RESEARCH
Peer reviewed scientific video journal
Video encyclopedia of advanced research methods
Visualizing science through experiment videos
EDUCATION
Video textbooks for undergraduate courses
Visual demonstrations of key scientific experiments
BUSINESS
Video textbooks for business education
OTHERS
Interactive video based quizzes for formative assessments
Products
RESEARCH
JoVE Journal
Peer reviewed scientific video journal
JoVE Encyclopedia of Experiments
Video encyclopedia of advanced research methods
EDUCATION
JoVE Core
Video textbooks for undergraduates
JoVE Science Education
Visual demonstrations of key scientific experiments
JoVE Lab Manual
Videos of experiments for undergraduate lab courses
BUSINESS
JoVE Business
Video textbooks for business education
Solutions
Language
German
Menu
Menu
Menu
Menu
Research Article
Katlyn Pavlik1,2, Kendra Eagleson3, Katarzyna Kempinska1,2, Jacquelyn Del Valle3, Rachel Griffin3, Elizabeth Phelps1, Sarah Marei1, Matti Kiupel4, Rebecca Linton5, Lorenzo F. Sempere1,2
1Precision Health Program,Michigan State University, 2Department of Radiology, College of Human Medicine,Michigan State University, 3Campus Animal Resources,Michigan State University, 4Veterinary Diagnostic Laboratory, College of Veterinary Medicine,Michigan State University, 5Veterinary Medical Center, College of Veterinary Medicine,Michigan State University
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
Important: There has been an erratum issued for this article. View Erratum Notice
Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses Protokoll stellt ein Verfahren zur bildgesteuerten Infusion in das duktale Baumsystem der Milchdrüse des Kaninchens vor. Wir demonstrieren die kontrollierte Infusion einer Röntgenkontrastmittel-haltigen ethanolbasierten ablativen Lösung in alle Zitzenöffnungen mittels Fluoroskopie-Echtzeitbildgebung.
Brustkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Während es nur wenige proaktive Interventionen für Frauen mit durchschnittlichem Risiko gibt, ist die prophylaktische Mastektomie die effektivste und risikoreduzierendste Intervention für Frauen mit hohem Risiko. Die prophylaktische Mastektomie ist jedoch ein invasiver Eingriff, bei dem alle Brustepithelzellen zusammen mit dem umgebenden Stroma, Fettgewebe und/oder der Muskulatur entfernt werden. Unser übergeordnetes Forschungsziel ist es, ein nicht-invasives intraduktales (ID) Verabreichungsverfahren zu entwickeln, das die Brustepithelzellen lokal abtötet, indem der gesamte duktale Baum mit einer ablativen Lösung gefüllt wird. Wir haben bereits gezeigt, dass die ID-Abgabe von Ethanol als ablative Lösung in Nagetiermodellen (Mäusen und Ratten) wirksam ist. Dieses Protokoll stellt eine ID-Abgabe von 10-70%iger Ethanollösung, die Iohexol (90-300 mg/ml) als Röntgenkontrastmittel enthält, in das multiduktale Baumsystem der Milchdrüse des Kaninchens dar. Die Brustdrüse eines Kaninchens (Oryctolagus cuniculus) mit einem Mehrkanalsystem ähnelt der menschlichen Brust mehr als die anderer großer Tiere (z. B. Kühe, Schafe). Dieses Kaninchenprotokoll adressiert die technischen Herausforderungen der Skalierbarkeit, der Echtzeit-Bildgebung und der ID-Lieferung in ein multiduktales Baumsystem in einem Großtier-Zwischenmodell. Dieses Protokoll etabliert eine fluoroskopiegesteuerte Mehrkanal-ID-Abgabe mit Instrumenten, Materialien und Reagenzien, die direkt in der Klinik angewendet werden können. Die Gewebeanalyse ermöglicht die Optimierung der Ethanolkonzentration für eine maximale Epithelablation und minimale kollaterale Gewebeschäden als Ausgangspunkt für die zukünftige First-in-Human-Evaluierung dieses ablativen Verfahrens zur Primärprävention von Brustkrebs.
