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Quelle: Madeline Lassche, MSNEd, RN und Katie Baraki, MSN, RN, College of Nursing, University of Utah, UT
Zentralvenöser Zugangsgeräte (ZVK), allgemein bekannt als zentralen Linien oder zentrale Katheter sind große Bohrung intravenöse (IV)-Katheter, die in den zentralen Kreislauf eingeführt werden. In der Regel ZVKs kündigen in der überlegene Vena Cava, etwas außerhalb von den rechten Vorhof des Herzens, aber sie können auch in einem der großen Venen (z. B. Aorta, minderwertige Vena Cava, Brachiocephalic Ader, Lungenarterie, interne Beckenkamm Vene oder gemeinsame femoral Ader) kündigen. Patienten benötigen eine ZVK für eine beliebige Anzahl von Gründen. ZVKs ermöglichen die schnelle Infusion von Flüssigkeiten, bedeutende Hypovolämie oder Schock zu behandeln. Sie sind auch vorteilhaft, bei der Verabreichung von vasoaktive Medikamente, hochkonzentrierte Medikamente, totale parenterale Ernährung (TPN) oder Chemotherapie, denn die Polopiryna dieser potentiell ätzende oder reaktiven Agenten das erhöhte Blutvolumen in diesen Bereichen ermöglicht. Patienten, die mehrere nicht-kompatible IV Medikamente erhalten müssen, diejenigen, die langfristige IV Medikamente erfordern, oder solche mit begrenzten Gefäßzugang erfordern auch die Platzierung von einem ZVK. Diese Geräte möglicherweise getunnelte (d.h., eingefügt in eine Vene an einem Standort und unter der Haut entstehen durch die Haut an einem anderen Standort getunnelt) oder nicht getunnelt (d.h., eingefügt durch die Haut und direkt in eine Vene). Beispiele für ZVKs Multi-Lumen Zentraler venöser Katheter, Lungenarterie Katheter, Dialyse-Katheter, Port-a-Cath und peripher eingefügte zentrale Katheter (PICC).
Da ZVKs in den zentralen Kreislauf eingeführt werden, ist es wichtig, dass sie für die Verwendung von strengen aseptischen Technik zur Vermeidung von zentralvenösen verbundenen Blutinfektionen (CLABSI) betreut werden. Standards der Pflege Mandat "sterile Technik" Krankenpflege beim ZVK Dressings zu ändern. Die Centers for Disease Control empfiehlt ZVK Dressings mindestens alle 2 Tage für Gaze Dressings und mindestens alle 7 Tage für transparente Dressings von erwachsenen Patienten. Für pädiatrische Patienten empfiehlt CDC klinischen Beurteilung um zu bestimmen, den geeigneten Zeitpunkt des ZVK Verbandwechsel, wie das Risiko von Linien entfernen während der Verbandwechsel kann die Vorteile überwiegen.
Dieses Video zeigt den Prozess der Veränderung ZVK Wundauflagen mit sterile Techniken.
Zentralvenöser Zugangsgeräte, abgekürzt als "ZVKs," werden gemeinhin als zentralen Linien oder zentrale Katheter und in zentralen Kreislaufsystem des Patienten eingebracht werden. Beispiele für ZVKs Multi-Lumen Zentraler venöser Katheter; Lungenarterie Katheter; Dialyse-Katheter; Port-a-Cath; und peripher eingefügte zentrale Katheter oder PICC.
Da ZVKs in zentralen Kreislauf eingebracht werden, ist es wichtig, dass sie betreut werden, denn mit strengen aseptischen um Zentrallinie zu verhindern Blutinfektionen oder CLABSI in Verbindung. Die Centers for Disease Control empfiehlt ZVK Wundauflagen bei erwachsenen Patienten mindestens alle 2 Tage für Gaze Dressings und mindestens alle 7 Tage für transparente Dressings. Bei der Pflege der pädiatrischer Patienten geraten Krankenschwestern ihre klinischen Beurteilung zu verwenden, um das Risiko einer versehentlichen Linien entfernen beim Verbandwechsel zu vermeiden.
