Method Article

Single Port Donor Nephrektomie

DOI:

10.3791/2368

March 12th, 2011

In This Article

Summary

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,

Einzel-Port laparoskopische Chirurgie ist die Änderung der Standard der Behandlung in der chirurgischen Versorgung wie nichts, da die laparoskopische Technik vor 20 Jahren eingeführt wurde. Wir präsentieren aus Technik der Single-Port-Spender Nephrektomie mit dem Gelpoint Gerät. Wir haben erfolgreich diese Operation in 100 Patienten durchgeführt.

Abstract

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,

In 2007 stellte Rane die erste Single-Port Nephrektomie für eine kleine, nicht-funktionierenden Niere auf dem Weltkongress der Endourologie. Seit dieser Zeit hat die Verwendung von Single-Port-Operation für Nephrektomie erweitert, um Spender Nephrektomie gehören. Im Laufe der nächsten zwei Jahre wurde die Technik für viele andere Arten von Nephrektomien angenommen, um Spender Nephrektomie gehören. Wir präsentieren unsere Technik für Single-Port-Spender Nephrektomie mit dem Gelpoint Gerät. Wir haben erfolgreich diese Operation in mehr als 100 Patienten durchgeführt, und fügen Sie diese Erfahrung, um unsere Erfahrung von über 1000 laparoskopische Nephrektomien. Mit der richtigen Ausrüstung und Technik können einzelne Ports Spender Nephrektomie sicher und effektiv in der Mehrzahl der Lebendspende durchgeführt werden. Wir haben festgestellt, dass unsere operative Zeiten und vor allem unsere Transplantation Ergebnisse sind nicht signifikant mit der Einführung der einheitlichen Schnittstelle Spender Nephrektomie geändert. Wir glauben, dass Single-Port-Spender Nephrektomie einen Schritt nach vorn in der Betreuung von lebenden Spendern darstellt.

Protocol

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,
Single Port Donor Nephrektomie:
  1. Legen Sie den Patienten in die richtige Seitenlage mit der linken Seite nach oben
  2. Operateur stehen wird konfrontiert mit dem Bauch Kameraassistent Fahrer stehen für die Chirurgen rechts und caudal
  3. Maßnahme 5 cm lange Inzision über Nabel auf Strecke
  4. Create Schnitt am Nabel und geben Sie die Bauchhöhle.
  5. Setzen Sie die Alexis Wundhaken
  6. Angemessene laparoskopische Ports in Gelpunkt Seal (2 5mm-Ports und 1 15mm Anschluss) als disrected und gezeigt, in video
  7. Place Gelpunkt Siegel auf Alexis Retractor und Insuffolate den Bauch
  8. Mobilisierung der absteigende Colon off des Retroperitoneums
  9. Mobilisierung der Milz von lateral nach medial Ebene zwischen der Milz und dem oberen Pol der Niere zu schaffen
  10. Weg des Harnleiters und der Gonaden Vein von der Ebene der Iliakalgefäße bis zum unteren Pol der Niere
  11. Folgen Sie der Gonaden Vein auf die Nierenvene in den Bereich des Hilus. Die Gonaden Vene kann ligiert und in der Nähe der Nierenvene aufgeteilt werden, wenn nötig
  12. Identifizieren und teilen jeden Lumbar Veins
  13. Erkennen und Teilen der Nebenniere Vein zwischen den Clips
  14. Dissect der Nierenvene Umfangsrichtung
  15. Identifizieren Sie die Nierenarterie und sezieren umfänglich
  16. Mobilze die gesamte Niere aus der Retroperitoneum
  17. Pace ein 5-12mm Port auf dem der unteren 5mm-Anschluss in der Gelpunkt Seal gelegt worden war
  18. Ligieren und teilen die Harnleiter und gonadalen Vein am Iliac Vesselswith ein Endo-GIA Hefter
  19. Ligieren der Nierenarterie mit einer Endo-TA vaskulären Hefter und teilen sich dann mit endoshears
  20. Ligieren und teilen die Nierenvene mit einem Endo-GIA Hefter
  21. Setzen Sie die Niere in und große Endocatch Tasche
  22. Nehmen Sie den Gelpunkt Seal und Alexis Retractor
  23. Entfernen der Niere aus der Bauchhöhle
  24. Tauschen Sie die Gelpunkt Seal
  25. Umfrage zur Blutstillung und ersetzen Sie die absteigende Colon in der entsprechenden Stelle zusammen mit der Milz
  26. Schließen Sie die Bauchdecke Faszie und dann den Hautschnitt
  27. Place Dressing

Discussion

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,

Die Single Port Donor Nephrektomie ist eine praktikable nächste Schritt in der Evolution des Spenders Nephrektomie. Zeitweise haben Schritte in dem Verfahren aus, um aufgrund der Herausforderungen bei der Single-Port, auf welcher Seite Grenzen zu Seite Einfahren und Mobilität wie in dem Video diskutiert erreicht werden. Die Kosmetik ist hervorragend und die Patienten wieder zu Aktivitäten sehr schnell. Da das Verfahren entwickelt neue Instrumente entwickelt werden, der Adjutant bei der Bewältigung von mehr, mehr und komplexere Aufgaben durch die Single-Port-Eintrag.

Disclosures

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,
Dr. David Leeser und Dr Joseph Del Pizzo beide lehren Single-Port-Techniken in Kursen von Applied Medical gesponsort.

Acknowledgements

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,

Wir möchten Angewandte Medizintechnik für die Unterstützung dieser Arbeit durch und unrestricted educational grant, die uns um das Video zu produzieren und zu veröffentlichen ließ erkennen.

