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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Hier haben wir eine neu entwickelte Hepatitis B-Virus (HBV) Reportersystem beschreiben, die frühen Stadien des HBV-Lebenszyklus zu überwachen. Dieses in vitro System vereinfacht wird in das Screening von anti-HBV - Agenten unterstützen , eine Hochdurchsatz - Strategie.
Derzeit ist es möglich, rekombinante Formen verschiedener Viren zu konstruieren, wie z.B. das humane Immundefizienzvirus 1 (HIV-1) und das Hepatitis-C-Virus (HCV), die fremde Gene wie einen Reporter oder ein Markerprotein in ihrem Genom tragen. Diese rekombinanten Viren ahmen in der Regel den Lebenszyklus des ursprünglichen Virus in infizierten Zellen originalgetreu nach und weisen die gleiche Abhängigkeit vom Wirtsbereich auf. Die Entwicklung eines rekombinanten Virus ermöglicht ein effizientes Screening von Inhibitoren und die Identifizierung spezifischer Wirtsfaktoren. Bisher war die Konstruktion des rekombinanten Hepatitis-B-Virus (HBV) jedoch aufgrund verschiedener experimenteller Einschränkungen schwierig. Die Haupteinschränkung ist die kompakte Genomgröße von HBV und eine ziemlich strenge Genomgröße, die 1,3 Genomgrößen nicht überschreitet und in Virionen verpackt werden muss. So sollte die Größe eines einzufügenden fremden Gens kleiner als 0,4 kb sein, wenn keine Deletion der Genom-DNA durchgeführt werden soll. Um diese Größenbeschränkung zu überwinden, ist daher die Deletion eines Teils der HBV-DNA erforderlich. In dieser Arbeit berichten wir über die Konstruktion von rekombinantem HBV, das für ein Reportergen kodiert, um das frühe Stadium des HBV-Replikationszyklus zu überwachen, indem ein Teil der HBV-Kern-kodierenden Region durch das Reportergen ersetzt wird, indem ein Teil der HBV-Pol-kodierenden Region gelöscht wird. Der Nachweis einer rekombinanten HBV-Infektion, der durch die Reporteraktivität überwacht wurde, war hochsensitiv und kostengünstiger als der Nachweis mit den derzeit verfügbaren konventionellen Methoden zur Bewertung der HBV-Infektion. Dieses System wird für eine Reihe von Anwendungen nützlich sein, einschließlich des Hochdurchsatz-Screenings zur Identifizierung von Anti-HBV-Inhibitoren, Wirtsfaktoren und virusanfälligen Zellen.
Chronische Infektion mit dem Hepatitis - B - Virus (HBV) ist ein wichtiger Risikofaktor für chronische Lebererkrankungen 1. Obwohl die derzeitigen therapeutischen Strategien auf Nukleotid - Analoga basieren, die HBV - pol Funktion und / oder die Verabreichung von Typ - I - Interferon hemmen , die diese Behandlungen können HBV nicht beseitigen Immunantworten bei infizierten Personen sowie indirekt Unterdrückung der HBV - Proliferation durch, 2 Funktionen Interferon-stimulierte Gen aktiviert DNA vollständig 3. Die Entstehung von HBVs Darüber hinaus, die Mittel anti-pol resistent sind von Belang ist 4. Die Verabreichung der kombinierten antiviralen Mitteln direkt die verschiedenen Schritte des humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) Lebenszyklus wurde Targeting gezeigt, erfolgreich zu unterdrücken oder den Virus (es) zu beseitigen. Ähnlich wie diese Idee, die Entwicklung von anti-HBV-Mittel (n), die direkt auf den verschiedenen Stufen des H handelnBV Lebenszyklus ist wichtig für die Zukunft HBV Therapien zu etablieren.