Pflege-Standards der Pflege Mandat mit steriler Technik beim Wechsel der Wundauflagen ZVKs und dieses Video wird dieser gesamte Prozess im Detail erläutern.
Patienten benötigen eine ZVK für eine beliebige Anzahl von Gründen. Um diese Gründe zu überprüfen, entnehmen Sie bitte das Text Protokoll unten.
Um zu beginnen, zunächst durchführen Sie Händehygiene durch Händewaschen oder Händedesinfektionsmittel verwenden.
Am Krankenbett Computer melden Sie sich bei der elektronischen Patientenakte und überprüfen Sie Anamnese und Dokumentation der bisherigen ZVK Verbandwechsel des Patienten zu. Besprechen Sie mit dem Patienten Vorlieben oder Komplikationen während der vorherigen Verbandwechsel erlebt. Die Insertionsstelle ZVK und Dressing zu beurteilen. Die Überlegungen sind ähnlich wie die Bewertung auf einer peripheren intravenösen, bedeckt in einem anderen Video dieser Sammlung durchgeführt. Lassen Sie im Patientenzimmer und durchzuführen Sie Händehygiene.
Jetzt Vorräte der ZVK ändern musste. Die Versorgung können in ein ZVK-Dressing-Umbaukit enthalten. Zusätzlich erhalten Sie ein zusätzliches Paar sterile Handschuhe bei Verschmutzung, saubere Untersuchungshandschuhe für Dressing Deinstallation und eine zusätzliche Gesichtsmaske für die Anwendung am Patienten.
Wenn eine Kit nicht verfügbar ist, benötigt Zubehör sterile Handschuhe, saubere Handschuhe 2 Gesichtsmasken, 2 % Chlorhexidin Zauberstab, presoaked antimikrobielle Scheibe, Alkoholtupfer, 1-Zoll-Tuch Band und eine transparente Verband gehören. Wenn institutionelle Politik erfordert Zentrallinie Verankerung Gerät, das Element abrufen wenn nicht in die ZVK-Dressing-Umbaukit enthalten. Alle Pakete für Sterilität zu beurteilen. Pakete, die beschädigt sind, nass, schmutzig, befleckt, oder die Ablaufzeit Datum sollte nicht verwendet werden.
Nun, nehmen Sie die gesammelten Vorräte und zu Fuß im Patientenzimmer. Stellen Sie die Lieferungen auf eine saubere, trockene Oberfläche und durchzuführen Sie Händehygiene. Informieren Sie den Patienten, dass Sie die Zentrallinie Dressing ändern werden. Vom Patienten toleriert, Sie dabei unterstützen Sie, eine Semi-Fowler-Position zu besetzen. Geben Sie eine Gesichtsmaske für dem Patienten und weisen Sie sie an ihren Kopf abwenden der Insertionsstelle während der Verbandwechsel, Website-Kontamination zu verhindern.
Als nächstes ziehen Sie den Nachttisch und Mülleimer in Richtung zum Kopf am Patientenbett, auf der Seite der ZVK Dressing und durchführen Sie Händehygiene erneut. An dieser Stelle don saubere Handschuhe und wischen Sie den Tisch sauber mit einer institutionell zugelassenen wischen. Anschließend trocknen Sie die Oberfläche mit einem Papiertuch. Jetzt sind Sie bereit, den Zentrallinie Verband zu entfernen.
Um zu beginnen, verwerfen die abgenutzte Handschuhe, Hände waschen, und don ein neues paar saubere Handschuhe. Mit der nichtdominanten Hand sanft halten Sie die ZVK beim peeling zurück Band, das die ZVK-Linien außerhalb der transparente Verband verankert ist. In ein Gefäß Müll entsorgen.
