Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.14: PCR
INHALTSVERZEICHNIS

Your institution must subscribe to JoVE's JoVE Core collection to access this content.

Fill out the form below to receive a free trial or learn more about access:

 

PROTOKOLLE

15.14: PCR

Überblick

Die Polymerase-Kettenreaktion (PKR) ist eine weit verbreitete Technik zum Kopieren von DNA-Abschnitten. Aufgrund der exponentiellen Amplifikation kann die PKR innerhalb weniger Stunden Millionen oder Milliarden von DNA-Kopien herstellen. In einer PKR-Reaktion amplifiziert ein hitzebeständiges DNA-Polymerase-Enzym die ursprüngliche DNA durch eine Reihe von Temperaturänderungen in einem Automaten. Diesen bezeichnet man als Thermocycler.

PKR ist eine vielseitige Methode, durch welche die Molekularbiologie revolutioniert wurde

Kary Mullis entwickelte die PKR im Jahr 1983. Dafür erhielt er im Jahr 1993 auch den Nobelpreis für Chemie. Als relativ schnelle, kostengünstige und präzise Methode zum Kopieren einer DNA-Sequenz wurde PKR zu einem unschätzbaren Werkzeug für zahlreiche Anwendungen. Dazu gehören beispielsweise das molekulare Klonen, die Genmutagenese, der Nachweis von Krankheitserregern, die Analyse der Genexpression, die Quantifizierung und Sequenzierung der DNA sowie die Diagnose genetischer Krankheiten.

Der PKR-Reaktionszyklus

PKR ahmt den natürlichen DNA-Replikationsprozess nach, der in den Zellen abläuft. Das Reaktionsgemisch enthält eine zu kopierende Template-DNA-Sequenz. Es handelt sich um ein Paar kurzer DNA-Moleküle, die Primer genannt werden, freie DNA-Bausteine, die Desoxynukleotidtriphosphate (dNTPs) genannt werden, und ein spezialisiertes DNA-Polymerase-Enzym.

PKR umfasst eine Reihe von Schritten bei hohen Temperaturen. Daher wird ein DNA-Polymerase-Enzym gebraucht, das auch bei solchen Temperaturen funktionsfähig ist. Die am häufigsten verwendete DNA-Polymerase ist Taq-Polymerase, benannt nach Thermus aquaticus, dem Bakterium, aus dem die Polymerase ursprünglich isoliert wurde. Die DNA-Polymerase ist nicht dazu in der Lage, ein DNA-Molekül von Grund auf oder neu zu synthetisieren. Stattdessen fügt die DNA-Polymerase kurze DNA-Moleküle, sogenannte Primer, hinzu. Diese binden sich durch komplementäre Basenpaarung an die DNA-Vorlage. Die Primer liefern eine freie 3’ Hydroxylgruppe, an welche die DNA-Polymerase neue dNTPs binden kann. Es gibt vier Arten von dNTPs in einer PKR, einen für jedes Nukleotid im DNA-Molekül: dATP, dCTP, dGTP und dTTP.

Der PKR-Zyklus besteht aus drei Schritten: Denaturierung, Annealing und DNA-Synthese.

  1. Denaturierung. Der PKR-Zyklus wird durch Erhitzen des Reaktionsgemisches auf eine hohe Temperatur gestartet. Dabei wird die DNA-Doppelhelix in zwei Stränge aufgetrennt. Dieser “Schmelz”-Prozess findet normalerweise bei Temperatuenr zwischen 90°C–100°C statt.
  2. Annealing. Das Reaktionsgemisch wird schnell abgekühlt (normalerweise auf 50°C–65°C, wodurch die beiden Primer an ihre komplementären Sequenzen auf den Template-DNA-Strängen binden können.
  3. DNA-Synthese (Primer-Verlängerung). Das Reaktionsgemisch wird erneut erhitzt, diesmal auf eine Temperatur (normalerweise 60°C–75°C, die es der DNA-Polymerase erlaubt, die Primer durch Zugabe von dNTPs, die sich mit den Basen im Template-Strang paaren, zu verlängern.

Eine typische PKR beinhaltet 20-40 wiederholte Zyklen dieser drei Schritte, die im Thermocycler stattfinden. Da sich die Anzahl der DNA-Moleküle in jedem Zyklus verdoppelt, wird die DNA exponentiell vervielfältigt.

