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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses Protokoll beschreibt im Detail, wie verschiedene Regionen im Zentralnervensystem C57BL/6 mittels in utero-Elektroporation spezifisch transfiziert werden. In diesem Protokoll sind detaillierte Anweisungen für Transfektionen von Regionen enthalten, die sich zum Kortex, Hippocampus, Thalamus, Hypothalamus, Nucleus lateralis septum lateralis und Striatum entwickeln.
Die In-utero-Elektroporation ist eine weit verbreitete Technik zur schnellen und effizienten raumzeitlichen Manipulation verschiedener Gene im zentralen Nervensystem von Nagetieren. Eine Überexpression erwünschter Gene ist ebenso möglich wie shRNA-vermittelte Loss-of-Function-Studien. Daher bietet es ein breites Anwendungsspektrum. Die Möglichkeit, bestimmte Zellen in einem bestimmten Bereich gezielt anzusprechen, erweitert das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten dieser sehr nützlichen Methode weiter. Für eine effiziente Ausrichtung auf bestimmte Regionen ist die Kenntnis der Feinheiten wie des embryonalen Stadiums, der anzulegenden Spannung und vor allem der Position der Elektroden unerlässlich.
Hier stellen wir ein detailliertes Protokoll zur Verfügung, das eine spezifische und effiziente In-utero-Elektroporation mehrerer Regionen des zentralen Nervensystems der C57BL/6-Maus ermöglicht. Insbesondere wird gezeigt, wie Regionen, die sich in den retrosplenialen Kortex, den motorischen Kortex, den somatosensorischen Kortex, den piriformen Kortex, den cornu ammonis 1-3, den Gyrus dentatus, das Striatum, den Nucleus septus lateralis, den Thalamus und den Hypothalamus entwickeln, transfiziert werden können. Für diese Information über das geeignete Embryonalstadium wird die entsprechende Spannung für das entsprechende Embryonalstadium bereitgestellt. Vor allem aber wird eine Winkelkarte abgebildet, die die entsprechende Position des Pluspols anzeigt. Dieses standardisierte Protokoll trägt zu einer effizienten In-utero-Elektroporation bei, die auch zu einer geringeren Anzahl von Tieren führen kann.
Seit der ersten Beschreibung im Jahr 2001 von drei unabhängigen Gruppen 1-3 i n utero Elektroporation hat sich zu einem weit verbreiteten Standard-Tool zur Analyse der Genexpression in der Nagetier zentralen Nervensystems. Im Vergleich zu der Erzeugung von Knockout-Mäusen, die, trotz kontinuierlich Verbesserung der Techniken, noch Zeit und Geld raub, die in utero Elektroporation gefällt durch ihre Einfachheit. Also, in utero Elektroporation ermöglicht eine schnelle und effiziente Verstärkungs- und loss-of-function-Studien 4.
Die Hirnregionen zu transfizieren, wird die Lösung, welche das negativ geladene Plasmid in einem Ventrikel injiziert. Während des elektrischen Impulses, wandert der negativ geladenen DNA zum positiven Pol und daher kann die transfizierte Region einfach durch Verändern der Position des positiven Pols ausgewählt werden. Es ist oft gezeigt worden, dass zahlreiche Regionen des zentralen Nervensystems können targeted 3,5-8. Beispielsweise zeigen neuere Studien, spezifische Transfektionen des Hippocampus, der piriformen Cortex oder Striatum 9-11. Die Information über den richtigen Positionen sind jedoch oft nur kaum standardisiert und sind nicht immer leicht zu verschiedenen Mäusestämme zu übertragen.
Transfektion bestimmter Embryonalstadien ist bei weitem nicht trivial. Viele Einflussfaktoren zu beachten bei der Auswahl des Set-up für bestimmte in utero Elektroporation genommen werden. Erstens, um optimal zu transfizieren, die entsprechenden embryonalen Stadien, ist das Wissen über die geeigneten Spannungen notwendig. Hohe Spannungen verringern die Überlebensrate, wohingegen niedrige Spannungen reduzieren die Transfektionseffizienz 2,3,12. Auch die Größe der Elektrode Paddel spielt eine entscheidende Rolle, denn die Verwendung von Elektroden Paddel, die zu groß zu einer verringerten Spezifität sind oder Tod aufgrund von Erkrankung des Herzrhythmus 4,12,13 verursachen. Die angelegteSpannung und die Größe und die Position der Elektrode Paddel sind die wichtigsten Merkmale zu berücksichtigen, es gibt aber auch weitere Faktoren, die die Ergebnisse der Elektroporation, wie die aufgebrachte Menge an DNA-Lösung.
