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Angepasst Krafttraining verbessert die Festigkeit in acht Wochen bei Patienten mit Multipler Skle...
Angepasst Krafttraining verbessert die Festigkeit in acht Wochen bei Patienten mit Multipler Skle...
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JoVE Journal Medicine
Adapted Resistance Training Improves Strength in Eight Weeks in Individuals with Multiple Sclerosis

Angepasst Krafttraining verbessert die Festigkeit in acht Wochen bei Patienten mit Multipler Sklerose

Full Text
17,043 Views
08:48 min
January 29, 2016

DOI: 10.3791/53449-v

Jennifer L. Keller1, Nora Fritz1,2, Chen Chun Chiang1, Allen Jiang1, Tziporah Thompson3, Nicole Cornet1, Scott D. Newsome4, Peter A. Calabresi4, Kathleen Zackowski1,2,4

1Motion Analysis Laboratory,Kennedy Krieger Institute, 2Physical Medicine & Rehabilitation,Johns Hopkins University School of Medicine, 3Johns Hopkins University School of Medicine, 4Department of Neurology,Johns Hopkins University School of Medicine

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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Summary

Hip Schwäche ist ein häufiges Symptom beeinflussen Gehfähigkeit bei Menschen mit Multipler Sklerose. Isolierte Muskelkräftigung ist eine nützliche Methode, um spezifische Schwächen zu zielen. Dieses Protokoll beschreibt eine progressive Widerstandstrainingsprogramm mit Übungsband bis zur Hüfte Muskelkraft zu erhöhen.

Transcript

Das Ziel dieser Studie war es, ein progressives Widerstandstrainingsprogramm zur Stärkung der Hüftmuskulatur zu entwickeln, um das Gehen zu verbessern. Dieses Protokoll bietet eine Lösung zur Behandlung der Hüftschwäche, einer primären Beeinträchtigung, die die Lebensqualität von Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen beeinträchtigt. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass das Programm Widerstandsbänder systematisch verwendet, die zugänglich und kostengünstig sind und in einer Gruppenumgebung für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsgraden verwendet werden können.

Wir legen Wert auf die isolierte Muskelstärkung und die richtige Ausrichtung für die Art und Weise, wie der Muskel beim Gehen beansprucht wird. Dieses progressive Widerstandstrainingsprogramm kann individuell angepasst werden, um asymmetrische Schwächen, tiefgreifende Schwächen oder leichte Schwächen zu berücksichtigen. Zipporah Thompson, eine Forschungskoordinatorin aus unserem Labor, wird das Verfahren mit mir demonstrieren.

Beginnen Sie damit, dem Teilnehmer das Verfahren zu erklären. Beurteilen Sie den Ausgangskraftstatus für die Hüftbeuger-, Hüftstrecker- und Hüftabduktorenmuskeln mit einem tragbaren Dynamometer während eines Pausentests. Während des Bruchtests messen Sie von jeder Seite des Körpers und wiederholen den Vorgang, um zwei konsistente Messungen für jede Seite innerhalb von 45 Newton voneinander zu erhalten.

Bitten Sie den Teilnehmer, jede Position vier bis fünf Sekunden lang mit maximaler Anstrengung zu halten, und ermutigen Sie den Teilnehmer, den Test abzuschließen. Notieren Sie jede Kennzahl und mitteln Sie die beiden Kennzahlen für jede Seite. Beginnen Sie den Bruchtest mit der Messung der Hüftbeugung.

Weisen Sie den Teilnehmer an, sich in Rückenlage auf eine Matte zu legen, die Beine ausgestreckt, den Körper entspannt und den Kopf auf ein Kissen zu legen. Lassen Sie sie ein Knie und eine Hüfte beugen und halten Sie die Hüfte in einem Winkel von 90 Grad. Platzieren Sie anschließend das Dynamometer auf dem distalen Femur.

Weisen Sie den Teilnehmer an, das Knie in Richtung Nase zu ziehen und so stark wie möglich zu halten. Ziehen Sie dann den Prüfstand langsam und gleichmäßig in Richtung der Zehen des Teilnehmers. Für die Hüftstreckung weisen Sie den Teilnehmer an, sich mit ausgestreckten Beinen und entspanntem Körper bäuchlings auf einen Sockel zu legen.

Bitten Sie sie, ein Knie in einer 90-Grad-Beugung zu beugen und zu halten. Platzieren Sie dann das Dynamometer auf dem distalen Oberschenkelknochen. Weisen Sie den Teilnehmer an, sein Knie mit dem Gesäß von der Matte zu heben.

Dann halten und nicht verdrehen. Schieben Sie den Prüfstand in Richtung der Matte nach unten. Weisen Sie den Teilnehmer schließlich an, sich für die Hüftabduktion auf die Seite zu legen, die Schultern nach hinten zu legen und die Hüften an eine Wand zu lehnen.

Geben Sie dem Teilnehmer die Möglichkeit, seinen Kopf auf den unteren Arm oder die Hand zu legen. Bitten Sie den Teilnehmer, das untere Beinknie zu beugen und das obere Bein zu strecken, wobei die Ferse die Wand berührt und die Zehen leicht nach oben zeigen. Weisen Sie sie dann an, das obere Bein gerade mit der Ferse an der Wand zu halten, das Bein um bis zu 45 Grad anzuheben und zu halten.

