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Quelle: Alexander Goldfarb, MD, Assistant Professor für Medizin, Beth Israel Deaconess Medical Center, MA
Abdominale Palpation ermöglicht wenn richtig durchgeführt Untersuchung der großen und relativ oberflächlich Organe; für einen qualifizierten Prüfer erlaubt es für die Beurteilung der kleinere und tieferen Strukturen. Die Menge an Informationen, die durch Abtasten der Bauchbereich gewonnen werden kann hängt auch von der anatomischen Merkmale des Patienten. Beispielsweise könnte Fettleibigkeit erschweren Abtasten der inneren Organe und verlangen, dass zusätzliche Manöver durchgeführt werden. Abdominale Palpation liefert wertvolle Informationen zur Lokalisierung des Problems und dessen schwere abdominale Palpation der Bereiche der Zärtlichkeit sowie Vorhandensein von Organomegalie und Tumoren identifiziert. Der besondere Schwerpunkt der Palpation treibt während Anamnese und andere Elemente der Abdominal-Prüfung erfassten Daten. Tastbefund hilft, diese Informationen zu integrieren und die Strategie für weiteren diagnostischen Schritte entwickeln.
1. leichte Abtasten
Leichtes abtasten kann zur Bestimmung der Bereiche der Zärtlichkeit und Bauchwand Widerstand durch Steifigkeit (Unwillkürliche Muskelkrämpfe) oder Bewachung (freiwillige Kontraktion der Muskulatur der Bauchwand). Es erlaubt auch Identifikation der oberflächlichen Organen oder Massen oder viel seltener einsogenannter der Bauchwand (verursacht durch Gas oder Flüssigkeit im subkutanen Gewebe).
2. Tiefe palpation
Während die oberflächliche Palpation Informationen über Einsatzmöglichkeiten der Zärtlichkeit, oberflächliche Strukturen und die Bauchdecke bereitstellt, ermöglicht tiefe Palpation Inspektion der inneren Organe und Abgrenzung der intra-abdominalen Massen. Weitere Bereiche der Zärtlichkeit konnte durch tiefe Palpation sowie identifiziert werden.
3. Leber Abtasten
Die Unterkante der Leber kann auf Inspiration ca. 3 cm unterhalb der rechten Brustkorb spürbar sein. Die Leber abtasten kann mit einer Hand durchgeführt werden oder bimanually und bei übergewichtigen Patienten, die so genannte "einhaken" Technik könnte auch hilfreich sein.
4. Milz Abtasten
Eine normalgroße Milz ist kaum spürbar. Gelegentlich kann die Spitze der Milz am linken Rand kostalen spüren. Wenn die Milz erheblich vergrößert wird, verdrängt den Magen und unterhalb des Brustkorbs und medial über den Bauch nach unten erweitert und kann so niedrig wie im rechten unteren Quadranten (Abb. 3) spürbar sein.
5. Niere Abtasten
Nieren sind retroperitoneale Organe und in einem gesunden Erwachsenen selten spürbar. Manchmal vergrößerte Nieren können mit bimanueller "Wahlergebnisse" Technik (abgeleitet von dem französischen Wort Ballotte, was bedeutet "werfen") beurteilt werden. Palpating Hand befindet sich in der oberen Quadranten seitlichen Rectus-Muskel, während die andere Hand in die Costophrenic Winkel platziert ist und nach oben drängt (womit sich die Niere näher an der vorderen Bauchwand) (Abbildung 4). Das Manöver ist auf Tiefe Inspiration durchgeführt, wenn die Nieren steigen, und man, ihre unteren Pole glauben könnte.
Geschickte abdominale Palpation ermöglicht die Untersuchung der großen und relativ oberflächlich Organe, und einige der kleineren und tieferen Strukturen. Diese Technik bietet wertvolle Informationen zur Lokalisierung des Problems und ihrer schwere, wie es die Bereiche der Zärtlichkeit sowie das Vorhandensein von Organomegalie und Tumoren identifiziert.
Abdominal-Prüfung Teil I, die wir auf Inspektion und Auskultation konzentriert. Teil II, diskutierten wir die wesentlichen Percussion Schritte für die Beurteilung der verschiedenen abdominale Strukturen. Hier besprechen wir die Bedeutung der verschiedenen Arten von abdominale Palpation, gefolgt von einen Überblick über die Schritte, die ein Arzt durchführen sollte, verschiedenen abdominale Strukturen zu bewerten.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten, Licht und Tiefe Palpation. Wie der Name schon sagt, leichtes Abtasten ist mehr oberflächlich daher ermöglicht es Identifizierung der oberflächlichen Organen oder Massen und manchmal kann er erkennen, Bauchdecke einsogenannter.