Wir haben ein detailliertes Protokoll, das eine schnelle und effiziente Transfektion von verschiedenen Hirnregionen der C57BL / 6-Maus 12 ermöglicht. In diesem Protokoll detaillierte Information über die Spannungen, die verwendet werden und die Größe der Elektrode Paddel für erhöhte Spezifität bereitgestellt. Weitere Information über die Herzkammer mit Empfehlungen für die Menge der Plasmid-Lösung und der Lage der Elektrode zugeführt wird, gefüllt werden. Die Anzeige der detaillierten Positionsinformationen in der Karte und der weiteren Darstellung von diesen Positionen ermöglicht eine einfache spezifische und effiziente in utero Elektroporation des retrosplenialen Cortex, dem motorischen Cortex, somatosensorischen Cortex piriformis cortex, ter Ammonshorn 1-3, dem Gyrus dentatus, das Striatum, die laterale Septum-Kern, der Thalamus und Hypothalamus.
Ethics Statement: Die Handhabung der Mäuse und die experimentellen Verfahren wurden in Übereinstimmung mit europäischen, nationalen und institutionellen Richtlinien für die Tierpflege durchgeführt.
1. In Utero Elektroporation
Hinweis: In utero Elektroporation wurde wie zuvor veröffentlichten 12,14. Daher ist das Verfahren nur kurz beschrieben in den folgenden (1).
2. Transfektion von spezifischen Hirnarealen
Anmerkung: Die Position des positiven Pols wird als der Winkel zwischen der vertikalen Mittellinie durch die Herzkammer mit der DNA-Lösung (die rechte oder dritten Ventrikel) und der Position der mit dem positiven Pol gezeigt gefüllt. Beim Befüllen des linken Ventrikels die Positionen spiegelbildlich. In Figur 4 sind die Positionen der Gehör primordialen gezeigt, die wichtige Anhaltspunkte liefern.
3. Perfusionsfixierung
4. Immunhistochemie
Abbildung 2 zeigt Beispiele für die spezifische in utero Elektroporation der Regionen entwickelt sich der retrosplenialen Hirnrinde, dem motorischen Kortex, dem somatosensorischen Kortex, die piriformen Cortex, Ammonshorn 1-3, dem Gyrus dentatus, das Striatum, die laterale Septum-Kern , Thalamus und Hypothalamus. Die Ergebnisse der Transfektionen sind gezeigt neben dem empfohlenen Winkel (Abbildung 2). Zur besseren Veranschaulichung der Winkel in vivo die Position der Elektrode (0,5 mm) werden ebenfalls auf einen Embryo (Abbildung 5, Embryos in utero, Embryos im Fruchtblase, seziert Embryo) gezeigt. Um bieten einen Überblick Tabelle 1 zusammengefasst die relevanten Fakten für spezifische Transfektion.
Ferner wurde gezeigt, daß die Größe der Elektrode spielt eine entscheidende Rolle für die Spezifität (Abbildung 6). Größere Größe der Elektrode Paddel führt zu larger transfiziert Bereichen als beispielhaft in Figur 6 gezeigt ist. Ferner sind die Elektroden, die zu groß Abdeckung zu viel des Embryos sind, wodurch das Risiko einer Beeinträchtigung des Embryos Herzrhythmus (7) verbessert wird. Zum Beispiel eine 10 mm Elektrodenpaddel umfasst die gesamte E12 Embryonen (Abbildung 7).

Figur 1. In utero Elektroporation. Grundschritte der Leistung des in utero Elektroporation gezeigt. (A) zeigt den gesamten Aufbau der Chirurgie, mit der Maus auf eine Heizplatte gelegt bereits mit Isofluran betäubt. (B) Die Desinfektion des Operationsfeldes ist ein entscheidender Schritt vor dem Öffnen der Bauchhöhle (C) der Maus. (D) Die DNA-haltige Lösung wird mit Fast G farbigenrüne, das die Visualisierung der erfolgreiche Injektion ermöglicht (E, F). Erfolgreiche Injektion in einen lateralen Ventrikel führt in die halbmondförmige Fleck. (G) Nach der Injektion die entsprechende Spannung wird über Zangentyp Platin-Elektroden angelegt. (H) Nach sorgfältiger Austausch der Gebärmutter in die Bauchhöhle die chirurgische Wunde vernäht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Figur 2. Winkel-Diagramm für die Elektroporation von bestimmten Bereichen im murinen Cortex, Hippocampus, Septum seitlichen Kern, Striatum, Thalamus und Hypothalamus. Die geeigneten Positionen für die positiven und negativen Pole sind in der schematischen Zeichnung dargestellt. Für (AC ng>) werden die Positionen zum Injizieren der DNA-Lösung in den rechten Ventrikel angegeben. Für Injektionen in die linke Herzkammer, die Winkel sind spiegelbildlich. Die spezifischen Transfektionen wurden histologisch verifiziert. (A) zeigt die Positionen der Plus- und Minuspol zur Transfektion von kortikalen Arealen (die retrosplenialen Kortex (RSC), der motorischen Kortex (MC), die somatosensorischen Kortex (SSC) und der piriformen Cortex (PC). (B) zeigt die Positionen der positiven und negativen Pol zum Transfizieren hippocampalen Bildungen (Ammonshorn 1-3 (CA1, CA2, CA3) und dem Gyrus dentatus (DG). (C) zeigt die Positionen der positiven und negativen Pol zum Transfizieren Striatum (STR) und die laterale Septum-Kern (LS). (d) zeigt die entsprechenden Positionen der Elektroden für die Transfektion der Thalamus (TH) und des Hypothalamus (HY). von Baumgart J. & Grebe N. 2015 12 angepasst. ps: //www.jove.com/files/ftp_upload/53303/53303fig2large.jpg "target =" _ blank "> Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 3 Punktionsort. Die optimale Position für die Injektion der DNA-Lösung ist etwa 0,75 mm koronalen von der Lambdanaht und 0,5 mm lateral von der Pfeilnaht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 4. Position des Ohres Primordium. Die Position des Ohr Primordium ist klar definiert (Pfeil).nk "> Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.




