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Research Article
Jingjing Dai1, Ying Zheng2, Wenguang He3, Yuanyuan Zhang1, Wubi Zhou3, Junwen Cai1, Xiang Wang4,5
1Department of Medical Laboratory,The Affiliated Huai'an NO.1 People's Hospital of Nanjing Medical University, 2Department of Anesthesiology,The Affiliated Huai'an NO.1 People's Hospital of Nanjing Medical University, 3Department of Pathology,The Affiliated Huai'an NO.1 People's Hospital of Nanjing Medical University, 44Department of Pediatrics, Huai'an First People's Hospital,Huai'an Clinical College of Xuzhou Medical University, 5Department of Pediatrics,The Affiliated Huai'an NO.1 People's Hospital of Nanjing Medical University
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Das CAWS-induzierte Mausmodell simuliert effektiv das Fortschreiten der Kawasaki-Krankheit von einer akuten Entzündung zu einer chronischen Fibrose, zeigt wichtige pathologische und immunpathologische Merkmale auf und kann die Entwicklung gezielter therapeutischer Strategien für die Kawasaki-Krankheit erleichtern.
Die Kawasaki-Krankheit (KD) ist eine systemische Vaskulitis, die hauptsächlich Kinder betrifft, wobei die Läsionen der Koronararterien die schwerwiegendste Komplikation darstellen. In dieser Studie wurde ein optimiertes Maus-KD-Modell unter Verwendung des wasserlöslichen Extrakts von Candida albicans (CAWS) etabliert. Myokardentzündungen und damit verbundene pathologische Veränderungen wurden mittels HE-Färbung und Masson-Trichrom-Färbung bewertet. Die Immunfluoreszenztechnik detektierte die Infiltration von Immunzellen in Herzgewebe. Die Expression und Lokalisation des VDAC1-Proteins im Myokardgewebe wurde immunhistochemisch nachgewiesen. In vitro wurde ein phagozytisches Modell durch Co-Kultivierung von RAW264.7-Makrophagen mit Candida albicans-Sporen etabliert, und die Bildung und Funktion von Autophagolysosomen wurde mittels LC3-Immunfluoreszenzfärbung und einer Lyso-Tracker-Red-Sonde untersucht. Durch Dosis-Screening wurde festgestellt, dass 8 mg die optimale Modellierungsdosis für die Induktion einer Koronararterienentzündung war, mit einer moderaten Mortalitätsrate bei dieser Dosis. Die HE-Färbung zeigte, dass die CAWS-Injektion stabil Koronararterienläsionen induzierte, die mit den Merkmalen der menschlichen Kawasaki-Krankheit bei Mäusen übereinstimmten. Die Masson-Färbung bestätigte, dass es in der CAWS-Gruppe von Mäusen eine signifikante Ablagerung von Kollagenfasern um die Koronararterien und die Aorta gab, die eng mit dem Entzündungsbereich übereinstimmte, und es wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zur Kontrollgruppe nach 14 Tagen beobachtet (p < 0,001). Die Immunfluoreszenz zeigte, dass am 14. Tag der Modellierung die Infiltration mehrerer Immunzellen in das Herzgewebe der CAWS-Gruppe signifikant zugenommen hatte (p < 0,001). Die immunhistochemischen Ergebnisse zeigten, dass am 28. Tag der Modellierung die Expression des VDAC1-Proteins im Myokardgewebe der CAWS-Gruppe signifikant hochreguliert war (p < 0,001). In-vitro-Experimente haben gezeigt, dass bei Makrophagen, die mit Candida albicans-Sporen infiziert sind, die Bildung von Autophagolysosomen im Frühstadium zunimmt, während der Autophagenfluss im späteren Stadium blockiert wird, was auf eine Funktionsstörung hindeutet.