Jetzt ziehen Sie vorsichtig einen kleinen Teil von der Ecke des alten Verbandes, ziehen in Richtung der Insertionsstelle. Halten Sie mit der nichtdominanten Hand die Haut in der Nähe der Stelle, die Sie ziehen, um das Entfernen des Verbandes zu erleichtern und Gewebeschäden und Schmerzen zu verringern. Weiterhin die Ecke zurück zu ziehen, bis Sie innerhalb von ca. 2 cm von der Einstichstelle sind.
Ziehen Sie dieser Prozess verwenden, die anderen drei Ecken des Verbandes. Halten Sie während des gesamten Vorgangs den ZVK-Schlauch mit der nichtdominanten Hand, um versehentlichen Entwurzelung während des Entfernens des Verbandes zu vermeiden. Als nächstes erfassen Sie eine Ecke an der Unterseite des Verbandes zu und entfernen Sie sie durch ziehen in Richtung der Insertionsstelle und heraus und Weg. Dieser Ansatz hilft, zu verhindern, dass versehentlich die zentrale Katheter herausziehen. Die Müll-Behälter legen Sie den alten Verband ab, entfernen Sie und verwerfen Sie die Handschuhe und durchzuführen Sie Händehygiene.
Nun, der alten Verband entfernt wurde, bereiten Sie den sterilen Bereich vor dem Auftragen des neuen Verband. Öffnen der äußeren Verpackung des sterilen Bereich und entfernen Sie vorsichtig den Inhalt. Legen Sie die Verpackung in der Mitte der dem Nachttisch und entfalten die Verpackung nach. Greifen Sie mit beiden Händen die Kanten der Mitte Naht der Verpackung und ziehen Sie die Verpackung nach außen. Falls erforderlich, um sicherzustellen, dass die Verpackung geöffnet bleibt und die Verpackung erhöht. Mehr als der Rand der Verpackung berühren. Die äußeren ein Zoll das Paket, das Kanten unsteril anzusehen sind, sowie einen Teil des Pakets, das über die Tischkante hängt.
Fügen Sie andere Versorgungsgüter eins nach dem anderen in den sterilen Bereich. Festhalten Sie Verpackung und Inhalt gut und mit der nichtdominanten Hand ziehen Sie sanft den Wrapper. Halten Sie das Paket ein paar Zoll über den sterilen Bereich und legen Sie sanft das Element aus dem Paket und auf den sterilen Bereich. Kümmern Sie sich nicht berühren den sterilen Bereich mit im Lieferumfang enthalten. Lassen Sie Ihre Arme, überqueren Sie den sterilen Bereich nicht und fallen Sie immer das Element in der Mitte des Feldes. Wenn das Element in der ein-Zoll-Grenze fällt, ist ein neues Element einzuholen. Wiederholen Sie die gleichen Schritte, bis alle Elemente aus der Verpackung entfernt wurden und sind auf den sterilen Bereich.
Als nächstes ziehen Sie sterile Handschuhe. Mit der nichtdominanten Hand sanft die innere Manschette des Handschuhs für Ihre dominante Hand zu erfassen. Legen Sie die Finger von Ihrer dominanten Hand in den Handschuh. Ziehen Sie vorsichtig die Handschuh-Manschette, bis es vollständig übertragen wurde. Achten Sie darauf, keine Außenflächen des Handschuhs berühren. Jetzt, mit Ihrer sterilen Handschuhen dominanten Hand, neu ordnen Sie an, Versorgungsmaterialien auf Ihrer sterilen Bereich ggf. auf den verbleibenden Handschuh zugreifen. Legen Sie die Finger der nichtdominanten Hand in den Handschuh, kümmert sich nicht um sterile Flächen verunreinigen. Schieben Sie die Manschette Handschuh mit der anderen Hand, bis es sicher ist. Ordnen Sie die Handschuhe so lange, bis sie sicher passen und kuschelig, kümmert sich um alle exponierten Haut berühren.
