RNA-Seq

Genetics

Your institution must subscribe to JoVE's Advanced Biology collection to access this content.

Fill out the form below to receive a free trial or learn more about access:

Welcome!

Enter your email below to get your free 1 hour trial to JoVE!





By clicking "Submit", you agree to our policies.

 

Summary

Unter den verschiedenen Methoden zur Genexpression ist Hochdurchsatz-Sequenzierung von RNA und RNA-FF besonders attraktiv, da es durchgeführt und ohne auf vorherige genomische Informationen analysiert werden kann. Während RNA-Seq wird RNA isoliert von Proben von Interesse verwendet, um eine DNA-Bibliothek zu generieren, die dann verstärkt und sequenziert. Letztlich, RNA-Seq bestimmen kann, welche Gene exprimiert werden, das Maß an ihren Ausdruck und das Vorhandensein von bisher unbekannte Protokolle.

Jupiter stellt die grundlegenden Prinzipien hinter RNA-seq. Wir besprechen dann die experimentelle und analytische Schritte eines allgemeinen RNA-Seq-Protokolls. Schließlich untersuchen wir, wie Forscher derzeit RNA-Seq, z. B. Genexpression zwischen verschiedenen biologischen Proben zu vergleichen oder um Protein-RNA-Interaktionen zu charakterisieren verwenden.

Cite this Video

JoVE Science Education Database. Grundlagen der Genetik. RNA-Seq. JoVE, Cambridge, MA, (2017).

RNA-Sequenzierung oder RNA-Seq, ist eine Technik, die Informationen über die Abfolge und Menge jeder RNA ausgedrückte, bekannte als das "Transkriptom," kann in einer Zellpopulation. Im Gegensatz zu anderen Expressions-profiling-Methoden wie Microarrays, die Sondierung für bekannte RNA-Sequenzen beinhalten, kann RNA-Seq Genexpression von Organismen mit UN-sequenzierten Genome Profil erstellen. Darüber hinaus kann RNA-Seq eine größere Reichweite der Niederschrift Ausdruck Ebenen als Microarrays, vor allem bei sehr niedrigen oder sehr hohen Ebenen genau messen.

Dieses Video wird die Grundsätzen der RNA-Seq, ein Protokoll für die Vorbereitung einer RNA-Seq-Bibliothek und Analyse der Daten und einige Anwendungen dieser Technik abdecken.

Zunächst betrachten wir einige Prinzipien hinter RNA-FF Transkriptom Sequenzierung erfordert Isolierung eine Bevölkerung von Abschriften, deren Ebenen gemessen werden sollen. Die meisten RNA in den Zellen ist ribosomaler RNA oder rRNA, zentraler Bestandteil der Zelle Protein-Produktionsmaschinen. Um Verwertung von anderen Arten von Protokollen, rRNA zu erleichtern ist in der Regel entfernt vor der Sequenzierung durch Hybridisierung die Probe zu komplementären Oligonukleotiden an magnetischen Perlen und mit Hilfe eines Magneten, um der rRNA vom Rest der Probe zu trennen.

Alternativ kann eine bestimmte Bevölkerung von RNA für die Sequenzierung ausgewählt werden. Z. B. Protein-kodierenden Messenger-RNAs oder mRNAs, erfasst werden kann, mit "Oligo-dT" – kurze Strecken von Deoxy-T Nukleotiden, die Bindung an die Reihenfolge der Grundlagen als ein Poly-A-Rute am Ende diese Abschriften bekannt. Die kontaminierenden rRNA wird dann entfernt. Micro-RNAs, die 22-Nukleotid regulatorischen RNAs sind, können gezielt für die Sequenzierung basierend auf deren Größe isoliert werden. Da RNA Abbau von Natur aus anfällig ist, ist es erste umgekehrte transkribierten, doppelsträngige DNA.

Oligonukleotid-Sequenzen bekannt als Adapter sind dann auf die DNA-Fragmente ligiert. Die Adapter enthalten konstanten Regionen, die als Grundierung-Bindungsstellen für anschließende PCR Verstärkung dienen, und diese sind in der Regel asymmetrisch, so dass die "Strandedness" der Vorlage erhalten bleibt. Die Adapter enthalten auch einzigartige Sequenzen, bekannt als "Barcodes", die alle Fragmente aus einer einzigen Probe zu identifizieren. Die Bibliothek wird dann mittels PCR verstärkt.

Ein Sequenzierung Chip, auf dem es Oligonukleotide komplementär zu den Adaptern gibt, wird verwendet, um die Bibliothek Probe zu immobilisieren, verdünnt wird, so dass die DNA-Moleküle auf dem Chip bei geringer Dichte Tempern. Die DNA wird verstärkt auf dem Chip über einen Prozess namens "Brücke Verstärkung" in Form "klonale Cluster." Kurze Abschnitte, jeder 30-150 Basen in der Länge, werden dann von einem oder beiden Enden dieser DNA-Vorlagen, Generierung von Hunderten von Millionen von Produkten bekannt als Sequenzierung liest synthetisiert.

Die Sequenzierung Ergebnisse werden dann für Qualität analysiert und die Daten werden verarbeitet. Analyse der Sequenzen kann eine Vielzahl von Informationen, einschließlich Unterschiede im Ausdruck RNAs zwischen Proben und bisher unbekannte Abschriften oder Formen der Transkripte zeigen.

Nun, da wir die Funktionsweise von RNA-Seq gesehen haben, gehen Sie wir durch ein Protokoll für die Vorbereitung einer RNA-Seq-Bibliothek und analysieren die Sequenzdaten. RNA ergibt sich zunächst aus der Stichprobe von Interesse, und seine Qualität wird durch Elektrophorese, zum Beispiel durch mit einem Mikrofluidik-Gerät namens einem Bioanalyzer überprüft. Die RNA muss von hoher Qualität für genaue Sequenzierung Ergebnisse sein. Um das Fehlen von DNA-Kontaminationen zu gewährleisten, wird die RT-PCR für eine ausdrückliche gen mit oder ohne Reverse Transkriptase durchgeführt. Es darf keine Produkte in der Abwesenheit der reversen Transkriptase.

Um Poly-A-RNA zu wählen, sind die Proben an Oligo-dT Sonden mit magnetischen Beads verbunden gebunden. Die ausgewählten RNA ist 200-Nukleotid-Stücke bei hoher Temperatur in Anwesenheit von Magnesium-Ionen, fragmentiert, Verringerung der Länge-abhängige Verzerrungen in nachfolgenden Reaktionen und Analysen. Die Fragmente werden dann in doppelsträngige DNA umgewandelt, und Adapter ligiert. Die Bibliothek wird durch PCR verstärkt und seine Qualität überprüft auf einem Bioanalyzer und qPCR durchführen. Die Bioanalyzer Ergebnisse sollten einen Spitzenwert von Produkten in der Größe erwartet basierend auf den durchschnittlichen Fragmentgröße und Länge von den Adaptern zeigen.

Bibliotheken aus verschiedenen Proben, die verschiedenen Barcode-Adapter, können zusammen mit einer Stichprobe von Referenz DNA hinzugefügt in geringer Konzentration als eine Qualitätskontrolle für die nachfolgenden Schritte des Prozesses, z. B. klonalen Cluster-Generation und die Sequenzierung Reaktionen gemischt werden. Die Mischung wird hinzugefügt, um eine Sequenzierung-Chip und in die Maschine geladen.

Während der Sequenzierung Reaktion wird die Dichte der DNA Cluster überwacht: Es darf nicht zu hoch, zu Cross-Kontamination oder zu niedrig ist, führen kann keine ausreichenden Daten führen kann. Die Qualität der Sequenzierung erhält von der Q-Score zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine falsche Basis ermittelt. Die Q-Werte für die meisten Basen sollte größer sein als 30, für eine falsche Lektüre einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 1 von 1000 entspricht. Erholung von der Referenz-DNA-Sequenzen mit der erwarteten Rate gibt an, dass alle Bibliothek Sequenzen gleichmäßig vertreten sind.

Generiert durch Sequenzierung liest dann überlappen miteinander um die RNA ableiten, die sequenziert wurde. Für Organismen mit Genominformationen zur Verfügung können mal gelesen das Referenz-Genom ausgerichtet werden. Gezählt wird die Anzahl der Lesevorgänge pro Protokoll um die Fülle der einzelnen RNA zu messen.

Nach der Besichtigung wie RNA-Seq funktioniert, schauen wir uns einige Möglichkeiten, wie, die Sie verwendet wird.

Transkriptom Sequenzierung kann Gene identifizieren, die unter verschiedenen Bedingungen differentiell exprimiert werden. Beispielsweise wurden in diesem Experiment Transkriptom von Stechmückenlarven produziert unter verschiedenen Wachstumsbedingungen verglichen. Obwohl diese besondere Art der Krankheit-tragen Mücke keinen sequenzierten Genoms, konnten Forscher vergleichen Sie die erhaltenen Transkriptom-Informationen auf andere sequenzierten Spezies, und Gene zu identifizieren, mit einem erhöhten oder verringerten Ausdruck.

RNA-Seq kann auch verwendet werden, in "massiv parallelen Reporter Assays" gen Regulationsmechanismen zu studieren. Dies geschieht durch transfecting Säugetier-Zellen mit einer Bibliothek mit Tausenden von Plasmiden, jeweils eine mutierte Variante einer gen regulatorischen Website "fahren" die Transkription einer Reporter-Sequenz, die gekoppelt ist mit einzigartigen Tags. Nach RNA Isolation und Hochdurchsatz-Sequenzierung sind die Ebenen der einzelnen Tags bewertet, um Reporter Ausdruck von jedem Konstrukt zu bewerten, welche gibt Einblick in die funktionale Bedeutung der Nukleotide in jeder rechtlichen Seite Variante mutiert.

Zu guter Letzt kann RNA Sequenzierung zu studieren RNA-Protein-Wechselwirkungen, insbesondere, um Protokolle zu identifizieren, denen ein Protein des Interesses an bindet angepasst werden. Das Protein ist Immunoprecipitated mit Antikörpern und der gebundenen RNAs sind definiert durch Sequenzierung. Wenn die RNA-Protein-komplexe vernetzt zu Beginn, kann Sequenzierung Analyse Karte die Website die Crosslink und identifizieren die Protein-Bindungsstelle auf der RNA auf das Nukleotid-Niveau.

Sie haben nur Jupiters Video auf RNA-f angesehen. In diesem Video haben wir gesehen, wie RNA-Proben in Bibliotheken, sequenziert, sowie die daraus resultierenden Daten analysiert und die Arten von Informationen, die Sequenzierung Analyse kann umgewandelt werden. Dank seiner Sensitivität potenziell verwendet werden, in jedem Organismus und verringerte Kosten für die Sequenzierung, RNA-Seq zunehmend in vielen Bereichen der Genetikforschung verwendet wird, und bieten einen Einblick in viele Fragen rund um Zell-Funktion und Entwicklung. Danke fürs Zuschauen!

A subscription to JoVE is required to view this article.
You will only be able to see the first 20 seconds.

RECOMMEND JoVE

Applications

RNA-Seq

Genetics

Your institution must subscribe to JoVE's Advanced Biology collection to access this content.

Fill out the form below to receive a free trial or learn more about access:

Welcome!

Enter your email below to get your free 1 hour trial to JoVE!





By clicking "Submit", you agree to our policies.

 

Summary

Among different methods to evaluate gene expression, the high-throughput sequencing of RNA, or RNA-seq. is particularly attractive, as it can be performed and analyzed without relying on prior available genomic information. During RNA-seq, RNA isolated from samples of interest is used to generate a DNA library, which is then amplified and sequenced. Ultimately, RNA-seq can determine which genes are expressed, the levels of their expression, and the presence of any previously unknown transcripts.

Here, JoVE presents the basic principles behind RNA-seq. We then discuss the experimental and analytical steps of a general RNA-seq protocol. Finally, we examine how researchers are currently using RNA-seq, for example, to compare gene expression between different biological samples, or to characterize protein-RNA interactions.

Cite this Video

JoVE Science Education Database. Genetics. RNA-Seq. JoVE, Cambridge, MA, (2017).

RNA sequencing, or RNA-seq, is a technique that can provide information on the sequence and quantity of every RNA expressed, known as the “transcriptome,” in a cell population. Unlike other expression profiling methods such as microarrays, which involve probing for known RNA sequences, RNA-seq can profile gene expression from organisms with un-sequenced genomes. Additionally, RNA-seq can accurately measure a larger range of transcript expression levels than microarrays, especially at very low or very high levels.

This video will cover the principles of RNA-seq, a protocol for preparing an RNA-seq library and analyzing the data, and some applications of this technique.

First, let’s review some principles behind RNA-seq. Transcriptome sequencing requires isolating a population of transcripts whose levels are to be measured. Most RNA in cells is ribosomal RNA, or rRNA, the central component of the cell’s protein-production machinery. To facilitate recovery of other types of transcripts, rRNA is typically removed prior to sequencing by hybridizing the sample to complementary oligonucleotides attached to magnetic beads, and using a magnet to separate the rRNA from the rest of the sample.

Alternatively, a specific population of RNA can be selected for sequencing. For example, protein-coding messenger RNAs, or mRNAs, can be captured with “oligo-dT”—short stretches of deoxy-T nucleotides that bind to the sequence of A bases known as a poly-A tail at the end of these transcripts. The contaminating rRNA is then removed. MicroRNAs, which are 22-nucleotide regulatory RNAs, can be selectively isolated for sequencing based on their size. Because RNA is inherently prone to degradation, it is first reverse transcribed to double-stranded DNA.