References

Loading...
$$\rightleftharpoonup{xx}$$ $$\longleftharp{xx}$$, $$\longrightharp{xx}$$,
  1. Laparo-endoscopic single site (LESS) versus standard laparoscopic left donor nephrectomy: matched-pair comparison. Eur Urol. 57, 95-101 (2010).">Canes, D., Berger, A., Aron, M. Laparo-endoscopic single site (LESS) versus standard laparoscopic left donor nephrectomy: matched-pair comparison. Eur Urol. 57, 95-101 (2010).
  2. Laparoscopic live donor nephrectomy: a step forward in kidney transplantation. JSLS. 7, 197-206 (2003).">Skrekas, G., Papalois, V. E., Mitsis, M. Laparoscopic live donor nephrectomy: a step forward in kidney transplantation. JSLS. 7, 197-206 (2003).
  3. Laparoscopic living-donor nephrectomy. Nephrol Dial Transplant. 19, Suppl 4. iv36-iv40 (2004).">Giessing, M. Laparoscopic living-donor nephrectomy. Nephrol Dial Transplant. 19, Suppl 4. iv36-iv40 (2004).
  4. The role of laparoscopic donor nephrectomy in renal transplantation. Am Surg. 76, 349-353 (2010).">Eng, M. The role of laparoscopic donor nephrectomy in renal transplantation. Am Surg. 76, 349-353 (2010).
  5. Laparo-endoscopic single-site surgery: preliminary advances in renal surgery. BJU Int. 103, 1034-1037 (2009).">Kommu, S. S., Kaouk, J. H., Rane, A. Laparo-endoscopic single-site surgery: preliminary advances in renal surgery. BJU Int. 103, 1034-1037 (2009).
  6. Transumbilical single-port surgery: evolution and current status. Eur Urol. 54, 1020-1029 (2008).">Canes, D., Desai, M. M., Aron, M. Transumbilical single-port surgery: evolution and current status. Eur Urol. 54, 1020-1029 (2008).
  7. Laparoendoscopic single-site surgery: initial hundred patients. Urology. 74, 805-812 (2009).">Desai, M. M., Berger, A. K., Brandina, R. Laparoendoscopic single-site surgery: initial hundred patients. Urology. 74, 805-812 (2009).
  8. Laparoendoscopic single-site donor nephrectomy: a single-center experience. Urology. 74, 1238-1240 (2009).">Ganpule, A. P., Dhawan, D. R., Kurien, A. Laparoendoscopic single-site donor nephrectomy: a single-center experience. Urology. 74, 1238-1240 (2009).
  9. Single port transumbilical (E-NOTES) donor nephrectomy. J Urol. 180, 637-641 (2008).">Gill, I. S., Canes, D., Aron, M. Single port transumbilical (E-NOTES) donor nephrectomy. J Urol. 180, 637-641 (2008).
  10. Laboratory and clinical development of single keyhole umbilical nephrectomy. Urology. 70, 1039-1042 (2007).">Raman, J. D., Bensalah, K., Bagrodia, A. Laboratory and clinical development of single keyhole umbilical nephrectomy. Urology. 70, 1039-1042 (2007).
  11. Laparoendoscopic single-site surgery for nephrectomy as a feasible alternative to traditional laparoscopy. Urology. 75, 100-103 (2010).">Raybourn, J. H. 3rd, Rane, A., Sundaram, C. P. Laparoendoscopic single-site surgery for nephrectomy as a feasible alternative to traditional laparoscopy. Urology. 75, 100-103 (2010).
  12. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 240, 205-213 (2004).">Dindo, D., Demartines, N., Clavien, P. A. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 240, 205-213 (2004).
  13. Randomized trial of laparoscopic donor nephrectomy with and without hand assistance. J Endourol. 20, 717-722 (2006).">Bargman, V., Sundaram, C. P., Bernie, J. Randomized trial of laparoscopic donor nephrectomy with and without hand assistance. J Endourol. 20, 717-722 (2006).
  14. Donor nephrectomy: A comparison of techniques and results of open, hand assisted and full laparoscopic nephrectomy. J Urol. 171, 40-43 (2004).">El-Galley, R., Hood, N., Young, C. J. Donor nephrectomy: A comparison of techniques and results of open, hand assisted and full laparoscopic nephrectomy. J Urol. 171, 40-43 (2004).
  15. Comparison of open, laparoscopic, and hand-assisted approaches to live-donor nephrectomy. Transplantation. 74, 169-172 (2002).">Velidedeoglu, E., Williams, N., Brayman, K. L. Comparison of open, laparoscopic, and hand-assisted approaches to live-donor nephrectomy. Transplantation. 74, 169-172 (2002).
  16. Single-incision, umbilical laparoscopic versus conventional laparoscopic nephrectomy: a comparison of perioperative outcomes and short-term measures of convalescence. Eur Urol. 55, 1198-1204 (2009).">Raman, J. D., Bagrodia, A., Cadeddu, J. A. Single-incision, umbilical laparoscopic versus conventional laparoscopic nephrectomy: a comparison of perioperative outcomes and short-term measures of convalescence. Eur Urol. 55, 1198-1204 (2009).

Reprints and Permissions

Request permission to reuse the text or figures of this JoVE article

Request Permission

Tags

Single Port NephrectomyDonor NephrectomyGelpoint DeviceAlexis Wound RetractorLaparoscopic EquipmentTrocar PlacementPneumoperitoneum InitiationOrgan Extraction TechniqueWound Closure MethodSurgical Scar Reduction

Related Articles