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Research Article
Vincent Law1,2, Inna Smalley3, Brittany R. Evernden2, Margaret Baldwin4, Keiran S. M. Smalley1, Peter A. Forsyth1,2
1Department of Tumor Biology,University of South Florida, H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, 2Department of Neuro-Oncology,University of South Florida, H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, 3Department of Cancer Physiology,University of South Florida, H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute, 4Department of Comparative Medicine,University of South Florida, H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
In diesem Artikel wird ein Protokoll für die Vermehrung von zerebralen Tumorzellen (CSF-CTCs) beschrieben, die von Patienten mit Melanom-assoziierter leptomeningealer Erkrankung (M-LMD) gesammelt wurden, um präklinische Modelle zur Untersuchung von M-LMD zu entwickeln.
Die Melanom-assoziierte leptomeningeale Erkrankung (M-LMD) tritt auf, wenn zirkulierende Tumorzellen (CTCs) in die zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF) eindringen und die Hirnhäute, die Membranschichten, die das Gehirn und das Rückenmark schützen, besiedeln. Einmal etabliert, ist die Prognose für M-LMD-Patienten düster, wobei das Gesamtüberleben zwischen Wochen und Monaten liegt. Dies ist vor allem auf ein mangelndes Verständnis der Krankheit und damit auf die Verfügbarkeit wirksamer Behandlungsmöglichkeiten zurückzuführen. Die Definition der zugrunde liegenden Biologie von M-LMD wird die Fähigkeit erheblich verbessern, verfügbare Therapien für die Behandlung von M-LMD anzupassen oder neuartige Inhibitoren für diese universell tödliche Krankheit zu entwickeln. Ein großes Hindernis besteht jedoch darin, ausreichende Mengen an CTCs aus dem patienteneigenen Liquor (CSF-CTCs) zu gewinnen, um präklinische Experimente durchzuführen, wie z. B. molekulare Charakterisierung, Funktionsanalyse und In-vivo-Wirksamkeitsstudien . Auch die Kultivierung von CSF-CTCs ex vivo hat sich als Herausforderung erwiesen. Um dies zu adressieren, wird ein neuartiges Protokoll für die Kultivierung von patienteneigenen M-LMD CSF-CTCs ex vivo und in vivo entwickelt. Es hat sich herausgestellt, dass der Einbau von konditionierten Medien, die von menschlichen Meningealzellen (HMCs) produziert werden, für das Verfahren von entscheidender Bedeutung ist. Die Zytokin-Array-Analyse zeigt, dass Faktoren, die von HMCs produziert werden, wie z. B. insulinähnliche Wachstumsfaktor-bindende Proteine (IGFBPs) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-A (VEGF-A), wichtig für die Unterstützung des Überlebens von Liquor und CTC ex vivo sind. Hier wird die Nützlichkeit der isolierten patienteneigenen CSF-CTC-Linien bei der Bestimmung der Wirksamkeit von Inhibitoren demonstriert, die auf die Signalwege des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF) und der Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK) abzielen. Darüber hinaus wird die Fähigkeit gezeigt, diese Zellen in vivo intrathekal zu inokulieren, um Mausmodelle von M-LMD zu etablieren, die für die präklinische Erprobung zugelassener oder neuartiger Therapien eingesetzt werden können. Diese Werkzeuge können helfen, die zugrunde liegende Biologie zu entschlüsseln, die die Etablierung von Liquor-CTC in den Hirnhäuten antreibt, und neue Therapien zu identifizieren, um die mit M-LMD verbundene Morbidität und Mortalität zu reduzieren.
Die leptomeningeale Disease (LMD) tritt auf, wenn zirkulierende Tumorzellen (CTCs) in die zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF) disseminieren und sich in den Hirnhäuten, der Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, etablieren 1,2. LMD kann bei mehreren Krebsarten auftreten, ist aber besonders häufig bei Melanomen. In fortgeschrittenen Stadien des Melanoms entwickeln etwa 5% der Patienten eine Melanom-assoziierte M-LMD 2,3. Die Folgen der M-LMD sind zwar im Vergleich zu anderen Metastasierungsstellen relativ gering, aber mit einem Gesamtüberleben von Wochen bis Monaten verheerend und tragen wesentlich zur Morbidität der Patienten bei 1,3,4. Dies ist in erster Linie auf einen Mangel an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten in Kombination mit großen Wissenslücken darüber zurückzuführen, wie die Leptomeninge von Melanomzellen besiedelt werden2. Daher wird das Verständnis der Biologie von M-LMD die Entwicklung neuartiger Therapien zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse erleichtern.
Jüngste Berichte haben gezeigt, wie CTCs die einzigartige Liquor-Mikroumgebung besiedeln. Zum Beispiel fördert Komplement C3 die Invasion von Tumorzellen in den Liquor über den Plexus choroideus, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen in jedem Ventrikel des Gehirns5. Darüber hinaus können CTCs als Reaktion auf die knappen Mikronährstoffe im Liquor Lipocalin-2, ein Eisenfängerprotein, und seine Rezeptor-SLC22A17 hochregulieren, um das Überleben zu verbessern6. Mit Hilfe von omikbasierten Analysen des Liquors fand unsere Gruppe auch heraus, dass der Liquor mit Proteinen angereichert ist, die die Signalübertragung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF) sowie die angeborene Immunität regulieren3. Zusammengenommen unterstreichen diese Daten den Wert von Liquor-CTCs aus Flüssigbiopsien für die Untersuchung von M-LMD.
Während Liquor-CTCs manchmal durch Probenahme von Liquor des Patienten über eine Lumbalpunktion, ein Ommaya-Reservoir oder eine schnelle Autopsie identifiziert werden können, besteht eine große Einschränkung darin, eine ausreichende Anzahl dieser seltenen und fragilen Zellen zu erhalten 1,7. So sind bei der CTC-Zähltechnik nur einige hundert bis mehrere tausend Tumorzellen pro Liquorprobedes Patienten identifizierbar 7, was die Durchführung molekularer und funktioneller Analysen in vitro oder in vivo erschwert. Obwohl es Berichte über Erfolge bei der kurzzeitigen Ex-vivo-Züchtung von CTCs aus peripherem Blut (d. h. Brustkrebs-CTCs) gibt8,9,10, wachsen diese Zellen in der Regel nur kurzfristig, und es wurden keine Fälle berichtet, in denen Melanom-CTCs im Liquor gezüchtet werden konnten. Daher wird die Suche nach Wegen zur Vermehrung von Melanom-CSF-CTCs oder CTCs im Allgemeinen für die Untersuchung der Biologie von M-LMD von großem Nutzen sein 7,11.
Zum ersten Mal wird eine neuartige Technik zur Vermehrung von Liquor-CTCs von M-LMD-Patienten ex vivo beschrieben. In diesem Bericht wurde ein detailliertes Protokoll entwickelt, das die Kultivierung und Expansion von Liquor-CTCs von M-LMD-Patienten ermöglicht. Da die Hirnhäute eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren wie FGF, IGF, VEGF-A und IGFBPs sezernieren, die das Wachstum in ihrer Umgebung unterstützen 12,13,14,15,16, wurde rationalisiert, dass CSF-CTCs diese Komponenten möglicherweise benötigen, um unter ex vivo-Bedingungen zu wachsen. Daher werden in diesem Protokoll konditionierte Medien verwendet, die durch die Kultivierung von humanen Meningealzellen (HMCs) in vitro erzeugt werden. Für die In-vivo-Inokulation werden von Patienten stammende Zellen in immundefiziente Mäuse inokuliert, um von Patienten stammende Liquor-CTCs (PD-CSF-CTCs) zu erzeugen. Die Verfügbarkeit von patienteneigenen M-LMD-Zellen wird zelluläre, molekulare und funktionelle Assays unterstützen, um M-LMD zu untersuchen und neue Behandlungsstrategien für diese tödliche Krankheit vorzuschlagen.
Die Entnahme von deidentifizierten Liquorproben von Patienten wurde vom Institutional Review Board (IRB) der University of South Florida genehmigt (MCC 50103, 50172 und 19332). Patienten mit M-LMD können auf verschiedene Weise diagnostiziert werden, einschließlich einer positiven Liquorzytologie, einer charakteristischen Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und/oder der Wirbelsäule oder einer Kombination aus klinischen Befunden und suggestiven MRT-Befunden. Liquor von diesen M-LMD-Patienten wurde routinemäßig als Teil ihrer klinischen Standardversorgung entnommen. Es wird kein Eingriff durchgeführt, es sei denn, es liegt eine klinische Indikation vor. Die Einverständniserklärung der Patienten wurde für die Entnahme von Proben und deren Verwendung für Forschungs- und Veröffentlichungszwecke eingeholt. Die Generierung von in vivo murinen LMD-Modellen wurde vom University of South Florida Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC# IS00010398) genehmigt. Das Gesamtschema dieses Protokolls ist in Abbildung 1 zusammengefasst. Die Einzelheiten zu den in der Studie verwendeten Reagenzien und Geräten sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Aufbereitung von HMC-konditionierten Medien
2. Liquorentnahme und Probenaufbereitung
3. In-vitro-Kultur und Expansion von CSF-CTCs
4. In-vivo-Inokulation von Liquor-CTCs zur Generierung eines Zelllinien-abgeleiteten Xenotransplantats (CDX) oder eines patientenabgeleiteten Xenotransplantats (PDX) Modells
HINWEIS: Ein PDX-Modell beinhaltet die Transplantation von Krebszellen direkt von einem Krebspatienten (ohne ex vivo-Kultur ), während das CDX-Modell Krebszelllinien oder, in diesem Fall, CTCs verwendet, die vermehrt und immortalisiert wurden18.
5. Liquorentnahme von Mäusen mit LMD für die anschließende Klonexpansion
Das Verständnis der Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum von CSF-CTCs ex vivo ist eine fortlaufende Bemühung. Zu diesem Zweck wird davon ausgegangen, dass die Bereitstellung wesentlicher Faktoren, die die Mikroumgebung des Liquors nachahmen, von entscheidender Bedeutung ist22. Humane Meningealzellen (HMCs) sezernieren eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren in den Liquor, darunter FGF-2, EGF, IGFBP2 und IGFBP6, und sind dafür bekannt, das Wachstum von CTC-Zellen zu unterstützen 12,13,14,23,24. Daher wurde eine humane Zytokin-Array-Analyse auf HMC-konditionierten Medien durchgeführt, um potenziell wichtige Komponenten zu identifizieren, die für das Überleben von CTC erforderlich sind. Tatsächlich wurden mehrere Wachstumsfaktoren in den mit HMCs kultivierten Medien hochreguliert (Abbildung 3A). Zum Beispiel Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), VEGF-A und IGFBPs (IGFBP2, 3, 4 und 6).
Die Liquor-zellulären Bestandteile von Patienten können aus mehreren Zelltypen bestehen, wie z.B. CTCs, Immunzellen und Fibroblasten. Nicht-CTCs werden schließlich aufhören, über die Zeit zu gehen. Im Allgemeinen handelt es sich bei Zellen, die sich erfolgreich vermehren und in der Proliferation verbleiben, um Krebszellen (M-LMD). Die Validierung von wachsenden Zellen in Kultur erfolgt in der Tat bei M-LMD-Zellen, was durch IF-Nachweis der MLANA-Expression und transkriptomische Analysen erfolgen kann, die zuvor gezeigt wurden7.
Als Proof of Concept, um die potenzielle Verwendung und Anwendung etablierter in vitro und in vivo PD-CSF-CTC-Linien zu zeigen, wurde eine Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalyse (scRNA-seq) durchgeführt, und die Ergebnisse zeigten mehrere Gene, die angereichert und aus den unkultivierten Liquor-CTCs des Patienten zurückgehalten wurden7. Zwei von ihnen umfassen die Rezeptor-Tyrosin-Protein-Kinase ErbB3 und IGF-1R, die Auswirkungen auf das Fortschreiten des Melanoms und die Chemotherapieresistenz haben 25,26,27.
Um zu testen, ob sie eine Rolle beim Überleben von Liquor-CTCs spielten, wurde ein Kristallviolett-Proliferationsassay an PD-CSF-CTCs durchgeführt, die mit den von der FDA zugelassenen Medikamenten Tucatinib und Ceritinib behandelt wurden, die auf ErbB28 bzw. IGF-1R 7,29 abzielen. Als Positivkontrolle wurde ein Anti-IGFBP2-Antikörper eingeschlossen, der das Wachstum von PD-CSF-CTC-Kulturen behindern sollte. Die Ergebnisse zeigten, dass das Fehlen von IGFBP2 oder IGF-1R die Proliferation von PD-CSF-CTCs wirksam reduzierte (Abbildung 3B). Da die MAPK-Signalübertragung dem IGF-1R nachgeschaltet ist, wurden auch Calcein-AM-Lebendzellfärbungen und MTT-Zellüberlebensassays in drei M-LMD-PD-CSF-CTC-Linien durchgeführt, indem sie mit Ceritinib oder den MAPK-Inhibitoren, Dabrafenib und Trametinib oder einer Kombination aller drei behandelt wurden. Die Daten zeigten, dass die Lebensfähigkeit aller drei Zelllinien durch Ceritinib signifikant reduziert war, während Dabrafenib und Trametinib gemischte Wirkungen hatten (Abbildung 3C). Das Ergebnis der Behandlung mit Debrafenib und Trametinib war überraschend. Alle drei PD-CSF-CTC-Linien wurden von M-LMD-Patienten abgeleitet, die eine BRAFV600E Mutation7 aufwiesen. Dies könnte auf einen erworbenen Chemoresistenzeffekt von CSF-CTCs hindeuten, der in Zukunft untersucht werden soll.
Als nächstes wurden als Beispiel dafür, wie PD-CSF-CTCs in vivo verwendet werden können, murine M-LMD-Modelle erstellt, indem intrathekal mit einer unterschiedlichen Anzahl von PD-CSF-CTCs inokuliert wurde. Die medianen Überlebenszeiten bei Mäusen wurden bestimmt (Abbildung 3D). Um die M-LMD-Progression zu visualisieren, wurden PD-CSF-CTC-Linien mit einem biolumineszierenden Marker, wie dem NL-Reportersystem21, markiert und von BLI erfasst (Abbildung 2C). Die Lokalisation der LMD-Metastasen wurde auch mittels Immunhistochemie mit dem Protein Melan-A (MLANA)30 als Marker der Melanomzellen nachgewiesen (Abbildung 3E). Als Wirksamkeitsnachweis zur Erprobung therapeutischer Strategien gegen M-LMD in vivo erhielten murin-M-LMD-Kohorten täglich eine orale Monotherapie mit Ceritinib oder Trametinib oder einer Kombination aus Dabrafenib und Trametinib oder Ceritinib und Trametinib. Die (unbehandelte) Kontrollkohorte erhielt zum Vergleich orale Kochsalzlösung. Die Ergebnisse zeigten ein signifikant verlängertes Überleben (Abbildung 3F) und eine verzögerte Krankheitserkennung (Abbildung 3G) in der Kohorte, die mit Ceritinib und Trametinib behandelt wurde (unbehandeltes M-LMD-Medianüberleben: 28,5 Tage vs. mit Ceritinib und Trametinib behandeltes medianes M-LMD-Überleben: 38,5 Tage; P-Wert = 0,0052). Diese Daten unterstreichen den potenziellen Nutzen der entwickelten M-LMD PD-CSF-CTC-Linien für die Durchführung präklinischer Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit neuartiger Therapeutika.

Abbildung 1: Ein schematischer Überblick über den Prozess der Etablierung von patientenabgeleiteten Liquor-zirkulierenden Tumorzellen (PD-CSF-CTCs). Liquor von Patienten kann über eine Lumbalpunktion, ein Ommaya-Reservoir oder eine schnelle Autopsie entnommen werden. Durch eine Reihe von in vitro und in vivo Vermehrungen wird in jedem Schritt eine intermediäre CSF-CTC-Kultur erzeugt (d. h. Patienten-CSF-CTCs, in vitro Kultur, in vivo Kultur), bis eine PD-CSF-CTC-Linie etabliert ist. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Beispiele für die in vitro und in vivo Kultivierung von Liquor-CTCs von M-LMD-Patienten. (A) Repräsentative Hellfeldbilder, die das in vitro Wachstum einer M-LMD CSF-CTC-Kolonie nach 6 Wochen und 9 Wochen in HMC-konditionierten Medien zeigen. Maßstabsbalken: 1000 μm. (B) MRT-Bilder nach 4 Wochen und 8 Wochen nach intrathekaler Inokulation mit PD-CSF-CTCs; eine erfolgreiche Etablierung eines murinen Modells von M-LMD. Gelbe Pfeile deuten auf vergrößerte Ventrikel und eine mögliche Hydrozephalie bei dieser M-LMD-Maus hin. (C) Repräsentative BLI-Visualisierung der M-LMD-Entwicklung bei Mäusen. Die Abbildung ist eine Adaption von Law et al.7. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: PD-CSF-CTC-Linien werden in verschiedenen präklinischen Experimenten zur Untersuchung von M-LMD verwendet. (A) Ein humanes Zytokin-Array, das einen Anstieg verschiedener sekretierter Wachstumsfaktoren (d.h. IGFBPs, VEGF-A und GM-CSF) in Kulturmedien (MenCM) in Gegenwart von humanen Meningealzellen (HMCs) zeigt. (B) Ein gescanntes Bild eines Kristallviolettzellproliferationsassays zur Bestimmung der Wirksamkeit von Anti-IGFBP2-Antikörpern, Tucatinib und Ceritinib gegen eine der PD-CSF-CTC-Linien. Die Kontrollbedingung wurde einer Vehikelbehandlung unterzogen. Das Experiment wurde in dreifacher Ausfertigung durchgeführt. (C) Zellüberlebensassay von drei verschiedenen etablierten PD-CSF-CTC-Linien (von Patienten 09, 12 und 16) in vitro. Die Zellen wurden entweder mit Ceritinib (cer), einer Kombination aus Dabrafenib (dab) + Trametinib (tra), cer + tra oder allen dreien behandelt. Die Zellen wurden 72 Stunden nach der Behandlung entnommen. Die Calcein-AM-Färbung wurde verwendet, um die Lebensfähigkeit der Zellen sichtbar zu machen, und ein MTT-Assay wurde verwendet, um das Überleben der Zellen zu bestimmen. Für die statistische Analyse wurde ein gepaarter Stichproben-t-Test verwendet. Maßstabsbalken: 20 μm. (D) Eine Überlebenskurve eines murinen M-LMD-Modells. NSG-Mäuse wurden intrathekal (über die Cisterna magna) mit einer der PD-CSF-CTC-Linien bei 10.000, 20.000 und 50.000 Zellen inokuliert. Das mediane Überleben von M-LMD-Mäusen wurde bestimmt. (E) IHC-Nachweis für MLANA, einen Marker für Melanom, in den Gehirnschnitten von M-LMD-Mäusen. Positives MLANA wurde in den Hirnhäuten gefunden (rot gefärbt; mit gelben Pfeilen angedeutet), während das normale (gesunde) Gehirn kein Krebswachstum zeigte (negativ für MLANA). Maßstabsbalken: 200 μm. (F) Ein repräsentatives Wirksamkeitsexperiment von murinen M-LMD-Kohorten, die entweder täglich orale Kochsalzlösung, cer, tra, dab/tra oder cer/tra erhielten. Das Überleben der Mäuse wurde bestimmt. Für die statistische Analyse wurde der Logarithmus-Rang-Test (Mantel-Cox) verwendet. (G) Repräsentative BLI-Bilder des M-LMD-Fortschreitens in 5 Wochen im Vergleich der behandelten Kontroll- (Kochsalzlösung) mit der Therapie. cer/tra-behandelte murine M-LMD-Kohorten. Das Panel (C) der Abbildung ist eine Adaption von Law et al.7. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Tabelle 1: Zusammenfassung der klinischen Liquor-CTCs, die für ex vivo-Kulturen bei M-LMD-Patienten erhalten wurden. Eine Übersichtstabelle von 11 M-LMD-Patienten, deren Liquor-CTCs versucht wurden, zu vermehren. Die Patienten in der Tabelle wurden zuvor in Law et al.7 charakterisiert. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Peter Forsyth ist Mitglied des Beirats von Abvie Inc, Bayer, Bristol Meyers Squib, BTG, Inovio, Novocure, Tocagen und Ziopharm, außerhalb der eingereichten Arbeiten. Alle anderen Autoren haben nichts offenzulegen.
In diesem Artikel wird ein Protokoll für die Vermehrung von zerebralen Tumorzellen (CSF-CTCs) beschrieben, die von Patienten mit Melanom-assoziierter leptomeningealer Erkrankung (M-LMD) gesammelt wurden, um präklinische Modelle zur Untersuchung von M-LMD zu entwickeln.
Wir möchten uns bei Patienten und Angehörigen für ihre außergewöhnliche Großzügigkeit bei der Gewebespende für diese wissenschaftliche Studie bedanken. Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health unterstützt: Zuschüsse P50 CA168536, R21 CA256289, R21 CA216756 (an KSMS und PAF), K99 CA226679 (an IS). Moffitt Foundation Research Acceleration Fund (nach BC und PAF), Moffitt Chemical Biology & Molecular Medicine Program (PAF und DD), Moffitt Foundation (PAF). Die Molecular Genomics, Tissue, and Bioinformatics & Biostatistics Shared Resource Cores bei Moffitt werden teilweise vom National Cancer Institute durch einen Cancer Center Support Grant (P30-CA076292) und die Moffitt Foundation unterstützt.
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