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Das Protokoll wurde mit dem Herzphantom-Modell getestet. Abbildung 2 zeigt den zu erwartenden Aufbau für die Live-Überwachung des Operationsfeldes mit Hilfe von räumlich verteilten Kameras. Die verteilten Kameras, wie in Abbildung 2 gezeigt, tragen dazu bei, die räumliche Auflösung des Feldes für eine effektive 3D-Rekonstruktion zu erhöhen. Die physische Platzierung dieser Kameras an verschiedenen räumlichen Orten ist jedoch mit Komplexität verbunden. Daher haben wir das Setup-Design optimiert und die Lösung für eine räumlich selbstorientierte Kameraanordnung gefunden, die von einem NEMA-Motor gedreht wird, der von einem TB6600-Treiber angetrieben wird. Diese Struktur ist machbar und wird im Modell implementiert und ist in Abbildung 1 dargestellt.
In Abbildung 1 werden die automatischen Kamera-Schnappschüsse, gefolgt von ihrer Übertragung über das Bluetooth-Protokoll, durch einen Android-Code gesteuert. Das Modul ist so organisiert, dass die Erfassung einmal in jeder ungeraden Sekunde stattfindet und ihre Übertragung einmal in jeder geraden Sekunde erfolgt, wie in Abschnitt 3 erwähnt. Das Mikrocontroller-Modul, das mit dem NEMA-Motor verbunden ist, sorgt dafür, dass sich die Struktur einmal pro Sekunde dreht, so dass genügend Zeit für unscharfe Fotoaufnahmen gewährleistet ist. Insgesamt werden also 30 Fotos über 360° Drehung aufgenommen und per Bluetooth übertragen.
In Abbildung 1 ist auch die 3D-rekonstruierte Ansicht der DITF-Deskriptoren der chirurgischen Umgebung dargestellt. Es ist zu beachten, dass diese deskriptorbasierten Rekonstruktionen von den Chirurgen durch Zoomen und Drehen durch Handbewegungsmapping inspiziert werden können. Außerdem werden diese Bewegungen in die chirurgische Umgebung gesendet, um die Operation zu imitieren, so dass der Katheter in das reale Feld eingeführt werden kann. Das Motion Mapping erfolgt so, dass sie in sechs verschiedenen Winkeln abgebildet werden, um die Roboterteile zu steuern, nämlich Basis, Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Greifer und Finger. Diese Winkel werden in Vektorform als [θb, θs, θe, θw, θf] bezeichnet. Im gegebenen Vektor entspricht der Wert θpdem Motion-Mapping, um die Platte des menschlichen Objekts zu drehen. Derselbe θpwird auch verwendet, um den Deskriptor auszurichten, der im HoloLens-Emulator an der Seite des Chirurgen angezeigt wird.
Abbildung 3 zeigt die DITF-Merkmale des Phantommodells, das den wesentlichen Schritt für die 3D-Rekonstruktion darstellt. Anhand der extrahierten Merkmale werden die Entsprechungen im Bildabgleich identifiziert. Die Übereinstimmung zwischen den Referenzbildern und den verschiedenen Ergebnissen der 45°-Drehung ist in Abbildung 4 dargestellt. Die Entsprechung mit unterschiedlichen Farben zeigt deutlich, wie effektiv es ist, ähnliche Merkmale zu identifizieren und abzugleichen, selbst wenn sich die Bilder in unterschiedlichen Ansichtsausrichtungen befinden. In Abbildung 5 ist die Genauigkeit des Motion Mapping enthalten, was darauf hinweist, dass die Genauigkeit hoch ist, wenn der Abstand zwischen den beiden Fingern gering ist. Wenn jedoch der Abstand zwischen den Fingern zunimmt, beginnt die Genauigkeit abzunehmen.