Oligonucleotide sequences known as adaptors are then ligated onto the DNA fragments. The adaptors contain constant regions that serve as primer-binding sites for subsequent PCR amplification, and these are usually asymmetric so that the “strandedness” of the template is preserved. The adaptors also contain unique sequences, known as “barcodes,” that identify all fragments originating from a single sample. The library is then amplified by PCR.

A sequencing chip, on which there are oligonucleotides complementary to the adaptors, is used to immobilize the library sample, which is diluted such that the DNA molecules anneal onto the chip at low density. The DNA is amplified on the chip via a process called “bridge amplification” to form “clonal clusters.” Short fragments, each 30-150 bases in length, are then synthesized from one or both ends of these DNA templates, generating hundreds of millions of products known as sequencing reads.

The sequencing results are then analyzed for quality and the data are processed. Analysis of the sequences can reveal a wide variety of information, including differences in expression levels of RNAs between samples and previously unknown transcripts or forms of transcripts.

Now that we’ve seen how RNA-seq works, let’s go through a protocol for preparing an RNA-seq library and analyzing the sequence data. RNA is first obtained from the sample of interest, and its quality is checked by electrophoresis, for example by using a microfluidics device called a bioanalyzer. The RNA must be of high quality for accurate sequencing results. To ensure the absence of DNA contamination, RT-PCR for an expressed gene is conducted with or without reverse transcriptase. There should be no products in the absence of reverse transcriptase.

To select poly-A RNA, the samples are bound to oligo-dT probes attached to magnetic beads. The selected RNA is fragmented to 200-nucleotide pieces at high temperature in the presence of magnesium ions, reducing length-dependent biases in subsequent reactions and analyses. The fragments are then converted to double-stranded DNA, and adaptors are ligated. The library is amplified by PCR, and its quality is checked on a bioanalyzer and by performing qPCR. The bioanalyzer results should reveal a peak of products at the size expected based on the average fragment size and length of the adaptors.

Libraries from different samples, containing different barcoded adaptors, can be mixed together, along with a sample of reference DNA added at low concentration as a quality control for subsequent steps of the process, such as clonal cluster generation and the sequencing reactions. The mixture is added to a sequencing chip and loaded into the machine.

During the sequencing reaction the density of DNA clusters is monitored: it must not be too high, which can lead to cross-contamination, or too low, which can lead to insufficient data. The quality of the sequencing is given by the Q score, which indicates the likelihood of an incorrect base being identified. The Q scores for most bases should be greater than 30, which corresponds to a chance of less than 1 in 1000 for an incorrect read. Recovery of the reference DNA sequences at the expected rate indicates that all library sequences are evenly represented.

Reads generated by sequencing are then overlapped with each other to deduce the RNA that was sequenced. For organisms with genome information available, reads can be aligned to the reference genome. The number of reads per transcript is counted to measure the abundance of each RNA.

After seeing how RNA-seq works, let’s look at some ways it’s being used.

Transcriptome sequencing can identify genes that are differentially expressed under different conditions. For example, in this experiment, transcriptomes of mosquito larvae produced under different growth conditions were compared. Even though this particular species of disease-carrying mosquito does not have a sequenced genome, researchers were able to compare the obtained transcriptome information to other sequenced species, and identify genes with increased or decreased expression levels.

RNA-seq can also be used in “massively parallel reporter assays” to study gene regulatory mechanisms. This is done by transfecting mammalian cells with a library of thousands of plasmids, each containing a mutated variant of a gene regulatory site “driving” the transcription of a reporter sequence that is coupled to unique tags. Following RNA isolation and high-throughput sequencing, the levels of each tag are assessed to evaluate reporter expression from each construct, which gives insight into the functional importance of the nucleotides mutated in each regulatory site variant.

Finally, RNA sequencing can be adapted to study RNA-protein interactions, particularly to identify transcripts that a protein of interest binds to. The protein is immunoprecipitated with antibodies and the bound RNAs are defined by sequencing. If the RNA-protein complexes are crosslinked at the beginning, sequencing analysis can map the site of the crosslink and identify the protein-binding site on the RNA down to the nucleotide level.

You’ve just watched JoVE’s video on RNA-seq. In this video, we’ve seen how RNA samples are converted into libraries, sequenced, and the resulting data analyzed, as well as the types of information that sequencing analysis can provide. Thanks to its sensitivity, potential to be used in any organism, and the lowered cost of sequencing, RNA-seq is increasingly being used in multiple areas of genetics research, and will provide insight into many questions surrounding cell function and development. Thanks for watching!

A subscription to JoVE is required to view this article.
You will only be able to see the first 20 seconds.

RECOMMEND JoVE

Applications