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Research Article
Keerat Kaur1,2,3, Nishat Sultana1,2,3, Yoav Hadas1,2,3, Ajit Magadum1,2,3, Mohammad Tofael Kabir Sharkar1,2,3, Elena Chepurko1,2,3, Lior Zangi1,2,3
1Cardiovascular Research Center,Icahn School of Medicine at Mount Sinai, 2Department of Genetics and Genomic Sciences,Icahn School of Medicine at Mount Sinai, 3Black Family Stem Cell Institute,Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses Protokoll stellt eine einfache und kohärente Möglichkeit dar, ein Gen von Interesse mit modRNA nach Myokardinfarkt bei Mäusen vorübergehend zu regulieren.
Myokardinfarkt (MI) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Sterblichkeit in der westlichen Welt. In den letzten zehn Jahren hat sich die Gentherapie aufgrund ihrer Effizienz und außergewöhnlichen therapeutischen Wirkung zu einer vielversprechenden Behandlungsoption für Herzerkrankungen entwickelt. Um das beschädigte Gewebe nach dem MI zu reparieren, haben verschiedene Studien DNA-basierte oder virale Gentherapie eingesetzt, standen aber aufgrund der schlechten und unkontrollierten Expression der gelieferten Gene, Ödeme, Arrhythmie und Herzhypertrophie vor erheblichen Hürden. Synthetische modifizierte mRNA (modRNA) stellt einen neuartigen Gentherapieansatz dar, der eine hohe, vorübergehende, sichere, nichtimmunogene und kontrollierte mRNA-Bereitstellung in das Herzgewebe ohne Risiko einer genomischen Integration bietet. Aufgrund dieser bemerkenswerten Eigenschaften in Kombination mit seiner glockenförmigen Pharmakokinetik im Herzen ist modRNA zu einem attraktiven Ansatz für die Behandlung von Herzerkrankungen geworden. Um jedoch die Wirksamkeit in vivo zu erhöhen, muss eine konsistente und zuverlässige Bereitstellungsmethode befolgt werden. Um die Effizienz der modRNA-Bereitstellung und die Konsistenz der modRNA-Nutzung für In-vivo-Anwendungen zu maximieren, wird daher eine optimierte Methode zur Vorbereitung und Bereitstellung der intrakardialen ModRNA-Injektion in einem Maus-MI-Modell vorgestellt. Dieses Protokoll wird die modRNA-Bereitstellung für die Grundlagen- und Translationsforschung zugänglicher machen.
Gentherapie ist ein leistungsfähiges Werkzeug mit Lieferung von Nukleinsäuren für die Behandlung, Heilung oder Prävention von menschlichen Krankheiten. Trotz der Fortschritte bei den diagnostischen und therapeutischen Ansätzen für Herzerkrankungen, gab es begrenzte Erfolge bei der Lieferung von Genen in Myokardinfarkt (MI) und Herzinsuffizienz (HF). So einfach der Prozess der Gentherapie auch scheint, es ist ein ausgesprochen komplexer Ansatz, wenn man die vielen Faktoren berücksichtigt, die optimiert werden müssen, bevor ein bestimmtes Lieferfahrzeug eingesetzt wird. Der richtige Liefervektor sollte nicht immunogen, effizient und stabil im menschlichen Körper sein. Die Bemühungen in diesem Bereich haben zwei Arten von Zustellungssystemen hervorgebracht: virale oder nicht-virale. Die weit verbreiteten Virussysteme, einschließlich Gentransfer durch Adenovirus, Retrovirus, Lentivirus oder Adeno-assoziiertes Virus, haben eine außergewöhnliche Transduktionskapazität gezeigt. Jedoch, ihre Verwendung in Kliniken ist begrenzt aufgrund der starken Immunantwort induziert1, Risiko der Tumorgenese2, oder das Vorhandensein von neutralisierendenAntikörpern 3, die alle ein großes Hindernis für eine breite und effektive Anwendung von viralen Vektoren in der menschlichen Gentherapie bleiben. Auf der anderen Seite zeigt die Lieferung von nackter Plasmid-DNA trotz ihres beeindruckenden Expressionsmusters eine geringe Transfektionseffizienz, während der mRNA-Transfer eine hohe Immunogenität und Erniedrigungsanfälligkeit durch RNase4aufweist.
Mit der umfangreichen Forschung auf dem Gebiet der mRNA hat sich modRNA aufgrund seiner zahlreichen Vorteile gegenüber traditionellen Vektoren zu einem attraktiven Werkzeug für die Lieferung von Genen an das Herz und verschiedene andere Organe entwickelt5. Der vollständige Ersatz von Uridin durch natürlich vorkommendes Pseudouridin führt zu einer robusteren und vorübergehenderen Proteinexpression, mit minimaler Induktion der angeborenen Immunantwort und dem Risiko einer genomischen Integration6. Kürzlich etablierte Protokolle verwenden eine optimierte Menge an Anti-Reverse Cap Analog (ARCA), die die Proteintranslation weiter verbessert, indem die Stabilität und Transaktivität der synthetischen mRNA7erhöht wird.