Die Kawasaki-Krankheit (KD), eine Form des mukokutanen Lymphknotensyndroms, ist eine Autoimmunerkrankung, die bei Kindern unter 5 Jahren auftritt und von einer fieberhaften Vaskulitis begleitet wird 1,2,3. Studien deuten darauf hin, dass unbehandelte oder Behandlungsverläufe, die länger als 10 Tage bei schwerer KD verlaufen, anfällig für schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen sind, vor allem einschließlich Koronarangorysmen und Koronararterienstenose 4,5. Die Ruptur von koronaren Aneurysmen kann zu einem kardiogenen Schock oder sogar zum plötzlichen Tod führen, was die Hauptursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern ist 6,7. Obwohl die Anwendung von intravenösem Immunglobulin die Prognose signifikant verbessert hat, sind seine Ätiologie und Pathogenese nach wie vor unklar, was die Entwicklung zielgerichteter therapeutischer Strategien einschränkt 8,9. Daher ist die Etablierung von Tiermodellen, die die Merkmale menschlicher Krankheiten genau simulieren können, zu einem dringenden Bedarf für die aktuelle Forschung geworden.
Derzeit ist ein großes Hindernis in der Erforschung der Kawasaki-Krankheit das Fehlen gut charakterisierter Tiermodelle, die die Pathologie menschlicher Krankheiten vollständig rekapitulieren. Unter den verschiedenen Modellen, die jetzt entwickelt wurden, ist das Vaskulitis-Modell, das durch Lactobacillus casei Zellwandextrakt (LCWE) induziert wird, ein relativ ausgereiftes System, und dieses Modell kann eine koronare Arteriitis verursachen. Es wird häufig verwendet, um den Mechanismus der Immundysregulation und spezifischer Zytokine in KD-ähnlichen Vaskulitiden zu untersuchen10,11. Das Vaskulitis-Modell, das durch den wasserlöslichen Extrakt von Candida albicans (CAWS) induziert wird, hat aufgrund seiner hohen Ähnlichkeit mit den pathologischen Merkmalen der menschlichen Kawasaki-Krankheit ebenfalls viel Aufmerksamkeit erregt12,13. Nach systematischer Optimierung und Verbesserung durch mehrere Forschungsteams hat sich das CAWS-induzierte Modell zu einem wichtigen Werkzeug für die Erforschung der Kawasaki-Krankheitentwickelt 14. Obwohl CAWS durch intraperitoneale Injektion eine Entzündung der Koronararterien induzieren kann, hat es insofern Einschränkungen, als es den genauen pathologischen Prozess der menschlichen KD-Vaskulitis nicht vollständig reproduzieren kann. Zum Beispiel wurden in der späten Pathologie von humanem KD15 keine Neutrophilen gefunden, aber die Neutrophileninfiltration trat in diesem Modell noch bis zu 16 Wochen nach der CAWS-Injektionauf 16. Darüber hinaus ist der Mechanismus der durch CAWS verursachten Vaskulitis derzeit noch nicht vollständig geklärt, was das tiefgreifende Verständnis und die Anwendung des Modellseinschränkt 9. Ziel dieser Studie ist es, ein standardisiertes Tiermodell für KD zu etablieren, indem das Induktionsprotokoll von CAWS optimiert, der Krankheitsmechanismus aufgeklärt und die Entwicklung zielgerichteter Therapien erleichtert wird.
In dieser Studie wurde CAWS verwendet, um ein standardisierteres Tiermodell der Kawasaki-Krankheit zu etablieren. Durch systematische Dosisoptimierungsexperimente wurde festgestellt, dass eine intraperitoneale Injektion von 8 mg täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen das optimale Verabreichungsschema war. Dieses Schema kann stabil Koronararterienläsionen induzieren und gleichzeitig eine hohe Überlebensrate bei Tieren aufrechterhalten. Darüber hinaus untersuchten wir die Rolle der mitochondrialen Dysfunktion bei der Bildung von Fibrose während der chronischen Phase der KD, wobei der Schwerpunkt auf dem möglichen Mechanismus des spannungsabhängigen Anionenkanals 1 (VDAC1), einem Schlüsselprotein, das die mitochondriale Apoptose reguliert, während des Übergangs von Entzündung zu Fibroselag 17. Es ist erwähnenswert, dass durch die Analyse der Autophagosom/Lysosomen-Kolokalisation in dieser Studie in diesem Modell eine abnormale Autophagiefunktion beobachtet wurde. Dieses optimierte Modell stellt ein wichtiges Werkzeug dar, um die Pathogenese von Koronararterienläsionen bei der Kawasaki-Krankheit systematisch zu untersuchen und neue Behandlungsstrategien zu evaluieren.
Alle Forschungsversuche mit Tierversuchen wurden von der Ethikkommission des angeschlossenen Huai'an No.1 People's Hospital der Nanjing Medical University genehmigt (KY-2024-250-01). Die verwendeten Reagenzien und die verwendeten Geräte sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Vorbereitung des CAWS
2. Konstruktion eines Mausmodells der Kawasaki-Krankheit
3. HE-Färbe- und Sortierstandards
4. Masson-Trichrom-Färbung
5. Immunfluoreszenz-Färbung
6. Immunhistochemie
7. Nachweis von Autolysosomen
Zunächst untersuchten wir systematisch die myokardialen pathologischen Veränderungen, die durch unterschiedliche Dosen von CAWS bei Mäusen induziert wurden. In der PBS-Kontrollgruppe, der 4 mg CAWS-Gruppe und der 8 mg CAWS-Gruppe wurden keine Todesfälle beobachtet (n = 20 in jeder Gruppe). Im Gegensatz dazu war die Entzündungsreaktion in der 4-mg-Gruppe mild und entsprach nicht den Modellierungsanforderungen. Die Mortalitätsrate war in der 12-mg-CAWS-Gruppe höher (9/20, 45%), und die Todesfälle traten zwischen dem 3. und dem 10. Tag nach der Injektion auf. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Dosis von 12 mg eine übermäßige lokale Entzündungsschädigung und systemische Toxizität verursachen kann. Daher wurde diese Dosis aus nachfolgenden Studien ausgeschlossen. Die Dosis von 8 mg wurde schließlich als optimales Dosierungsschema gewählt, da sie bei gleichzeitiger Beibehaltung einer akzeptablen Überlebensrate und minimaler lokaler Nebenwirkungen eine signifikante Koronararteriitis wirksam induzieren konnte. (Abbildung 1A). Schließlich wurde festgestellt, dass die intraperitoneale Injektion von 8 mg CAWS die optimale Modellierungsdosis war. Die HE-Färbeergebnisse der Versuchsgruppe zeigten einen typischen dynamischen Prozess von Entzündung und Fibrose. Am dritten Tag kam es zu einer fokalen inflammatorischen Infiltration, die hauptsächlich aus perivaskulären Neutrophilen und Monozyten bestand. Am siebten Tag dehnte sich der Entzündungsbereich auf das Myokardinterstitium aus, begleitet von einer signifikanten Schwellung der Myokardzellen und einem interstitiellen Ödem. Am 14. Tag erreichte die Entzündung ihren Höhepunkt, und es kam zu einer Störung der Myokardfaseranordnung und einer fokalen Nekrose. Am 28. Tag war die Entzündung zwar gelindert, aber es hatte sich eine frühe Fibrose gebildet (Abbildung 1B und Abbildung 2A). Im Gegensatz dazu blieb die Myokardstruktur in der Kontrollgruppe zu jedem Zeitpunkt normal. Alle Ergebnisse wurden durch eine Doppelblindbewertung bestätigt, die bestätigte, dass eine Dosis von 8 mg CAWS stabil ein Myokardverletzungsmodell induzieren konnte, das mit den Merkmalen der Kawasaki-Krankheit übereinstimmte.
Anschließend wurde mit der Masson-Tricolor-Färbemethode untersucht, ob eine CAWS-induzierte Vaskulitis der Kawasaki-ähnlichen Vaskulitis zu einer persistierenden Fibrose um die Koronararterien (CA) führen würde. Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass in der CAWS-Injektionsgruppe von Mäusen offensichtliche Kollagenfaserablagerungen um die Wände der entzündeten Koronararterien und der Aorta nachgewiesen wurden, und diese fibrotischen Bereiche stimmten stark mit den Verteilungsorten der Infiltration von Entzündungszellen überein. Im Gegensatz dazu zeigten Mäuse in der PBS-Kontrollgruppe nur eine schwache Kollagenfärbung, die im normalen strukturellen Bereich der Gefäßwand lag (Abbildung 2A). Die quantitative Analyse zeigte, dass nach 14 Tagen eine signifikante Ablagerung von Kollagenfasern auftrat und sich der Grad der Fibrose statistisch von dem der Kontrollgruppe unterschied (Abbildung 2C).
