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Quelle: Robert E. Sallis, MD. Kaiser Permanente, Fontana, Kalifornien, USA
Untersuchung des Halses kann eine Herausforderung sein, wegen der vielen Knochen, Gelenke und Bänder, aus denen sich der zugrunde liegende Halswirbelsäule. Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln in sanften C-förmige Kurve gestapelt. Der vordere Teil jeder Wirbel besteht aus dicken knochigen Körper, die auf den Körper oben und unten durch Bandscheiben verbunden ist. Diese Scheiben sorgen für Stabilität und Schockabsorption an der Halswirbelsäule. Die hinteren Elemente des Wirbels, darunter die Schichten, quer, und Dornfortsätze und der Facettengelenke bilden einen schützenden Kanal des zervikalen Rückenmarks und der Nervenwurzeln.
Die Halswirbelsäule unterstützt den Kopf und schützt die neuralen Elemente, wie sie aus dem Gehirn und aus dem Rückenmark kommen. Daher, Verletzungen oder Erkrankungen des Halses können auch Einfluss auf das zugrunde liegende Rückenmark und potenziell katastrophale Folgen haben. Die bedeutende Bewegung, die in den Hals auftritt stellt erhöhtes Risiko für Verletzungen und degenerative Veränderungen die Halswirbelsäule. Die Halswirbelsäule ist auch eine häufige Quelle von radikulären Schmerzen in der Schulter. Aus diesem Grund sollte der Hals als ein routinemäßiger Bestandteil jeder Schulter Prüfung bewertet werden.
Bei der Untersuchung des Halses ist es wichtig, den Patienten entfernen genügend Kleidung haben, so dass ganze Nacken- und oberen Schulterbereich gesehen und getastet werden können.
1. Inspektion
2. palpation
Palpation über den Hals getan werden mit den Spitzen von zeige- und Mittelfinger, um Zärtlichkeit, Muskelkrämpfe oder eine subtile zugrunde liegende knöcherne Deformität zu überprüfen. Am häufigsten geschieht dies mit dem Patienten in sitzender Position. Wichtige Bereiche, die abgetastet werden sollte umfassen:
3. Auswahl der Bewegungsumfang (ROM)
Hals ROM sollte mit dem sitzenden Patienten beurteilt werden. Es sollte zuerst getan werden aktiv vom Patienten oder passiv (sanft) wenn der Patient nicht bewegen. Wichtig Hals Bewegungen zu bewerten sind:
4. Stärke testen
Jeder der oben genannten Bereiche von Bewegungen sollten gegen Widerstand durch den Prüfer Ort eine Hand gegen Kinn und Gesicht gegen Bewegung des Patienten getestet werden. Dies geschieht, um Schmerzen oder Schwäche zu bewerten. Die folgenden Bewegungen sollten gegen Widerstand getestet werden:
5. Atlas-axiale Kompression testen (Spurling Test)
Führen Sie den Test, indem der Patient den Kopf zur Seite drehen und eine axiale Belastung an der Spitze der Kopf anwenden, während der Hals verdreht ist. Radikulären Schmerzen an der ipsilateralen Schulter und Arm schlägt zervikalen Nervenreizung Wurzel.
6. vor-Beugung Test
Haben Sie die Patienten nach vorne Flex der Hals mit dem Kopf zur Seite gedreht. Radikulären Schmerzen ipsilateralen Arm schlägt Scheibe Auftreffen auf einen zervikalen Nervenwurzel.
7. neurologische Prüfung
Durchführen Sie Motor und sensorische Prüfung der Nerven verlassen den zervikalem Spinalkanal. Ein Verlust der Funktion könnte aufgrund einer Nervenverletzung oder eine Funktionsstörung, die im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall.
8. Überprüfen Sie Folgendes:
Die bedeutende Bewegung, die im Nacken Auftritt stellt ein erhöhtes Risiko für Verletzungen und degenerative Veränderungen die Halswirbelsäule. Daher konzentriert sich die Hals-Prüfung bei der Beurteilung dieser zugrunde liegende Struktur.
Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln, die in einer sanften, lordotic C-förmige Kurve gestapelt. Die Elemente dieser Wirbel umfassen: die Schichten, die quer und Dornfortsätze und die Wirbelgelenke. Zusammen bilden sie einen schützende Kanal des zervikalen Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Der vordere Teil jeder Wirbel besteht aus dicken knochigen Körper, die auf den Körper oben und unten durch Bandscheiben verbunden ist. Diese Scheiben sorgen für Stabilität und Schockabsorption an der Wirbelsäule.
Funktionell, die Halswirbelsäule unterstützt den Kopf, und schützt die neuralen Elemente, wie sie aus dem Gehirn kommen und Rückenmark bilden. Daher, Verletzungen oder Erkrankungen des Halses können auch Einfluss auf das zugrunde liegende Rückenmark und potenziell katastrophale Folgen haben. Hier zeigen wir wie man eine gründliche Hals-Untersuchung in einer sequenziellen Weise zur Bewertung der Stabilität und den körperlichen Zustand der Halswirbelsäule durchführen.
Beginnen wir mit der Inspektion. Bevor Sie beginnen, führen Sie richtige Händehygiene. Fordern Sie den Patienten entfernen, genügend Kleidung, so dass der gesamte Hals und oberen Schultern ausgesetzt sind. Schauen Sie sich den Hals von hinten beginnend von der Basis des Schädels und bis auf den oberen Rücken. Es sollte in der Nähe von perfekter Symmetrie und der Kopf sollte in der Mittellinie sitzen. Auf der einen Seite kippen kann Muskelkrämpfe, wie z. B. mit Schiefhals vorschlagen.
Die Mittellinie Dornfortsätze zu beobachten, und die Form und den Großteil der Paraspinous Muskeln umgeben die Mittellinie. Möglicherweise gibt es Asymmetrie durch einen Krampf im Zusammenhang mit einem Trauma oder aufgrund der Übernutzung Verletzungen, an denen diese mächtige Nackenmuskulatur. Überprüfen Sie den Hals von der lateralen Seite und beobachten Sie die glatte lordotic Kurve. Ein Verlust dieser Kurve gilt gemeinhin als unspezifische Reaktion auf jede Art von zervikalen Verletzungen oder Schmerzen. Ein dramatischer Begradigung der Halswirbelsäule kann mit Morbus Bechterew gesehen werden.
Nach Besichtigung, fahren Sie mit Abtasten, was getan werden sollte mit den Spitzen von zeige- und Mittelfinger, um Zärtlichkeit, Muskelkrämpfe oder eine subtile zugrunde liegende knöcherne Deformität zu überprüfen. Sind wichtige Bereiche, die abgetastet werden sollte: die Dornfortsätze, die hinteren Wirbelgelenke und die Paraspinous Muskeln.
Beginnen Sie mit den Dornfortsätzen. Beginnen Sie an der Basis des Schädels abtasten. Der erste Prozess zu spüren ist, dass der C2 Wirbel. Ertasten Sie dann nach unten Inspektion jeder Prozess, bis Sie am C7 Wirbel zu erreichen ist der prominenteste von den Dornfortsätzen. Suchen Sie nach Zärtlichkeit oder eine abrupte steigen von einem Prozess zum nächsten. Zärtlichkeit kann vorschlagen, eine Prellung oder zugrunde liegende Fraktur, während ein Schritt aus eine Fraktur oder Ligamentum Störung hindeuten.
Als nächstes bewegen Sie Ihre Finger ein paar Zentimeter nach links oder rechts von jeder Dornfortsatz an der hinteren Wirbelgelenke zu ertasten. Weichheit über diese Verbindungen kann Arthrose oder eine Fraktur vorschlagen. Zu guter Letzt Ertasten der Paraspinous Muskeln auf beiden Seiten der Dornfortsätze, die der Facettengelenke zu überlagern. Zärtlichkeit oder Krampf kann wegen Muskelverletzung oder unwillkürliche Reaktion auf Schmerz aus der zugrunde liegenden Halswirbelsäule sein.
Der nächste Schritt ist es, den Hals Strecke der Bewegung zu beurteilen. Dies kann entweder aktiv oder passiv erfolgen. Im folgenden werden wichtigen Bewegungen, die man bewerten sollte.
Zunächst soll vorwärts Beugung, bitten Sie den Patienten das Kinn an die Brust bewegen. Der Normalbereich der Beugung ist ca. 45°. Bitten Sie als nächstes den Patienten, ihren Hals zu erweitern, indem Sie ihr Kinn ganz nach oben ziehen, so viel wie sie können. Die normale Bewegungsfreiheit ist in der Nähe von 55°. Anschließend weisen Sie den Patienten zunächst legte ihr Kinn auf Schulter und dann das andere und vergleichen Sie zwischen den Seiten verdrehen - bewerten. Der Normalbereich der Drehung ist etwa 70° in jede Richtung. Zu guter Letzt bewerten Sie Seite biegen, indem man den Patienten legte ihr Ohr auf die Schulter, dann zum anderen und vergleichen Sie zwischen den Seiten. Der Normalbereich für diesen Antrag ist 40° pro Strecke.
Nach der Beweglichkeit-tests, betrachten wir wie Muskelkraft für die Hals-Region zu bewerten. Dies umfasst den Bereich der Bewegung Manöver, aber gegen den Widerstand des Prüfers angewendet. Dies geschieht hauptsächlich, um Schmerzen oder Schwäche zu bewerten.
Beginnend mit vorwärts Beugung – den Patienten bitten, ihr Kinn auf ihre Brust zu berühren, während Sie widerstehen, indem er Ihre Hand auf ihre Stirn. Hierdurch wird sowohl die sternocleidomastoideus-Muskeln getestet. Bitten Sie als nächstes den Patienten, ihr Kinn in der Luft zu erhöhen, während Sie Widerstand zu leisten, indem er Ihre Hand auf der Rückseite des Kopfes. Dieses Manöver bewertet die hinteren Paraspinous Muskeln. Anschließend bewerten Sie die Stärke für Hals verdrehen indem er Ihre Hand seitlich vom Kinn des Patienten erforderlich, um die Bewegung zu widerstehen. Dies wertet wieder die linken und rechten sternocleidomastoideus-Muskeln. Schließlich bewerten die Stärke der Muskeln bezieht in Seite biegen, indem er Ihre Hand beiderseits der Kopf des Patienten, die Bewegung zu widerstehen. Hierdurch wird die linke und Rechte Scalene Muskeln getestet.
Nun werden wir diskutieren eine Reihe von Tests durchgeführt, um Nerv Wurzel Impingement verursacht durch abnorme Disc oder Knochen zu evaluieren.
Der erste Impingement-Test ist der Spurling Test, auch bekannt als die Atlas-axial Kompressionstest genannt. Lassen Sie den Patienten, ihren Kopf zur Seite drehen und wenden Sie eine axiale Belastung auf Kopf, während der Hals verdreht ist. Radikulären Schmerzen an der ipsilateralen Schulter und Arm schlägt zervikalen Nervenreizung Wurzel.
Zweitens ist der vorwärts Beugung-Test. Weisen Sie den Patienten zu drehen ihren Kopf auf eine Seite, dann passiv nach vorne biegen Sie ihren Hals, und bitten Sie sie, wenn sie keine Schmerzen. Radikulären Schmerzen ipsilateralen Arm schlägt Scheibe Auftreffen auf einen zervikalen Nervenwurzel.
Der letzte Teil der Hals-Prüfung beinhaltet die Durchführung von einigen Motor und sensorische Prüfung der Nerven verlassen den zervikalem Spinalkanal. Ein Verlust der Funktion beobachtet während der Tests durch Nerv Verletzung oder eine Funktionsstörung mit einem Bandscheibenvorfall zusammenhängen könnte.
Zunächst die sensorische Reaktion zu testen. Dem Patienten erklären Sie, dass du gehst zu berühren sie leicht mit den Fingerspitzen zu Änderungen in der Empfindung zu bewerten. Beurteilen Sie die folgenden Bereiche während des Vergleichs Seiten: seitliche Hals - Test der C4 Nerv Wurzel, Deltamuskel, mediale Arm und Ellenbogen - für den C5 und T1 Dermatome und schließlich die Hände, insbesondere der Daumen, mittlerer und Pinky Finger - Radial, Median und ulnaren Nerven, bzw. zu testen. Als nächstes Manöver Bewertung Kraft bestimmter umgebenden Muskeln, neurologische Funktion zu überprüfen. Dazu gehören Schulter Abduktion mit Ellbogen gebeugt für den Deltamuskel, Ellenbogenflexion für Bizeps, Ellbogen Erweiterung für Trizeps, und Handgelenk Flexion und Extension für Handgelenk Flexor und Streckern, beziehungsweise.
Die letzte der neurologischen Tests beinhalten Sehne Reflexe mit einem Reflexhammer testen. Bizeps sehnen Reflex testen, legen Sie Ihren Daumen über den distalen Bicepssehne und Hahn kräftig dagegen. Mangel an Reflex schlägt Dysfunktion der Nervenwurzel C5. Tippen Sie dann zügig über den distalen Trizeps Sehne den Trizeps sehnen Reflex testen. Mangel an Reflex hier schlägt Dysfunktion der Nervenwurzel C7. Dies schließt die Hals-Prüfung.
Sie habe nur Jupiters Demonstration der komplette Hals Prüfung beobachtet. Diese Einschätzung sollten beginnen mit Inspektion für einen Mangel an Symmetrie, gefolgt durch Abtasten, auf der Suche nach zarten Flecken oder eine abnorme Schritt aus zwischen den Wirbeln zu überprüfen. Als nächstes Bewegungsumfang wird bewertet, zuerst aktiv und dann Muskel gegen Widerstand zu beurteilen Stärke. Anschließend sollte man für Nerv Wurzel Impingement verursacht durch abnorme Disc oder Knochen, mit der Spurling und vorwärts Beugung Test beurteilen. Danach ist die Prüfung für den sensorischen oder motorischen Verlust in den zervikalen Nervenwurzeln. Denken Sie daran, dass die Halswirbelsäule ist auch eine häufige Quelle von radikulären Schmerzen in der Schulter. Aus diesen Gründen sollte der Hals als ein routinemäßiger Bestandteil jeder Schulter Prüfung bewertet werden. Wie immer vielen Dank für das ansehen!
Die signifikante Bewegung, die im Nacken stattfindet, setzt die Halswirbelsäule einem erhöhten Risiko für Verletzungen und degenerative Veränderungen aus. Daher konzentriert sich die Halsuntersuchung auf die Beurteilung dieser zugrunde liegenden Struktur.
Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln, die in einer sanften, lordotischen C-förmigen Krümmung gestapelt sind. Zu den Elementen dieser Wirbel gehören: die Laminae, die Quer- und Dornfortsätze sowie die Facettengelenke. Zusammen bilden sie einen Schutzkanal für das zervikale Rückenmark und seine Nervenwurzeln. Der vordere Teil jedes Wirbels besteht aus dem dicken Knochenkörper, der durch Bandscheiben mit dem Körper oben und unten verbunden ist. Diese Scheiben tragen dazu bei, der Wirbelsäule Stabilität und Stoßdämpfung zu verleihen.
Funktionell stützt die Halswirbelsäule den Kopf und schützt die neuronalen Elemente, wenn sie aus dem Gehirn kommen und das Rückenmark bilden. Daher können Verletzungen oder Erkrankungen, die den Nacken betreffen, auch das darunter liegende Rückenmark betreffen und potenziell katastrophale Folgen haben. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie nacheinander eine gründliche Untersuchung des Halses durchführen können, um die Stabilität und den körperlichen Zustand der Halswirbelsäule zu beurteilen.
Beginnen wir mit der Inspektion. Bevor Sie beginnen, führen Sie eine angemessene Handhygiene durch. Bitten Sie den Patienten, so viel Kleidung auszuziehen, dass der gesamte Nacken und die oberen Schultern freiliegen. Betrachten Sie den Hals von hinten, beginnend von der Schädelbasis bis hinunter zum oberen Rücken. Es sollte eine nahezu perfekte Symmetrie vorhanden sein und der Kopf sollte in der Mittellinie sitzen. Das Kippen zur Seite kann auf Muskelkrämpfe hindeuten, wie z. B. beim Schiefhals.
Beobachte die Dornfortsätze der Mittellinie sowie die Form und Masse der paraspinösen Muskeln, die die Mittellinie umgeben. Hier kann es zu einer Asymmetrie aufgrund eines Krampfes im Zusammenhang mit einem Trauma oder aufgrund einer Überlastungsverletzung kommen, an der diese starken Nackenmuskeln beteiligt sind. Betrachten Sie den Hals von der Seite und beobachten Sie die glatte lordosische Wölbung. Ein Verlust dieser Kurve wird allgemein als unspezifische Reaktion auf jede Art von Gebärmutterhalsverletzung oder Schmerzen angesehen. Eine dramatischere Aufrichtung der Halswirbelsäule ist bei der Morbus Bechterew zu beobachten.
Fahren Sie nach der Inspektion mit der Palpation fort, die mit den Spitzen des Zeige- und Mittelfingers erfolgen sollte, um nach Druckempfindlichkeit, Muskelkrämpfen oder einer subtilen zugrunde liegenden Knochendeformität zu suchen. Wichtige Bereiche, die abgetastet werden sollten, sind: die Dornfortsätze, die hinteren Facettengelenke und die paraspinösen Muskeln.
Beginnen Sie mit den Dornfortsätzen. Beginne mit dem Abtasten an der Schädelbasis. Der erste Prozess, der zu spüren ist, ist der des C2-Wirbels. Palpieren Sie dann nach unten und inspizieren Sie jeden Fortsatz, bis Sie den C7-Wirbel erreichen, der der auffälligste aller Dornfortsätze ist. Prüfen Sie, ob es sich um Zärtlichkeit oder einen abrupten Übergang von einem Prozess zum nächsten handelt. Druckempfindlichkeit kann auf eine Prellung oder eine zugrunde liegende Fraktur hindeuten, während ein Ausfall auf eine Fraktur oder einen Bänderriss hinweisen kann.
Bewegen Sie als Nächstes Ihre Finger einige Zentimeter nach links oder rechts von jedem Dornfortsatz, um die hinteren Facettengelenke zu ertasten. Eine Druckempfindlichkeit über diesen Gelenken kann auf Arthrose oder eine Fraktur hindeuten. Zum Schluss tasten Sie die paraspinösen Muskeln entlang beider Seiten der Dornfortsätze ab, die über den Facettengelenken liegen. Druckempfindlichkeit oder Krämpfe können auf Muskelverletzungen oder unwillkürliche Reaktionen auf Schmerzen zurückzuführen sein, die von der darunter liegenden Halswirbelsäule ausgehen.
Der nächste Schritt besteht darin, den Bewegungsumfang des Halses zu beurteilen. Dies kann entweder aktiv oder passiv erfolgen. Im Folgenden sind die wichtigen Bewegungen aufgeführt, die man bewerten sollte.
Die erste ist die Vorwärtsbeugung, bitten Sie den Patienten, das Kinn zur Brust zu bewegen. Der normale Beugebereich beträgt etwa 45 μm. Bitten Sie den Patienten als nächstes, seinen Hals zu strecken, indem Sie sein Kinn so weit wie möglich nach oben ziehen. Der Normalbereich dieser Bewegung liegt bei nahezu 55°. Beurteilen Sie anschließend die Verdrehung - weisen Sie den Patienten an, das Kinn zuerst auf eine Schulter und dann auf die andere Schulter zu legen und zwischen den Seiten zu vergleichen. Der normale Rotationsbereich liegt bei etwa 70? in jede Richtung. Beurteilen Sie schließlich die Seitenbeugung, indem Sie den Patienten bitten, sein Ohr auf eine Schulter und dann auf die andere zu legen und zwischen den Seiten zu vergleichen. Der normale Bereich für diese Bewegung liegt bei 40? in jede Richtung.
Schauen wir uns nach den Tests des Bewegungsumfangs an, wie man die Muskelkraft für die Nackenregion beurteilt. Dabei handelt es sich um den Bewegungsumfang, jedoch gegen den vom Untersucher ausgeübten Widerstand. Dies geschieht hauptsächlich, um Schmerzen oder Schwäche zu untersuchen.
Beginnen Sie mit der Vorwärtsbeugung - bitten Sie den Patienten, sein Kinn mit der Brust zu berühren, während Sie sich dagegen wehren, indem Sie Ihre Hand auf seine Stirn legen. Dabei werden beide Muskeln des Sternocleidomastoideus getestet. Bitten Sie als Nächstes den Patienten, sein Kinn in die Luft zu heben, während Sie Widerstand leisten, indem Sie Ihre Hand auf den Hinterkopf legen. Bei diesem Manöver werden die hinteren paraspinösen Muskeln beurteilt. Bewerten Sie anschließend die Kraft, die für die Halsdrehung erforderlich ist, indem Sie Ihre Hand auf beide Seiten des Kinns des Patienten legen, um der Bewegung zu widerstehen. Dabei werden wiederum der linke und der rechte M. sternocleidomastoideus ausgewertet. Beurteilen Sie schließlich die Stärke der Muskeln, die an der Seitenbeugung beteiligt sind, indem Sie Ihre Hand auf beide Seiten des Kopfes des Patienten legen, um der Bewegung zu widerstehen. Dabei werden die linke und rechte Schuppenmuskulatur getestet.
Lassen Sie uns nun einige Tests besprechen, die durchgeführt wurden, um das Impingement von Nervenwurzeln zu bewerten, das durch eine abnormale Bandscheibe oder einen abnormalen Knochen verursacht wird.
Der erste Aufprallversuch wird als Spurling-Test bezeichnet, der auch als Atlanto-axialer Druckversuch bekannt ist. Lassen Sie den Patienten seinen Kopf zur Seite drehen und eine axiale Last auf den Scheitel ausüben, während der Hals verdreht ist. Radikuläre Schmerzen in der ipsilateralen Schulter und im Arm deuten auf eine Reizung der zervikalen Nervenwurzel hin.
Der zweite ist der Vorwärtsbeugetest. Weisen Sie den Patienten an, den Kopf auf eine Seite zu drehen, dann den Nacken passiv nach vorne zu beugen und ihn zu fragen, ob er Schmerzen verspürt. Radikulärer Schmerz zum ipsilateralen Arm deutet auf ein Bandscheibenimpingement an einer zervikalen Nervenwurzel hin.
Der letzte Teil der Untersuchung des Halses umfasst die Durchführung einiger motorischer und sensorischer Tests der Nerven, die aus dem zervikalen Spinalkanal austreten. Ein Funktionsverlust, der bei diesen Tests beobachtet wurde, könnte auf eine Nervenverletzung oder eine Funktionsstörung im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall zurückzuführen sein.
Beginnen Sie mit dem Testen der sensorischen Reaktion. Erklären Sie dem Patienten, dass Sie ihn leicht mit den Fingerspitzen berühren werden, um die Veränderungen der Empfindung zu beurteilen. Beurteilen Sie die folgenden Bereiche beim Seitenvergleich: Lateraler Hals - zur Untersuchung der C4-Nervenwurzel, des Deltamuskels, des medialen Arms und des Ellbogens - für das Dermatom C5 und T1 und schließlich der Hände, insbesondere des Daumens, des Mittelfingers und des kleinen Fingers - zur Untersuchung des Nervus radialis, des Nervus medianus bzw. des Nervus ulnaris. Führen Sie als Nächstes Manöver durch, um die Stärke bestimmter umgebender Muskeln zu beurteilen, um die neurologische Funktion zu testen. Dazu gehören die Schulterabduktion mit gebeugten Ellbogen für den Deltamuskel, die Ellenbogenbeugung für den Bizeps, die Ellenbogenstreckung für den Trizeps sowie die Beugung und Streckung des Handgelenks für den Handgelenkbeuger bzw. die Extensoren.
Der letzte neurologische Test besteht darin, die Sehnenreflexe mit einem Reflexhammer zu testen. Um den Bizepssehnenreflex zu testen, legen Sie Ihren Daumen auf die distale Bizepssehne und klopfen Sie zügig dagegen. Das Fehlen eines Reflexes deutet auf eine Funktionsstörung der Nervenwurzel C5 hin. Klopfen Sie dann zügig über die distale Trizepssehne, um den Trizepssehnenreflex zu testen. Das Fehlen eines Reflexes deutet hier auf eine Funktionsstörung der Nervenwurzel C7 hin. Damit ist die Halsuntersuchung abgeschlossen.
Sie haben gerade die Demonstration einer vollständigen Halsuntersuchung von JoVE gesehen. Diese Beurteilung sollte mit einer Inspektion beginnen, um auf einen Mangel an Symmetrie zu prüfen, gefolgt von einer Palpation, der Suche nach empfindlichen Stellen oder einem abnormalen Abtritt zwischen den Wirbeln. Als nächstes wird der Bewegungsumfang bewertet, zuerst aktiv und dann gegen Widerstand, um die Muskelkraft zu beurteilen. Anschließend sollte man das Impingement der Nervenwurzel, das durch eine abnormale Bandscheibe oder Knochen verursacht wird, mit dem Spurling- und dem Vorwärtsbeugetest untersuchen. Es folgt die Untersuchung auf sensorische oder motorische Verluste in den zervikalen Nervenwurzeln. Denken Sie daran, dass die Halswirbelsäule auch eine häufige Quelle für radikuläre Schmerzen in der Schulter ist. Aus diesen Gründen sollte der Hals als routinemäßiger Bestandteil jeder Schulteruntersuchung bewertet werden. Wie immer vielen Dank fürs Zuschauen!
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