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Nutzung von 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung und quantitativer Histologie, dynamische Verände...
Nutzung von 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung und quantitativer Histologie, dynamische Verände...
JoVE Journal
Cancer Research
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JoVE Journal Cancer Research
Utilizing 18F-FDG PET/CT Imaging and Quantitative Histology to Measure Dynamic Changes in the Glucose Metabolism in Mouse Models of Lung Cancer

Nutzung von 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung und quantitativer Histologie, dynamische Veränderungen in der Glukose-Stoffwechsel in Mausmodellen von Lungenkrebs zu messen

Full Text
18,574 Views
06:51 min
July 21, 2018

DOI: 10.3791/57167-v

Milica Momcilovic1, Sean T. Bailey2, Jason T. Lee3, Charles Zamilpa3, Anthony Jones3, Gihad Abdelhady1, James Mansfield4, Kevin P. Francis5, David B. Shackelford1

1Division of Pulmonary and Critical Care Medicine,University of California Los Angeles David Geffen School of Medicine, 2University of North Carolina at Chapel Hill, 3Department of Molecular and Medical Pharmacology,University of California Los Angeles, 4Andor Technology, 5Division of Orthopaedic Surgery,University of California Los Angeles David Geffen School of Medicine

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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

In diesem Protokoll beschreiben wir wie nutzen [18-F]-2-fluoro-2-deoxy-D-glucose-Positronen-Emissions-Tomographie und Computertomographie (18F-FDG-PET/CT) Bildgebung zur Messung der Tumor metabolische Reaktion auf die gezielte Therapie MLN0128 in einer KRAS/Lkb1 mutierte Maus Modell von Lungenkrebs und gekoppelte Bildgebung mit hoher Auflösung Ex Vivo Autoradiographie und quantitativer Histologie.

Diese Methode kann helfen, zentrale Fragen in den Bereichen Krebsstoffwechsel und Krebstherapeutika zu beantworten. Wie zum Beispiel die Identifizierung neuartiger Therapien, die das Tumorwachstum sowie den Tumorstoffwechsel modulieren können. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass wir eine nicht-invasive Bildgebung von Lungentumoren durchführen können, während sie sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Dies ist wichtig, da wir in Echtzeit besser verstehen können, wie der Tumorstoffwechsel auf verschiedene therapeutische Eingriffe reagiert. Diese Verfahren werden von einem Bildgebungswissenschaftler des Preclinical Imaging Center des Crump Institute demonstriert. Vorsicht: Verwenden Sie Schutzausrüstung und befolgen Sie alle geltenden behördlichen Verfahren beim Umgang mit Radioaktivität.

Beginnen Sie damit, den Käfig der abzubildenden Mäuse in der Stunde vor der Fluor-18-markierten Fluordesoxyglukose-Injektion bei 37 Grad Celsius zu erwärmen. Dadurch wird der Braunfettverbrauch des Tracers reduziert. Wiegen Sie die erste Maus und notieren Sie ihr Gewicht.

Nachdem Sie die Maus mit einer institutionell anerkannten Methode betäubt haben, testen Sie die Narkosetiefe, indem Sie den Zeh einklemmen. Wenn keine Reaktion zu sehen ist, setzen Sie den Eingriff fort, indem Sie Augensalbe auf die Augen auftragen, um Trockenheit während der Anästhesie zu vermeiden. Fluor-Desoxyglucose mit Fluor-18-Markierung und einer radioaktiven Halbwertszeit von 109 Minuten in steriler Kochsalzlösung bei einer angepassten zerfallskorrigierten Injektionskonzentration von 70 bis 75 Mikrocurie pro 100 Mikroliter sorgfältig verdünnen.

Dann ziehen Sie mit einer 28-Gauge-Nadel 100 Mikroliter in eine Insulinspritze und messen Sie die Radioaktivitätsdosis mit einem Dosiskalibrator. Notieren Sie die Messung und den Zeitpunkt der Messung, um die Abklingkorrektur zu bestimmen. Legen Sie die Spritze in einen Bleispritzenhalter.

Zum Injizieren erwärmen Sie den Schwanz zunächst 1 bis 2 Minuten lang mit einer in warmem Wasser getränkten Gaze. Wischen Sie dann mit 70% Isopropanol ab, um die Schwanzvene kurz vor der Injektion zu erweitern. Verabreichen Sie das gesamte Volumen in der Spritze mit einer Bolusinjektion über die laterale Schwanzvene.

Und notieren Sie den Zeitpunkt der Injektion. Messen Sie dann die verbleibende Dosis in der Spritze mit dem Dosiskalibrator und notieren Sie die Messung und den Zeitpunkt. Zum Schluss wird die injizierte Maus in eine Anästhesiekammer mit 1,5 bis 2 % Isofluran bei 37 Grad Celsius gelegt, damit die Sonde eine Stunde lang vor dem PET-Scan über den systemischen Kreislauf der Maus verteilt werden kann.

Platzieren Sie die erste Maus nach 1 Stunde in einer Bildgebungskammer bei 37 Grad Celsius unter Nasenkonus-Isofluran-Anästhesie. Und sichern Sie die Gliedmaßen mit medizinischem Klebeband in Rückenlage. Setzen Sie die Bildgebungskammer in den PET-CT-Scanner ein und erfassen Sie die PET- und CT-Scans, wie in der Bedienungsanleitung des PET-CT-Scanners beschrieben.

Nachdem die PET-CT abgeschlossen ist, nehmen Sie die Maus aus der Bildgebungskammer und lassen Sie sie sich in ihrem Käfig erholen. Importieren Sie die rekonstruierten PET-CT-Bilder in die AMOD-Software, indem Sie auf Datei und dann auf Datei importieren klicken. Und wählen Sie die entsprechende DICOM-Datei aus.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den PET-Datensatz. Suchen Sie das Feld für die prozentuale injizierte Dosis pro Gramm auf der Registerkarte "Grundlegende Informationen". Geben Sie die zuvor gemeldete prozentuale injizierte Dosis pro Gramm ein.

Zeichnen Sie die interessierenden Regionen auf dem Tumor und dem normalen Gewebe, indem Sie auf Bearbeiten und dann auf ROI hinzufügen klicken. Wählen Sie die Form für den ROI aus, und geben Sie dem ROI einen Namen. Zeichnen Sie ROIs über Tumoren und Gewebe und passen Sie ihre Abmessungen an, um das interessierende Gewebe in allen drei Achsen abzudecken.

Die Fluor-18-markierte Fluordesoxyglucose-PET-Bildgebung wurde an Mäusen durchgeführt, die Tumoren mit KRAS- und LKB1-Komutationen trugen, die als KL-Mäuse bezeichnet werden. Die Tumoren bei diesen Mäusen waren hochglykolytisch. Dies zeigt sich an einem erhöhten F-FDG-Verbrauch.

In Übereinstimmung mit bereits veröffentlichten Studien. Eine Resektion der ganzen Lunge ergab das Vorhandensein mehrerer Tumoren, hier in transversaler, sagittaler und koronaler Ansicht. Die fünf Lappen der Mauslunge wurden mit H&E gefärbt, um die Morphologie des Gewebes sichtbar zu machen.

Die Lappen 1-5 wurden für den Glukosetransporter 1 gefärbt. Die Expression und Lokalisation von Glut1 auf der Plasmamembran von Tumorzellen korreliert direkt mit dem Standardaufnahmewert für Fluor-18-markierte Fluordesoxyglucose. Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist zu beachten, dass die Bioverteilung der FDG von den Bedingungen im Umgang mit den Tieren abhängt.

Wie zum Beispiel Anästhesie, Erwärmung und Fasten. Um die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, müssen diese Schritte konsistent durchgeführt werden. Nach diesem allgemeinen Verfahren können andere PET-Spuren verwendet werden, um verschiedene biologische Prozesse in vivo zu messen, wie z. B. den Aminosäurestoffwechsel und Rezeptor-Liganden-Wechselwirkungen.

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Cancer Research Ausgabe 137 18F-FDG-PET Bildgebung Lungenkrebs Glykolyse LKB1 KRAS mTOR

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