Reinigen Sie nun, die Einstichstelle vor dem Auftragen des neuen Verband. Um zu starten, fassen Sie den Zauberstab Chlorohexidine und drücken Sie vorsichtig die Flügel in Richtung der Wand, lassen Sie die Flüssigkeit. Drücken Sie vorsichtig die Chlorohexidine Wand an der Insertionsstelle ZVK beginnen die Flüssigkeit fließt.
Fassen Sie den ZVK-Schlauch zwischen dem kleinen Finger und Ringfinger der nichtdominanten Hand. Diese können Sie den Schlauch zu bewegen, wie Sie die Einstichstelle reinigen. Diese zwei Finger gelten jetzt unsteril und sollte fortan nicht sterile Gegenstände berühren. Reinigen Sie die Einstichstelle für mindestens 30 Sekunden mit einem hin-und-her-Bewegung und Reibung. Beenden Sie, indem Sie sanft nach oben den Katheter Schlauch reinigen.
Alle Oberflächen dürfen vollständig trocknen. Bei einigen Produkten kann dies bis zu zwei Minuten dauern. Fächern Sie die Website, um die Trocknung zu fördern nicht. In einigen Fällen erfordern institutionelle Politik eine antimikrobielle Scheibe an der Insertionsstelle für bis zu 72 Stunden. Wenn ja, legen Sie die Disk unter und um den Katheter-Schläuche.
Als nächstes mit der dominanten Hand, heben Sie die transparente Verband und entfernen Sie die Folie mit der nichtdominanten Hand. Halten Sie das Dressing über die ZVK-Einstichstelle mit beiden Händen. Zentrieren Sie das Dressing über die Seite und legen Sie es auf die Haut. Drücken Sie vorsichtig auf den Verband um Luftblasen zu entfernen und den Verband an den Standort zu sichern.
Als nächstes entfernen der Zentrum-Fenster-Verpackung von der Vorderseite des transparente Verband. Diese Verpackung oft enthält einen Aufkleber zur Kennzeichnung; verwerfen Sie die Kennzeichnung Aufkleber nicht. Wenn ein zweiter Verankerung Streifen mit einem kleinen Ausschnitt aus dem ZVK-Kit enthalten ist, entfernen Sie die Folie und legen Sie es unter den ZVK-Linien und knapp über die transparente Verband.
Nun schreiben Sie Datum und Uhrzeit der Verbandwechsel auf dem Aufkleber und legen Sie es auf alle äußeren Rand der transparente Verband. Dann geben Sie das externe Gerät Verankerung, ggf. durch institutionelle Politik. Dann entfernen Sie und entsorgen Sie sterile Handschuhe, persönliche und geduldig Gesichtsmasken. Lieferung Verpackung entsorgen und Händehygiene durchzuführen.
Schließlich gehen Sie die elektronische Gesundheitsakte und dokumentieren die verbandswechsel. Achten Sie darauf, Datum, Uhrzeit, Standort und Standort der verbandswechsel gehören. Auch zeichnen Sie Ihrer Einschätzung der Website und wie der Patient die verbandswechsel toleriert auf. Lassen Sie die Patientenzimmer und waschen Sie Hände gründlich.
"Diese ZVKs Pflege erfordert sterilen Technik, um das Potenzial für die Zentrallinie verbundenen Blutinfektionen zu verhindern." Es ist, zwar wichtig, einen aseptische Ansatz beizubehalten ist die wichtigste Komponente des Prozesses zu erkennen, wenn Sterilität beeinträchtigt wurde. Dies erfordert Konzentration und Bewusstsein und um sicherzustellen, dass Sie nicht den Rücken auf den sterilen Bereich schalten."
"Häufige Fehler bei ZVK Verbandwechsel sind Fehler zu erkennen, wenn Sterilität beeinträchtigt wurde und neue Lieferungen erforderlich sind, oder der Prozess neu gestartet werden muss." Ein weiterer Fehler ist nicht, den Katheter zu sichern, und der Katheter ist versehentlich aus der Einstichstelle verdrängt."
"Wenn der Katheter verdrängt wird, sei vorsichtig, Sterilität beizubehalten. Der Katheter im Ort nicht verwenden die ZVK und stoppen alle Aufgüsse. Außerdem, der Primary Care Provider unverzüglich und erhalten eine Röntgenaufnahme um festzustellen, ob der Katheter verwendet werden kann. Der Katheter sollte nie in die Website zurückgeschoben werden da dies Schiff Schaden oder Kontamination mit Krankheitserregern führen kann."
Sie haben nur Jupiters Video zum Ändern einer Dressing für ein zentralvenöser Zugangsgerät mit steriler Technik angesehen. Sie sollten jetzt die verschiedenen Arten von ZVKs und die Bedeutung der Verwendung von sterilen Technik dabei, das ZVK-Dressing für einen Patienten verstehen. Wie immer vielen Dank für das ansehen!
Zentralvenöse Zugangsgeräte, abgekürzt als "CVADs", werden allgemein als zentrale Zugänge oder Zentralkatheter bezeichnet und in das zentrale Kreislaufsystem eines Patienten eingeführt. Beispiele für ZVAD sind mehrlumige Zentralvenenkatheter; Katheter für Lungenarterien; Dialysekatheter; Port-a-Cath; und peripher eingeführte Zentralkatheter oder PICC.
Da ZVAD in den zentralen Blutkreislauf eingeführt werden, ist es wichtig, dass sie mit einer strengen aseptischen Technik behandelt werden, um Blutinfektionen mit der zentralen Leitung (CLABSI) zu verhindern. Die Centers for Disease Control empfehlen, die CVAD-Verbände bei erwachsenen Patienten mindestens alle 2 Tage für Mullverbände und mindestens alle 7 Tage für transparente Verbände zu wechseln. Bei der Betreuung von pädiatrischen Patienten wird Krankenschwestern empfohlen, ihr klinisches Urteilsvermögen zu nutzen, um das Risiko einer versehentlichen Entfernung der Scheide während des Verbandswechsels zu vermeiden.
Pflegestandards schreiben die Verwendung steriler Techniken beim Wechseln der Verbände von CVADs vor, und dieses Video wird diesen gesamten Prozess im Detail veranschaulichen.
Patienten können aus einer Vielzahl von Gründen eine CVAD benötigen. Um diese Gründe zu überprüfen, lesen Sie bitte das untenstehende Textprotokoll.
Führen Sie zunächst eine Händehygiene durch, indem Sie sich entweder die Hände waschen oder Händedesinfektionsmittel verwenden.
Melden Sie sich am Computer am Krankenbett in die elektronische Patientenakte des Patienten ein und überprüfen Sie die Krankengeschichte des Patienten sowie die Dokumentation früherer CVAD-Verbandswechsel. Besprechen Sie mit dem Patienten alle Präferenzen oder Komplikationen, die bei früheren Verbandswechseln aufgetreten sind. Beurteilen Sie die ZVD-Einstichstelle und den Verband. Die Überlegungen ähneln der Beurteilung, die an einem peripheren intravenösen Zugang durchgeführt wird und in einem anderen Video dieser Sammlung behandelt wird. Verlassen Sie das Patientenzimmer und führen Sie eine Händehygiene durch.
Sammle nun die Vorräte, die du brauchst, um das CVAD zu ändern. Die Verbrauchsmaterialien können in einem CVAD-Verbandswechselset enthalten sein. Besorgen Sie sich außerdem ein zusätzliches Paar sterile Handschuhe für den Fall einer Kontamination, saubere Untersuchungshandschuhe für das Entfernen des Verbandes und eine zusätzliche Gesichtsmaske für den Patientengebrauch.
