Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

34.3: Samenlose Gefäßpflanzen
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Seedless Vascular Plants
 
PROTOKOLLE

34.3: Samenlose Gefäßpflanzen

Samenlose Gefäßpflanzen waren die ersten großen Pflanzen auf der Erde

Heute werden samenlose Gefäßpflanzen durch Farne (Monilophyten) und Bärlapppflanzen (Lycopodiopsida) repräsentiert. Farne sind die häufigste Art der samenlosen Gefäßpflanzen. Die Urfarne (und ihre Verwandten) und die Schachtelhalme sind auch Monilophyten. Zu den Bärlapppflanzen gehören Bärlappgewächse, Moosfarne und Brachsenkräuter – keines davon sind echte Moose.

Im Gegensatz zu gefäßlosen Pflanzen verfügen Gefäßpflanzen – einschließlich der samenlosen Gefäßpflanzen – über ein ausgedehntes Netzwerk an Leitgewebe, welches aus Xylem und Phloem besteht. Die meisten samenlosen Gefäßpflanzen haben auch echte Wurzeln und Blätter. Darüber hinaus werden die Lebenszyklen der samenlosen Gefäßpflanzen durch Sporophyten, die diploide Sporen produzieren dominiert, anstatt durch Gametophyten.

Wie gefäßlose Pflanzen vermehren sich jedoch die samenlosen Gefäßpflanzen eher durch Sporen als mit Samen. Samenlose Gefäßpflanzen sind in der Regel auch pflanzen sich eher in feuchten Umgebungen fort, da ihre Spermatozoiden einen Film von Wasser benötigen, um die Eizellen zu erreichen.

Der Lebenszyklus der samenlosen Gefäßpflanzen

Samenlose Gefäßpflanzen (und andere Pflanzen) wechseln wie Tiere zwischen Meiose und Befruchtung während der Fortpflanzung. Meiose ist ein Zellteilungsprozess, der haploide Zellen – die einen vollständigen Chromosomensatz enthalten – aus einer diploiden Zelle erzeugt, die zwei vollständige Chromosomensätze enthält. Die Befruchtung hingegen erzeugt eine diploide Zelle, die Zygote, durch die Fusion von haploiden Zellen, die als Gameten bezeichnet werden – Spermatozoiden und Eizellen.

Bei den meisten Tieren ist nur das diploide Stadium mehrzellig, und die Gameten sind die einzigen haploiden Zellen. Pflanzen wechseln jedoch zwischen den haploiden und diploiden Stadien, die beide mehrzellig sind; dies wird Generationenwechsel genannt. Der Generationswechsel ist ein Merkmal aller geschlechtlich fortpflanzenden Pflanzen, aber die relative Größe und Prominenz der haploiden und diploiden Stadien unterscheiden sich zwischen den Pflanzen.

In samenlosen Gefäßpflanzen (und Samenpflanzen) ist das diploide Stadium des Lebenszyklus – der Sporophyt – dominant. Was die meisten Menschen beispielsweise als Farn kennen, ist ein großer, unabhängiger Sporophyt des Farns. Sporophyten produzieren durch Meiose haploide Zellen, die Sporen genannt werden.

Eine Spore kann durch Mitose keimen und sich in einen Gametophyten verwandeln – dem haploiden Stadium des Lebenszyklus. Gametophyten produzieren durch Mitose (im Gegensatz zu Tieren, die Gameten durch Meiose produzieren) Eizellen und Spermatozoide. Die meisten samenlosen Gefäßpflanzen produzieren einen Sporentyp, der zu einem bisexuellen Gametophyten führt. Die Gametophyten sind kleiner und strukturell weniger komplex als die Sporophyten, aber sie können die Fotosynthese betreiben und sind nicht auf die Sporophyte für Ernährung oder Schutz angewiesen.

Eizellen und Spermatozoiden verschmelzen während der Befruchtung und bilden eine diploide Zygote. Die Zygote teilt sich durch Mitose, um den vertrauten Farnsporophyt zu erzeugen – und setzt den Zyklus fort.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

34.3: Seedless Vascular Plants
TABLE OF
CONTENTS

Your institution must subscribe to JoVE's JoVE Core collection to access this content.

Fill out the form below to receive a free trial or learn more about access:

 
Start Free Trial
TRANSCRIPT

34.3: Seedless Vascular Plants

Seedless Vascular Plants Were the First Tall Plants on Earth

Today, seedless vascular plants are represented by monilophytes and lycophytes. Ferns—the most common seedless vascular plants—are monilophytes. Whisk ferns (and their relatives) and horsetails are also monilophytes. Lycophytes include club mosses, spikemosses, and quillworts—none of which are true mosses.

Unlike nonvascular plants, vascular plants—including seedless vascular plants—have an extensive network of vascular tissue comprised of xylem and phloem. Most seedless vascular plants also have true roots and leaves. Furthermore, the life cycles of seedless vascular plants are dominated by diploid spore-producing sporophytes, rather than gametophytes.

However, like nonvascular plants, seedless vascular plants reproduce with spores rather than seeds. Seedless vascular plants are also typically more reproductively successful in moist environments because their sperm require a film of water to reach the eggs.

The Life Cycle of Seedless Vascular Plants

Like animals, seedless vascular plants (and other plants) alternate between meiosis and fertilization during reproduction. Meiosis is a cell division process that produces haploid cells—which contain one complete set of chromosomes—from a diploid cell—which contains two complete sets of chromosomes. Fertilization, by contrast, produces a diploid cell called a zygote through the fusion of haploid cells called gametes—sperm and eggs.

In most animals, only the diploid stage is multicellular, and gametes are the only haploid cells. Plants, however, alternate between haploid and diploid stages that are both multicellular; this is called alternation of generations. Alternation of generations is a feature of all sexually reproducing plants, but the relative size and prominence of the haploid and diploid stages differ among plants.

In seedless vascular plants (as well as seed plants), the diploid stage of the life cycle—the sporophyte—is dominant. For example, what most people recognize as a fern is the large, independent fern sporophyte. Sporophytes produce haploid cells called spores through meiosis.

A spore can germinate and develop into a gametophyte—the haploid stage of the life cycle—through mitosis. Gametophytes produce egg and sperm cells through mitosis (unlike animals, which produce gametes through meiosis). Most seedless vascular plants produce one type of spore that gives rise to a bisexual gametophyte. The gametophytes are smaller and less structurally complex than the sporophytes, but they can photosynthesize and do not depend on the sporophyte for nourishment or protection.

Egg and sperm cells fuse through fertilization, forming a diploid zygote. The zygote divides through mitosis to generate the familiar, fronded fern sporophyte—continuing the cycle.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter