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Quelle: Madeline Lassche, MSNEd, RN und Katie Baraki, MSN, RN, College of Nursing, University of Utah, UT
Nach Zugang der periphere intravenöse (IV) initiiert wird, ist es wichtig zu beurteilen und den IV-Katheter nach institutionellen Politik und Pflege Standards für die Praxis zu erhalten. Eine regelmäßige Bewertung der Insertionsstelle und den umliegenden Gebieten auf Anzeichen von Komplikationen ist notwendig, IV Katheter Komplikationen, einschließlich Infiltration, Venenentzündung, Infektion, Extravasation oder Katheter Entwurzelung zu verhindern. Routinewartung IV ist ebenso wichtig, Linie Durchgängigkeit zu erhalten und das Risiko von Okklusion, Thrombose, Thrombophlebitis. Nach Angaben der CDC können periphere IV Katheter (PIV) solange 96 h, mit Sorgfalt und Wartung aufzubewahren. Darüber hinaus kann nach der Infusion Krankenschwestern Gesellschaft (INS), pädiatrische Patienten IV Katheter gehalten werden im Ort bis IV-Leitung nicht mehr patentgeschützt ist oder es Komplikationen zeigt. Routinemäßige Drehung alle 96 h ist in der pädiatrischen Population aufgrund erhöhter Angst verursacht durch Nadelstiche nicht indiziert.
Dieses Video demonstriert die Bewertung und Aufrechterhaltung der peripheren IV Linien, einschließlich allgemeine Überlegungen vor der Einleitung des Verfahrens, Beurteilung der Einstichstelle für Komplikationen und Wartung Katheter Durchgängigkeit durch mit der normalen Kochsalzlösung spülen.
1. allgemeine Verfahren Überlegungen (Beitrag in den Raum, mit dem Patienten).
(2) im Bereich Medikamente Vorbereitung erhalten Sie einen 10-mL normale saline Flush und Alkoholtupfer.
3. Assessing und Spülung der Patient IV Linie. Beim ersten Betreten der Patientenzimmer, die Vorräte auf der Theke und waschen Sie Ihre Hände, wie unter Punkt 1.1 beschrieben.
(4) der peripheren IV Standortbeurteilung in die elektronische Patientenakte zu dokumentieren.
5. lassen Sie die Patientenzimmer und waschen Sie Ihre Hände verlassen.
Die Bewertung, Wartung, Spülung der peripheren intravenösen Linien-im Einklang mit der institutionellen Politik und Pflege Standards von Praxis-ist entscheidend, wenn IV Zugang eingeleitet wurde. Mit der richtigen Pflege und Wartung können PIV Katheter im Ort bis zu 96 Stunden bei Erwachsenen und mehr bei Kindern aufbewahrt werden, solange die Linien patent bleiben und keine Anzeichen von Komplikationen zeigen. Regelmäßige Bewertung kann Komplikationen wie Infiltration, Venenentzündung, Infektion, Extravasation oder Katheter Entwurzelung verhindern. Darüber hinaus IV Wartung und Spülung hilft Konserve Linie Durchgängigkeit und reduziert das Risiko von Okklusion und Thrombose.
Dieses Video veranschaulicht die Schritte in die richtige Bewertung, Wartung, einbezogen und Spülung der PIV Linien und die Verwaltung der IV Komplikationen zu diskutieren.
Zuerst, wie immer beim Betreten der Patientenzimmer, waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser oder verwenden Sie Handdesinfektionsmittel mit kräftigen Reibung zu, wenn Ihre Hände nicht sichtbar verschmutzt sind.
Anschließend, am Krankenbett Computer, Anamnese, bestätigt die Notwendigkeit einer fortgesetzten IV Zugang zu überprüfen und überprüfen die IV Flüssigkeit Aufträge in der Verwaltung Patiententagebuch oder MAR. Wenn der Patient Wartung IV Flüssigkeiten erhält, bestätigen Sie, dass dies nach wie vor notwendig Einnahme und Ausgabe des Patienten zu überprüfen und bewerten ihre Vitalfunktionen, Turgor der Haut und Schleimhaut und durch die Überprüfung ihrer Laborergebnisse Serum.
Als nächstes beenden im Patientenzimmer, waschen Sie Ihre Hände wie zuvor beschrieben, und erhalten einen 10-mL normale Kochsalzlösung bündig Spritze und Alkohol Tücher von Medikamenten-Vorbereitungsbereich. Kehren Sie zur im Patientenzimmer, platzieren Sie die Vorräte auf der Theke und waschen Sie Ihre Hände wieder.
Der erste Schritt bei der Beurteilung der IV-Katheter-Website soll inspizieren für Rötung oder Schwellung, was kann ein Zeichen von Reizungen, Entzündungen, Infektionen oder Thrombusbildung. Achten Sie auch auf Blutergüsse, die möglicherweise ein Hämatom, das umliegende Gewebe schädigen können. Darüber hinaus bewerten Sie den Zustand der transparenten Katheter Wundauflage, die sauber und trocken und die Haut um die Einstichstelle sicher eingehalten werden sollte. Ändern Sie den Verband mit aseptischen Technik, wenn es locker ist, nass oder verschmutzt. Als nächstes für Zärtlichkeit durch Abtasten den Bereich um die Einstichstelle zu beurteilen Sie und bitten Sie den Patienten, wenn es schmerzhaft ist. Schmerzen oder Druckempfindlichkeit kann Entzündung oder Infektion hindeuten.
Anschließend, sanft Ertasten der Einstichstelle mit einer Hand beim Abtasten der gleichen Gegend von den gegenüberliegenden Arm mit der anderen Hand, Bewertung für Temperatur, Hautbeschaffenheit und Vorhandensein von Schwellungen. Erhöhte Temperatur und Schwellung könnte darauf hindeuten, Entzündung oder Infektion, während verringerte Temperatur und Bogginess könnten Hinweis Infiltration. Diese Zustände zeigen, dass der Katheter eingestellt werden sollte.
Waschen Sie bevor Sie fortfahren mit der Vorbereitung des Salinen Flush Ihre Hände wieder, wie zuvor beschrieben. Als nächstes öffnen Sie die Verpackung der saline bündig Spritze. Dann halten Sie die Spritze in Ihrer dominanten Hand, entfernen Sie die Kappe der Spritze mit der nichtdominanten Hand und setzen Sie die Kappe aufrecht auf der Theke sorgfältig, um das Ende der Kappe nicht zu verunreinigen. Biegen Sie an dieser Stelle den Kolben der Spritze um das Siegel zu brechen. Dann halten Sie die Spritze aufrecht und drücken Sie den Kolben sanft in die Luft zu vertreiben. Anschließend die Kappe mit Ihrer dominanten Hand-die Pflege weiterhin die Sterilität abholen- und Schrauben Sie die Kappe wieder auf die Spritze. Dann legen Sie die Spritze auf der Theke.
Der nächste Schritt ist die PIV nadelfreie Injektionsstelle zu reinigen. Zuerst öffnen Sie eine Alkohol abwischen Verpackung und halten Sie ihn in Ihrer dominanten Hand. Dann halten die PIV nadelfreie Injektionsstelle mit der nichtdominanten Hand und wickeln Sie das Alkohol abwischen um ihn herum, Schrubben der Website mit Reibung und Vorsatz-als ob Sie eine Orange Entsaften sind-für 15 Sekunden. Weiterhin halten die nadelfreie Injektion Website ohne Kontamination, während es trocknet. Sie sind nun bereit, den Katheter zu spülen.
Nehmen Sie die Kochsalzlösung Spritze mit Ihrer dominanten Hand und Schrauben Sie die Kappe der Spritze mit Ihrer nichtdominanten Ring und Mittelfinger. Als nächstes legen Sie die Spritze auf nadelfreie Hafen durch sanft an die Spitze der Spritze in den Mittelteil des Standortes nadelfreie Injektion einfügen drücken und dann im Uhrzeigersinn drehen. Öffnen Sie auch die PIV-Halterung. Halten Sie die saline Spritze zwischen den dominierenden zeige- und Mittelfinger und mit dem Daumen schieben Sie den Kolben, Spülung der PIV-Linie.
Drücken Sie den Kolben, beurteilen Sie die PIV-Insertionsstelle für undicht oder Schwellungen zu und bitten Sie den Patienten, wenn sie Schmerzen haben. Wenn eine der folgenden Bedingungen auftreten, oder wenn es schwierig ist, die Flüssigkeit injizieren, ist die IV-Website nicht mehr geeignet für den Einsatz. Nachdem die Spülung abgeschlossen ist, weiterhin die nadelfreie Injektionsstelle mit der nicht-dominanten Daumen und Zeigefinger halten und Schrauben Sie die Spritze aus dem Hafen mit der dominanten Hand. Zu guter Letzt entsorgen Sie die Spritze und Alkohol abwischen.
Der letzte Schritt ist das Verfahren in der Patient EHR, Aufnahme, Datum, Uhrzeit, Ort und Ergebnisse der PIV-Bewertung zu dokumentieren. Wenn die Website frei von Komplikationen ist, notieren Sie die Abwesenheit von Rötung, Schwellung und Entzündung; dass das Dressing sauber, trocken und intakt ist; und dass die Zeile patentgeschützt ist und leicht spült. Treten Komplikationen auf, speichert sie und der Primary Care Provider zu informieren. Schließlich waschen Sie Ihre Hände wieder und lassen Sie die Patientenzimmer.
"Routine PIV Bewertung und Spülung sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass die IV-Therapie ohne Komplikationen fortgesetzt werden kann. Wenn irgendwelche Probleme während dieser Bewertung festgestellt, die Infusionen sollte abgesetzt und der behandelnde Arzt mitgeteilt werden."
Sie haben nur einen Jupiter Pflege Fähigkeiten Video über die Bewertung und Spülung der periphere intravenöse Katheter beobachtet. Sie sollten die Verbrauchsmaterialien verwendet und die Technik für die Durchführung des Verfahrens verstehen. Auch sollte man ein Gespür für gewusst wie: identifizieren und befassen sich mit möglichen Komplikationen. Wie immer vielen Dank für das ansehen!
Die Beurteilung, Wartung und Spülung der peripheren intravenösen Zugänge - in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien und den pflegerischen Standards der Praxis - ist von entscheidender Bedeutung, sobald der IV-Zugang eingeleitet wurde. Bei richtiger Pflege und Wartung können PIV-Katheter bei Erwachsenen bis zu 96 Stunden und bei Kindern länger an Ort und Stelle gehalten werden, solange die Leitungen offen bleiben und keine Anzeichen von Komplikationen zeigen. Eine regelmäßige Untersuchung kann Komplikationen wie Infiltration, Venenentzündung, Infektion, Extravasation oder Katheterdislokation verhindern. Darüber hinaus trägt die IV-Wartung und -Spülung dazu bei, die Durchgängigkeit der Leitung zu erhalten und das Risiko von Verschlüssen und Thrombosen zu verringern.
In diesem Video werden die Schritte zur ordnungsgemäßen Beurteilung, Wartung und Spülung von PIV-Zugängen demonstriert und das Management von IV-Komplikationen erläutert.
Waschen Sie sich zunächst wie immer beim Betreten des Patientenzimmers gründlich die Hände mit Wasser und Seife oder verwenden Sie Handdesinfektionsmittel mit kräftiger Reibung, wenn Ihre Hände nicht sichtbar verschmutzt sind.
Überprüfen Sie dann am Computer am Krankenbett die Krankengeschichte des Patienten, bestätigen Sie die Notwendigkeit eines kontinuierlichen IV-Zugangs, und überprüfen Sie die IV-Flüssigkeitsanordnungen in der Medikationsverabreichungsakte (MAR). Wenn der Patient Erhaltungsinfusionen erhält, bestätigen Sie, dass dies immer noch erforderlich ist, indem Sie die Aufnahme und Ausscheidung des Patienten überprüfen und seine Vitalfunktionen, seinen Hautturgor und seine Schleimhaut beurteilen sowie die Serumlaborergebnisse überprüfen.
Verlassen Sie als Nächstes das Patientenzimmer, waschen Sie sich die Hände wie zuvor beschrieben und holen Sie sich eine normale 10-ml-Kochsalzspülspritze und Alkoholtücher aus dem Bereich der Medikamentenvorbereitung. Kehren Sie dann in das Patientenzimmer zurück, stellen Sie die Vorräte auf den Tresen und waschen Sie sich erneut die Hände.
Der erste Schritt bei der Beurteilung der IV-Katheterstelle besteht darin, sie auf Rötungen oder Schwellungen zu untersuchen, die ein Zeichen für Reizungen, Entzündungen, Infektionen oder Thrombusbildung sein können. Achten Sie auch auf Blutergüsse, die auf ein Hämatom hinweisen können, das das umgebende Gewebe schädigen kann. Beurteilen Sie außerdem den Zustand des transparenten Katheterverbandes, der sauber und trocken sein und sicher auf der Haut um die Einführstelle herum haften sollte. Wechseln Sie den Verband mit aseptischer Technik, wenn er locker, nass oder verschmutzt ist. Beurteilen Sie als Nächstes die Druckempfindlichkeit, indem Sie den Bereich um die Einstichstelle abtasten, und fragen Sie den Patienten, ob es schmerzhaft ist. Schmerzen oder Druckempfindlichkeit können auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen.
Berühren Sie anschließend vorsichtig mit einer Hand die Einstichstelle, während Sie mit der anderen Hand denselben Bereich des gegenüberliegenden Arms abtasten und dabei die Temperatur, die Hautstruktur und das Vorhandensein von Schwellungen beurteilen. Erhöhte Temperatur und Schwellungen können auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen, während eine verminderte Temperatur und Sumpfung auf eine Infiltration hinweisen können. Diese Bedingungen deuten darauf hin, dass der Katheter abgesetzt werden sollte.
