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Die Klassifikation von Gehirntumoren mittels Magnetresonanztomographie (MRT) stellt aufgrund von Variationen in Tumorgröße, Form und -struktur Herausforderungen dar. Obwohl traditionelle Bildvorverarbeitungsmethoden häufig zur Verbesserung der Eingabequalität eingesetzt werden, sind deren Auswirkungen auf das Optimierverhalten und die CNN-Leistung noch nicht umfassend untersucht worden. Diese Forschung untersucht die Auswirkungen von Vorverarbeitung auf Konvergenz, Verallgemeinerung und Klassifikationsgenauigkeit über verschiedene Optimierer hinweg. Wir nutzen einen öffentlich verfügbaren Kaggle-Datensatz, um zwei Preprocessing-Pipelines zu erstellen: eine Baseline-Pipeline, die nur Bilder in die Größe anpasst, und eine traditionelle Pipeline, die Bilder in Graustufen umwandelt, sie verschärft und morphologische Filterung anwendet. Anschließend testen wir, wie diese Pipelines drei Optimierer beeinflussen: Adam, Root Mean Square Propagation (RMSProp) und Stochastic Gradient Descent (SGD). Um Protokollvariablen zu trennen, wird durchgehend eine feste CNN-Architektur verwendet. Die Leistung wird anhand von Genauigkeit, Präzision, Rückruf und F1-Wert bewertet, die durch fünffache Kreuzvalidierung validiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Baseline-Vorverarbeitung konstant eine höhere Genauigkeit und stabilere Konvergenz über alle Optimierer hinweg erzielt, wobei RMSProp und SGD die höchste mittlere Genauigkeit von 99,53 % unter fünffacher Kreuzvalidierung erreichen. Die Ergebnisse befassen sich mit dem wenig untersuchten Effekt der Vorverarbeitung auf die Leistung der Optimierer und betonen die Notwendigkeit von vorverarbeitungsbewussten Trainingsstrategien zur Verbesserung der Robustheit und Interpretierbarkeit in der medizinischen Bildanalyse.