Auf der anderen Seite ist die Zeit, die das Modell benötigt, um die Daten zu verarbeiten, in AR entscheidend. Daher wird dieser Parameter für die Validierung des vorgeschlagenen Modells einbezogen, die Zeitverzögerung für die Verarbeitung des Bildes wird gemessen und die Ergebnisse werden mit bestehenden Algorithmen wie Oriented FAST und Rotated BRIEF (ORB)24 und Boosted Efficient Binary Local Image Descriptor (BEBLID)25 verifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass die DITF die bestehenden Modelle wie ORB und BEBLID in Bezug auf die Latenz übertrifft, wie in Abbildung 6 dargestellt. Darüber hinaus wird das 3D-Rekonstruktionsmodell mit dem Rekonstruktionsfehler validiert, und die in Abbildung 7 gezeigte Abbildung zeigt, dass das Histogramm schmal ist, was bedeutet, dass der Rekonstruktionsfehler minimal ist. Es zeigt, dass die Rekonstruktion des vorgeschlagenen Algorithmus verifiziert und validiert ist. Abbildung 8 zeigt die Ausgabe der 3D-Rekonstruktion für das vorgeschlagene Modell. Es spiegelt die Klarheit in der Visualisierung wider, und die quantitativen Ergebnisse des Bildes werden auch anhand der Diagramme überprüft. Diese Ergebnisse beweisen, dass das vorgeschlagene Modell mit der Rotationstransformation alle notwendigen Merkmale extrahiert hat, um das 3D-Modell zu rekonstruieren. Daher kann der Remote-Experte das Operationsfeld präzise visualisieren und steuern.

Abbildung 1: Implementierung des Hardware-Setups für die automatisierte Chirurgie des Transkatheter-Aortenklappenersatzes mittels Augmented Reality. (A) Operationsfeld mit einem Live-Monitoring-System. (b) Augmented Reality-basierte Visualisierung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Erwartetes Modell der chirurgischen Umgebung. Das gezeigte Modell ist mit einer Live-Überwachung der chirurgischen Umgebung mittels räumlich verteilter Kamerasensoren ausgestattet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Modell eines menschlichen Herzens, das in einem chirurgischen Prüfstand platziert wurde, und seine extrahierten Merkmale unter Verwendung des Merkmalsdeskriptor-Algorithmus. (A) Eingabe des Herzphantommodells. (B) Richtungsverstärkte Merkmalsbeschreibung unter Verwendung der tertiären Filtermerkmalsextraktion des Herzphantommodells. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Merkmalsabgleich zwischen zwei Bildmerkmalen. (A) Richtungsverstärkte Merkmalsbeschreibung unter Verwendung der tertiären Filtermerkmalsextraktion für das Herzphantommodell. (B) Richtungsverstärkte Merkmalsbeschreibung unter Verwendung der tertiären Filtermerkmalsextraktion eines um 45° gedrehten Herzphantommodells. Die Linien zeigen die Entsprechung zwischen den Merkmalen ähnlicher Bilder in zwei unterschiedlichen Ausrichtungen an. Die Linienfarbe zeigt die verschiedenen ausgewählten Features an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Genauigkeit der Verfolgung von Handgesten. Die Abbildung zeigt die prozentuale Genauigkeit. Die Probennummer (N) wird auf 500 gewählt. Das Motion Mapping wird 500 Mal durchgeführt, wobei die Anzahl der richtigen Maps gefunden wird. Dann wird die Genauigkeit als Verhältnis zwischen der korrekten Kartierung und der Gesamtzahl der Stichproben berechnet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Latenz der direktional intensivierten Merkmalsbeschreibung unter Verwendung der tertiären Filterung mit Oriented FAST und rotated BRIEF und Boosted Efficient Binary Local Image Descriptor Algorithmus. Die Latenz, d. h. die Zeit, die benötigt wird, um die Features aus einem Bild zu extrahieren, wird grafisch dargestellt. Wir haben N als 500 gewählt, was bedeutet, dass die Berechnung der Zeitverzögerung über 500 Mal durchgeführt und dann gemittelt wird. Das Verfahren wird für drei Algorithmen durchgeführt und grafisch dargestellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 7: Verteilung der Rekonstruktionsfehler des vorgeschlagenen Modells. Der Rekonstruktionsfehler ist der Fehler zwischen dem rekonstruierten 3D-Bild aus seinem Merkmal und dem Originalbild. Das Fehlerdiagramm ist ein Histogramm, das die Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Ereignisses angibt. Die Anzahl ist maximal, wenn der Fehler Null ist, und er zerfällt auf beiden Seiten. Das ist das gewünschte Ergebnis. Die Abbildung zeigt, dass die Varianz des Histogramms (Normale Dichte) geringer ist, so dass der Fehler vom Mittelwert (0) nicht sehr stark in beide Richtungen gestreut ist. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 8: 3D-Rekonstruktion des Herzmodells. Jeder farbige Punkt zeigt den 3D-rekonstruierten Punkt aus dem entsprechenden Feature an. Ab sofort normalisiert der Merkmalsrekonstruktionsalgorithmus die Farbe, und damit werden andere Merkmale eingefärbt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.