Brustkrebs (BC) ist der häufigste und der zweithäufigste krebsbedingte Todesfall bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Prognosen für 2025 gehen davon aus, dass es 316.950 neue Brustkrebserkrankungen geben wird und 42.170 Frauen an BC1 sterben werden. Derzeit ist die bilaterale prophylaktische Mastektomie das effektivste Verfahren zur Vorbeugung von BC. Dabei handelt es sich jedoch um einen hochinvasiven Eingriff, bei dem die Epithelzellen, aus denen das Mammakarzinom entsteht, und das umliegende Gewebe vollständig entfernt werden. Aufgrund seiner Invasivität sowie der psychologischen und sozialen Auswirkungen dieses Verfahrens unterziehen sich weniger als 50 % der Hochrisikofrauen einer risikoreduzierenden Mastektomie2. Wir und andere haben intraduktale (ID) Verabreichungsverfahren für die Primärprävention und/oder lokale Behandlung von Brustkrebs in Nagetiermodellenentwickelt 2,3 als Alternative zu den derzeitigen Präventionen und Behandlungen. Ethanol (EtOH) hat ein niedriges Toxizitäts- und Sicherheitsprofil, das gut etabliert ist und in mehreren klinischen Anwendungen eingesetzt wird, z. B. als Sklerosierungsmittel zur Behandlung venöser Fehlbildungen und als Ablativum zur lokalen Behandlung einiger Krebsarten3. In der Regel werden bei diesen klinischen Verfahren mehrere Milliliter EtOH infundiert oder in einer Konzentration von 90-100 % verabreicht. In unserer früheren Arbeit war die Verabreichung von 70% EtOH direkt in das duktale Baumsystem von Maus- und Rattenmodellen wirksam bei der chemischen Ablation von Brustepithelzellen mit begrenzter Schädigung des angrenzenden normalen Gewebes und bei der Verhinderung der Bildung von Brusttumoren 4,5,6,7. Da dieses Verfahren auf das größere duktale Baumsystem eines Kaninchens mit einem größeren Verhältnis von luminalem Volumen zu luminaler Epithelzelloberfläche hochskaliert wird, untersuchen wir die ablativen Eigenschaften einer Lösung mit einem geringeren Anteil an EtOH (10% bis 70%). Mit Blick auf die klinische Umsetzung kommen wir zu dem Schluss, dass der niedrigste Prozentsatz an Ethanol, der bei der Ablation von Epithelzellen wirksam ist, am besten verträglich ist und das beste Sicherheitsprofil aufweist.
Die Bestätigung einer vollständigen duktalen Baumfüllung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die ablative Lösung in direkten Kontakt mit Brustepithelzellen gekommen ist. In unseren früheren Studien an Nagetiermodellen wurde nach dem Eingriff eine Röntgenvisualisierung von infundierten duktalen Bäumen mittels microCT-Bildgebung verwendet. Aufgrund der erforderlichen Zeitspanne für die Anästhesie, den Transfer, das Fixieren und die Positionierung des Tieres für die Bildgebung waren das von der FDA zugelassene Omnipaque (Iohexol) oder ähnliche jodhaltige, schnell diffundierende Kontrastmittel nicht für die duktale Baumvisualisierung bei Nagetieren geeignet 6,8. Wir fanden heraus, dass Nanopartikel-basierte Kontrastmittel, insbesondere solche, die Tantaloxid-Nanokristalle enthalten, langsamer diffundieren und besser für die Visualisierung von duktalen Bäumen bei Nagetieren geeignet sind 6,7,8,9. Diese nachträgliche Bestätigung durch die MikroCT-Bildgebung erlaubt es uns jedoch nicht, die Menge des infundierten Volumens zu überwachen oder zu kontrollieren und weicht von klinisch etablierten diagnostischen Verfahren, wie z.B. der Duktographie10,11, für die Visualisierung des duktalen Baumes ab. Ein wichtiger Schritt zur Etablierung der technischen Machbarkeit der Übertragung dieses ID-Verfahrens auf den Menschen besteht daher darin, die Echtzeit-Fluoroskopie-Visualisierung des infundierten duktalen Baums in einem Tiermodell mit zunehmender Größe und Komplexität seiner Brustdrüsen zu demonstrieren. Dieses Protokoll skaliert dieses ablative Verfahren von Nagetieren 4,5 auf Kaninchenmodelle. Evolutionär, anatomisch und physiologisch sind die Brustdrüsen von Kaninchen den menschlichen Brüsten ähnlicher als denen von Nagetieren oder anderen Großtiermodellen wie Kühen und Schafen 12,13,14. Weibliche Kaninchen haben vier Paare von Milchdrüsen mit jeweils vier duktalen Bäumen, während Nagetiere nur einen duktalen Baum pro Milchdrüse haben. Kaninchensauger können mit einem Verfahren kanüliert werden15,16, das der ID-Verabreichung von Kontrastmittel in der klinischen Duktographie in der ersten klinischen Forschung am Menschen ähnelt. Daher stellen Kaninchen ein praktisches und relevantes intermediäres Großtiermodell für die translationale Anwendung dieses ID-ablativen Verfahrens beim Menschen dar. Dieses Protokoll adressiert technische Herausforderungen bei der ID-Übermittlung und der In-vivo-Bildgebung eines multiduktalen Baumsystems, die in Nagetiermodellen nicht hätten berücksichtigt werden können. Dieses Protokoll verwendet Instrumente, Reagenzien und Materialien, die mit der aktuellen klinischen Praxis für die Visualisierung von duktalen Bäumen kompatibel sind. Somit könnte das beschriebene Verfahren zur fluoroskopiegesteuerten Infusion von iohexolhaltiger ethanolbasierter ablativer Lösung ohne weiteres implementiert und in klinischen Studien am Menschen evaluiert werden.
Diese Methode wurde in unserem Labor implementiert, um bei einem Kaninchen in einer einzigen Sitzung alle vier duktalen Bäume einer oder mehrerer Brustdrüsen erfolgreich zu kanülieren und sequentiell mit einer ablativen Lösung auf Ethanolbasis zu infundieren, die ein Kontrastmittel enthält (Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3). Bei dieser Methode wird die ablative Lösung mit einer 27 G stumpfen Nadel eines Kaninchens (4 Monate jungfräulich) auf einem Durchleuchtungstisch direkt in die kanülierte Zitzenöffnung infundiert. Dieses Verfahren wird an einem Tier unter Vollnarkose (Isofluran) mit entzündungshemmender Behandlung während und nach dem Eingriff (Ketoprofen, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) durchgeführt. Die Fluoroskopie-Bildgebung ermöglicht es uns, die Füllung des duktalen Baumes in Echtzeit zu überwachen, die Geschwindigkeit und Menge des abgegebenen Volumens zu kontrollieren und/oder zu bestimmen, wie erfolgreich die ID-Abgabe in jedem einzelnen Baumsystem ist (Abbildungen 1, Abbildung 2, Abbildung 3). Diese Fluoroskopietechnik kommt der beabsichtigten klinischen Anwendung für die Bildführung der ablativen Behandlung näher und kann dazu beitragen, die dem Patienten auferlegte Gesamtstrahlendosis zu begrenzen. Dieses Protokoll zeigt, dass das von der FDA zugelassene Omnipaque (Iohexol) ein geeignetes Kontrastmittel ist, um die anfängliche Füllung des Kaninchen-Milchbaums sichtbar zu machen (Abbildung 3). Beobachtungen durch grobe Untersuchung und histologische Analyse zeigen, dass eine Ethanolkonzentration von 70 % eine schnelle Gewebeschädigung innerhalb und außerhalb des duktalen Baumes und über die Brustdrüsenstruktur hinaus verursacht (Abbildung 3). Eine Ethanolkonzentration im Bereich von 10-40 % bietet eine adäquate Epithelablation mit geringerer Kollateralgewebeschädigung als 70 % Ethanol (Abbildung 4). Längsschnittstudien unter Verwendung dieses Verfahrens mit einer entsprechend aussagekräftigen Gruppengröße pro ablativer Lösung und zeitgesteuerten Gewebeentnahmen sind erforderlich, um optimale Parameter der ablativen Lösung für ihre klinische Bewertung an menschlichen Patienten zu ermitteln.
Alle beschriebenen Versuche wurden im Rahmen von Protokollen durchgeführt, die vom Institutional Animal Care and Use Committee an der Michigan State University genehmigt wurden. Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) wurden in Übereinstimmung mit dem Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren und dem USDA Animal Welfare Act in einer AAALAC-akkreditierten Einrichtung gepflegt.
HINWEIS: Diese Methode wurde an jungfräulichen (nulliparen) und pensionierten Züchtern (mehrgebären) neuseeländischen weißen Tieren im Alter (4 Monate bis > 1 Jahr) und Gewicht (2,6 bis 4,2 kg) durchgeführt, die aus kommerziellen Quellen erworben wurden. Unserer Erfahrung nach ist die Größe des Tieres, die durch das Gewicht bestimmt wird, zuverlässiger als das Alter des Tieres, um die Größe der Zitzen vorherzusagen. In der Regel weisen Tiere, die mehr als 3,3 kg wiegen, geeignete Zitzen für die Kanülierung auf. Das unten beschriebene Protokoll konzentriert sich auf jungfräuliche Tiere im Alter von 4-5 Monaten und einem Gewicht von mehr als 3,3 kg, da sie für Langzeitstudien zur Wirksamkeit, Wundheilung, Toxizität und Sicherheit besser geeignet sind.
1. Präoperative Vorbereitung
2. Intraduktale Infusion
3. Fluoroskopie-Bildgebung
4. Postoperative Pflege und Genesung
5. Gewebeanalyse
Jede der 8 Brustdrüsen eines weiblichen Kaninchens enthält 4 duktale Bäume, die sich an unabhängigen Zitzenöffnungen öffnen (Abbildung 2). Aufgrund des Unterschieds in der Größe und Anzahl der Ductalbäume pro Milchdrüse zwischen Nagetieren (nur 1 Ductus pro Milchdrüse) sind Kaninchen ein gutes Zwischenmodell für die menschliche Translation. Wir können bis zu 400 μl 10-70%ige EtOH-Lösung infundieren, um den gesamten Gangbaum jeder Milchdrüse von 4 Monate alten neuseeländischen weißen Kaninchen zu füllen (Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3, Abbildung 4 4,8,9). Wir können bis zu 4 duktale Bäume in bis zu 8 Brustdrüsen in einer einzigen Sitzung mit der ablativen Lösung infundieren. Ein typisches Versuchsdesign besteht darin, 2-3 duktale Bäume innerhalb einer einzigen Brustdrüse in bis zu 4 Brustdrüsen mit einer speziellen ablativen Lösung zu infundieren, die jodbasiertes Röntgenkontrastmittel enthält (Abbildung 2, Abbildung 3). Bei iohexolhaltiger (90-300 mg Jod/ml) ablativer Lösung wird während und/oder nach jeder Infusion eine Fluoroskopie durchgeführt, um den individuellen Erfolg der Infusion jedes duktalen Baumes mit einer teilweisen oder vollständigen Menge der infundierten Lösung zu bestimmen (Abbildung 2, Abbildung 3). Die Entnahme des Brustdrüsengewebes ermöglicht eine Beurteilung, wie sich Änderungen in der Formulierung auf die Zerstörung von Brustepithelzellen auswirken (Abbildung 4). Diese bildgebenden Analysen liefern Informationen, um die am besten geeignete Lösung zu verstehen, um eine maximale Ablation zu erreichen und gleichzeitig die Schädigung des umgebenden Gewebes zu minimieren. Wir stellten fest, dass eine 10%ige EtOH-Lösung eine vergleichbare Ablativrate bietet wie ablative Lösungen mit einem höheren Anteil an EtOH (Abbildung 4).

Abbildung 1: Ablauf des intraduktalen Verfahrens. Die wichtigsten Schritte des ID-Verfahrens werden hervorgehoben. Weitere Informationen finden Sie im Video. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Wichtige Schritte der intraduktalen Kanülierung und Infusion. (A) Injektion von Kochsalzlösung senkrecht zum Sauger, um die duktalen Öffnungen für die Kanülierung zu erweitern (Ansicht in der mittleren Ebene). (B) Die Kanülierung und Füllung eines duktalen Baumes (D1) kann mit blauem Farbstoff in der ablativen Lösung verfolgt werden (Ansicht in der Medianebene). (C) Die Echtzeit-Fluoroskopie-Bildgebung ermöglicht eine präzise und hochauflösende Überwachung der duktalen Baumfüllung (D1) mit Iohexol in der ablativen Lösung (Ansicht der dorsalen Ebene). Die Öffnungen des duktalen Baums sind von links nach rechts nummeriert, beginnend im oberen Quadranten (D1, linker oberer Quadrant) und endend im unteren Quadranten (D4, rechter unterer Quadrant). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Zitzengröße und erfolgreiche Abgabe der ablativen Lösung an mehrere Kanäle. Typische Darstellung der Zitzengrößen bei neuseeländischen weißen Kaninchen. Die Zitzengröße variiert je nach Gewicht und Alter des Kaninchens. Die Brustdrüsen sind von links oben (L1, links zervikal) bis rechts unten (R8, rechtes Leistentuch) nummeriert. Alle Bilder werden in der dorsalen Ebene angezeigt. (A) 2,8 kg jungfräuliches Kaninchen (oben) mit kleineren Zitzen, schwer zu kanülieren, 3,5 kg jungfräuliches Kaninchen (Mitte) mit geeigneten Zitzen für die Kanülierung und 4,1 kg multipares Kaninchen (unten) mit größeren Zitzen, viel einfacher zu kanülieren. (B) Blaue Lebensmittelfarbe in der aufgegossenen Lösung kann als In-vivo-Nachweis für die intraduktale Verabreichung und die duktale Baumfüllung verwendet werden. Eine erfolglose Infusion ist mit einer roten Umrandung (Fettpolster-Abgabe, oben) und erfolgreiche Infusionen mit einer blauen Kontur (intraduktale Infusion, Mitte und unten) gekennzeichnet. Eine 70%ige EtOH-Lösung schädigt die Haut (Erythem) Minuten nach der Infusion (dunkelblau, mittlere Platte) im Vergleich zu einer 10%igen Lösung (hellblau, untere Platte). (C) Die Fluoroskopie liefert in vivo den Nachweis einer intraduktalen Verabreichung. Erfolglose Infusion (Abgabe von Fettpolstern, obere Platte). Erfolgreiche sequentielle Infusion von D1 duktalem Baum zuerst und D2 duktalem Baum an zweiter Stelle (unten links). Die Live-Fluoroskopie bietet eine Bildführung für die Füllung (weiße Pfeile) des D3-Duktalbaums (unteres rechtes Bild); Zu sehen sind auch die mit Iohexol-haltiger Ablativlösung gefüllte Verlängerungslinie und die Pinzette zum Halten des Saugers. Maßstabsbalken entsprechen 1 cm in Bildern mit unterschiedlicher Vergrößerung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Gewebeanalyse der Brustdrüsen bei neuseeländischen weißen Kaninchen nach intraduktalem Verfahren mit einer ablativen Lösung auf Ethanolbasis. (A-B) Repräsentative H&E-Färbung einer rechten leistenalen Brustdrüse eines 4 Monate alten Tieres ohne ablative Behandlung im Vergleich zu einer rechten leistenuellen Brustdrüse eines anderen Tieres mit 10%iger ablativer EtOH-Behandlung. Die Gewebeschnitte werden entlang der Medianebene geschnitten, so dass D1 und D3 (linke duktale Bäume) auf denselben Gewebeschnitten dargestellt sind. Die Ganzgewebeansicht (A) und die Ansicht mit hoher Vergrößerung (B) zeigen die morphologischen und chromatischen Auswirkungen der EtOH-Ablation auf die H&E-Färbung (obere Felder) und abgeleitete Epithel- und Stromazellklassen auf der Grundlage eines computergestützten trainierten Klassifikators (untere Felder). Der schwarze Maßstabstab entspricht 1 mm in A und der weiße Maßstabstab 100 μm in B. (C) Der Diagrammbalken zeigt die Verteilung der Zellklassen in duktalen Bäumen (n > 4 pro Gruppe), die mit unterschiedlichen EtOH-Konzentrationen behandelt oder unbehandelt gelassen wurden. Sternchen zeigen den p-Wert des ungepaarten Welch-t-Tests jeder Zellklasse pro Gruppe im Vergleich zur passenden Zellklasse in der 10 % EtOH-behandelten Gruppe an (* <0,05, ** < 0,01, **** <0,0001). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Dieses Protokoll stellt ein Verfahren zur bildgesteuerten Infusion in das duktale Baumsystem der Milchdrüse des Kaninchens vor. Wir demonstrieren die kontrollierte Infusion einer Röntgenkontrastmittel-haltigen ethanolbasierten ablativen Lösung in alle Zitzenöffnungen mittels Fluoroskopie-Echtzeitbildgebung.
