Research Article

Vergleichende Studie zu den Auswirkungen verschiedener Antikoagulationsschemata bei der Prävention von tiefen Venenthrombosen nach intertrochantärer Fraktur bei älteren Menschen

DOI:

10.3791/68682

November 11th, 2025

In This Article

Summary

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Hüftfrakturen sind eine häufige, aber tödliche Verletzung älterer Menschen, und perioperative Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen (TVT) können Schwellungen, Schmerzen und tödliche Embolien verursachen, selbst bei einer gerinnungshemmenden Behandlung. In diesem Artikel wird die Wirkung von Enoxaparin und der Durchblutung der unteren Gliedmaßen (LLC) auf die TVT-Prävention verglichen.

Abstract

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Ziel der Arbeit ist es, den Unterschied zwischen der Wirkung von Enoxaparin allein und Enoxaparin + Zirkulation der unteren Gliedmaßen (LLC) bei der Prävention von tiefen Venenthrombosen (TVT) nach intertrochantärer Fraktur bei älteren Menschen zu untersuchen und eine Grundlage für eine klinische Antikoagulanzientherapie zu schaffen. Insgesamt 121 Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen, wurden in die Enoxaparin-Gruppe (71 Patienten) und die Enoxaparin + LLC-Gruppe (50 Patienten) eingeteilt, um die Ausgangsmerkmale, Veränderungen des D-Dimer-Index (DDI) sowie die Inzidenz und Verteilung von TVT zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Ausgangsdaten der beiden Gruppen (p > 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den D-Dimer-Spiegeln (DDL) 1 Tag nach der Operation (p = 0,191). Aber 3 Tage nach der Operation war der D-Dimer-Spiegel in der Enoxaparin + LLC-Gruppe signifikant niedriger als in der Enoxaparin allein Gruppe (p < 0,05). Die Inzidenz von TVT in beiden Gruppen betrug 35,21 % und 36,00 % und war statistisch nicht unterschiedlich (p > 0,05). Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Verteilung der TVT-Typen zwischen den beiden Gruppen festgestellt (p > 0,05). Es gab jedoch zwei Kniekehlvenenthrombosen und eine Oberschenkelvenenthrombose in der Gruppe mit Enoxaparin allein. Die Enoxaparin + LLC-Gruppe war besser darin, den D-Dimer-Spiegel zu senken als die Enoxaparin-Gruppe, aber es gab keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz und der Verteilungsart von TVT. Es wird empfohlen, das richtige Antikoagulationsschema auf der Grundlage des Risikos des Patienten auszuwählen und die postoperative D-Dimer-Überwachung zu unterstützen.

Introduction

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Chinas alternde Bevölkerung erhöht die Sterblichkeitsrate, mit neuen Fällen von über 1 Million pro Jahr. Medizinische Experten prognostizieren einen jährlichen Anstieg um 1,3 Millionen ältere Herzinsuffizienzpatienten bis 2050 1,2. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz gehört die tiefe Venenthrombose (TVT) zu den häufigsten und schwerwiegenden perioperativen Komplikationen3. TVT kann Schwellungen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und einen schweren Thrombusriss in den Lungenfluss verursachen, was zu einer tödlichen Lungenembolie führt

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Protocol

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Diese Studie hielt sich strikt an die Grundsätze der medizinischen Ethik und wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses der Abteilung für Orthopädie am Beijing Tongzhou District Integrated Traditional Chinese and Western Medicine Hospital, Peking, China, genehmigt. Alle in Frage kommenden Teilnehmer werden nach Einverständniserklärung gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen.

Studienfächer
Diese retrospektive Studie umfasst 126 Patienten, die sich von Januar 2021 bis Dezember 2022 im Krankenhaus einer intertrochantären Frakturoperation unterzogen haben. Der E....

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Results

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Vergleich von Basisdaten
Tabelle 1 kommt zu dem Schluss, dass die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in den Ausgangsmerkmalen Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Frakturstabilität, Operationsdauer, Krankenhausaufenthaltstage und Operationsmethoden unbedeutend waren (p > 0,05); Die Basismerkmale waren vergleichbar und konnten für eine spätere Analyse verwendet werden.

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Discussion

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Diese Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied in den Ausgangsdaten (p > 0,05), einschließlich Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Frakturstabilität, Operationszeit und Krankenhaustage. Dies deutet auf eine hohe Vergleichbarkeit der beiden Gruppen hin, und die anschließenden Analyseergebnisse sind zuverlässig. Beim Vergleich des DDI war der D-Dimer-Spiegel 1 Tag nach der Operation hoch, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (p = 0,191). Die Studie zeig.......

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Disclosures

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Die Autoren haben nichts offenzulegen

Acknowledgements

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Nicht zutreffend

....

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Materials

List of materials used in this article
NameCompanyCatalog NumberComments
AntikoagulansXarelto (Rivaroxaban)Bayer AGPharmakologische Prophylaxe
Elastische StrümpfeJOBST Medical LegwearEssityKompressionstherapie
Intermittierendes KompressionsgerätSCD 700-SerieKardinalgesundheitMechanische Prophylaxe zur DVT-Prävention
UltraschallscannerLOGIQ E10GE HealthcareDiagnostische Bildgebung zur Thrombusdetektion

References

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  1. Baker, A. R., Slack, F. J. ADAR1 and its implications in cancer development and treatment. Trends Genet. 38 (8), 821-830 (2022).
  2. Vue, Z., et al. Stories from Hmong in STEMM. Trends Genet. 39 (8), 587-592 (2023).
  3. Yang, N., Yin, Z. S.

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Tags

Deep Vein ThrombosisAnticoagulation RegimensEnoxaparin TherapyLower Limb CirculationIntertrochanteric FractureElderly PatientsD Dimer LevelsHip Fracture SurgeryThrombosis PreventionPostoperative Monitoring

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