-1::1
Simple Hit Counter
Skip to content

Products

Solutions

×
×
Sign In

DE

EN - EnglishCN - 简体中文DE - DeutschES - EspañolKR - 한국어IT - ItalianoFR - FrançaisPT - Português do BrasilPL - PolskiHE - עִבְרִיתRU - РусскийJA - 日本語TR - TürkçeAR - العربية
Sign In Start Free Trial

RESEARCH

JoVE Journal

Peer reviewed scientific video journal

Behavior
Biochemistry
Bioengineering
Biology
Cancer Research
Chemistry
Developmental Biology
View All
JoVE Encyclopedia of Experiments

Video encyclopedia of advanced research methods

Biological Techniques
Biology
Cancer Research
Immunology
Neuroscience
Microbiology
JoVE Visualize

Visualizing science through experiment videos

EDUCATION

JoVE Core

Video textbooks for undergraduate courses

Analytical Chemistry
Anatomy and Physiology
Biology
Cell Biology
Chemistry
Civil Engineering
Electrical Engineering
View All
JoVE Science Education

Visual demonstrations of key scientific experiments

Advanced Biology
Basic Biology
Chemistry
View All
JoVE Lab Manual

Videos of experiments for undergraduate lab courses

Biology
Chemistry

BUSINESS

JoVE Business

Video textbooks for business education

Accounting
Finance
Macroeconomics
Marketing
Microeconomics

OTHERS

JoVE Quiz

Interactive video based quizzes for formative assessments

Authors

Teaching Faculty

Librarians

K12 Schools

Products

RESEARCH

JoVE Journal

Peer reviewed scientific video journal

JoVE Encyclopedia of Experiments

Video encyclopedia of advanced research methods

JoVE Visualize

Visualizing science through experiment videos

EDUCATION

JoVE Core

Video textbooks for undergraduates

JoVE Science Education

Visual demonstrations of key scientific experiments

JoVE Lab Manual

Videos of experiments for undergraduate lab courses

BUSINESS

JoVE Business

Video textbooks for business education

OTHERS

JoVE Quiz

Interactive video based quizzes for formative assessments

Solutions

Authors
Teaching Faculty
Librarians
K12 Schools

Language

German

EN

English

CN

简体中文

DE

Deutsch

ES

Español

KR

한국어

IT

Italiano

FR

Français

PT

Português do Brasil

PL

Polski

HE

עִבְרִית

RU

Русский

JA

日本語

TR

Türkçe

AR

العربية

    Menu

    JoVE Journal

    Behavior

    Biochemistry

    Bioengineering

    Biology

    Cancer Research

    Chemistry

    Developmental Biology

    Engineering

    Environment

    Genetics

    Immunology and Infection

    Medicine

    Neuroscience

    Menu

    JoVE Encyclopedia of Experiments

    Biological Techniques

    Biology

    Cancer Research

    Immunology

    Neuroscience

    Microbiology

    Menu

    JoVE Core

    Analytical Chemistry

    Anatomy and Physiology

    Biology

    Cell Biology

    Chemistry

    Civil Engineering

    Electrical Engineering

    Introduction to Psychology

    Mechanical Engineering

    Medical-Surgical Nursing

    View All

    Menu

    JoVE Science Education

    Advanced Biology

    Basic Biology

    Chemistry

    Clinical Skills

    Engineering

    Environmental Sciences

    Physics

    Psychology

    View All

    Menu

    JoVE Lab Manual

    Biology

    Chemistry

    Menu

    JoVE Business

    Accounting

    Finance

    Macroeconomics

    Marketing

    Microeconomics

Start Free Trial
Loading...
Home
JoVE Journal
Medicine
Arzneimittel-induzierte Schlafendoskopie (DISE) mit Target Controlled Infusion (TCI) und Bispektr...
Arzneimittel-induzierte Schlafendoskopie (DISE) mit Target Controlled Infusion (TCI) und Bispektr...
JoVE Journal
Medicine
A subscription to JoVE is required to view this content.  Sign in or start your free trial.
JoVE Journal Medicine
Drug-Induced Sleep Endoscopy (DISE) with Target Controlled Infusion (TCI) and Bispectral Analysis in Obstructive Sleep Apnea

Arzneimittel-induzierte Schlafendoskopie (DISE) mit Target Controlled Infusion (TCI) und Bispektralanalyse in Obstruktive Schlafapnoe

Full Text
20,311 Views
07:54 min
December 6, 2016

DOI: 10.3791/54739-v

Maximilian Traxdorf1, Klaus Tschaikowsky2, Claudia Scherl1, Judith Bauer1, Heinrich Iro1, Florian Angerer1

1Department of Otorhinolaryngology, Head & Neck Surgery,Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg (FAU), 2Department of Anesthesiology,Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg (FAU)

AI Banner

Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Das Ziel dieser Studie war es, ein standardisiertes Protokoll Endoskopie für den Schlaf zu schaffen Obstruktion Muster in der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) zu unterscheiden. Target-Controlled Infusion (TCI) der sedative wurde mit Echtzeit-Überwachung der Tiefe der Sedierung verwendet bispektralen Analyse kombiniert.

Das übergeordnete Ziel dieses Verfahrens ist es, ein standardisiertes und reproduzierbares Protokoll für die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie für heterogene Gruppen von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu etablieren, um Obstruktionsmuster zu differenzieren und eine individualisierte Behandlung zu ermöglichen und zu verbessern. Diese Methode kann helfen, Obstruktionsmuster auch in heterogenen Gruppen von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu differenzieren, indem ein standardisiertes und reproduzierbares Protokoll verwendet wird. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass die zielkontrollierte Infusion (TCI) des Beruhigungsmittels mit einer bispektralen Echtzeitanalyse kombiniert werden kann, um die Sedierung des Patienten präzise zu steuern.

Im Allgemeinen wussten die Untersucher, dass das Medikament zur Induktion des Schlafes Schwierigkeiten haben würde. Mit Induktion der gewünschten Sedierungstiefe, was zu einer unbeabsichtigten tiefen Sedierung führt, gefolgt von konsekutiver Apnoe, Hypoxie oder Hypertonie. Beginnen Sie damit, dem Patienten auf dem Operationstisch in Rückenlage zu helfen.

Lassen Sie dann den Anästhesisten das Vitalparameter-Überwachungssystem an der linken Seite des Patienten anschließen und wischen Sie die Stirn des Patienten mit Desinfektionsmittel ab. Wenn die Haut trocken ist, positionieren Sie einen Sensor mit vier miteinander verbundenen und selbstklebenden Elektroden diagonal auf der Stirn des Patienten, wobei sich eine Elektrode in der Mitte der Stirn, eine direkt über jeder Augenbraue und eine an der Schläfe zwischen dem Augenwinkel und dem Haaransatz befindet. Wenn alle Elektroden an Ort und Stelle sind, schließen Sie das Sensorschnittstellenkabel an den bispektralen Analysemonitor an und drücken Sie die Elektroden fest, um zu bestätigen, dass der automatische Test bestanden wurde.

Lassen Sie den Anästhesisten das individuelle Alter, die Größe, das Gewicht, das Geschlecht und die Propofol-Plasmazielkonzentration des Patienten mit dem vorprogrammierten pharmakokinetischen Modell von Marsh in den Datenmanager eingeben. Dimmen Sie nun das Licht im Operationssaal und injizieren Sie mit der TCI-Infusionspumpe einen anfänglichen Zielplasmaspiegel von zwei Mikrogramm pro Milliliter Propofol, um den Schlaf zu induzieren. Erhöhen Sie unter kontinuierlicher Überwachung den Propofol-Zielspiegel im Plasma alle zwei Minuten um 0,2 Mikrogramm pro Milliliter.

Der wichtigste Schritt ist die Identifizierung der angestrebten Sedierungstiefe. Was kann als schlafender Patient mit geschlossenen Augen und spontaner Atmung identifiziert werden, begleitet von Schnarchen oder einer beobachteten obstruktiven Apnoe bei einem bispektralen Zielanalysekorridor von 50 bis 70. Sobald die Zieltiefe der Sedierung erreicht ist, stellen Sie sich am Kopf auf die rechte Seite des Patienten und führen Sie ein flexibles Faserendoskop transnasal über den unteren Nasengang ein.

Wenn das Endoskop an Ort und Stelle ist, beginnen Sie mit dem Bilderfassungssystem gemäß den Anweisungen des Herstellers mit der endoskopischen Untersuchung der oberen Atemwege mittels Videoendoskopie in etwa bis distaler Richtung von den Nasenlöchern bis zum hypopharyngealen Eingang. Klassifizieren Sie bei der Zieltiefe der Sedierung die Obstruktionsstellen, die Blockierungskonfigurationsmuster und den Schweregrad der Obstruktion gemäß dem VOTE-System. Bei der isolierten Schlafendoskopie ist nach Abschluss der endoskopischen Untersuchung die Propofol-Infusion zu stoppen, um die Sedierung des Patienten zu beenden.

Im Falle einer Schlafendoskopie als Teil eines geplanten chirurgischen Eingriffs lassen Sie den Anästhesisten die Opioid-Infusion starten, um eine vollständige intravenöse Anästhesie einzuleiten, während Sie die Infusion des Propofol erhöhen, bis ein Bewusstseinsverlust beobachtet wird. Injizieren Sie dann ein Muskelrelaxans und intubieren Sie den Patienten, bevor Sie mit dem chirurgischen Eingriff beginnen. Die identifizierten Obstruktionsstellen sind, in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit, Velum, Zungenbasis, Oropharynx und auf Höhe des Epiglottis.

Von den Patienten mit leichter obstruktiver Schlafapnoe zeigt mehr als die Hälfte eine vollständige Obstruktion an einer einzigen Stelle, wobei bei fast der Hälfte der Patienten zwei oder mehr Obstruktionsstellen vorhanden sind. Mehr als die Hälfte der Patienten mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe weist eine solitäre vollständige Obstruktion auf, wobei wiederum fast die Hälfte der Patienten eine Obstruktion an zwei oder mehr Stellen aufweist. Nur 20 % der Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe weisen eine Obstruktion an einer einzigen Stelle auf, wobei bei 80 % der Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe zwei oder mehr Obstruktionsstellen beobachtet wurden.

48 % der Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe zeigen eine Obstruktion am Zungengrund, die in 91,7 % der Fälle mit einer anderen Stelle kombiniert wird. Die Epiglottis ist in 52 % der Fälle typischerweise die Lokalisation von mindestens einer Obstruktion, wobei 40 % der Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe auch koexistierende Obstruktionen am Zungengrund aufweisen. Die Analyse der Velumobstruktionsmuster zeigt nur einen Marktrückgang der vorderen posterioren Kollaps von leichter und mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe.

Im Gegensatz dazu zeigt sich eine signifikante Zunahme konzentrischer Obstruktionen von leichter über mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, während das Verhältnis von partieller und vollständiger Velumobstruktion unabhängig vom Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe zu sein scheint. Die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie liefert weitere Einblicke in die Pathophysiologie der obstruktiven Schlafapnoe und kann die individualisierte chirurgische Behandlung verbessern. Bei Untersuchungen bei wachen Patienten werden die Obstruktionsmuster vor allem auf der Ebene des Zungengrundes und der Epiglottis häufig unterschätzt.

Einmal gemeistert, kann dieses Verfahren in zehn bis fünfzig Minuten abgeschlossen werden. Unter Verwendung von Mikrochip-gesteuerten Spritzenpumpen und pharmakokinetischen Modellen ist die zielkontrollierte Infusion ein patientenindividualisiertes Arzneimittelverabreichungsverfahren, das geeignet ist, schrittweise bestimmte Sedierungsgrade zu erreichen und aufrechtzuerhalten, indem konstante Plasmaspiegel eines Beruhigungsmittels erzeugt und aufrechterhalten werden. Die bispektrale Analyse, die unabhängig von der Interpretation eines Untersuchers eine dimensionslose Zahl zwischen null und hundert liefert, ist derzeit der beste klinisch bewertete und leicht zu erreichende Parameter für die Darstellung der Sedierungstiefe.

