Summary

Orthopädisches roboterassistiertes Oberschenkelhalssystem bei der Behandlung von Oberschenkelhalsfrakturen

Published: March 03, 2023
doi:

Summary

In diesem Artikel wird eine Methode der roboterassistierten orthopädischen Chirurgie zur Platzierung von Schrauben während der Behandlung von Schenkelhalsfrakturen mit dem Schenkelhalssystem vorgestellt, die eine genauere Platzierung der Schrauben, eine verbesserte chirurgische Effizienz und weniger Komplikationen ermöglicht.

Abstract

Die kanülierte Schraubenfixation ist die Haupttherapie bei Schenkelhalsfrakturen, insbesondere bei jungen Patienten. Das traditionelle chirurgische Verfahren verwendet die C-Bogen-Durchleuchtung, um die Schraube freihändig zu platzieren, und erfordert mehrere Anpassungen des Führungsdrahts, was die Operationszeit und die Strahlenbelastung erhöht. Wiederholtes Bohren kann auch zu einer Schädigung der Blutversorgung und der Knochenqualität des Hüfthalses führen, auf die Komplikationen wie Schraubenlockerung, Pseudarthrosen und Hüftkopfnekrosen folgen können. Um die Fixierung präziser zu machen und die Häufigkeit von Komplikationen zu reduzieren, wandte unser Team die roboterassistierte orthopädische Chirurgie zur Platzierung von Schrauben an, bei der das Schenkelhalssystem verwendet wurde, um das traditionelle Verfahren zu modifizieren. In diesem Protokoll wird erläutert, wie die Röntgeninformationen eines Patienten in das System importiert werden, wie die Schraubenbahnplanung in Software durchgeführt wird und wie der Roboterarm bei der Platzierung der Schrauben hilft. Mit dieser Methode können die Chirurgen die Schraube beim ersten Mal erfolgreich einsetzen, die Genauigkeit des Eingriffs verbessern und eine Strahlenbelastung vermeiden. Das gesamte Protokoll umfasst die Diagnose einer Schenkelhalsfraktur; die Ansammlung von intraoperativen Röntgenbildern; Schneckenbahnplanung in der Software; präzise Platzierung der Schraube mit Hilfe des Roboterarms durch den Chirurgen; und Überprüfung der Implantatinsertion.

Introduction

Die Oberschenkelhalsfraktur ist eine der häufigsten Frakturen in der Klinik und macht etwa 3,6 % der menschlichen Frakturen und 54,0 % der Hüftfrakturen aus1. Bei jungen Patienten mit Schenkelhalsfrakturen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um das Risiko einer Pseudarthrosen- und Hüftkopfnekrose (FHN) durch anatomische Verkleinerung und starre innere Fixation zu verringern und ihre Funktion so weit wie möglich auf das präoperative Niveau zurückzubringen2. Die am häufigsten angewandte chirurgische Behandlung ist die Fixierung mit drei kanülierten Kompressionsschrauben (CCS). Mit den steigenden Patientenanforderungen, insbesondere bei jungen Patienten, wird nach und nach das Femurhalssystem (FNS) eingesetzt, das die Vorteile von Winkelstabilität, minimaler Invasivität und besserer biomechanischer Stabilität als CCS bei instabilen Schenkelhalsfrakturen vereint3.

Traditionell wurden die Schrauben von den Chirurgen unter fluoroskopischer intraoperativer Kontrolle freihändig platziert. Die Freihandmethode weist viele Mängel auf, wie z. B. die Unfähigkeit, den Weg intraoperativ zu planen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Richtung des Führungsdrahtes während des Bohrens, Schäden an der Knochen- und Blutversorgung durch wiederholtes Bohren und das Eindringen der Schraube durch die Hirnrinde aufgrund falscher Positionierung. Diese Faktoren können direkt oder indirekt postoperative Komplikationen verursachen, wie z.B. Fraktur-Pseudarthrose, FHN und internes Fixationsversagen, die die funktionelle Prognose beeinflussen4. Die Freihandmethode wurde auch mit einer erhöhten Strahlenschädigung von Patienten und Chirurgen durch häufige Durchleuchtungen in Verbindung gebracht5. Daher sind die Bestimmung des optimalen Schraubeneintrittspunktes und die exakte Platzierung der Schrauben während der präoperativen Planung der Schlüssel zum Erfolg der Operation. In den letzten Jahren wurde die roboterassistierte minimalinvasive interne Fixation immer häufiger in der orthopädischenChirurgie eingesetzt 6 und wird von orthopädischen Chirurgen aufgrund ihrer hohen Präzision und ihrer Fähigkeit, die Operationszeit und die Strahlenschädigung zu reduzieren, weithin akzeptiert. Wir haben das robotergestützte orthopädische Chirurgiesystem zur Unterstützung der FNS-Fixation bei der Behandlung von Schenkelhalsfrakturen eingesetzt, was zu einem genaueren und effizienteren Schraubensetzprozess, einer höheren Erfolgsrate der Schraubenplatzierung und einer besseren funktionellen Wiederherstellung führte.

Protocol

Die vorliegende Studie wurde von der Ethikkommission des Honghui Krankenhauses der Xi’an Jiaotong Universität genehmigt. Von den Patienten wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. 1. Diagnose einer Schenkelhalsfraktur mittels Röntgenfluoroskopie Identifizieren Sie Patienten, die eine Schenkelhalsfraktur mit Druckempfindlichkeit oder perkussierten Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks, Verkürzung der unteren Extremität, Einschränkung des Hüftgelenks usw. …

Representative Results

Das robotergestützte orthopädische Chirurgiesystem simuliert den Schraubenverlauf virtuell und hilft bei der präzisen Platzierung der Schraube, was bedeutet, dass dieses System die Vorteile hat, dass es sehr stabil ist, eine verbesserte chirurgische Präzision und Erfolgsrate aufweist und ein geringeres Risiko für chirurgische Traumata und Strahlenschäden aufweist. Schließlich führt die Genauigkeit der Schraubenfixierung zu einer besseren klinischen Prognose und einer geringeren Inzidenz von Komplikationen. <p…

Discussion

FNS ist eine Methode zur Fixierung von Schenkelhalsfrakturen, die die Vorteile der Winkelstabilität der gleitenden Hüftschrauben und der minimalen Invasivität der Platzierung der mehrfach kanülierten Schrauben hat. Diese Methode ist weniger anfällig für Schraubenschnitte und Reizungen des umgebenden Weichgewebes. In der Studie9 von Tang et al. wiesen die Patienten in der FNS-Gruppe im Vergleich zur CCS-Gruppe niedrigere Raten von keiner oder leichter Schenkelhalsverkürzung, kürzeren Heilun…

Disclosures

The authors have nothing to disclose.

Acknowledgements

Diese Arbeit wurde durch das Jugendkultivierungsprojekt der Xi’an Health Commission (Programm Nr. 2023qn17) und das Key Research and Development Program der Provinz Shaanxi (Programm Nr. 2023-YBSF-099) unterstützt.

Materials

C-arm X-ray Siemens  CFDA Certified No:20163542280 Type: ARCADIS Orbic 3D
Femoral neck system DePuy, Synthes, Zuchwil, Switzerland CFDA Certified No: 20193130357 Blot:length (75mm-130mm,5mm interval),
diameter (10mm);
Anti-rotation screw:length (75mm-130mm,5mm interval,match the lenth of the blot),
diameter (6.5mm);
Locking screw:length(25mm-60mm,5mm interval),diameter(5mm)
Robot-assisted orthopedic surgery system Tianzhihang, Beijing,China CFDA Certified No:20163542280 3rd generation
Traction Bed Nanjing Mindray biomedical electronics Co.ltd. Jiangsu Food and Drug Administration Certified No:20162150342 Type:HyBase 6100s

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Cite This Article
Cong, Y., Wen, P., Duan, Y., Huang, H., Zhuang, Y., Wang, P. Orthopedic Robot-Assisted Femoral Neck System in the Treatment of Femoral Neck Fracture. J. Vis. Exp. (193), e64267, doi:10.3791/64267 (2023).

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