Grenzen der PKR-Methode

Wenn eini Wissenschaftler einen bestimmten Abschnitt des Genoms amplifizieren will, muss er zumindest einen Teil der Ziel-DNA-Sequenz kennen, um einen geeigneten Primer zu entwerfen. Ein weiteres potenzielles Problem ist die unspezifische Annelierung von Primern an teilweise ähnliche DNA-Sequenzen. Das führt zur Amplifikation von Nicht-Ziel-DNA. Dieses Problem lässt sich durch die Optimierung der Reaktionsbedingungen kontrollieren. Da die PKR eine hochempfindliche Nachweismethode ist, ist sie auch anfällig für Kontaminationen. Selbst Spuren kontaminierender DNA können zu irreführenden Ergebnissen führen. Die in der PKR verwendeten DNA-Polymerasen können fehleranfällig sein. Kommt es innerhalb der ersten Zyklen zu einer Mutation, trägt der größte Teil der amplifizierten DNA diese Mutation.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

15.14: PCR
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

15.14: PCR

Overview

The polymerase chain reaction, or PCR, is a widely used technique for copying segments of DNA. Due to exponential amplification, PCR can produce millions or billions of DNA copies within just a few hours. In a PCR reaction, a heat-resistant DNA polymerase enzyme amplifies the original DNA through a series of temperature changes inside an automated machine called a thermocycler.

PCR is a Versatile Method that Revolutionized Molecular Biology

Kary Mullis developed PCR in 1983, for which he was awarded the 1993 Nobel Prize in Chemistry. Being a relatively fast, inexpensive, and precise way of copying a DNA sequence, PCR became an invaluable tool for numerous applications, including molecular cloning, gene mutagenesis, pathogen detection, gene expression analysis, DNA quantitation and sequencing, and genetic disease diagnosis.

The PCR Reaction Cycle

PCR mimics the natural DNA replication process that occurs in cells. The reaction mixture includes a template DNA sequence to be copied, a pair of short DNA molecules called primers, free DNA building blocks called deoxynucleotide triphosphates (dNTPs), and a specialized DNA polymerase enzyme.

PCR involves a series of steps at high temperatures, requiring a DNA polymerase enzyme that is functional at such temperatures. The most commonly used DNA polymerase is Taq polymerase, named after Thermus aquaticus, the bacterium from which the polymerase was initially isolated. DNA polymerase is unable to synthesize a DNA molecule from scratch, or de novo. Instead, DNA polymerase adds to short DNA molecules, called primers, which bind to the DNA template through complementary base pairing. The primers provide a free 3’ hydroxyl group to which DNA polymerase can attach new dNTPs. There are four types of dNTPs in a PCR, one for each nucleotide in the DNA molecule: dATP, dCTP, dGTP, and dTTP.

Each PCR cycle consists of three steps: Denaturation, Annealing, and DNA Synthesis.

  1. Denaturation. The PCR cycle is initiated by heating the reaction mixture to a high temperature, causing separation of the DNA double helix into two strands. This “melting” process usually occurs at a temperature of 90°C­­–100°C.
  2. Annealing. The reaction mixture is quickly cooled (usually to 50°C–65°C), allowing the two primers to bind to their complementary sequences on the template DNA strands.
  3. DNA Synthesis (Primer Extension). The reaction mixture is heated again, this time to a temperature (usually 60°C–75°C) that allows DNA polymerase to extend the primers by adding dNTPs that pair with the bases in the template strand.

A typical PCR involves 20-40 repeated cycles of these three steps, occurring in the thermocycler. Since the number of DNA molecules is doubled in each cycle, the DNA is amplified exponentially.

Limitations of PCR

If the scientist wants to amplify a specific stretch of the genome, the scientist must know at least part of the target DNA sequence to design appropriate primers. Another potential issue is the nonspecific annealing of primers to partially similar DNA sequences, leading to amplification of non-target DNA. This issue can be controlled by optimizing the reaction conditions. Being a highly sensitive detection method, PCR is also vulnerable to contamination, and even trace amounts of contaminating DNA can cause misleading results. The DNA polymerases used in PCR can be prone to errors. If a mutation happens within the first few cycles, most of the amplified DNA will carry the mutation.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter