Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.1: Was ist Gentechnik?
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
What is Genetic Engineering?
 
PROTOKOLLE

15.1: Was ist Gentechnik?

Überblick

Die Gentechnik ist der Prozess der Veränderung der DNA eines Organismus, um neue, wünschenswerte Eigenschaften einzuführen. Organismen von Bakterien bis hin zu Pflanzen und Tieren, wurden bereits für akademische, medizinische, landwirtschaftliche und industrielle Zwecke genetisch modifiziert. Während die Gentechnik eindeutige Vorteile hat, gibt es gleichzeitig ethische Bedenken bezüglich der genetischen Veränderung des Menschen und unserer Lebensmittelversorgung.

Wissenschaftler können gezielt das Genom eines Organismus verändern

Die Gentechnik ist durchführbar, da der genetische Code, das heißt die Art wie die DNA Informationen speichert und ihre Struktur, allgemeingültig ist in allen Lebensformen. Daher kann der genetische Code eines Organismus auf mehrere Arten verändert werden.

Eine Nukleotidsequenz kann mit Techniken wie dem CRISPR/Cas9-System spezifisch verändert werden. Bekannt als die "molekulare Schere" ist das CRISPR/Cas9-System eine angeborene, prokaryotische Immunantwort, die zur Veränderung der genetischen Information ausgewählt wurde.

Ein Gen kann auch aus einem Organismus entfernt werden, wobei ein “Knockout” geschaffen wird oder eingeführt werden, wobei ein “Knockin” entsteht. Diesen Prozess bezeichnet man allgemein als gezielte Genmodifikation oder Gene-Targeting. Diese Methode beruht auf der homologen Rekombination um ein endogenes Gen zu modifizieren. Dabei findet ein genetischer Austausch zwischen DNA-Molekülen, die eine weite Region an ähnlichen Sequenzen teilen.

Wissenschaftler können auch ein Gen von einem Organismus in das Genom eines anderen Organismus einführen, wobei ein transgener Organismus entsteht. Im Allgemeinen wird die aus verschiedenen Quellen vereinte DNA als rekombinante DNA bezeichnet. Der Organismus, der diese DNA erhält, gilt als gentechnisch veränderter Organismus oder GVO.

Gentechnik beeinflusst die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden

Die Veränderung von Genomen hat die wissenschaftliche Forschung, Landwirtschaft, Industrie und Medizin maßgeblich beeinflusst. In der molekularbiologischen Forschung werden oft Fremdgene (Transgene) in Bakterien und Viren eingeführt, um die Funktion und Expression von Genen zu untersuchen. Bakterien waren die ersten Organismen, die gentechnisch verändert wurden. Wissenschaftler führten das menschliche Insulin-Gen in Bakterien ein, um synthetisches Insulin zu produzieren, dass von Menschen mit Diabetes benutzt wird.

Die Gentherapie ist eine Technik, die es erlaubt ein neues Gen in eine Person einzuführen. So kann das Protein, für das es kodiert, in den Zellen exprimiert werden. Die Gentherapie bietet eine Heilung oder Behandlung für einige schwere und sonst nicht behandelbare genetische Krankheiten. Dafür veränderten Wissenschaftler Viren, um neue Gene in die Wirtszellen zu bringen. Diese veränderten Viren können in erkrankte Zellen eindringen und eine funktionstüchtige Kopie des defekten Gens einbauen und so menschliche Erkrankungen wie die Schweren Kombinierten Immundefekte (SCID) behandeln.

Obwohl viele gentherapeutische Therapien mit veränderten Viren durchgeführt werden, ist das CRISPR/Cas9-System zu einer immer beliebteren Technik geworden. Das CRISPR/Cas9-System schneidet DNA mit Hilfe einer leader-RNA Sequenz, die CRISPR genannt wird. Diese Sequenz führt die “molekulare Schere”, ein Enzym namens Cas9, zu spezifische Stellen im Genom. Wissenschaftler verwenden dieses molekulare Werkzeug, um genetisches Material hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern. Das CRISPR/Cas9-Sytem wurde in Maus-Experimenten verwendet, um Genfehler in Krankheiten wie Duchenne-Muskeldystrophie, Hepatitis B, Grauer Star und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beheben.

Die Gentechnik kann neue Behandlungsmethoden für Krankheiten hervorbringen, und gleichzeitig für andere praktische Zwecke eingesetzt werden. Zum Beispiel wurden transgene Ziegen entwickelt, die in ihrer Milch Spinnenseide für die industrielle Nutzung produzieren. In der Landwirtschaft wurden einige Pflanzen gentechnisch verändert, um Eigenschaften wie Nährstoffgehalt und Schädlingsresistenz zu verbessern. Jüngste und zukünftige Fortschritte in der Gentechnik werden wahrscheinlich weiterhin zu der Gesundheit und des Wohlbefindens des Menschen beitragen.

Ethische Bedenken in der Gentechnik

Die Gentechnik hat großes Potenzial. Aber wo ziehen wir die Grenze? Diese Frage müssen die Wissenschaftler und die Gesellschaft beantworten. Die Veränderung des menschlichen Genoms, insbesondere der Keimzellen, ist ein großes ethisches Problem. Die meisten Gentherapien modifizieren somatische Zellen, so dass die genetischen Veränderungen nur das Individuum betreffen. Jedoch werden Veränderungen in den Keimzellen eines Menschen auch an die Nachkommen vererbt.

Im Jahr 2018 schockierte ein Wissenschaftler die Welt, als er angeblich die ersten durch CRISPR genetisch veränderten Babys schuf. Er versuchte, Zwillingsmädchen durch die Einführung einer wenig erforschten Keimbahnmutation immun gegen HIV zu machen. Seine Tätigkeiten lösten Empörung und Besorgnis aus, während sich die Wissenschaftler und die Öffentlichkeit mit der Frage beschäftigten, was dies für die Menschheit bedeutet. Es bleibt unklar, wie sich das auf die Gesundheit der Mädchen, ihre zukünftigen Nachkommen oder die Bevölkerung auswirkt.

Ein weiteres Besorgnis verursacht die Nutzung von fremdem genetischem Material zur Verbesserung der Nahrungsmittelversorgung. Pflanzen sind die häufigste genetisch veränderte Nahrungsquelle, wobei weltweit 28 Länder fast 450 Millionen Hektar genetisch veränderte Pflanzen anbauen. Während es ein enormes Potenzial für die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung für die wachsende Weltbevölkerung bietet, sind wissenschaftlich belegte, langfristige Studien erforderlich, um den Bedenken der GVO-Kritiker zu begegnen.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial Ending in: Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.1: What is Genetic Engineering?
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

15.1: What is Genetic Engineering?

Overview

Genetic engineering is the process of modifying an organism’s DNA to introduce new, desirable traits. Many organisms, from bacteria to plants and animals, have been genetically modified for academic, medical, agricultural, and industrial purposes. While genetic engineering has definite benefits, ethical concerns surround modifying humans and our food supply.

Scientists can Deliberately Modify an Organism’s Genome

Genetic engineering is possible because the genetic code—the way information is encoded by DNA—and the structure of DNA are universal among all life forms. As a result, an organism’s genetic code may be modified in several ways.

The nucleotide sequence may be selectively edited by using techniques such as the CRISPR/Cas9 system. Known as the "molecular scissors," the CRISPR/Cas9 system is an innate, prokaryotic immune response that has been co-opted for editing genetic information.

A gene may also be removed from an organism to create a “knockout,” or introduced to create a “knockin,” through a process called gene targeting. This method relies on homologous recombination—genetic exchange between DNA molecules that share an extended region with similar sequences—to modify an endogenous gene.

Scientists can also insert a gene from one organism into the genome of another, resulting in a transgenic organism. Generally, DNA combined from different sources is called recombinant DNA. The organism that receives that DNA is considered a genetically modified organism or GMO.

Genetic Engineering Impacts Human Health and Well-Being

Genome editing has significantly impacted scientific research, agriculture, industry, and medicine. Molecular biology research often inserts transgenes—foreign genes—into bacteria and viruses to study gene function and expression. Bacteria were the first organisms to be genetically engineered. Scientists introduced the human insulin gene to produce synthetic insulin that is used by people with diabetes.

A technique called gene therapy allows a new gene to be inserted into a person so that the protein it encodes can be expressed within their cells. Gene therapy provides a cure or treatment for some serious and otherwise untreatable genetic diseases. Scientists modified viruses to deliver new genes to host cells. These customized viruses can infect diseased cells and insert a correct copy of a defective gene, treating human disorders such as Severe Combined Immunodeficiency (SCID).

Although many gene therapy treatments use modified viruses, the CRISPR/Cas9 system has become an increasingly popular technique. The CRISPR/Cas9 system cuts DNA by using a guide—RNA sequences known as CRISPR—to direct the “molecular scissors”—an enzyme called Cas9—to specific sites in the genome. Scientists use this molecular tool to add, remove, or alter genetic material. CRISPR/Cas9 has been used in mouse models to correct errors in genes that are responsible for Duchenne muscular dystrophy, Hepatitis B, cataracts, and cardiovascular disease.

While genetic engineering can yield new treatments for diseases, it can also be used for other practical purposes. Transgenic goats have been developed that produce spider silk in their milk for industrial use. In agriculture, some plants have been genetically modified to improve characteristics such as nutritional content and pest resistance. Recent and future advances in genetic engineering will likely continue to impact both human health and well-being.

Ethical Concerns Regarding Genetic Engineering

Genetic engineering has great potential, but where do we draw the line? Scientists and society must answer this question. Human genome editing, especially in germline cells, is a major ethical concern. Most gene therapies modify somatic cells, so genetic changes only affect the individual. Changes to a person’s germline, however, are also inherited by their offspring.

In 2018, a scientist shocked the world when he allegedly created the first babies genetically modified with CRISPR. He attempted to make the twin baby girls resistant to HIV by introducing an unstudied germline mutation. His actions sparked outrage and concern as scientists and the public grappled with what this meant for humankind. It remains unclear how this will affect the girls’ health, their future offspring, or the population.

Another concern is the use of foreign genetic material to improve the food supply. Plants are the most common genetically modified food source, with 28 countries growing nearly 450 million acres of GM crops globally. While there is enormous potential to secure food supply for a growing world population, scientifically sound, long-term studies are needed to address the concerns of GMO critics.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter