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Das Chromosomeninsertionsverfahren dauert insgesamt nur 2 Stunden über 3 Tage, um ein Ergebnis zu sehen - Kolonien wachsen auf einer selektiven Agarplatte (Abbildung 1A-C). Die erwartete Anzahl von Kolonien auf der Transformationsplatte ist stammabhängig: Man kann 20-30 oder sogar Hunderte von Kolonien sehen, da die Insertion von Tn7 an attTn7-Stellen spezifisch und effizient ist9. Das Patchen von Transformationsplattenkolonien auf selektive Medien (Abbildung 4A) konserviert den transformierten Stamm und liefert Ausgangsmaterial für das Kolonie-PCR-Screening (Abbildung 1E und Abbildung 4B). Das Screening von Kolonien durch PCR kann auf ein Minimum beschränkt werden - es sollten nicht mehr als 10 Kolonien verarbeitet werden, und die meisten sollten ein positives Ergebnis für die Insertion liefern. Das PCR-Produkt für die Screening-Primer ABglmS2_F_New und Tn7R (Tabelle 1) beträgt 382 bp (Abbildung 4B, Spur 4); Negativkontrollen für die Reaktion umfassen Wildtyp-A. baumannii ATCC 17978 (Abbildung 4B Spur 2), AB258 (Abbildung 4B Spur 3) und kein Template (Abbildung 4B Spur 5). Kolonien, die PCR-positiv sind, stellen komplementäre, markierte Stämme dar.
Die Entfernung des Gentamicin-Resistenzgens (Unmarking aufheben) dauert weniger als 3 Stunden und erstreckt sich über 6 Tage, da die mit dem Exzisionsplasmid transformierten Zellen durch selektive Plattierung ausgewählt und dann das Exzisionsplasmid von den Bakterien geheilt werden müssen (Abbildung 1F). Die auf Flp-FRT-Rekombination basierende Exzision ist präzise und effektiv und sollte zu ≥20 Kolonien auf der Transformationsplatte führen. Kolonien, die auf Carbenicillin (Selektion nach β-Lactam-Resistenz, die durch das Exzisionsplasmid übertragen wird) und Gentamicin (auf der Suche nach Verlust der Gentamicin-Resistenz) gepatcht werden, sollten alle Carbenicillin-resistent bzw. Gentamicin-empfindlich sein. Das Exzisionsplasmid wird durch Wachstum auf 5%igen Saccharose-Agarplatten aus den Bakterien verdrängt. Das Wachstum auf Saccharose zwingt die Zellen, pFLP2ab zu eliminieren, da das sacB-Gen auf dem Plasmid die Umwandlung von Saccharose in Levans, ein für die Bakterien toxisches Polysaccharid, fördert12,13. Alle Kolonien, die auf 5%igem Saccharosemedium wachsen, sollten dann nur auf einfachen LB-Agarplatten wachsen; Es sollte kein Wachstum auf Carbenicillin-Agar-Platten geben. Kolonien, die auf den einfachen LB-Agarplatten wachsen, stellen unmarkierte Stämme dar. Die Bestätigung des Verlusts des Gentamicin-Markers kann durch Kolonie-PCR unter Verwendung der Gm_F und Gm_R Primer erreicht werden (Tabelle 1 und Abbildung 5). Dieses Primerpaar ergibt nur in der Positivkontrolle ein Amplikon von 525 bp (der ursprünglich erzeugte markierte Stamm, Abbildung 5 Spur 4); Wildtyp-ATCC 17978 (Abbildung 5 Spur 2), AB258 (Abbildung 5 Spur 3), jede getestete Kolonie (Abbildung 5 Spur 5) und die No-Template-Kontrolle (Abbildung 5 Spur 6) sollten keine Amplifikation zeigen.
