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DOI: 10.3791/51638-v
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Ein neues Verfahren, das für die Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen verwendet wird, beschrieben. Dieser Behandlungsansatz verwendet die Anwendung des elektrischen Wechseltumortherapiefelder (TTFields), als TTF Therapie in Kombination mit Bevacizumab, ein gezieltes Mittel, das derzeit der FDA zugelassen als Monotherapie bekannt.
Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist die Entwicklung einer Technik, bei der tumorbehandelnde Felder oder TT-Felder gleichzeitig mit Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen angewendet werden. Dies wird erreicht, indem zunächst MRT-Daten verwendet werden, um ein Behandlungslayout zu erstellen. Als nächstes werden TTF-Systemkomponenten montiert und Schallkopf-Arrays auf die Kopfhaut aufgebracht.
Dann werden die TT-Felder entsprechend dem Behandlungslayout angewendet. Schließlich wird Bevacizumab auf standardmäßige Weise verabreicht, schließlich eine Nachuntersuchung des Gehirns mit Gadolinium. DTPA wird gewonnen, um das Ansprechen des Tumors auf diese neuartige Therapie zu beurteilen.
Diese Methode kann zwar Aufschluss über die behandlungsresistenten Gliome geben, kann aber theoretisch auch auf andere Tumoren wie Hirnmetastasen angewendet werden. Derzeit ist die einzige von der FDA zugelassene Indikation für TT-Felder jedoch die für rezidivierende Glioblastome. Im Allgemeinen werden Gesundheitsdienstleister, die mit dieser Methode noch nicht vertraut sind, Schwierigkeiten haben, da sie mit dem TTF-System und seiner ordnungsgemäßen Bedienung nicht vertraut sind.
Sie benötigen daher eine spezielle, vom Hersteller vorgeschriebene Zertifizierung. Das TTF-System besteht aus den folgenden Instrumenten, einer tragbaren Batterie, einem Verbindungskabel und einer Box, einem elektrischen Feldgenerator, einem Stecknetzteil und einem Satz Wandlerarrays. Um das TTF-System zusammenzubauen, laden Sie den Akku auf, indem Sie ihn in das Ladegerät einlegen, das Ladegerät an eine Steckdose anschließen und den Netzschalter auf der Rückseite des Ladegeräts einschalten.
Sobald die Batterie geladen wurde, schließen Sie die Batterie an den elektrischen Feldgenerator an und stellen Sie dann sicher, dass die Pfeile auf dem Batteriestecker nach oben in Richtung des DC in-Zeichens zeigen, während Sie den Stecker einstecken. Verbinden Sie dann mit den schwarz-weiß-farbcodierten Steckern jeden der vier Wandler-Array-Anschlüsse mit den passenden schwarz-weiß-farbcodierten Buchsen. Führen Sie an der Verbindungskabelbox das Kabel von der Anschlussbox in die Verbindungskabelbuchse am Gerät ein, um das Wandlerarray anzubringen.
Beginnen Sie damit, die gesamte Kopfhaut des Patienten mit einem Elektrorasierer zu rasieren und sicherzustellen, dass keine Stoppeln zurückbleiben. Verwenden Sie dann 70% medizinischen Alkohol, um die Kopfhaut abzuwischen. Entfernen Sie anschließend die Wandlerarrays aus den Hüllkurven.
Dann auf die saubere Kopfhaut des Patienten. Wenden Sie jedes der Arrays gemäß einer vorgegebenen spezifischen Array-Anordnung an. Stecken Sie die Array-Kabel in das farblich abgestimmte Verbindungskabel und die Box.
Nachdem die Arrays an Ort und Stelle sind und das System vollständig angeschlossen ist, schalten Sie den Netzschalter am Gerät ein und dann die TTF-Feldtaste. Das System ist nun bereit für die Lieferung aus dem elektrischen Feld. Sobald der Patient als geeigneter Kandidat eingestuft wird, verabreichen Sie die Bevacizumab-Infusion in einer Standarddosis von 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht über 30 Minuten, während Sie gleichzeitig das TTF-System laufen lassen.
Achten Sie auf Infusionsreaktionen und/oder Nebenwirkungen und behandeln Sie diese gemäß dem gezeigten schriftlichen Protokoll. Hier sind die Ergebnisse der Behandlung einer 56-jährigen Frau mit der Off-Label-Kombinationsbehandlung von Bevacizumab mit TTF für etwa einen Monat für durchschnittlich 10 bis 12 Stunden pro Tag nach Absetzen der Behandlung aufgrund einer fortschreitenden Unruhe der Patientin. Die nachfolgende Bildgebung zeigte, dass sowohl die Augmentation, wie sie durch MR Post Gadolinium repräsentiert wird, als auch die nicht verstärkende Erkrankung bzw. die MR Flare-Sequenz eine röntgenologische Regression aufwiesen.
Der genaue Mechanismus, der dieser Tumorantwort zugrunde liegt, ist unklar. Es wird jedoch postuliert, dass Bevacizumab durch die Verringerung der Undichtigkeit und Permeabilität von Blutgefäßen zu einer Abnahme der Gadolinium-Extravasation führen kann, ohne die nicht verstärkende Krankheit zu beeinflussen. Wir postulieren auch, dass die Reduktion der hier bei unserem Patienten beobachteten nicht-verstärkenden Erkrankung eher auf die tumorbehandelnden Felder oder vielleicht auf den Kombinationsansatz als auf einen Bevacizumab-Effekt zurückzuführen ist.
Dies liegt daran, dass Bevacizumab bekanntermaßen eher zu einer Zunahme als zu einer Abnahme der nicht verstärkenden Krankheit führt, wenn die verstärkende Komponente reduziert wird. Wenn Sie dieses Verfahren versuchen, denken Sie daran, die Sicherheitsanweisungen des Herstellers, die Gebrauchsanweisung und die Fehlerbehebung nach diesem Verfahren zu befolgen. Andere Methoden, wie die Kombination von TT-Feldern mit anderen Chemotherapeutika, können durchgeführt werden, um zusätzliche Fragen zu beantworten, z. B. ob andere Chemotherapeutika bei der Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen synergistisch mit TT-Feldern wirken.
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