Die mehrstufige Obstruktion liegt in 80 % der Fälle von schwer obstruktiver Schlafapnoe vor, wobei mehr als die Hälfte der Fälle eine epiglottische Bewegung zeigt, was die Notwendigkeit einer präinterventionellen Schlafendoskopie verdeutlicht. Nach dem Anschauen dieses Videos sollten Sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie Sie eine standardisierte und reproduzierbare medikamenteninduzierte Schlafendoskopie zur Differenzierung individueller Obstruktionsmuster in heterogenen Gruppen von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe durchführen können.

View the full transcript and gain access to thousands of scientific videos

Sign In Start Free Trial

Explore More Videos

Medizin Ausgabe 118 Schlafapnoe Schlafendoskopie DISE zielgesteuerten Infusion TCI Bispektralanalyse

Related Videos

Topical Airway Anästhesie für Wach-endoskopische Intubation Mit der Spray-as-you-go-Technik mit hoher Sauerstoff-Flow

05:43

Topical Airway Anästhesie für Wach-endoskopische Intubation Mit der Spray-as-you-go-Technik mit hoher Sauerstoff-Flow

Related Videos

17K Views

Aufnahme elektromagnetische Aktivität des Gehirns während der Verabreichung von Lachgas bei gesunden Probanden und gasförmiger Anästhetika Xenon

14:52

Aufnahme elektromagnetische Aktivität des Gehirns während der Verabreichung von Lachgas bei gesunden Probanden und gasförmiger Anästhetika Xenon

Related Videos

11.3K Views

Nicht-invasive High-Throughput-Bestimmung der Schlafdauer bei Nagern

07:33

Nicht-invasive High-Throughput-Bestimmung der Schlafdauer bei Nagern

Related Videos

8.1K Views

Multimodale Haus Schlaf Überwachung bei älteren Erwachsenen

07:40

Multimodale Haus Schlaf Überwachung bei älteren Erwachsenen

Related Videos

8K Views

Computerbasiertes Multitaper-Spektrogrammprogramm für elektroenzephalographische Daten

04:13

Computerbasiertes Multitaper-Spektrogrammprogramm für elektroenzephalographische Daten

Related Videos

12.7K Views

Oxygenierungssensitive Herz-MRT mit vasoaktiven Atemmanövern zur nicht-invasiven Beurteilung der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion

08:35

Oxygenierungssensitive Herz-MRT mit vasoaktiven Atemmanövern zur nicht-invasiven Beurteilung der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion

Related Videos

2.9K Views

Bildaufnahme mit tragbarer Sonographie für das Notfall-Atemwegsmanagement

07:31

Bildaufnahme mit tragbarer Sonographie für das Notfall-Atemwegsmanagement

Related Videos

2.8K Views

Nicht-intubierte videoassistierte Thorakoskopie

05:39

Nicht-intubierte videoassistierte Thorakoskopie

Related Videos

2.1K Views

Akupunkturanwendung in Kombination mit einer Ohrpflastertherapie zur Behandlung von Schlafstörungen mit akuter Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

04:53

Akupunkturanwendung in Kombination mit einer Ohrpflastertherapie zur Behandlung von Schlafstörungen mit akuter Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Related Videos

1.2K Views

Methode zur Blutentnahme durch die Wand zur Minimierung von Schlafstörungen im klinischen Umfeld

06:39

Methode zur Blutentnahme durch die Wand zur Minimierung von Schlafstörungen im klinischen Umfeld

Related Videos

319 Views

JoVE logo
Contact Us Recommend to Library
Research
  • JoVE Journal
  • JoVE Encyclopedia of Experiments
  • JoVE Visualize
Business
  • JoVE Business
Education
  • JoVE Core
  • JoVE Science Education
  • JoVE Lab Manual
  • JoVE Quizzes
Solutions
  • Authors
  • Teaching Faculty
  • Librarians
  • K12 Schools
About JoVE
  • Overview
  • Leadership
Others
  • JoVE Newsletters
  • JoVE Help Center
  • Blogs
  • Site Maps
Contact Us Recommend to Library
JoVE logo

Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. All rights reserved

Privacy Terms of Use Policies
WeChat QR code