Sobald der unmarkierte Stamm bestätigt ist, können die Funktionstests mit phänotypischen Assays beginnen. Hier ist die offensichtliche erste Wahl die Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration (MIC) einer Reihe von Antibiotika: Ciprofloxacin ist ein bekanntes Substrat von AdeIJK, Tetracyclin kann durch AdeIJK entfernt werden (die Haupteffluxpumpe ist AdeAB), und Kanamycin hat eine relativ geringe Wirkung auf A. baumannii ATCC 17978 2,14. Unter Verwendung der Bouillon-Mikroverdünnungsmethode gemäß den CLSI-Richtlinien15 wurde der komplementäre unmarkierte Stamm AB258::adeIJK mit jedem Antibiotikum in Abwesenheit und Gegenwart von 50 μM IPTG provoziert; Wildtyp-Stamm ATCC 17978 und RND-Efflux-defizienter Stamm AB258 wurden als Kontrollen eingeschlossen (Tabelle 2). Insgesamt zeigt der in den MHK-Werten beobachtete Trend die erwartete verminderte Anfälligkeit von AB258::adeIJK gegenüber Ciprofloxacin und Tetracyclin mit induzierter Expression der Effluxpumpe, was bestätigt, dass die Insertion von adeIJK erfolgreich war.

Abbildung 1: Überblick über das Verfahren. (A) Es wird eine Übernachtkultur des zu ergänzenden Stammes A. baumannii hergestellt. (B) Die Zellen aus der Nachtkultur werden 3 Mal durch Zentrifugation mit Wasser gewaschen und auf Eis gehalten. (C) Die Verabreichungs- und Helferplasmide werden den Zellen zugesetzt und 20 Minuten lang auf Eis inkubiert. Die Probe wird elektroporiert, LB-Medien werden hinzugefügt und die Zellen werden 1 h bei 37 °C zurückgelassen. Ein 100-μl-Aliquot von Zellen wird auf LB + Gm50-Agarplatten verteilt und über Nacht bei 37 °C inkubiert. (D) Kolonien von der Transformationsplatte werden auf eine LB + Gm50 Agarplatte gepatcht und über Nacht bei 37 °C gezüchtet. (E) Gepatchte Kolonien werden für die PCR vorbereitet, um nach dem Vorhandensein eines Amplifikationsprodukts zu suchen, das die chromosomale Insertionsstelle umfasst. Die PCR-Amplifikation wird durch Agarose-Gelelektrophorese visualisiert. PCR-positive Proben stehen für die erfolgreiche Insertion des interessierenden Gens in das Chromosom und die Bildung eines markierten Stammes. (F) Eine für Gentamicin positive Kolonie wird wie in den Schritten (A-C) mit Elektroporation des pLFP2-ab-Plasmids hergestellt, um die Gentamicinkassette von der chromosomalen Insertion zu entfernen. Die selektive Beschichtung auf LB + Cb200-Agar bestätigt die Aufnahme des Plasmids. Doppelte Patchings auf LB + Cb200 und LB + Gm50 Agarplatten zeigen Kolonien, die CbR und GmS sind, was den Verlust der Gentamicinkassette durch das Einsetzen bestätigt. Das Wachstum ausgewählter Cb R-Kolonien auf 5% Saccharose heilt das pLFP2ab-Plasmid aus den Zellen. Kolonien aus der 5%igen Saccharoseplatte werden auf LB + Cb200-Agar und LB-Agar gepatcht, um die gewünschten CbS- undGM S-Kolonien aufzudecken und die Entstehung des unmarkierten Stammes zu bestätigen. Gm50, Gentamicin bei 50 μg/ml; Cb200, Carbenicillin bei 200 μg/ml; R, widerstandsfähig; S, sensibel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: In diesem Protokoll verwendete Plasmide. Allgemeine Plasmidkarten von (A) pUC18T-mini-Tn7T-LAC-Gm (Insertionsplasmid), (B) pTNS2 (Helferplasmid) und (C) pFLP2ab (Exzisionsplasmid). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Schema des Einfügens und Aufhebens der Markierung. (A) Einfügung. Die einzelne Tn7-Insertionsstelle im A. baumannii-Chromosom befindet sich 24 bp vom Ende des glmS2-Gens entfernt. Die Co-Elektroporation des Insertionsplasmids und des Helferplasmids ermöglicht die Komplementierung des interessierenden Gens (eingefügtes Gen, violett) zusammen mit dem Rest der Insertionskassette (FRT-Stellen für die Markerexzision, gelb; accC1-Gen für Gentamicinresistenz, grün; lacIq-Gen für induzierbare Expression, blau) in das Chromosom ein. (b) Aufheben der Markierung. Die Elektroporation des komplementären, markierten Insertionsstamms mit dem pFLP2-ab-Exzisionsplasmid erleichtert die Entfernung des Gentamicin-Resistenzgens (accC1, grün) über die Flp-FRT-Rekombination (FRT-Stellen, gelb), wodurch ein unmarkierter Stamm entsteht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Transformation, Patching und Insertionsbestätigung durch Kolonie-PCR. Repräsentatives Ergebnis von (A) dem Wachstum von Transformationskolonien nach dem Patchen und (B) der Kolonie-PCR-Amplifikation mit ABglmS_F_New (grau) und Tn7R (orange) Primern zur Bestätigung der chromosomalen Insertion. Spur 1: Niedermolekulare DNA-Leiter; Spur 2: ATCC 179798; Spur 3: AB258; Spur 4: AB258::adeIJK-LAC-Gm; Spur 5: keine Vorlagenkontrolle. Die erwartete Bandbreite von 382 Basispunkten ist gekennzeichnet. Beachten Sie, dass die Gentamicin-spezifischen Primer (Gm_F und Gm_R, grün) auch verwendet werden können, um die chromosomale Insertion zu bestätigen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Bestätigung des Markerverlusts durch Kolonie-PCR. Repräsentatives Ergebnis der Kolonie-PCR-Amplifikation mit Gentamicin-spezifischen Primern (Gm_F und Gm_R) zur Bestätigung des Verlusts des Antibiotikamarkers durch pFLPab-basierte Exzision. Spur 1: niedermolekulare DNA-Leiter; Spur 2: ATCC 179798; Spur 3: AB258; Spur 4: AB258::adeIJK-LAC-Gm; Spur 5: AB258::adeIJK; Spur 6: keine Vorlagenkontrolle. Die erwartete Bandbreite von 525 Basispunkten ist gekennzeichnet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
| Stämme, Plasmide und Primer | Relevante Merkmale | Referenz |
| Fleck | | |
| A. baumannii ATCC 17978 | Typ Stamm | ATCC |
| A. baumannii ATCC 17978 AB258 | ΔadeAB,Δ adeFGH,Δ adeIJK | 11 |
| Plasmide | | |
| pUC18T-miniTn7T-Gm-LAC | GmR, AmpR | 9 |
| pUC18T-miniTn7T-Gm-LAC-adeIJK | GmR, AmpR, adeIJK | Diese Studie |
| pTNS2 | VerstärkerR | 9 |
| pFLP2ab | pWH1266 Ursprung oder Replikation, sacB, AmpR | 7 |
| Zündkapseln | Sequenz (5′–3′) | |
| ABglmS_F_New | CACAGCATAACTGGACTGATTTC | 7 |
| Tn7R | TATGGAAGAAGTTCAGGCTC | 7 |
| Gm_F | TGGAGCAGCAACGATGTTAC | Diese Studie |
| Gm_R | TGTTAGGTGGCGGTACTTGG | Diese Studie |
Tabelle 1: Bakterienstämme, Plasmide und Primer, die in diesem Protokoll verwendet werden. Gm, Gentamicin; Amp, Ampicillin; R, resistent.
| Ciprofloxacin | Tetracyclin | Kanamycin |
| IPTG | − | + | − | + | − | + |
| ATCC 17978 | 0.250 | Nd | 0.500 | Nd | 1.5 | Nd |
| AB258 | 0.031 | Nd | 0.063 | Nd | 4 | Nd |
| AB258::adeIJK | 0.016 | 0.063 | 0.031 | 0.125 | 8 | 2 |
| Faltenwechsel | | 4.01 | | 4.03 | | 0.25 |
Tabelle 2: Testen der Funktionalität der eingefügten Gene über die Antibiotikaempfindlichkeit. Vergleich der minimalen Hemmkonzentrationswerte (MIC) für A. baumannii ATCC 17978, AB258, uninduziertes AB258::adeIJK und IPTG-induziertes AB258::adeIJK gegen Ciprofloxacin, Tetracyclin und Kanamycin. Faltungsänderung = induziert (+ IPTG)/nicht induziert (− IPTG); nd = nicht bestimmt.