Angesichts der Tatsache, dass die zentrale pathologische Veränderung bei der Kawasaki-Krankheit die immun-inflammatorische Reaktion der Gefäßwand ist, die die koordinierte Wirkung mehrerer Immunzellen beinhaltet22,23, untersuchten wir als nächstes die charakteristischen Veränderungen der Immunmikroumgebung im CAWS-Modell durch Immunfluoreszenz (IF)-Färbung. Am 14. Tag nach der CAWS-Injektion wurde eine IF-Färbung von Immunzellmarkern am Herzgewebe von Mäusen durchgeführt, denen CAWS injiziert worden war. Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass am 14. Tag der Modellierung für Mäuse in der CAWS-Behandlungsgruppe die Infiltration von CD3+ T-Zellen, CD8+ zytotoxischen T-Zellen, CD86+ M1-Typ-Makrophagen, F4/80+ Makrophagen und NK1.1+ natürlichen Killerzellen in Koronararterien und Myokardgewebe im Vergleich zur PBS-Kontrollgruppe signifikant erhöht war (Abbildung 2B,D). Durch die systematische Analyse der Expressionsänderungen dieser Immunmarker wurde nicht nur nachgewiesen, dass das CAWS-Modell die immunologischen Eigenschaften der menschlichen Kawasaki-Krankheit genau simulieren kann, sondern vor allem der mögliche Mechanismus verschiedener Immunzelluntergruppen beim Auftreten und der Entwicklung der Krankheit aufgedeckt, was eine theoretische Grundlage für die anschließende Entwicklung gezielter Immuninterventionsstrategien liefert.
Die Forschung hat gezeigt, dass die mitochondriale Dysfunktion ein Schlüsselmechanismus ist, der der Myokardfibrose zugrunde liegt 24,25,26. Es ist bekannt, dass der spannungsabhängige Anionenkanal 1 (VDAC1), ein kritisches Protein für die mitochondriale Qualitätskontrolle, unter entzündlichem Stress eine abnormale Öffnung der mitochondrialen Permeabilitätsübergangsporen (mPTP) auslösen kann, wenn seine Expression hochreguliert wird. Dies wiederum induziert die Apoptose und aktiviert Fibroblasten17,27. Um diesen Mechanismus zu untersuchen, haben wir die VDAC1-Expression in der chronischen Phase mittels Immunhistochemie untersucht. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die VDAC1-Proteinexpression im Myokardgewebe von Mäusen in der mit CAWS behandelten Gruppe im Vergleich zur PBS-Kontrollgruppe 28 Tage nach der Modellierung signifikant erhöht war (Abbildung 3). Positive Signale waren überwiegend in fibrotischen Bereichen und um Blutgefäße herum lokalisiert, was darauf hindeutet, dass eine VDAC1-vermittelte mitochondriale Dysfunktion zur Myokardfibrose im Kawasaki-Krankheitsmodell beitragen kann. Diese Daten liefern experimentelle Hinweise auf die molekularen Mechanismen der CAWS-induzierten Myokardschädigung.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die VDAC1-vermittelte mitochondriale Dysfunktion am Myokardfibroseprozess der Kawasaki-Krankheit beteiligt ist, aber ihr spezifischer Mechanismus ist noch nicht geklärt. Angesichts der Tatsache, dass die Aufrechterhaltung der mitochondrialen Homöostase von der normalen Funktion des Autophagie-Lysosomensystems abhängt. Wir spekulieren, dass VDAC1 die Fibrose verschlimmern kann, indem es die Bildung oder Funktion von Autophagolysosomen beeinflusst, was zu einer abnormalen Mitochondrienakkumulation führt. Um diese Hypothese zu verifizieren, etablierten wir zunächst ein Candida albicans-Sporeninfektionsmodell in Makrophagen (RAW264.7) (Abbildung 4) und detektierten die dynamischen Veränderungen des autophagischen Flusses und der lysosomalen Aktivität im Modell. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass die Bildung von Autophagie-Lysosomen im Frühstadium (innerhalb von 2-3 h nach der Zellinfektion) zunimmt, während der Autophagenfluss im späteren Stadium (3-4 h nach der Zellinfektion) blockiert wird. Die Veränderung des Autophagieflusses kann durch die Änderung der Merge-Färbung nach der Kolokalisation von Autophagosom und Lysosom beurteilt werden. Dieses Ergebnis bestätigt, dass eine Dysfunktion der Autophagolysosomen tatsächlich zu einer Beeinträchtigung der zellulären Clearance führen kann.

