kryokonservierung. Diese Arbeit wurde zum Teil durch Zuschüsse des National Medical Research Council Young Investigator Research Grant Award (NMRC/OFYIRG/0042/2017) und des National Research Foundation24th Competitive Research Program Grant (CRP24-2020-0083) an H.G.T.
| 0,3% Tobramycin | Novartis | NDC 0078-0813-01 | Tobrex (3,5 g) |
| 0,3 % Tobramycin und 0,1 % Dexamethason | Novartis | NDC 0078-0876-01 | Tobradex (3,5 g) |
| 0,5 % Proparacainhydrochlorid | Alcon NDC | 0998-0016-15 | 0,5 % Alcain (15 mL) |
| 1 ml Tuberkulinspritze | Turemo | SS01T2713 | |
| 1 % Tropicamid | Alcon | NDC 0998-0355-15 | 1 % Mydriacyl (15 mL) |
| 2,5 % Phenylephrinhydrochlorid | Alcon | NDC 0998-0342-05 | 2,5 % Mydfrin (5 mL) |
| 24-Well-Gewebekulturplatte | Costar | 3526 | |
| 30 G Einwegnadel | Becton Dickinson (BD) | 305128 | |
| 33 G, 20 mm lange stumpfe Nadeln | Hamilton | 7803-05 | |
| Automatisierter Zellzähler | NanoEnTek | Modell: Eve | |
| B27 ohne Vitamin A | Life Technologies | 12587001 | 2%36 |
| Buprenorphin | Ceva | Vetergesic vet (0,3 mg/ml) | |
| CKI-7 | Sigma | C0742 | 5 & micro; M36 |
| Cyclosporin | Novartis | 260 g/L im Trinkwasser | |
| Tag 32 hESC-abgeleitete Photorezeptor-Vorläuferzellen | DUKE-NUS Medical School | Menschliche embryonale Stammzellen werden 32 Tage lang differenziert. Siehe Protokoll in Ref 36. | |
| Gaze Winner Industries Co., Ltd. | 1SNW475-4 | ||
| Glasgow Minimum Essential Medium | Gibco | 11710– 035 | |
| hESC-Zelllinie H1 | WiCell Research Institute | WA01 | |
| Vom menschlichen Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF) | Peprotech | 450-02-50 | 10 ng/ml36 |
| Humaner ziliärer neurotropher Faktor (CNTF) | Prospec-Tany Technogene | CYT-272 | 10 ng/ml36 |
| Ketaminhydrochlorid (100 mg/ml) | Ceva Santé Animale | KETALAB03 | |
| LN-521 | Biolamina | LN521-02 | 1 µ g36 |
| mFreSR STEMCELL | Technologies | 5854 | |
| Mikroliter-Glasspritze (10 mL) | Hamilton | 7653-01 | |
| N-[N-(3,5-difluorphenacetyl-L-alanyl)]-S-phenylglycin-t-butylester (DAPT) | Selleckchem | S2215 | 10 & micro; M36 |
| N-2 Nahrungsergänzungsmittel | Life Technologies | A13707-01 | 1%36 |
| Nicht-essentielle Aminosäuren (NEAA) | Gibco | 11140– 050 | 1x36 |
| NutriStem XF Media | Satorius | 05-100-1A | |
| Operationsmikroskop | Zeiss | OPMI LUMERA 700 | Mit eingebauter iOCT-Funktion |
| PRDM (Photoreceptor differentiation medium, 50ml) | DUKE-NUS Medical School | Siehe media composition36. Basalmedium, 10 & Mikro; M DAPT, 10 ng/mL BDNF, 10 ng/mL CNTF, 0,5 &Mikro; M Retinsäure, 2% B27 und 1% N2. Basalmedium: 1x GMEM, 1 mM Natriumpyruvat, 0,1 mM B-Mercaptoethanol, 1x nicht-essentielle Aminosäuren (NEAA). | |
| Pyruvat | Gibco | 11360– 070 | 1 mM36Rd10 |
| Mäuse | Jackson Laboratory | B6. CXB1-Pde6brd10/J Mäuse | Geschlecht: männlich/weiblich, Alter: P20 (Injektion), Gewicht: 3-6 g |
| Retinsäure | Tocris Bioscience | 0695/50 | 0,5 & Mikro; M36 |
| Rund Deckglas (12 mm) | Fisher Scientific | 12-545-80 | |
| SB431542 | Sigma | S4317 | 0,5 µ M36 |
| Vidisic Gel (10 g) | Dr. Gerhard Mann | ||
| Xylazinhydrochlorid (20 mg/ml) | Troy Laboratories | LI0605 | |
| β-mercaptoethanol | Life Technologies | 21985– 023 | 0,1 mM36 |