Platzieren Sie das Dynamometer auf dem distalen Oberschenkelknochen des Teilnehmers und drücken Sie es in Richtung der Matte nach unten. Weisen Sie den Teilnehmer vor jeder Übung an, in sein Übungsprotokoll zu schauen, um zu bestimmen, welche Widerstandsstufe er verwenden soll, und das Protokoll nach Abschluss jeder Übung auszufüllen. Beginnen Sie mit der Hüftbeugeübung, indem Sie den Teilnehmer anweisen, sich mit beiden Hüften in Rückenlage zu legen.

Bitten Sie sie, ein Knie langsam in Richtung Brust zu heben, um den Bereich der Hüftbeugung zu beenden, während sie das Knie nahe an der Mittellinie halten. Weisen Sie sie dann an, das Bein kontrolliert in die Ausgangsposition abzusenken. Für schwächere Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, diese Übung seitlich liegend durchzuführen, wobei das obere Bein auf einer niedrigen Bank vor dem Teilnehmer abgestützt wird.

Weisen Sie den Teilnehmer bei der Hüftabduktion an, mit leicht gebeugtem Unterbein und gestrecktem Oberbein seitlich liegend zu liegen. Weisen Sie sie an, ihr oberes Bein zur Decke zu heben, wobei das Bein in einer Linie mit dem Rumpf und das Knie gerade nach vorne oder leicht zur Decke gedreht hält. Bitten Sie sie dann, ihr Bein in die Ausgangsposition zu senken.

Um die Hüftstreckung durchzuführen, weisen Sie den Teilnehmer an, mit dem Gesicht liegend zu liegen, ein Bein gestreckt und ein Bein gebeugt. Weisen Sie sie an, den gebeugten Oberschenkel von der Auflagefläche zu heben, während das Knie gebeugt bleibt. Für die Kniebeugung weisen Sie den Teilnehmer an, mit beiden Beinen gesichtsliegend zu liegen.

Bitten Sie den Teilnehmer, das Knie so weit wie möglich zu beugen, das Becken und den Oberschenkel ruhig zu halten und die Hüften auf der Auflagefläche zu halten. Weisen Sie den Teilnehmer anschließend für die Außenrotation der Hüfte an, in einer sitzenden Position zu beginnen. Lassen Sie sie dann das Knie oder den Oberschenkel nach außen drehen.

Weisen Sie stärkere Teilnehmer an, die Hüft-Außenrotation durchzuführen, während sie stehen, das Knie auf einem Stuhl ruhend und die Hüfte in Streckung halten. Um die Kniestreckung durchzuführen, weisen Sie den Teilnehmer an, mit gestrecktem Übungsbein in Rückenlage und gebeugtem Ruhebein zu liegen. Weisen Sie sie dann an, das Bein von der Hüfte zu heben, das Knie gerade zu halten und auf der Höhe des Knies des ruhenden Beins anzuhalten.

Stellen Sie schließlich jedem Teilnehmer für jedes Wochenende ein individuelles Heimübungsprogramm zur Verfügung. Erinnern Sie jeden Teilnehmer daran, das Übungsprotokoll unmittelbar nach jeder Übung auszufüllen. In dieser Studie nahmen Personen mit unterschiedlichem Grad an Behinderung für Multiple Sklerose an einem Widerstandstraining für die unteren Extremitäten teil, bei dem im Laufe von 12 Wochen statistisch signifikante Verbesserungen der Hüftkraft erzielt wurden.

Hier werden Daten von einer Person mit asymmetrischer Hüftkraft zu Studienbeginn gezeigt. Nach dem Krafttraining gewann diese Person an Hüftbeugekraft auf ihrer schwächeren linken Seite. Darüber hinaus waren die Hüftabduktoren- und Streckmuskeln nach der Intervention symmetrischer und stärker.

Diese Ergebnisse zeigen, dass innerhalb von acht Wochen nach dem Training signifikante Kraftverbesserungen auftreten. Bei der Konzeption klinischer Studien, die pharmakologische oder rehabilitative Interventionen testen, ermöglicht die Feststellung einer Veränderung innerhalb von acht Wochen zweckmäßige Ergebnisse. Wie bei anderen Interventionsstudien ist die Compliance der Teilnehmer sowohl in Bezug auf die Häufigkeit als auch auf die Qualität der Leistung ein potenzielles Problem.

Für den Erfolg des Programms ist es wichtig, dem Einzelnen spezifisches Feedback zu geben und ein motivierendes Gruppensetting aufrechtzuerhalten. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, sollten Sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie Sie den Fortschritt eines Widerstandstrainingsprogramms quantitativ bewerten können. Vergessen Sie nicht, dass die Zuverlässigkeit des Testers bei der Verwendung des Prüfstands sowie die richtige Anleitung und Ermutigung des Teilnehmers, seine beste Leistung zu erbringen, notwendig ist.

Widerstandsübungen sind eine gängige Intervention, die von Therapeuten verwendet wird und ein enormes Potenzial hat. Es ist jedoch notwendig, eine angemessene Aufsicht zu gewährleisten, um sicherzustellen, dass während des gesamten Programms eine ordnungsgemäße Ausrichtung und Sicherheit gewährleistet ist. Die zukünftige Anwendung dieses Protokolls zu Hause wird mehr Menschen die Möglichkeit bieten, von diesem Programm zu profitieren.

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Medizin Ausgabe 107 Übung Rehabilitation Hip Stärke Physiotherapie Multiple Sklerose

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