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Klinische Entscheidungsfindung ist zentral für die Ausbildung der orthopädischen Facharztausbildung, ist jedoch schwierig zu lehren mit traditionellen didaktischen Vorlesungen, die Informationsübertragung über aktives Denken stellen. Strukturiertes fallbasiertes Lernen (CBL) wurde als lernzentrierte Alternative vorgeschlagen, die diagnostisches Denken, Managementplanung und Entscheidungsfindung unter Unsicherheit anspricht. Zum Vergleich der pädagogischen Wirksamkeit von strukturiertem fallbasiertem Lernen im Vergleich zu traditionellen didaktischen Vorlesungen (TDL) bei der Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung unter Assistenzärzten der orthopädischen Chirurgie. Eine retrospektive, multizentrische Kohortenstudie wurde in vier postgradualen medizinischen Ausbildungsprogrammen in China durchgeführt. Insgesamt wurden 120 orthopädische Assistenzärzte eingeschlossen (CBL und TDL, n = 60). Beide Gruppen absolvierten einen 8-wöchigen Lehrplan, der acht hochriskante orthopädische Themen mit gleichwertiger Unterrichtszeit und gleichen Zielen abdeckte. Die CBL-Intervention beinhaltete umgekehrte Vorarbeit, progressive Falloffenlegung, erzwungene Entscheidungspunkte und strukturiertes Debriefing, während der TDL-Arm auf Folien basierende Vorlesungen mit Frage-und-Antwort-Phasen verwendete. Das primäre Ergebnis war ein vordefinierter zusammengesetzter klinischer Entscheidungswert, der aus standardisierten objektiven strukturierten klinischen Untersuchungsstationen (OSCE), einem Script Concordance Test und Time-to-Correct-Decision-Metriken abgeleitet wurde. Sekundäre Ergebnisse umfassten Wissensleistung, Angemessenheit des Managements, Kommunikationswerte, Retention nach 8 Wochen, Lernzufriedenheit, Engagement und kognitive Belastung. Die Prüfer waren blind für die Instruktionsgruppe. Die Ausgangswerte und die Leistung waren zwischen den Gruppen vergleichbar. Die CBL-Gruppe erreichte signifikant höhere zusammengesetzte Entscheidungswerte als die TDL-Gruppe nach der Intervention und bei 8-Wochen-Retention, mit moderaten Effektgrößen. Sekundäre Ergebnisse, darunter OSCE-Leistung, Denken unter Unsicherheit, Entscheidungsgeschwindigkeit, Wissenswerte, Angemessenheit des Managements und Kommunikationsbewertungen, bevorzugten konsequent CBL. Die Lernzufriedenheit war in der CBL-Gruppe höher, während die kognitive Belastung und Anwesenheit zwischen den Gruppen ähnlich waren. Strukturiertes fallbasiertes Lernen war mit einer besseren Bildungsleistung im Vergleich zu traditionellen Vorlesungen unter orthopädischen Assistenzärzten verbunden, was nachhaltige Fortschritte bei der Entscheidungsfindung aufwies. Diese Ergebnisse unterstützen die Integration strukturierter, entscheidungsorientierter Falldiskussionen in die didaktischen Lehrpläne der Facharztausbildung.