Diese Arbeit wurde teilweise durch das National Cancer Institute R01 CA258314 Zuschuss für LFS unterstützt. Wir danken dem MSU Veterinary Medical Center für die Nutzung ihrer Bildgebungssysteme und ihres technischen Fachwissens (Luke Syperda und Susan Rosser), MSU Campus Animal Resources für die technische Unterstützung (Rebecca Winget) und der MSU Precision Health Program Tissue Analysis Core Facility und dem MSU Quantitative Bio Element Analysis and Mapping (QBEAM) Center für die technische Unterstützung.
| 10X Lupe mit Licht und Klemme, großer Schwanenhals | Amazonas | B0D982JCZ2 | Für die Zitzenvisualisierung |
| Exel International Insulinspritzen | Fisher Scientific | 14-841-31 | Zur periduktalen Injektion von Kochsalzlösung |
| Lose stumpfe Nadeln Feinheit 27 Länge 0,5 | SAI Infusionstechnologien | B27-50 100 Schüttgut | Für die intraduktale Kanülierung |
| Evans blau | Sigma | E2129-50G | Zur Visualisierung der Brustdrüse |
| Durchleuchtungs-Röntgen-Bildgebungssystem | GE HealthCare | DT-C31-01 | Für die Fluroskopie-Bildaufnahme |
| HotDog Veterinär-Wärmedecke | Hotdog | WC71V | Für intraduktale Eingriffe/präoperative Präparate |
| Stecker-Buchse Verlängerungsleitungen, Länge 12 Zoll | SAI Infusionstechnologien | EXT-12 | Für intraduktale Eingriffe |
| Omnipaque 500 mL (350 mg Jod/ml) | GE Gesundheitswesen | 0407-1414-72 | Kontrastmittel für die Röntgenvisualisierung (Durchleuchtung) |
| Sterile blaue Lebensmittelfarbe | Mccormick | 930641 | Zur Visualisierung der Brustdrüse |
| Sterile phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) | ThermoFisher | 14190250 | Zur Lösungsvorbereitung |
| Spritzen | BD | 309659 | Zur intraduktalen Infusion |
| V-Gel | Docsinnovent | Nr. D30001 - 30006 | Für die Intubation (Katalognummer hängt von der Größe des V-Gels ab) |
| Ketoprofen | Covetrus | #005488 | Zur Analgesie |
| Ketamin | Covetrus | 71069 | Zur Analgesie |
| Topisches Lidocain | Covertus | 70859 | Zur Analgesie |
| Xylazin | Covetrus | 80907 | Für die Anästhesie |
| Euthasol | Covetrus | #009444 | Für die Euthanasie |
| Gleitgel für die Augen | Covetrus | 75848 | Für die Anästhesie |
| Atipamezol | Covetrus | 82124 | Für die Anästhesie |
| Bananenchips | Bio-Serv | #F7161 | Zur Akklimatisierung |
| Furity-Edelsteine | Bio-Serv | #F5136-1 | Zur Akklimatisierung |
| Joghurt-Tropfen | Bio-Serv | #F7200-1 | Zur Akklimatisierung |