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Die wissenschaftliche Methode bildet die Grundlage für jede Forschung. Sie ist die zuverlässigste und objektivste aller Formen des Wissenserwerbs und dient als Leitfaden für die Anwendung forschungsbasierter Erkenntnisse in der Praxis und die Durchführung künftiger Forschung.
Bei der Nutzung von Forschungsergebnissen zur Änderung der Praxis muss man den Prozess verstehen, der zur Durchführung einer Studie verwendet wurde. Die wissenschaftliche Methode ist ein systematischer, schrittweiser Prozess, der die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Generalisierbarkeit der Daten unterstützt. Daher können die Ergebnisse sicher auf ähnliche Themen in anderen Untersuchungen übertragen werden.
ForscherInnen nutzen die wissenschaftliche Methode in der Pflege, um Pflegephänomene zu verstehen, zu erklären, vorherzusagen oder zu kontrollieren. Systematische, geordnete Verfahren verringern die Möglichkeit von Fehlern. Obwohl diese Möglichkeit immer besteht, minimiert die wissenschaftliche Methode die Wahrscheinlichkeit, dass die Voreingenommenheit eines Forschers die Ergebnisse der Studie beeinflusst. Die meisten Informationen, die in der Pflegepraxis verwendet werden, stammen aus anderen Disziplinen wie der Biologie, Physiologie und Psychologie. Oft wenden Pflegekräfte diese Informationen in ihrer Praxis an, ohne sie zu testen. Das Pflegepersonal sorgt beispielsweise für eine ablenkungsfreie Umgebung, damit die PatientInnen besser schlafen können.
Die wissenschaftliche Methode ist der auf Argumentation basierende Problemlösungsansatz. Krankenschwestern und Gesundheitsdienstleister nutzen diese Methode häufig, um klinische Probleme zu lösen.
Es umfasst sieben Schritte: Beobachtung, Sammeln von Daten, Formulieren einer Hypothese, Vorhersage, Testen der Hypothese, Bewertung und Schlussfolgerung.
Nehmen wir das Beispiel eines bettlägerigen Patienten.
Die Krankenschwester beobachtet rote Flecken auf der Haut und notiert Schwellungen oder Anzeichen einer Infektion an den betroffenen Stellen.
Basierend auf den gesammelten Daten stellt sie die Hypothese auf, dass dies aufgrund des Drucks geschehen sein könnte, der auf die Knochenvorsprünge ausgeübt wurde, wenn man über einen längeren Zeitraum in der gleichen Position lag.
Die Krankenschwester sagt dann voraus, dass die Rötung durch eine Reduzierung des Drucks verhindert werden kann.
Als nächstes testet sie ihre Hypothese und beschließt, die Position des Patienten alle zwei Stunden zu ändern.
Schließlich wertet sie die Ergebnisse aus, indem sie den Hautzustand vor und nach dem Eingriff vergleicht.
Wenn die Rötung reduziert ist, kann die Pflegekraft den Eingriff erfolgreich abschließen und fortsetzen.
Sind die Ergebnisse jedoch unbefriedigend, muss die Pflegekraft eine neue Hypothese aufstellen.
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