Abbildung 5. Visualisierung der Winkel auf einem Embryo. Zur besseren Visualisierung die entsprechenden Positionen für die positive (mit einem blauen Pluszeichen gekennzeichnet) und der negative Pol für spezifische Transfektionen der kortikalen Arealen (retrosplenialen Cortex, motorischen Kortex, somatosensorischen Kortex, piriformis Kortex), die Hippocampus-Gebieten (Ammonshorn (CA) 1-3, Gyrus dentatus (DG)),die laterale Septum-Kern, das Striatum, Thalamus und Hypothalamus sind auf eines Embryos in utero gezeigt, ein Embryo in der Fruchtblase und auf einem seziert Embryo (alle E15,5). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Figur 6. Die Spezifität der Transfektion in Abhängigkeit von der Elektrodengröße. Vergrößerung des Elektrodenpaddel reduziert die Spezifität der Transfektion. Dies ist vor allem bei jüngeren embryonalen Stadien (E12, oben) auf der Hand, sondern auch sichtbar im späten embryonalen Stadien (E17, unten). Von Baumgart J. & Grebe N. 2015 12 angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 7. Größe der Elektrode Paddel im Vergleich zur Größe eines E12 Embryo. Die Elektroden, die zu groß Abdeckung zu viel des Embryos sind und damit das Risiko einer Erkrankung der Herzrhythmus erhöht. Zum Beispiel eine 10 mm-Elektrode (rechts) deckt die ganze E12 Embryonen und wird deshalb nicht empfohlen, auch wenn Spezifität ist nicht das vorrangige Ziel. Von Baumgart J. & Grebe N. 2015 12 angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
| Zielregion | Winkel | Position der Elektrode | Alter des Embryos | DNA amount / Konzentration | Stromspannung | Größe der Elektrode |
| Retrosplenialen Cortex | 330 ° - 0 ° | Mitte der Elektroden nur anterioren des Ohres Primor | E14 (E11-E17) | 1,5- 2 ul / 2.7- 2 ug / ul | 36- 38 | 3- 5 mm |
| Motor Cortex | 0 ° - 40 ° | Mitte der Elektroden nur anterioren des Ohres Primor | E14 (E11-E17) | 1,5- 2 ul / 2.7- 2 ug / ul | 36- 38 | 3- 5 mm |
| Somatosensorischen Kortex | 40 ° - 95 ° | Mitte der Elektroden nur anterioren des Ohres Primor | E14 (E11-E17) | 1,5- 2 ul / 2.7- 2 ug / ul | 36- 38 | 3- 5 mm |
| Piriform Cortex | 95 ° - 110 ° | Mitte der Elektroden nur anterioren des Ohres Primor | E14 (E11-E17) | 1,5- 2 ul / 2.7- 2 ug / ul | 36-3 8 | 3- 5 mm |
| Ammonshorn (CA) 1 | 250 ° - 275 ° | Mitte der positive Pol an der Mitte des Ohr primordium | (E14-) E15 | 2 ul / 2 ug / ul | 38- 40 | 3- 5 mm |
| CA2 | 230 ° - 250 ° | Mitte der positive Pol an der Mitte des Ohr primordium | (E14-) E15 | 2 ul / 2 ug / ul | 38- 40 | 3- 5 mm |
| CA3 | 210 ° - 230 ° | Mitte der positive Pol an der Mitte des Ohr primordium | (E14-) E15 | 2 ul / 2 ug / ul | 38- 40 | 3- 5 mm |
| Gyrus dentatus | 190 ° - 210 ° | Mitte der positive Pol an der Mitte des Ohr primordium | (E14-) E15 | 2 ul / 2 ug / ul | 38- 40 | 3- 5 mm |
| Striatum | 170 ° - 240 ° | Mitte der Elektroden auf der Ebene des Ohrprimor | E12 | 1 ul / 4 ug / ul | 33 | 0,5 mm |
| Lateral Septal Nucleus | 100 ° - 170 ° | Mitte der Elektroden auf der Ebene des Ohrprimor | E12 | 1 ul / 4 ug / ul | 33 | 0,5 mm |
