December 22nd, 2023
Um die postoperative Rezidivrate der Varikozelektomie zu senken, kombinierten wir eine hohe Ligatur der Varikozele mit einer intraoperativen Embolisation. Wir haben während der Operation Polidocanol aus der Samenvene injiziert, um die Äste der Samenvene und der Seitenvenen zu embolisieren. Hierbei handelt es sich um eine alternative Operationsmethode zur Behandlung der Varikozele.
Markieren Sie zunächst den Schnittbereich am Bauch des anästhesierten Patienten und erstellen Sie einen Längsschnitt, zwei Zentimeter über dem inneren Leistenring. Schneiden Sie dann die Aponeurose des Obliquus externus abdominis etwa drei Zentimeter ein. Und trennen Sie die Muskeln in den darunter liegenden Querfaszien stumpf, um das Bauchfell und das retroperitoneale Fettgewebe freizulegen.
Ziehen Sie mit einem Retraktor die Muskeln und das Bauchfell beiseite. Ziehen Sie dann das Fettgewebe zur Seite und suchen Sie den Samenstrang neben dem Bauchfell und trennen Sie den Samenstrang mit einer Pinzette stumpf vom umgebenden Bindegewebe. Fassen Sie den ipsilateralen Hodensack, um den Hoden zu ziehen, und drücken Sie ihn zusammen, um die Samenvene zu bestätigen und die venöse Drainage zu fördern.
Schneiden Sie die Samenfaszie mit einer Schere auf, um die Samenvene freizulegen, und trennen Sie die Samenvene stumpf mit einer Pinzette. Mischen Sie mit zwei sterilen 10-Milliliter-Spritzen jeweils fünf Milliliter Polydoconol und Luft, bis ein 10-Milliliter-Polydoconol-Schaum-Sklerosantgemisch für die Embolisation erhalten wird. Machen Sie mit einem Skalpell einen etwa 0,2 bis 0,3 Zentimeter großen Längsschnitt an der Samenvene und führen Sie eine 0,8 Zentimeter lange sterile Spritzennadel in die Samenvene ein.
Injizieren Sie das Polydoconol-Schaum-Sklerosierungsgemisch schnell durch die Nadel in das distale Segment der Samenvene. Entfernen Sie die Nadel und binden Sie die Samenvene mit einer 3-0 nicht resorbierbaren Nahtlinie an Stellen, die etwa 0,5 Zentimeter proximal und distal des Venenschnitts liegen, doppelt ligatisieren. Zum Schluss schließen Sie mit einem resorbierbaren Nahtmaterial 3-0 den Bauchschnitt.
Die Patienten, die mit HLIE behandelt wurden, hatten eine postoperative Rezidivrate von 3,77 % und eine Inzidenz von Skrotalödemen von 18,87 %. Die Rezidivrate und die Inzidenz von Skrotalödemen bei Patienten, die mit HL behandelt wurden, betrugen 8,64 % bzw. 7,41 %. Die Gesamterfolgsraten der Schmerzlinderung betrugen 82,35 % in der HLIE-Gruppe und 68,75 % in der HL-Gruppe mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten.
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Diese Studie präsentiert einen neuartigen chirurgischen Ansatz zur Reduzierung der postoperativen Rezidivraten einer Varikozele durch die Kombination von Hochligatur mit intraoperativer Embolisation. Die Methode beinhaltet das Injizieren von Polidocanol zur Embolisation der Samenstrangvenenäste während der Operation.
Reducing recurrence rates in surgical interventions for varicoceles is critical for improving long-term patient outcomes and minimizing repeat procedures. The combination of high ligation with intraoperative polidocanol embolization addresses a key challenge in reliably occluding all spermatic vein branches, which is essential for procedural success and operational scalability. This protocol offers a streamlined, reproducible approach that can be adopted in diverse clinical settings, supporting broader portfolio impact in surgical innovation.
This protocol integrates into the surgical innovation continuum from discovery of embolic agents to clinical implementation and outcome monitoring.