June 13th, 2025
Hier stellen wir eine minimal-invasive Methode vor, mit der Blut während des Schlafs im klinischen Umfeld entnommen werden kann.
Wir untersuchen, wie Schlaf und zirkadiane Rhythmen die kardiometabolische Gesundheit beeinträchtigen. Letztendlich möchten wir Strategien finden, um den Rest der Krankheiten, die mit Schlafstörungen und zirkadianen Störungen verbunden sind, zu reduzieren. Um Dinge zu untersuchen, die sich im Körper über 24 Stunden verändern, müssen wir während des gesamten Zeitraums einen Einblick in das System haben.
Dies kann schwierig sein, da wir den Schlaf im zirkadianen Rhythmus nicht stören wollen, indem wir während des Schlafens in das Zimmer eines Teilnehmers gehen, um eine Blutabnahme zu erhalten. Um dies zu umgehen, verwenden wir ein Blutentnahmeprotokoll durch die Wand. Wir beheben die Lücke, indem wir einen langen Infusionsschlauch verwenden, den wir durch die Wand führen, von dem aus wir Blut von außerhalb des Teilnehmerraums entnehmen können.
Dies ermöglicht es uns, Blutproben mit minimaler Störung des Schlafes und des zirkadianen Rhythmus zu nehmen. Unsere Ergebnisse werden es Forschern ermöglichen, über 24 Stunden hinweg auf metabolische Gesundheitsmarker wie Glukose und Insulin zuzugreifen, ohne den Schlaf zu stören, was dazu beitragen kann, den Einfluss von Schlaf und zirkadianen Rhythmen auf das Krankheitsrisiko zu klären. Befestigen Sie zunächst die Verlängerungsschnur für die Probenahme durch die Wand, indem Sie den Drei-Wege-Anschlag mit dem weiblichen Köderschlossende der Verlängerungsleine verbinden.
Nach dem Aufbrechen der Versiegelung setzen Sie die 10-Milliliter-Kochsalzspülspritze und die Drei-Milliliter-Probenspritze auf den Absperrhahn. Drehen Sie die Abnahmelasche des Absperrhahns, um die Verlängerungsleitung zur Drei-Milliliter-Spritze zu schließen und sie für die 10-Milliliter-Kochsalzlösung zu öffnen. Schieben Sie Kochsalzlösung durch die Verlängerungsleitung, bis sie das Ende erreicht.
Entfernen Sie vorsichtig die Kappe und lassen Sie die Kochsalzlösung in einen Becher oder auf das saugfähige Pad tropfen. Drehen Sie die Abnahmelasche, um die Verlängerungslinie an beiden Spritzen zu schließen, und halten Sie sie am Absperrhahn befestigt. Führen Sie das verschlossene Ende der Verlängerungsleitung durch die Wandöffnung in den Teilnehmerraum und stellen Sie sicher, dass die Kappe an Ort und Stelle bleibt, um die Sterilität zu erhalten.
Reinigen Sie im Teilnehmerzimmer das distale Ende der Verlängerungsleitung und die Befestigungsseite des IV-Verlängerungssets. Entfernen Sie mit einem sterilen Alkohol-Vorbereitungskissen die Kappe von der Verlängerungsleitung und befestigen Sie sie an dem Infusions-Verlängerungsset, das mit dem Teilnehmer verbunden ist. Kehren Sie nun in die Antikammer zurück.
Entnehmen und entsorgen Sie die gebrauchte Kochsalzspülung aus dem Absperrhahn und setzen Sie eine erwärmte 10 Milliliter Kochsalzspülung ein. Drehen Sie die Abnahmelasche, um die Leitung zur Probenspritze zu schließen und sie für die neue Kochsalzlösung zu öffnen. Schieben Sie Kochsalzlösung durch die Verlängerungsleitung, um zu überprüfen, ob keine Lecks vorhanden sind, und bestätigen Sie, dass die Infusionsleitung offen bleibt.
Drücken Sie die Kochsalzspülung langsam weiter und drehen Sie gleichzeitig die Aus-Lasche, um das System vollständig abzudichten. Sobald die Funktion der Verlängerungsleitung bestätigt wurde, kehren Sie in das Zimmer des Teilnehmers zurück, um das IV-Verlängerungsset mit einer selbstklebenden elastischen Binde zu umwickeln, um ein Lösen während des Schlafs zu verhindern. Kleben Sie die Verlängerungslinie sicher an den Bettrahmen.
Bringen Sie eine Fünf-Milliliter-Abfallspritze an, stellen Sie sicher, dass die Verlängerungsleitung mit Kochsalzlösung grundiert ist, und schließen Sie eine Drei-Milliliter-Probenspritze an den Absperrhahn an. Drehen Sie die Aus-Lasche, um die Leitung zur Fünf-Milliliter-Abfallspritze zu öffnen. Sammeln Sie mit der Fünf-Milliliter-Spritze mindestens 4,4 Milliliter Abfall.
Ziehe dann weiter, bis Vollblut zum Vorschein kommt. Drehen Sie nun die Aus-Lasche des Anschlags, um die Leitung zur Fünf-Milliliter-Abfallspritze zu schließen. Verwenden Sie die Drei-Milliliter-Spritze, um die gewünschte Menge Blut zu entnehmen, und drehen Sie die Abnahmelasche, um die Verlängerungslinie zu beiden Spritzen zu schließen.
Entfernen Sie die Fünf-Milliliter-Abfallspritze und ersetzen Sie sie durch eine warme 10-Milliliter-Kochsalzlösung. Drehen Sie die Abnahmelasche, um die Leitung zur Drei-Milliliter-Probenspritze zu schließen. Öffnen Sie es für die Kochsalzspülung.
Schieben Sie bis zu 10 Milliliter warme Kochsalzlösung in die Verlängerungsleitung und stellen Sie sicher, dass kein Blut in der Leitung verbleibt. Entfernen Sie die mit Blut gefüllte Probenspritze zur weiteren Verarbeitung und ersetzen Sie sie durch eine leere Drei-Milliliter-Spritze. Drehen Sie die Aus-Lasche, um die Leitung zu beiden Spritzen zu schließen.
Drücken Sie die Kochsalzspülung langsam weiter, während Sie die Aus-Lasche drehen, um den Druck in der Verlängerungslinie aufrechtzuerhalten und den Blutrückfluss zu minimieren. Verwenden Sie die restliche Kochsalzlösung, um durch den Absperrhahn in die leere Drei-Milliliter-Spritze zu spülen. Entfernen Sie dann die Kochsalzspritze und ziehen Sie die Drei-Milliliter-Spritze zurück, um die restliche Flüssigkeit aus dem Absperrhahn zu entfernen.
Tauschen Sie alle Spritzen aus, um sich auf die nächste Blutabnahme vorzubereiten. Das 24-Stunden-Plasma-Melatonin-Konzentrationsprofil eines Teilnehmers wurde unter schwachen Lichtbedingungen gemessen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Melatoninspiegel einem ausgeprägten Anstiegs- und Abfallmuster folgt, das mit einem normalen zirkadianen Rhythmus übereinstimmt, was bestätigt, dass die Blutentnahmemethode durch die Wand hormonelle Veränderungen während der biologischen Nacht genau erfasst.
In einer kürzlich durchgeführten Studie betrug die Erfolgsrate bei der Blutentnahme durch die Wand 67 %, was 304 von insgesamt 454 Blutabnahmeversuchen entspricht, erfolglose Blutabnahmen machten 33 % der Versuche aus, wobei 94 % dieser Misserfolge auf Positionsprobleme zurückzuführen waren, wie z. B. das Liegen oder Verschließen der Verlängerungslinie. Während einer einfachen Blutabnahme zeigten Polysomnographie-Aufzeichnungen stabile Elektroenzephalogramm-, Elektrogramm-, Elektromyogramm- und Elektrokardiogramm-Signale ohne Hinweise auf Erregung oder Veränderung des Schlafstadiums. Eine schwierige Blutabnahme war mit einer gestörten Elektroenzephalogramm-, Elektrogramm- und Elektromyogrammaktivität sowie einer erhöhten Herzfrequenz verbunden, die auf Erregung hindeutete.
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Diese Studie präsentiert eine minimalinvasive Methode zur Blutentnahme während des Schlafes und geht dabei Herausforderungen bei der Untersuchung von circadianen Rhythmen und kardiometabolischer Gesundheit an. Durch die Verwendung eines stichkanalübergreifenden Blutentnahmeprotokolls können Forscher Proben sammeln, ohne den Schlaf der Probanden zu stören.