Wenn kein Kit verfügbar ist, umfassen die benötigten Materialien sterile Handschuhe, saubere Handschuhe, 2 Gesichtsmasken, einen 2%igen Chlorhexidin-Stab, eine vorgetränkte antimikrobielle Scheibe, einen Alkoholtupfer, ein 1-Zoll-Stoffband und einen transparenten Verband. Wenn die institutionellen Richtlinien eine zentrale Verankerungsvorrichtung vorschreiben, rufen Sie dieses Element zurück, wenn es nicht im CVAD-Verbandswechselset enthalten ist. Beurteilen Sie alle Verpackungen auf Sterilität. Verpackungen, die beschädigt, nass, verschmutzt, fleckig oder nach Ablauf des Verfallsdatums sind, sollten nicht verwendet werden.
Nimm nun die gesammelten Vorräte und gehe zum Patientenzimmer. Stellen Sie die Vorräte auf eine saubere, trockene Oberfläche und führen Sie eine Handhygiene durch. Informieren Sie den Patienten, dass Sie den Verband mit der zentralen Linie wechseln werden. Wenn der Patient es toleriert, helfen Sie ihm, die Position eines Semi-Fowlers einzunehmen. Geben Sie dem Patienten eine Gesichtsmaske und weisen Sie ihn an, während des Verbandswechsels den Kopf von der Einstichstelle wegzudrehen, um eine Kontamination der Einführstelle zu vermeiden.
Ziehen Sie dann den Nachttisch und den Mülleimer an das Kopfende des Patientenbettes, an die Seite des CVAD-Verbandes und führen Sie erneut eine Handhygiene durch. Ziehen Sie an dieser Stelle saubere Handschuhe an und wischen Sie den Tisch mit einem institutionell zugelassenen Tuch sauber. Trocknen Sie anschließend die Oberfläche mit einem Papiertuch ab. Jetzt sind Sie bereit, den Verband der zentralen Linie zu entfernen.
Entsorgen Sie zunächst die abgenutzten Handschuhe, waschen Sie sich die Hände und ziehen Sie ein neues, sauberes Paar Handschuhe an. Halten Sie den CVAD mit Ihrer nicht dominanten Hand vorsichtig an Ort und Stelle, während Sie das Klebeband abziehen, das die CVAD-Linien außerhalb des transparenten Verbandes verankert. In einem Mülleimer entsorgen.
Ziehe nun vorsichtig einen kleinen Teil der Ecke des alten Verbandes zurück und ziehe ihn in Richtung der Einstichstelle. Halten Sie die Haut mit Ihrer nicht dominanten Hand in der Nähe der Stelle, an der Sie ziehen, um das Entfernen des Verbandes zu erleichtern und Gewebeschäden und Schmerzen zu verringern. Ziehe die Ecke weiter nach hinten, bis du etwa 2 cm von der Einstichstelle entfernt bist.
Auf die gleiche Weise die anderen drei Ecken des Dressings abziehen. Halten Sie während des gesamten Vorgangs den CVAD-Schlauch mit Ihrer nicht dominanten Hand fest, um ein versehentliches Lösen während des Entfernens des Verbandes zu vermeiden. Fassen Sie als Nächstes eine Ecke an der Unterseite des Verbandes und entfernen Sie sie, indem Sie sie zur Einstichstelle und nach außen und weg ziehen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, ein versehentliches Lösen des Zentralkatheters zu verhindern. Lassen Sie den alten Verband in den Mülleimer fallen, ziehen Sie die Handschuhe aus und entsorgen Sie sie und führen Sie eine Handhygiene durch.
