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DOI: 10.3791/56933-v
Lifei Yang*1,2, Jianwen Lu*1,2,3, Yue Wang1,2,3, Mei Zhang1,2,3, Yuan Shi4, Shasha Wei1,2, Peng Liu1,2,3, Zheng Wu3, Yi Lv1,2,3, Rongqian Wu1,2
1Shaanxi Provincial Center for Regenerative Medicine and Surgical Engineering,First Affiliated Hospital, Xi'an Jiaotong University, 2Institute of Advanced Surgical Technology and Engineering,First Affiliated Hospital, Xi'an Jiaotong University, 3Department of Hepatobiliary Surgery,First Affiliated Hospital, Xi'an Jiaotong University, 4Organ Transplantation Center,Tianjin First Center Hospital
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Die Rekonstruktion der Suprahepatic Vena Cava (SHVC) bleibt ein schwieriger Schritt in der Ratte orthotopen Leber Transplantation. In diesem Artikel zeigen wir Schritt für Schritt-Protokoll für den Wiederaufbau der SHVC bei Ratten mit einer neuartigen magnetischen Anastomose-Technik.
Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Einführung eines orthotopischen Lebertransplantationsmodells an Ratten unter Verwendung einer magnetischen Anastomosentechnik für die Rekonstruktion der suprahepatischen Hohlvene. Diese Methode kann helfen, die Schlüsselfragen im Lebertransplantationsmodell zur Rekonstruktion der suprahepatischen Hohlvene zu beantworten. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass sie die anhepatische Phase der Lebertransplantation reduziert und die postoperative Überlebensrate erheblich verbessert.
Rasieren Sie zunächst die gesamte Bauchhaut der Ratte. Desinfizieren Sie die entsprechende Haut mit einer Povidon-Jod-Lösung. Präpariere das falciforme Band um die Leber.
Isolieren und ligieren Sie anschließend die linke Vena phrenicus inferior. Führen Sie einen V-Schnitt an der Vorderwand durch. Führen Sie den Stent in das Lumen des Gallengangs ein.
Stellen Sie sicher, dass mindestens die Hälfte des Stents außerhalb des Gallengangs liegt. Sichern Sie den Stent mit einer 6-0 Seidennaht. Schneide ein Ende der Naht ab.
Bewahren Sie die andere auf, um sie bei einer späteren Anastomose festzuhalten. Isolieren Sie die infrahepatische Hohlvene bis zur linken Nierenvene. Präparieren Sie es, bis die infrahepatische Hohlvene skelettiert ist.
Trennen und ligieren Sie die rechte Nebennierenvene. Trennen und ligieren Sie die rechte Nierenvene. Heparinisieren Sie die Ratte durch die dorsale Vene des Penis.
Führen Sie einen 22-Gauge-Katheter in die Bauchaorta unterhalb der linken Nierenvene ein. Führen Sie eine Thorakotomie durch. Klemmen Sie die thorakale Aorta mit einer Mikrozange ein.
Perfundieren Sie die Spenderleber durch den Katheter in der Aorta. Die suprahepatische Hohlvene durchschneiden. In der Zwischenzeit die Hohlvene unterhalb der rechten Nierenvenen durchtrennen, damit das Perfusat aus der Leber abfließen kann.
Präpariere das Bindegewebe, das die Pfortader umgibt. Ligatieren und teilen Sie die Pylorusvene. Die Pfortader wird auf Höhe der Milzvene durchtrennt.
Die Hohlvene infrahepatisch auf Höhe der linken Nierenvene durchschneiden. Die Vorbereitung der Lebertransplantation wird in einem vier Grad Celsius heißen Salzbad durchgeführt. Führen Sie die infrahepatische Hohlvene in die Manschette ein, wobei die Manschettenverlängerung zur Leber zeigt.
Schieben Sie das distale Ende der infrahepatischen Hohlvene über den Manschettenkörper. Sichern Sie die Kante mit einer 6-0 Seidennaht. Wiederholen Sie die obigen Schritte an der Pfortader, um eine Manschette an der Pfortader des Spenders zu befestigen.
Ziehen Sie das Zwerchfell durch die Pinzette und kürzen Sie die suprahepatische Hohlvene. Führen Sie die suprahepatische Hohlvene durch den Magnetring. Befindet sich das distale Ende der suprahepatischen Hohlvene über dem Ring.
Und befestigen Sie den Ring mit einer 6-0 Seidennaht. Entfernen Sie dann das überschüssige Zwerchfell um die Leber. Legen Sie eine 6-0-Seidennaht an und ligieren Sie den gemeinsamen Gallengang.
Isolieren Sie den Gallengang communis aus dem ersten Leberportal. Ligatieren und teilen Sie die rechte Nebennierenvene. Legen Sie einen Gurt in die suprahepatische Hohlvene der Leber.
Klemmen Sie die infrahepatische Hohlvene direkt über der rechten Nierenvene mit Mikrogefäßklammern ein. Klemmen Sie die Pfortader auf Höhe der Pylorusvene ein. Injizieren Sie langsam zwei Milliliter normale Kochsalzlösung durch die Pfortader, um das Blut aus der Leber zu spülen.
Ziehe die Leber nach unten, indem du an dem zuvor platzierten Gurt ziehst. Klemmen Sie die suprahepatische Hohlvene und einen Teil des Zwerchfells mit einer Satinsky-Klemme. Exzidieren Sie die Leber, indem Sie die suprahepatische Hohlvene direkt über der Leber durchschneiden.
Die Hohlvene infrahepatisch in der Nähe des Parenchyms und die Pfortader an der Porta hepatis wird durchtrennt. Führen Sie die verbleibende suprahepatische Hohlvene des Empfängers in einen Magnetring ein. Befestigen Sie den Magnetring durch magnetische Anziehung an einer Satinsky-Klemme.
Über dem Magnetring befindet sich die suprahepatische Hohlvene. Platzieren Sie das Spenderlebertransplantat orthotopisch und füllen Sie das Lumen mit normaler Kochsalzlösung, wobei Sie die Magnetringe koppeln, um die Gefäßkonstruktion zu erfüllen. Rekonstruieren Sie die Pfortader.
Füllen Sie das Lumen der Pfortader mit normaler Kochsalzlösung. Führen Sie den Manschettenkörper der Pfortader des Spenders in die Pfortader des Empfängers ein. Und sichern Sie das mit einer umlaufenden 6-0 Seidenligatur.
Entfernen Sie die Satinsky-Klemme von der suprahepatischen Hohlvene. Schneiden Sie ein V an der Vorderwand des Gallengangs communis. Setzen Sie den Spenderstent in das Lumen des Empfängergallengangs ein.
Und fixieren Sie es mit einer 6-0 Seidenumfangsnaht. Ziehe die Nähte an den beiden Gallengängen zusammen und binde die Nähte zusammen, um die Gallengänge nahe beieinander zu bringen. Die Angiographie zwei Wochen POD zeigte einen offenen Blutfluss der suprahepatischen Hohlvenenanastomose.
Die Überlebensrate nach der Transplantation betrug bis zu 85 % bis zum Tag 30 POD. Die magnetische Anastomosentechnik ermöglicht eine einfache und schnelle suprahepatische Vena-cava-Rekonstruktion bei Ratten. Nachdem Sie sich dieses Video angesehen haben, können Sie ohne fortgeschrittene mikrochirurgische Fähigkeiten mit diesem Rattenmodell der Lebertransplantation zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
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