Abbildung 1: Histopathologische Analyse des Herzens und der Koronararterien. (A) Überlebenskurven von Mäusen, denen PBS oder verschiedene Dosen von CAWS injiziert wurden (4 mg, 8 mg und 12 mg; n = 20 pro Gruppe). (B) Die HE-Färbeergebnisse des Herzens in der CAWS-Behandlungsgruppe (8 mg) zu verschiedenen Zeitpunkten (3 Tage, 7 Tage, 14 Tage, 28 Tage) wurden vorgestellt. Maßstabsbalken: 1500 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Analyse der Kollagenfibrose und der Infiltration von Immunzellen. (A) Die Masson-Färbeergebnisse der CAWS 8 mg-Gruppe und der Kontrollgruppe. Die Kollagenfasern haben eine charakteristische blaue Farbe, die Muskelfasern und das Zytoplasma sind rot und der Zellkern ist dunkelblau. Pfeile zeigen Pilzsporen an. Maßstabsbalken: 1500 μm. (B) Immunfluoreszenz-Färbeergebnisse der CAWS 8 mg-Gruppe und der Kontrollgruppe (CD3-markierte CD3+ T-Zellen, CD8-markierte CD8+ zytotoxische T-Zellen, CD86-markierte CD86+ M1-Makrophagen, F4/80-markierte F4/80+-Makrophagen und NK1.1-markierte NK1.1+ natürliche Killerzellen). Maßstabsbalken: 200 μm. (C) Beurteilen Sie den Grad der Herzfibrose. Der Grad der Herzfibrose wurde anhand des prozentualen Anteils der trichromatischen Färbefläche im Herzgewebe des Gesichtsfeldes bei 800-facher Vergrößerung bewertet. Die spezifische Methode ist wie folgt: Da Kollagenfasern mit makromolekularen anionischen Farbstoffen hellgrün gefärbt werden, wurden 100 Gesichtsfelder bei 800-facher Vergrößerung (alle Scheiben mit einer Dicke von 5 μm) beobachtet, und der Grad der Herzfibrose wurde durch den prozentualen Anteil der grünen Fläche an der Gesamtfläche bestimmt. Je höher der Prozentsatz, desto schwerer die Fibrose. (D) Der prozentuale Anteil der Immunzellen wurde statistisch anhand der Ergebnisse der Immunfluoreszenzfärbung analysiert,***p < 0,001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Immunhistochemische Analyse der VDAC1-Expression in der PBS-Gruppe und der CAWS-Gruppe am Tag 28. (A) Immunhistochemische Analyse der VDAC1-Expression. Maßstab: 800 μm. Braun-schwarze Partikel sind positive Ergebnisse. (B) Statistische Analyse des Prozentsatzes der immunhistochemisch positiven VDAC1-Zellen, p < 0,001. (C) Statistische Analyse des H-Scores der VDAC1-Immunhistochemie. Die Daten wurden aus mehreren biologischen Replikaten abgeleitet (n = 20 Mäuse pro Gruppe), und die Ergebnisse wurden als mittlere ± Standardabweichung ausgedrückt und statistisch analysiert (***p < 0,001). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Nachweis von Autolysosomen nach der Phagozytose von Candida albicans durch Maus-RAW264.7-Zellen. (A) Pfeile zeigen Pilzsporen. Maßstabsleisten: 25 μm. Die Veränderung des Autophagieflusses kann durch die Änderung der Merge-Färbung nach der Kolokalisation von Autophagosom und Lysosom beurteilt werden. (B) Eine Zeitverlaufsanalyse der Autolysosomenbildungsrate quantifiziert relevante Parameter. Die Ergebnisse wurden als mittlere ± Standardabweichung ausgedrückt und statistisch ausgewertet (***p < 0,001). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Das CAWS-induzierte Mausmodell simuliert effektiv das Fortschreiten der Kawasaki-Krankheit von einer akuten Entzündung zu einer chronischen Fibrose, zeigt wichtige pathologische und immunpathologische Merkmale auf und kann die Entwicklung gezielter therapeutischer Strategien für die Kawasaki-Krankheit erleichtern.
Vielen Dank an die Teammitglieder für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zu diesem Experiment. Die Forschung wurde durch folgende Projekte unterstützt: Allgemeines Projekt des Entwicklungsfonds des Xuzhou Medical University Affiliated Hospital (XYFM202234) und Natural Science Specialized Soft Project on the Life and Health of Huai'an City (2023KX0006).
| ein sekundärer Ziegenantikörper gegen Kaninchen-IgG Alexa Fluor 488 | abcam | ab15081 | ein sekundärer Ziegenantikörper gegen Kaninchen-IgG Alexa Fluor 488 |
| Anaerobe Kammer | Thermowissenschaftlich | Thermowissenschaftlich | Anaerobe Kammer |
| Anilinblau | Solarbio | G3668 | Anilinblau |
| anti-LC3 | abcam | ab192890 | der primäre Antikörper gegen LC3 |
| Biologischer Sicherheitsschrank | Thermowissenschaftlich | 1500 | Biologischer Sicherheitsschrank |
| BSA | Solarbio | A8020 | BSA |
| Candida albicans (Stamm) | NBRC | 1385 | Candida albicans (Stamm) |
| CD3e | BD Bioscience | 561827 | FITC Hamster Anti-Maus CD3e(145-2C11) |
| CD86 | BD Bioscience | 105013 | CD86 |
| CD8a | BD Bioscience | 100713 | CD8a |
| Zellkultur-Inkubator | Thermowissenschaftlich | 311 | Zellkultur-Inkubator |
| Zentrifuge | Thermowissenschaftlich | ST4R Plus | Zentrifuge |
| Konfokalmikroskop | Olymp | IX73 | Konfokalmikroskop |
| DAPI | Beyotime Biotechnologie | P0131-25ml | DAPI |
| DMEM | Gibco | 11965126 | DMEM |
| Einbettmaschine | P.S.J MEDIZINISCH | BM450A | Einbettmaschine |
| Eosin | Solarbio | G1100 | Eosin |
| F4/80 | BD Bioscience | 123109 | F4/80 |
| FBS | Gibco | 16000044 | FBS |
| Formaldehyd | Solarbio | P1110 | Formaldehyd |
| Vollautomatischer Gewebedehydrator | Leica Biosystems | ASP3005 | Vollautomatischer Gewebedehydrator |
| Glasmikroskop-Objektträger | Citotest | 250124A1 | Glasmikroskop-Objektträger |
| H& E-Farbstoff | Beyotime Biotechnologie | C0105M | H& E-Farbstoff |
| IHC-Kit | Absin-Biotechnologie | abs996-5ml | IHC-Kit |
| LC3-Sonde | Beyotime Biotechnologie | C3018M | LC3-Sonde |
| Niedrigprofil-Mikrotom-Klingen | Thermo Fisher | 3052835 | Niedrigprofil-Mikrotom-Klingen |
| Lysosomsonde | Beyotime Biotechnologie | C1046 | Lysosomsonde |
| Textmarker | Deli | SK109 | Textmarker |
| Masson-Farbstoff | Beyotime Biotechnologie | C0189M | Masson-Farbstoff |
| Mikrotom | Leica Biosystems | HistoCore BIOCUT | Mikrotom |
| Neutraler Gummi | Solarbi | G8590 | Neutraler Gummi |
| NK1.1 | BD Bioscience | 561117 | NK1.1 |
| Lichtmikroskop | Nikon | Nikon | Lichtmikroskop |
| Paraffin | Solarbio | YA0012 | Paraffin |
| Paraffin | Solarbio | YA0012 | Paraffin |
| PBS | Solarbio | P1020 | PBS |
| Phosphomolybdsäure | Solarbio | G3472 | Phosphomolybdsäure |
| VDAC1 | Abcam | ab34726 | Anti-VDAC1 |