Nachdem der alte Verband entfernt wurde, bereiten Sie das sterile Feld vor, bevor Sie den neuen Verband auftragen. Öffnen Sie die Außenverpackung des Sterilfeldes und entnehmen Sie vorsichtig den Inhalt. Lege die Verpackung in die Mitte des Nachttisches und falte die Verpackung einmal auseinander. Fassen Sie mit beiden Händen die Kanten der Mittelnaht der Verpackung und ziehen Sie die Verpackung vorsichtig nach außen. Falten Sie die Verpackung bei Bedarf, um sicherzustellen, dass die Verpackung offen bleibt. Vermeiden Sie es, mehr als die äußersten Ränder der Verpackung zu berühren. Der äußere Zentimeter der Packungsränder sollte als unsteril betrachtet werden, ebenso wie jeder Teil der Verpackung, der über den Tischrand hinausragt.
Geben Sie anschließend weitere Verbrauchsmaterialien nacheinander in das sterile Feld. Halten Sie die Packung und den Inhalt fest und ziehen Sie die Verpackung vorsichtig mit Ihrer nicht dominanten Hand zurück. Halten Sie dann die Verpackung einige Zentimeter über das sterile Feld und lassen Sie den Artikel vorsichtig aus der Verpackung auf das sterile Feld fallen. Achten Sie darauf, dass Sie das sterile Feld nicht mit der Vorratsverpackung berühren. Lassen Sie Ihre Arme nicht über das sterile Feld kreuzen und lassen Sie den Gegenstand immer in der Mitte des Feldes fallen. Wenn der Gegenstand in den 1-Zoll-Rand fällt, muss ein neuer Gegenstand beschafft werden. Wiederholen Sie die gleichen Schritte, bis alle Artikel aus der Verpackung entnommen wurden und sich auf dem sterilen Feld befinden.
Ziehen Sie als Nächstes die sterilen Handschuhe an. Fassen Sie mit Ihrer nicht dominanten Hand vorsichtig die Innenmanschette des Handschuhs für Ihre dominante Hand. Führe die Finger deiner dominanten Hand in den Handschuh ein. Ziehen Sie vorsichtig an der Handschuhmanschette, bis sie vollständig angelegt ist. Achten Sie darauf, keine Außenflächen des Handschuhs zu berühren. Ordnen Sie nun mit Ihrer steril behandschuhten dominanten Hand die Vorräte bei Bedarf auf Ihrem sterilen Feld neu an, um an den restlichen Handschuh zu gelangen. Führen Sie die Finger Ihrer nicht dominanten Hand in den Handschuh ein und achten Sie darauf, dass die sterilen Oberflächen nicht kontaminiert werden. Schieben Sie die Handschuhmanschette mit der anderen Hand vorsichtig an, bis sie fest sitzt. Ordnen Sie die Handschuhe nach Bedarf neu an, bis sie sicher und eng anliegen, und achten Sie darauf, dass Sie keine exponierte Haut berühren.
Reinigen Sie nun die Einstichstelle, bevor Sie den neuen Verband anlegen. Fassen Sie zunächst den Chlorhexidin-Stab und drücken Sie die Flügel vorsichtig in Richtung des Stabs, um die Flüssigkeit abzulassen. Drücken Sie den Chlorhexidinstab vorsichtig an die CVAD-Einstichstelle, um den Flüssigkeitsfluss zu starten.
Fassen Sie den CVAD-Schlauch zwischen dem kleinen Finger und dem Ringfinger Ihrer nicht dominanten Hand. Auf diese Weise können Sie den Schlauch bewegen, während Sie die Einführstelle reinigen. Diese beiden Finger gelten nun als unsteril und dürfen von nun an keine sterilen Gegenstände mehr berühren. Reinigen Sie die Einstichstelle mindestens 30 Sekunden lang mit einer Hin- und Herbewegung und Reibung. Beenden Sie die Reinigung, indem Sie den Katheterschlauch vorsichtig nach oben bewegen.
Alle Oberflächen sollten vollständig trocknen gelassen werden. Bei einigen Produkten kann dies bis zu zwei Minuten dauern. Fächern Sie die Seite nicht auf, um das Trocknen zu fördern. In einigen Fällen kann die institutionelle Politik eine antimikrobielle Scheibe an der Einstichstelle für bis zu 72 Stunden vorschreiben. Wenn ja, platzieren Sie die Scheibe unter und um den Katheterschlauch.