Im Allgemeinen erleichtert die Schaffung eines einfachen in vitro - Kultursystem des Zielvirus die Entwicklung von Antivirusmitteln. Es gibt jedoch mindestens zwei Hindernisse für die Entwicklung von in vitro Kultursystemen anti-HBV - Mittel zu screenen. Die erste ist das Fehlen einer geeigneten in vitro - Zellkultursystem für die HBV - Infektion / Proliferation. Im Gegensatz zu anderen Viren, wie HIV und HCV, die in etablierten Zelllinien vermehrt werden, ist es schwierig , HBV in vitro zu kultivieren , da der experimentellen Beschränkungen einschließlich einer engen Wirtsbereich. Die Verwendung von spezifischen Zellkultursystemen wie dem menschlichen Hepatom - Zelllinie HepaRG, die HBV - Infektion empfänglich ist, 5, 6, 7 wurden , um diese Probleme zu überwinden , entwickelt. Darüber hinaus PXB Zellen, isoliert von Urokinase-type - Plasminogen - Aktivator transgenen / SCID - Mäuse mit primären humanen Hepatozyten (PHH) geimpft wurden zu einer HBV - Infektion und Replikation 8 bis anfällig gezeigt. HBV-Replikationsniveaus in HepaRG sind jedoch abhängig von dem zellulären Differenzierungszustand nach der Kultur, die inkonsistente und nicht reproduzierbare Ergebnisse der HBV-Infektion / Replikation Niveaus führen kann. PXB wird häufig für HBV-Infektion Experimenten verwendet, sondern wird durch die Verfügbarkeit begrenzt. Ein Tetracyclin induzierbare Expressions HBV Zellinie HepAD38, wurde ebenfalls weit verbreitet HBV - Replikation zu untersuchen, aber dieses System erlaubt nur Auswertung nach der Transkription und nicht am Eingang Schritt des HBV - Infektion 9. Vor kurzem hat die Identifizierung von Natriumtaurocholat cotransporting Polypeptid (NTCP) als funktioneller Rezeptor für HBV 10 die Entwicklung einer Variablen HBV Kultursystem erlaubt. Tatsächlich NTCP Expression in nicht-empfindlichen hepatocarcinoma Zellen wie Huh7 undHepG2 ermöglicht HBV - Infektion 10 und somit die Wahl der HBV empfänglichen Zelllinien expandiert wurde, sind viele der experimentellen Beschränkungen lösen. Das zweite Problem ist das Fehlen eines einfachen Testsystems HBV-Infektion und Replikation zu bewerten. Bewertung der HBV-Infektion wird in der Regel durch die Analyse von HBV-DNA, RNA und Proteinen durchgeführt. Allerdings Quantifizierung dieser Virusmarker ist zeitraubend, oft teuer und nicht immer einfach. Daher kann die Entwicklung eines einfachen Testsystems, wie beispielsweise ein Reporter-Gen verwendet, Probleme mit dem HBV-Assay-Systeme assoziiert überwinden.
Da jedoch die Genomgröße, die in einer HBV - Kapsid verpackt werden kann , ist begrenzt - weniger als 3,7 kb 11 - die Größe eines Reportergens sollte so kurz wie möglich sein. Darüber hinaus ist die Anwesenheit von mehreren cis-Elemente über das Genom verstreut sind, die für die virale Replikation essentiell sind, begrenzt die verfügbaren Positionen in Einsetzen des Reportergens in das Genom. Mehrere Berichte haben fremde Gene einzuführen versucht, einschließlich HIV-1 Tat, grün fluoreszierendes Protein und DsRed, in das HBV - Genom 11, 12, 13. Jedoch sind diese rekombinanten HBVs nicht nützlich für das Screening von HBV-Infektion / Replikation, oder der Hochdurchsatz-Screening von Faktoren HBV-Infektion / Replikation zu beeinflussen. Dies ist vor allem wegen der geringen Produktivität von rekombinanten Viren und die reduzierte Intensität der Reportergenexpression durch ineffiziente Virusproduktion verursacht.
Um diese Probleme zu überwinden, bauten wir einen Reporter HBV mit einer hohen Ausbeute an Virusproduktion. Dieses Virus ist sehr empfindlich für die Überwachung der frühen Phasen des HBV-Replikationszyklus von der Eingabe auf die Transkription. Um dies zu erreichen, wurde NanoLuc (NL) als Marker-Gen ausgewählt, weil es eine kleine (171 Aminosäuren) wurde entwickelt, lumineszente reporterclass = "xref"> 14. Außerdem ist NL etwa 150-fach heller als firefly oder Renilla-Luciferase und die Lumineszenzreaktion ist ATP-unabhängig, was darauf hindeutet, dass die falsche Trefferrate niedrig sein wird für die Hochdurchsatz-Screening. Die Produktionseffizienz des rekombinanten HBV beträgt etwa 1/5 der Mutter HBV und ähnliche Ebenen für frühere HBV rekombinanten Viren berichtet; jedoch überwindet die Helligkeit NL Virus Produktivitätsprobleme, so dass es für das Massenscreening von anti-HBV-Mittel verwendet werden.
Screening von anti-HBV-Mittel unter Verwendung von primären Hepatozyten, HepaRG, HepAD38 und NTCP transduzierten Hepatozyten können für das Screening von anti-HBV-Mittel durch herkömmliche Verfahren (n) nützlich sein. Jedoch das hier beschriebene System hat verschiedene Vorteile, wie einfache Handhabung, hohe Empfindlichkeit und geringe Kosten für das Screening. Diese Vorteile sind für Hochdurchsatz-Assays zu entwickeln und neue HBV Mittel für therapeutische Zwecke zu identifizieren.
1. Herstellung von rekombinanten HBV die Reporter-Protein kodiert
2. Infektion von rekombinanten HBV
3. Analyse
Figur 1 zeigt eine schematische Darstellung des HBV - Genoms transkribiert RNAs, Virusproteine und deren codierende Region auf dem Genom. Das Reportergen und seine Position in dem Genom sind ebenfalls angegeben. Abbildung 2 zeigt die HBV - Reporterplasmid und Helferplasmid das Reportergen enthält. Die pUC1.2HBV / NL Reporter wurde durch Deletieren Nukleotidpositionen 223-811 konstruiert von der Transkriptionsinitiationsstelle des precore mRNA von pUC1.2HBV 16 und dann das Reportergen einzufügen. Die pUC1.2HBVdelta mit Punktmutationen in der Enkapsidierungssignals Sequenz wurde durch ortsgerichtete Mutagenese PCR erzeugt. Reporter - Plasmid (pUC1.2HBV / NL) und Helferplasmid (pUC1.2HBVdelta) wurden mit HindIII und EcoRI verdaut und dann einer Gelelektrophorese unterworfen. Die erwarteten Bands, die 3,0 kb für das pUC - Plasmid und 3,5 kb für 1.2HBV / NL oder 1.2HBVdelta, sind in Figure 2B. Abbildung 3 zeigt HepG2 - Zellen NTCP infiziert mit rekombinanten HBV exprimiert. An HepG2-Zellen NTCP stabil exprimieren, HepG2-Zellen wurden transfiziert mit pcan-NTCP-myc-Codierung NTCP-myc und ein Neomycin-resistentes Gen herzustellen. G418-resistente Zellklone wurden ausgewählt und expandiert. Die HepG2-NTCP-myc-clone22 ist auf HBV-Infektion anfällig. Die Lysate von HepG2 oder HepG2-NTCP-myc-clone22 wurden Western-Blot unterzogen. NTCP ist ein Glykoprotein von 349 Aminosäuren, mit einer extrazellulären N-Terminus, die zwei N-gebundene Glykosylierungsstellen (Asn5 und Asn11). Die 43 kDa Bande von unglycosylierten NTCP und die 65 kDa - Bande von glykosylierten 10 sind in 3A dargestellt. HepG2-NTCP-myc-clone22 Zellen NTCP exprimieren, aber nicht HepG2-Zellen, waren anfällig für rekombinante HBV-Infektion. Figur 4 zeigt die Kinetik des Reportergens (A und B), Virus - RNA und DNA (A) -Spiegel in rekombinanten HBV-infizierten HepG2-NTCP-myc-Klons22 (A) oder primären humanen Hepatozyten (PHH) Zellen (B). Die Niveaus der HBV-RNA und Reporteraktivität wurden 3 Tage nach der Infektion in HepG2-NTCP-myc-clone22 oder PHH Zellen erhöht. Im Gegensatz dazu gab es keine Veränderung in der DNA-Niveaus auf 9 Tage nach der Infektion durch rekombinante HBV für die funktionelle Kern und pol defizient ist, die eine wichtige Rolle in der intrazellulären DNA-Replikation Stoffwechselweg haben. Abbildung 5 zeigt die Hemmung von rekombinanten HBV durch Hepatitis - B - Immunglobulin (HBIG), Heparin und IFN-β. Entry-Inhibitoren wie HBIG und Heparin stark unterdrückt die Reporteraktivität von weniger als 10% bei 75 U / ml und 150 U / ml jeweils, während IFN-β die Reporteraktivität von weniger als 50% bei 1.000 U / ml unterdrückt. Die inhibitorische Wirkung dieser Inhibitoren war dosisabhängig. Figur 6 zeigt den Lebenszyklus von HBV.

Fi Abbildung 1: Schematische Darstellung des HBV-Genoms und die relative Lage von Virus-RNA und Proteinen auf dem Genom. HBV-DNA wird durch einen Lichtbogen in schwarz dargestellt. Die Lage des Enhancer und Promotoren für die Transkription von Virus-RNAs auf den Lichtbogen ist in gelb dargestellt. Die Lage der viralen RNAs und Proteine auf dem Genom sind durch Pfeile mit gepunkteten blauen Linien (RNA) und mit farbigen Pfeilen (Proteine) dargestellt sind. Virus - RNAs nach Größe unterschieden werden: 3,5 kb und 3,4 kb mRNAs zeigen precore / C und prägenomischen RNA / Kern bzw. 2,5 und 2,1 kb RNAs darstellen preS1 und preS2 / S sind, und das 0,8 kb RNA zeigt X - Gen 17. Ein Reporter-Gen wird durch die entsprechende Größe der Kern kodierenden Sequenz ersetzt. Das Reportergen wird von einem Kern-Promotor angetrieben Enhancer II. Pro: Promoter, EnhI / pro: Enhancer I / Promotor, EnhII / Pro: EnhancerII / Promotor, Pol: Polymerase, S: Oberflächenantigen. target = "_ blank"> Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 2: Schematische Darstellung zur Erzeugung von rekombinanten HBV. (A) Die blauen Linien zeigen die pregenome RNA. Die "A" stretch bedeutet Poly A am 3'-Terminus. Blaue Kästen zeigen die kodierende Region für jeden Virusprotein. Der rote Kasten zeigt ein Reporter-Gen von seinem eigenen Initiationscodon übersetzt. Der Reporter Plasmid kann nicht Precore und Pol, und das Helferplasmid mit 2 Mutationen im Enkapsidierungssignals (CTGTGCC zu CTATGTC) produzieren drückt alle HBV-Proteine. E: Enkapsidierungssignals. (B) Das Reporterplasmid, Helferplasmid und pUC - Plasmid wurden mit EcoRI und HindIII verdaut. Diese verdauten Plasmide wurden einer Gelelektrophorese unterzogen.ad / 54849 / 54849fig2large.jpg "target =" _ blank "> Bitte hier klicken, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 3: Die rekombinante HBV infiziert HepG2 exprimiert NTCP. (A) Eine stabile Zellinie NTCP exprimierte , wurde durch Transfektion von HepG2 Zellen mit einem Plasmid , codierend Myc-markiertes NTCP durch Selektion mit 500 ug / ml G418 für 3 Wochen gefolgt etabliert. Die Höhe der NTCP-Myc in HepG2 Zellen, die stabil NTCP exprimieren (HepG2-NTCP-Myc-clone22) Zellen wurde durch Western-Blot-Anti-Myc-Antikörper unter Verwendung bestimmt (1: 1000 Verdünnung). (B) HepG2-NTCP-Myc-clone22 Zellen wurden mit rekombinanten HBV in Gegenwart von 2% DMSO und 4% PEG8000 infiziert. Bei 72 Stunden nach der Infektion wurde das Niveau der Reporteraktivität durch Reporterassay bestimmt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für drei unabhängige Experimente und Fehlerbalken zeigen the Standardabweichungen der Mittel. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 4: Zeitlicher Verlauf der rekombinanten HBV - Infektion. (A) HepG2-NTCP-Myc-clone22 Zellen wurden mit rekombinanten HBV in Gegenwart von 2% DMSO und 4% PEG8000 infiziert. Die Höhe der HBV-Infektion wurde bei drei von Reporteraktivität (schwarze Linie) bestimmt, 6 oder 9 Tage nach der Infektion. Levels von HBV - RNA (blaue Linie) und DNA (orange Linie) gemessen wurden gleichzeitig mittels RT-PCR und PCR 15, die jeweils an jeder Infektion Zeitpunkt. (B) Primäre humane Hepatozyten (PHH), isoliert vom Urokinase-Typ Plasminogenaktivator transgenen / SCID - Mäusen mit PHH inokuliert, die mit rekombinanten HBV in der Presenc infiziert warene von 2% DMSO und 4% PEG8000. Die Höhe der HBV-Infektion wurde bei 3, 6 durch Reporteraktivität bestimmt oder 9 Tage nach der Infektion. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 5: Wirkung der bekannten anti-HBV - Mittel auf rekombinante HBV - Infektion. HepG2-NTCP-Myc-22-Zellen wurden mit rekombinanten HBV in Gegenwart von HBIG, Heparin und IFN-β in den Dosen angegeben, sowie 2% DMSO und 4% PEG8000 infiziert. Die Höhe der HBV - Replikation (A) und die Lebensfähigkeit der Zellen (B) wurde durch die Reporteraktivität 6 Tage nach der Infektion bestimmt. HBIG ist ein Antikörper, HBV-Infektion neutralisieren und Heparin ist ein Inhibitor für umhüllte Viren. Die Ergebnisse sind repräsentativ für drei unabhängige Experimente, und Fehlerbalken zeigen die Standardabweichungen der Mittel. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Abbildung 6: Schematische Darstellung des HBV Lebenszyklus. HBV tritt in Zellen durch Virus-Rezeptoren einschließlich NTCP. Capsid-assoziierte entspannte zirkuläre DNA (rcDNA) unbeschichtet und umgewandelt kovalent geschlossene zirkuläre DNA (cccDNA) im Zellkern. cccDNA Funktionen als Matrize für mRNA Transkription. Die genomische RNA ist, um das Virus-Capsid eingekapselt durch mit Proteinen für Kern und pol Zusammenbauen. Bevor weiter mit HBS-Proteine der Montage wird das Kapsid bei der Verstärkung der HBV-DNA durch einen Prozess beteiligt genannt cccDNA Replikationsprozess. Viruspartikel mit HBS Proteine schließlich zusammengebaut sind außerhalb der Zelle freigesetzt.om / files / ftp_upload / 54849 / 54849fig6large.jpg "target =" _ blank "> Bitte hier klicken, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden finanziellen Interessen haben.
Hier haben wir eine neu entwickelte Hepatitis B-Virus (HBV) Reportersystem beschreiben, die frühen Stadien des HBV-Lebenszyklus zu überwachen. Dieses in vitro System vereinfacht wird in das Screening von anti-HBV - Agenten unterstützen , eine Hochdurchsatz - Strategie.
Diese Arbeit wurde teilweise durch das Forschungsprogramm für Hepatitis der Japan Agency for Medical Research and Development (AMED) und durch Grants-in-Aids für wissenschaftliche Forschung des japanischen Ministeriums für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (MEXT) unterstützt.
| Nano-Glo Luciferase Assay Regent | Promega | N1110 | |
| Penicillin-Streptomycin Mischlösung | Nacalai tesque | 09367-34 | |
| MEM Lösung für nicht-essentielle Aminosäuren | Thermo Fisher | Scientific 11140050 | |
| DMEM | Thermo Fisher Scientific | 11995065 | |
| Opti-MEM I Reduziertes Serum Medium | Thermo Fisher | Scientific 31985070 | |
| 100 mm/kollagenbeschichtete Schale | Iwaki | 4020-010 | |
| Lipofectamine 3000 Transfektionsreagenz | Thermo Fisher Scientific | L3000001 | |
| Polyethylenglykol (PEG) 6000 | Sigma-Aldrich | 81255 | |
| Polyethylenglykol (PEG) 8000 | Sigma-Aldrich | 89510 | |
| NaCl | Nacalai tesque | 31319-45 | |
| 0,5 mol/L EDTA Lösung | Nacalai tesque | 06894-14 | |
| Tris-HCl | Nacalai tesque | 35434-21 | |
| Millex-HP, 0,45 μ m, Polyethethersulfon, Filter | Merck Millipore | SLHP033RS | |
| Dimethylsulfoxid (DMSO) | Sigma-Aldrich | D2650 | |
| Kollagenbeschichtete 96-Well-Platte | Corning | NO3585 | |
| Passive Lyse 5x Puffer | Promega | E1941 | |
| GloMax 96 Mikrotiterplatten-Luminometer | Promega | E6501 | |
| Saccharose | Nacalai tesque | 30403-55 | |
| Luminometerplatte | Greiner bio-one | 655075 | |
| HepG2-NTCP1-myc-clone22 | - | - | Referenz 15 |
| pUC1.2HBV delta epsilon | - | - | Referenz 15 |
| pUC1.2HBV/NL- | -Referenz 15 | ||
| 50 ml Tube | Violamo | 1-3500-02 | |
| Anti-Myc Antikörper | Sigma-Aldrich | C3956 | |
| HBIG | Japan Blood Products | Organization-IFN | |
| -β | Mochida | Pharmaceutical 14987224005413 | |
| Heparin | Sigma-Aldrich | H3393 |