Bevor Sie mit der Zubereitung der Kochsalzspülung fortfahren, waschen Sie sich erneut die Hände, wie zuvor beschrieben. Öffnen Sie anschließend die Packung der Kochsalzspülspritze. Halten Sie dann die Spritze in Ihrer dominanten Hand, entfernen Sie die Spritzenkappe mit Ihrer nicht dominanten Hand und legen Sie die Kappe vorsichtig aufrecht auf die Theke, um das Ende der Kappe nicht zu verunreinigen. Drehen Sie an dieser Stelle den Kolben der Spritze, um die Versiegelung zu brechen. Halten Sie dann die Spritze aufrecht und drücken Sie vorsichtig auf den Kolben, um die Luft auszustoßen. Nehmen Sie anschließend die Kappe mit Ihrer dominanten Hand auf, achten Sie darauf, dass ihre Sterilität erhalten bleibt, und schrauben Sie die Kappe wieder auf die Spritze. Legen Sie dann die Spritze auf den Zähler.
Der nächste Schritt besteht darin, die nadellose PIV-Injektionsstelle zu reinigen. Öffnen Sie zuerst eine Packung Alkoholtupfer und halten Sie sie in Ihrer dominanten Hand. Halten Sie dann die nadellose PIV-Injektionsstelle mit Ihrer nicht dominanten Hand fest und wickeln Sie das Alkoholtupfer darum, indem Sie die Stelle 15 Sekunden lang mit Reibung und Absicht schrubben - als ob Sie eine Orange entsaften würden. Halten Sie die nadellose Injektionsstelle weiter, ohne sie während des Trocknens zu kontaminieren. Sie sind nun bereit, den Katheter zu spülen.
Nehmen Sie die Kochsalzspritze mit Ihrer dominanten Hand auf und schrauben Sie die Kappe der Spritze mit Ihrem nicht dominanten Ring- und Mittelfinger ab. Befestigen Sie als Nächstes die Spritze an der nadellosen Öffnung, indem Sie vorsichtig drücken, um die Spitze der Spritze in den mittleren Teil der nadellosen Injektionsstelle einzuführen, und sie dann im Uhrzeigersinn drehen. Öffnen Sie auch die PIV-Klemme. Halten Sie die Kochsalzspritze zwischen dem dominanten Zeige- und Mittelfinger und drücken Sie mit dem Daumen vorsichtig auf den Kolben, um die PIV-Leitung zu spülen.
Während Sie den Kolben drücken, untersuchen Sie die PIV-Einstichstelle auf Undichtigkeiten oder Schwellungen und fragen Sie den Patienten, ob er Schmerzen hat. Wenn eine dieser Bedingungen eintritt oder wenn es schwierig ist, die Flüssigkeit zu injizieren, ist die Infusionsstelle nicht mehr für die Verwendung geeignet. Halten Sie nach Abschluss der Spülung die nadellose Injektionsstelle weiterhin mit dem nicht dominanten Daumen und Zeigefinger fest und schrauben Sie die Spritze mit Ihrer dominanten Hand aus dem Anschluss ab. Entsorgen Sie abschließend die Spritze und das Alkoholtuch.
Der letzte Schritt besteht darin, das Verfahren in der EHR des Patienten zu dokumentieren und das Datum, die Uhrzeit, den Ort und die Ergebnisse der PIV-Bewertung aufzuzeichnen. Wenn die Stelle frei von Komplikationen ist, notieren Sie das Fehlen von Rötungen, Schwellungen und Reizungen. dass der Verband sauber, trocken und intakt ist; und dass die Schnur transparent ist und leicht spült. Wenn es Komplikationen gibt, notieren Sie diese und benachrichtigen Sie den Hausarzt. Waschen Sie sich zum Schluss noch einmal die Hände und verlassen Sie das Patientenzimmer.
"Die routinemäßige PIV-Beurteilung und die Spülung sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass die IV-Therapie ohne Komplikationen fortgesetzt werden kann. Wenn bei dieser Beurteilung Probleme festgestellt werden, sollten die Infusionen abgebrochen und der Arzt des Patienten benachrichtigt werden."
Sie haben sich gerade ein JoVE Nursing Skills Video über die Beurteilung und Spülung eines peripheren intravenösen Katheters angesehen. Sie sollten die verwendeten Verbrauchsmaterialien und die Technik zur Durchführung des Eingriffs verstehen. Sie sollten auch ein Verständnis dafür haben, wie Sie mögliche Komplikationen erkennen und damit umgehen können. Wie immer vielen Dank fürs Zuschauen!
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