Nehmen Sie dann mit der dominanten Hand den transparenten Verband auf und entfernen Sie die Rückseite mit Ihrer nicht dominanten Hand. Halten Sie den Verband mit beiden Händen knapp über der ZVAD-Einstichstelle. Zentrieren Sie den Verband über der Stelle und legen Sie ihn dann auf die Haut. Drücken Sie den Verband vorsichtig nach unten, um alle Luftblasen zu entfernen, und befestigen Sie den Verband an der Stelle.
Entfernen Sie als Nächstes die Verpackung des mittleren Fensters von der Vorderseite des transparenten Verbandes. Diese Verpackung enthält oft einen Aufkleber zur Beschriftung; Entsorgen Sie den Beschriftungsaufkleber nicht. Wenn ein zweiter Verankerungsstreifen mit einem kleinen Ausschnitt im CVAD-Kit enthalten ist, entfernen Sie die Unterlage und legen Sie sie unter die CVAD-Leinen und direkt über den transparenten Verband.
Schreiben Sie nun das Datum und die Uhrzeit des Verbandswechsels auf den Aufkleber und platzieren Sie ihn an einer beliebigen Außenkante des transparenten Verbandes. Platzieren Sie als Nächstes die externe Verankerungsvorrichtung, falls dies die institutionelle Politik erfordert. Entfernen und entsorgen Sie dann sterile Handschuhe, persönliche und Patienten-Gesichtsmasken. Entsorgen Sie die Vorratsverpackungen und führen Sie eine Handhygiene durch.
Gehen Sie abschließend zur elektronischen Patientenakte und dokumentieren Sie den Verbandswechsel. Achten Sie darauf, das Datum, die Uhrzeit, den Ort und den Ort des Verbandswechsels anzugeben. Notieren Sie auch Ihre Einschätzung der Stelle und wie der Patient den Verbandswechsel toleriert hat. Verlassen Sie das Patientenzimmer und waschen Sie sich gründlich die Hände.
"Die Pflege dieser CVADs erfordert eine sterile Technik, um das Potenzial für Blutinfektionen über die zentrale Leitung zu verhindern. Es ist zwar wichtig, einen aseptischen Ansatz beizubehalten, aber die wichtigste Komponente des Prozesses besteht darin, zu erkennen, wann die Sterilität beeinträchtigt ist. Dies erfordert Konzentration und Bewusstsein und stellt sicher, dass Sie dem sterilen Feld nicht den Rücken kehren."
"Häufige Fehler beim Verbandswechsel bei CVAD sind das Versäumnis, zu erkennen, wann die Sterilität beeinträchtigt ist und wann neue Vorräte benötigt werden oder der Prozess neu gestartet werden muss. Ein weiterer Fehler besteht darin, dass der Katheter nicht gesichert wird und sich der Katheter versehentlich von der Einführstelle löst."
"Wenn sich der Katheter löst, achten Sie darauf, die Sterilität zu wahren. Befestigen Sie den Katheter an Ort und Stelle, verwenden Sie den CVAD nicht und stoppen Sie alle Infusionen. Benachrichtigen Sie außerdem sofort den Hausarzt und machen Sie eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, ob der Katheter verwendet werden kann. Der Katheter sollte niemals in die Stelle zurückgeschoben werden, da dies zu einer Beschädigung des Gefäßes oder einer Kontamination mit Krankheitserregern führen kann."
Sie haben gerade das Video von JoVE über den Verbandswechsel für ein zentralvenöses Zugangsgerät mit steriler Technik gesehen. Sie sollten jetzt die verschiedenen Arten von CVADs verstehen und wissen, wie wichtig es ist, eine sterile Technik beim Wechsel des CVAD-Verbandes für einen Patienten zu verwenden. Wie immer vielen Dank fürs Zuschauen!
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