| Thalamus | 25 ° - 40 ° | Mitte der electodes nur posterior das Ohr primordia | E12- E13 | 1-1,5 & mgr; l / 4-2,7 & mgr; g / & mgr; | 33- 35 | 0,5- 3 mm |
| Hypothalamus | 90 ° - 180 ° | Mitte der electodes nur posterior das Ohr primordia | E12- E13 | 1-1,5 & mgr; l / 4-2,7 & mgr; g / & mgr; | 33- 35 | 0,5- 3 mm |
Tabelle 1:. Zusammenfassung der Ergebnisse in dieser Tabelle nicht enthalten ist, alle relevanten Informationen für spezifische Transfektion der beschriebenen kortikalen Arealen. Sie enthält Informationen über den Zielbereich, wobei der Winkel, der Position der Elektrode, Embryonalstadium, der aufgebrachten Menge und Konzentration der DNA-Lösung, der Spannung und der Größe der Elektrode.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Dieses Protokoll beschreibt im Detail, wie verschiedene Regionen im Zentralnervensystem C57BL/6 mittels in utero-Elektroporation spezifisch transfiziert werden. In diesem Protokoll sind detaillierte Anweisungen für Transfektionen von Regionen enthalten, die sich zum Kortex, Hippocampus, Thalamus, Hypothalamus, Nucleus lateralis septum lateralis und Striatum entwickeln.
Technisch unterstützt von Melanie Pfeifer und Nikolai Schmarowski (Institut für Mikroskopische Anatomie und Neurobiologie, Universitätsmedizin Mainz).
| EndoFree Plasmid Maxi Kit | QIAGEN | 12362 | |
| Fast Green | Roth | 0301.1 | |
| pCAGGS | Addgene | ||
| Kapillaren aus Borosilikatglas (0,8-0,9 mm Durchmesser) | würde Precision Instrument Inc. | 1B100F-4 | |
| Isofluran (Foren) | Abbott | PZN 4831850 | |
| Carprofen (Rimadyl) | Pfizer GmbH | Zulassungsnummer: 400684.00.00 | |
| Augensalbe (Bepanthen Augen und Nasensalbe) | Bayer | PZN 01578681 | |
| 0,9 % Benzylalkohol 0,9 % Kochsalzlösung | Apotheke der Universitätsmedizin Mainz | ||
| Gaze (ES-Kompressen) | Hartmann | 407835 | |
| steril 5-0 Perma-Hand Seidennaht | Ethicon Johnson & Johnson | K890H | |
| Ringzange 1/ 1,5 mm | Fine Science Tools | 11101-09 | |
| Ringzange 4,8/ 6 mm | Fine Science Tools | 11106-09 | |
| Ringzange 2,2/ 3 mm | Fine Science Tools | 11103-09 | |
| Adson-Pinzette gezahnt Gerade 12 cm | Fine Science Tools | 1106-12 | |
| IrisSchere-Zart Gerade-Scharf/ Blunt 10 cm | Fine Science Tools | 14028-10 | |
| Mayo-Stille Schere-Gerade 15 cm | Fine Science Tools | 14012-15 | |
| Dumont #5 Pinzette-Inox | Fine Science Tools | 11251-20 | |
| Castroviejo Nadelhalter-mit Lock-Wolframkarbid 14 cm | Fine Science Tools | 12565-14 | |
| Elektroporator CUY21 SC | Nepa Gene Co. | ||
| FST 250 Hot Bead Sterilizer | Fine Science Tools | 18000-45 | |
| Microgrinder EG-44 | Narishige | ||
| P-97 Micropette Puller | Sutter Instrument Company | P-97 | |
| Platin-Elektroden 650P 0,5 mm | Nepagene | CUY650P0,5 | |
| Platin-Elektroden 650P 3 mm | Nepagene | CUY650P3 | |
| Platinelektroden 650P 5 mm | Nepagene | CUY650P5 | |
| Platinelektroden 650P 10 mm | Nepagene | CUY650P10 | |
| Anästhesiesystem | Rothacher-Medical GmbH | CV-30511-3 Vapor 19.3 | |
| Heizplatte | Rothacher-Medical GmbH | HP-1M | |
| Temperaturregler 220V AC | Rothacher-Medical GmbH | TCAT-2LV |