Auf der anderen Seite Tiefe Palpation ermöglicht die Untersuchung der Organe einschließlich der Leberkrebs, Blinddarm. Sigma Doppelpunkt und manchmal auch Colon transversum und Magen. Tiefe Palpation kann auch helfen vergrößerten Nieren, Gallenblase und Milz, zu erkennen, wie diese Organe in einem gesunden Zustand kaum spürbar sind. Darüber hinaus hilft es bei der Diagnose Aortenaneurysma. Mit diesen Hintergrundinformationen Mal sehen, wie eine umfassende abdominale Palpation Untersuchung durchführen.
Zuerst gehen wir über die Stufen leicht abtasten. Stellen Sie sicher, dass der Patient richtig positioniert ist. Das Verfahren erläutert und Einwilligung des Patienten vor Beginn der Prüfung. Drapieren Sie den Patienten in einer Weise, die hält ihre Bescheidenheit, aber nicht die Prüfung gefährden. Bitten Sie den Patienten an Bereich der Schmerzen oder Druckempfindlichkeit. Notieren Sie dies, und untersuchen Sie diesem Bereich schließlich zur Vermeidung von abdominalen Widerstand wegen Besorgnis zu. Um den Bauch Entspannung zu verbessern, bitten Sie den Patienten, ihre Knie beugen. Sie müssen auch Fragen, die Patienten mit ihren Bauch zu atmen, während er Ihre Hand darauf und versuchen zu ertasten. Diese Maßnahmen verringern in der Regel Freiwilligen bewachen.
Für leichtes Abtasten mit Ihrer dominanten Hand, halten Sie Ihre Finger zusammen und bestätigen Sie bis zu einer Tiefe von ca. 1 cm mit der Finger-Pads mit sanften kreisenden Bewegungen. Heben Sie Ihre Hand, wie Sie an eine andere Stelle verschieben und vermeiden Sie plötzliche Stöße. Untersuchen Sie alle Abdominal-Regionen, Bewegung in eine Richtung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Wie Sie ertasten, sehen Sie das Gesicht des Patienten auf Anzeichen von Unbehagen oder Schmerzen. Beachten Sie auch die Unregelmäßigkeiten der Bauchdecke, oberflächlichen Organen oder Massen und einsogenannter, falls vorhanden.
Jetzt gehen Sie wir über die Stufen für tiefe Palpation, die Beurteilung der inneren Organe und Abgrenzung der intra-abdominalen Massen erlaubt. Wiederum beginnen Sie immer mit den Quadranten wo erlebt der Patient keine Schmerzen.
Legen Sie die flachen Hand auf die Bauchdecke und wenden Sie festen Druck nach unten und längs an. Halten Sie Ihre Finger relativ fest auf der Haut und verwenden Sie die Rollbewegung. Weiter zu sehen das Gesicht des Patienten auf Anzeichen von Schmerzen oder Beschwerden, wie Sie vorgehen. Verwenden Sie bei adipösen Patienten oder freiwillige Muskel Widerstand vorhanden ist die Zweihand-Abtasten-Technik. Hierzu legen Sie Ihre nicht-dominanten Hand auf die Oberseite Ihrer dominanten Hand. Halten Sie die untere Hand entspannt und drücken mit den Fingern die Oberhand auf die distalen Phalangen Gelenke der unteren Hand. Dieser Art und Weise einerseits erzeugt den Druck, während der andere verwendet wird, um das Gefühl.
Nach diesen allgemeinen Abtasten Schritten Mal sehen, wie Sie Leber Abtasten durchführen. Legen Sie Ihre Rechte Hand seitlich an den Rectus Muskel deutlich unter dem Niveau der percussed Grenze der Leber Dumpfheit, und richten Sie Ihre Finger kopfwärts, leicht geneigt in Richtung der Mittellinie. Lassen Sie den Patienten einen tiefen Atemzug nehmen. Inspiration die Leber steigt und seine Fingerspitzen die palpating Hand trifft. Weiter nach oben bewegen, bis Sie fühlen die Leber Kante, die in der Regel ein paar cm unterhalb des Randes rechts costal. Beachten Sie der Kante Textur und Regelmäßigkeit. Wenn Ihre Finger die Leber Kante zu treffen, reduzieren Sie etwas den Druck auf die Bauchdecke, während der Patient noch einen tiefen Atemzug wird. Dieses Manöver kann den Prüfer, Leber Vorderfläche zu spüren, wie es unter den Finger-Pads rutscht. Notieren Sie sich die Konsistenz der Leber Oberfläche. Legen Sie für bimanueller Leber Abtasten die linke Hand nach hinten auf der Ebene der beiden unteren Rippen und drücken Sie sanft nach oben, um die Leber in einer zugänglicheren Position zu erheben. Bitten Sie den Patienten, einmal tief durchatmen und Palpation mit der rechten Hand führen, wie zuvor unter Beweis gestellt. Manchmal ist die Leber nicht spürbar durch diesen Standardtechniken und daher verschiedene Manöver wie "einhaken" kann als hilfreich erweisen. Um dieses Verfahren ausführen zu können, legen Sie Ihre gebeugten Finger über den Rand der kostalen Seitenrand. Lassen Sie den Patienten einen tiefen Atemzug nehmen und versuchen Sie, die Leber Kante zu fühlen, drücken Sie nach unten und nach oben, in Richtung Kopf des Patienten.
Als nächstes führen Sie Milz abtasten. Eine normale Größe Milz ist kaum spürbar. Jedoch wenn die Milz stark vergrössert, es verdrängt den Magen unterhalb des Brustkorbs und medial über den Bauch nach unten erweitert und könnte so niedrig wie in der linken unteren Quadranten gefühlt. Um vergrößerte Milz zu erkennen, fordern Sie den Patienten an einen tiefen Atemzug nehmen und beginnend im linken unteren Quadranten, bewegen Sie Ihre Finger leicht sich mit jeder Inspiration und Exspiration. Ertasten Sie drücken nach unten und in Richtung Kopf des Patienten und dann loslassen, in der gleichen Bewegung wie bei Abtasten des unteren Randes der Leber. Wenn die Milz nicht zu spüren ist, wiederholen Sie die Prüfung mit dem Patienten Lügen auf ihrer rechten Seite. Einige Prüfer verwenden die bimanueller Milz Tastbefund Technik, in der die Palpation mit der rechten Hand, während die linke durchgeführt wird, die Hand ist hinter dem linken Brustkorb gelegt und auf die Rippen und Weichteile nach oben gedrückt wird.
Zu guter Letzt ertasten Sie um vergrößerten Nieren zu erkennen. Lassen Sie den Patienten einen tiefen Atemzug zu nehmen, halten die linke Hand in die Costophrenic Winkel positioniert und Ertasten mit der rechten Hand nach vorne drücken. Versuchen einzufangen die Niere zwischen Ihren Händen oder am wenigsten das Gefühl es mit der oberen Hand. Bitten Sie wenn Sie die Niere auf Inspiration fühlen, den Patienten, atmen Sie tief aus und halten den Atem für einen Moment. Sie können die Niere wieder zurück in seine exspiratorischen Position fühlen. Wiederholen Sie das Manöver auf der linken Seite. Am Ende der Prüfung vielen Sie Patienten für ihre Zusammenarbeit.
Sie haben nur das JoVE klinischen Fertigkeiten Video auf abdominale Palpation beobachtet. In dieser Präsentation haben wir die Arten der Palpation Techniken nützlich bei der Bewertung der verschiedenen abdominalen Strukturen überprüft. Dieser Teil der physischen Diagnose ist besonders informativ, bei der Bewertung eines Patienten mit Schmerzen im Unterleib, da sie Einblick in die Lokalisierung, Ursache und Schweregrad des Problems bietet. Wie immer vielen Dank für das ansehen!
Die geschickte Palpation des Abdomens ermöglicht die Untersuchung der großen und relativ oberflächlichen Organe, aber auch einiger kleinerer und tieferer Strukturen. Diese Technik liefert wertvolle Informationen über die Lokalisation des Problems und seinen Schweregrad, da sie die Bereiche der Druckempfindlichkeit sowie das Vorhandensein von Organomegalie und Tumoren identifiziert.
In der Bauchuntersuchung Teil I konzentrierten wir uns auf die Inspektion und Auskultation. In Teil II haben wir die wesentlichen Perkussionsschritte zur Beurteilung verschiedener Bauchstrukturen besprochen. Hier werden wir die Bedeutung der verschiedenen Arten der abdominalen Palpation besprechen, gefolgt von einer Überprüfung der Schritte, die ein Arzt durchführen sollte, um verschiedene abdominale Strukturen zu bewerten.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten, die leichte und die tiefe Palpation. Wie der Name schon sagt, ist die Lichtpalpation oberflächlicher und ermöglicht daher die Identifizierung der oberflächlichen Organe oder Massen und manchmal kann sie den Krepitus der Bauchwand erkennen.
Auf der anderen Seite ermöglicht die tiefe Palpation die Untersuchung von Organen, einschließlich der Leber und des Blindums. Sigma und manchmal Dickdarm transversum und Magen. Eine tiefe Palpation kann auch helfen, vergrößerte Nieren, Gallenblase und Milz zu erkennen, da diese Organe im gesunden Zustand selten tastbar sind. Darüber hinaus kann es bei der Diagnose von Aortenaneurysmen helfen. Sehen wir uns mit diesen Hintergrundinformationen an, wie Sie eine umfassende Abtastuntersuchung durchführen.
Zuerst gehen wir die leichten Palpationsschritte durch. Stellen Sie sicher, dass der Patient richtig positioniert ist. Erklären Sie das Verfahren und holen Sie die Einwilligung des Patienten ein, bevor Sie mit der Untersuchung beginnen. Drapieren Sie den Patienten so, dass seine Bescheidenheit gewahrt bleibt, aber die Untersuchung nicht beeinträchtigt wird. Bitten Sie den Patienten, den Bereich der Schmerzen oder der Druckempfindlichkeit anzugeben. Notieren Sie sich dies und untersuchen Sie diesen Bereich zuletzt, um Bauchresistenzen aufgrund von Befürchtungen zu vermeiden. Um die Bauchentspannung zu verbessern, können Sie den Patienten bitten, die Knie zu beugen. Möglicherweise müssen Sie den Patienten auch bitten, mit dem Bauch zu atmen, während Sie Ihre Hand darauf legen und versuchen, ihn abzutasten. Diese Maßnahmen verringern in der Regel die freiwillige Bewachung.
Für eine leichte Palpation verwenden Sie Ihre dominante Hand, halten Sie die Finger zusammen und drücken Sie mit den Fingerkuppen mit sanften kreisenden Bewegungen bis zu einer Tiefe von ca. 1 cm. Hebe deine Hand leicht an, während du dich an eine andere Stelle bewegst, und vermeide plötzliche Stöße. Untersuchen Sie alle Bauchregionen, indem Sie sich im oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Beobachten Sie beim Abtasten das Gesicht des Patienten auf Anzeichen von Unwohlsein oder Schmerzen. Beachten Sie auch Unregelmäßigkeiten der Bauchdecke, oberflächlicher Organe oder Massen und Krepitus, falls vorhanden.
Gehen wir nun die Schritte für die tiefe Palpation durch, die die Beurteilung der inneren Organe und die Abgrenzung der intraabdominalen Massen ermöglicht. Auch hier gilt: Beginnen Sie immer mit dem Quadranten, in dem der Patient keine Schmerzen hat.
Lege die flache Hand auf die Bauchdecke und übe festen Druck nach unten und in Längsrichtung aus. Halten Sie Ihre Finger relativ fest auf der Haut und nutzen Sie die Rollbewegung. Beobachten Sie weiterhin das Gesicht des Patienten auf Anzeichen von Schmerzen oder Beschwerden, während Sie fortfahren. Bei adipösen Patienten oder wenn ein willkürlicher Muskelwiderstand vorhanden ist, wenden Sie die Zweihand-Palpationstechnik an. Lege dazu deine nicht-dominante Hand auf die Oberseite deiner dominanten Hand. Halten Sie die untere Hand entspannt und drücken Sie mit den Fingern der oberen Hand auf die distalen Phalangealgelenke der unteren Hand. Auf diese Weise erzeugt eine Hand den Druck, während die andere zum Fühlen verwendet wird.
Nach diesen allgemeinen Palpationsschritten sehen wir uns an, wie Sie eine Leberpalpation durchführen. Platzieren Sie Ihre rechte Hand seitlich zum Rektusmuskel, weit unterhalb der perkussierten Grenze der Leberstumpfheit, und richten Sie Ihre Finger nach kephalad aus, leicht zur Mittellinie geneigt. Bitten Sie den Patienten, tief durchzuatmen. Bei der Einatmung senkt sich die Leber ab, und ihr Rand trifft auf die Fingerspitzen der tastenden Hand. Bewegen Sie sich weiter nach oben, bis Sie den Leberrand spüren, der normalerweise einige Zentimeter unter dem rechten Rippenrand liegt. Achten Sie auf die Textur und Regelmäßigkeit der Kante. Wenn Ihre Finger auf den Leberrand treffen, reduzieren Sie den Druck auf die Bauchdecke leicht, während der Patient noch tief einatmet. Dieses Manöver ermöglicht es dem Untersucher, die vordere Leberoberfläche zu fühlen, wenn sie unter die Fingerkuppen gleitet. Notieren Sie sich die Konsistenz der Leberoberfläche. Für die bimanuelle Palpation der Leber platzieren Sie die linke Hand nach hinten auf Höhe der beiden unteren Rippen und drücken Sie sie vorsichtig nach oben, um die Leber in eine zugänglichere Position zu bringen. Bitten Sie den Patienten, tief durchzuatmen und mit der rechten Hand zu tasten, wie zuvor gezeigt. Manchmal ist die Leber mit diesen Standardtechniken nicht tastbar und daher kann sich ein anderes Manöver wie das "Einhaken" als hilfreich erweisen. Um diese Technik durchzuführen, lege deine gebeugten Finger über den Rand des Rippenrandes. Bitten Sie den Patienten, tief durchzuatmen und versuchen Sie, den Leberrand zu spüren, während Sie nach unten und oben in Richtung des Kopfes des Patienten drücken.
Führen Sie als Nächstes eine Milzpalpation durch. Eine normal große Milz ist selten tastbar. Ist die Milz jedoch deutlich vergrößert, verdrängt sie den Magen und dehnt sich unterhalb des Brustkorbs und medial über den Bauch nach unten aus und kann bis in die Tiefe des linken unteren Quadranten empfunden werden. Um eine vergrößerte Milz zu erkennen, bitten Sie den Patienten, tief durchzuatmen und beginnen Sie im linken unteren Quadranten, und bewegen Sie Ihre Finger bei jedem Ein- und Ausatmen leicht nach oben. Abtasten, nach unten und in Richtung des Kopfes des Patienten drücken und dann loslassen, in der gleichen Bewegung wie beim Abtasten des unteren Leberrandes. Wenn die Milz nicht zu spüren ist, wiederholen Sie die Untersuchung, während der Patient auf der rechten Seite liegt. Einige Untersucher wenden die bimanuelle Milz-Palpationstechnik an, bei der die Palpation mit der rechten Hand durchgeführt wird, während die linke Hand hinter den linken Brustkorb gelegt und auf die Rippen und Weichteile nach oben gedrückt wird.
Zum Schluss tasten Sie ab, um vergrößerte Nieren zu erkennen. Bitten Sie den Patienten, tief durchzuatmen, die linke Hand im kostophrenen Winkel zu halten und mit der rechten Hand nach vorne zu tasten. Versuchen Sie, die Niere zwischen Ihren Händen zu halten, oder fühlen Sie sie zumindest mit Ihrer Oberhand. Wenn Sie die Niere bei Eingebung spüren, bitten Sie den Patienten, tief auszuatmen und für einen Moment den Atem anzuhalten. Möglicherweise spüren Sie, wie sich die Niere in ihre exspiratorische Position zurückbewegt. Wiederhole das Manöver auf der linken Seite. Bedanken Sie sich am Ende der Untersuchung beim Patienten für seine Kooperation.
Sie haben sich gerade das Video "JoVE Clinical Skills" über die Abtastung des Abdomens angesehen. In dieser Präsentation haben wir die Arten von Palpationstechniken überprüft, die bei der Beurteilung verschiedener abdominaler Strukturen nützlich sind. Dieser Teil der körperlichen Diagnose ist besonders informativ bei der Beurteilung eines Patienten mit Bauchschmerzen, da er Aufschluss über die Lokalisation, die Ursache und den Schweregrad des Problems gibt. Wie immer vielen Dank fürs Zuschauen!
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