Frühere Berichte haben die Expression verschiedener Reporter- oder Funktionsgene gezeigt, die von modRNA im Nagetier Myokard nach MI geliefert werden. Mit modRNA-Anwendungen wurden signifikante Bereiche des Myokards, einschließlich Kardiomyozyten und Nicht-Kardiomyozyten, erfolgreich nach kardialen Verletzungen transfiziert8, um Angiogenese9,10, Herzzellüberleben11und Kardiomyozytenproliferation12zu induzieren. Eine einzige Verabreichung von modRNA kodiert für mutierte menschliche Follistatin-ähnliche 1 induziert die Proliferation von Maus erwachsenen CMs und erhöht signifikant die Herzfunktion, verringert die Narbengröße, und erhöht die Kapillardichte 4 Wochen nach MI12. Eine neuere Studie berichtete verbesserte Herzfunktion nach MI mit Anwendung von VEGFA modRNA in einem Schweinemodell10.
Daher ist es angesichts der zunehmenden Popularität von modRNA im Herzbereich wichtig, ein Protokoll für die Lieferung von modRNA an das Herz post-MI zu entwickeln und zu optimieren. Hierin ist ein Protokoll, das die Vorbereitung und Abgabe von gereinigter und optimierter modRNA in einer biokompatiblen Citrat-Saline-Formulierung beschreibt, die eine robuste, stabile Proteinexpression ohne Stimulierung einer Immunantwort bietet. Die in diesem Protokoll und Video gezeigte Methode zeigt den Standard-Chirurgischen Eingriff einer Maus MI durch permanente Ligation der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD), gefolgt von drei intrakardialen Injektionen von modRNA. Das Ziel dieses Papiers ist es, eine hochgenaue und reproduzierbare Methode der ModRNA-Bereitstellung an das murine Myokard klar zu definieren, um die modRNA-Anwendung für die Herzgentherapie allgemein zugänglich zu machen.
Alle hier beschriebenen Tierprozeduren wurden von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Institutional Care and Use Committee genehmigt.
1. Synthese von modRNA
HINWEIS: Die Details der modRNA-Synthese finden Sie in Kondrat et al.13.
2. Vorbereitung der modRNA-Injektion zur In-vivo-Lieferung
3. Myokardinfarktchirurgie
4. Herz-Lieferung von modRNA
5. Proteinexpressionsvalidierung im Herz nach MI
6. Statistische Analyse
Acht bis zehn Wochen alte Mäuse wurden mit Isofluran beanstandet und intubiert. Nachdem das Tier unter Anästhesie war, wurde die linke Brustregion rasiert und mit Ethanol sterilisiert, und das Herz wurde für LAD Ligation ausgesetzt. Die linke Koronararterie wurde durch festes Verknoten der Naht unter der Arterie verknotet (Diagrammdarstellung Abbildung 1A). Nach einem erfolgreichen Infarkt (angezeigt durch das Abschlagen der linksventrikulären freien Wand) wurde eine direkte Injektion von 100 g Luc oder Cre modRNA, gelöst im Saccharose-Citratpuffer, an drei verschiedenen Stellen(Abbildung 1B)direkt in das Myokard um den Verletzungsbereich mit einer Insulinspritze abgegeben. Das MI-Verfahren mit ModRNA-Injektionen dauerte 30 bis 45 Min. pro Tier. Die Tiere zeigten nach dem Eingriff eine Überlebensrate von etwa 90%. Nach dem Eingriff wurden die Brust und die Haut fest in Schichten vernäft und das Tier wurde aus der Beatmung entfernt, sobald es normal zu atmen begann.
Nach der Durchführung der LAD-Ligation und der anschließenden Abgabe der Luc modRNA-Injektion validierten wir die Luc modRNA-Transfektion, indem wir die Luc-Proteinexpression 24 h Postinjektion mit einem Biolumineszenz-Bildgebungssystem überprüften (Abbildung 2A). Wir haben in früheren Publikationen festgestellt, dass, obwohl die Proteinexpression bis Tag 6 Posttransfektion zu sehen ist, die höchste Transfektionseffizienz von modRNA bei 24 h8beobachtet wird. In ähnlicher Weise haben wir das Luc-Signal im Mitluc modRNA-Injektion behandelten Herz (1,76 x 108) erfolgreich im Vergleich zu den Mäusen nachgewiesen, die mit Einem Saccharose-Citratpuffer nach MI (3,0 x 105) injiziert wurden (Abbildung 2B).
Darüber hinaus versuchten wir, die modRNA-Expression zu validieren, indem wir ihre Übersetzung und Bioverteilung in einer transgenen Rosa26mTmG-Maus überprüften. Dieses Mausmodellsystem drückt die zellmembranlokalisierte tdTomato (mT) Fluoreszenzexpression in allen Körperzellen/Geweben und Veränderungen der zellmembranlokalisierten EGFP (mG) Fluoreszenzexpression bei Cre-Rekombination aus. Um die Expression der Cre modRNA zu beobachten, wurde 100 g Cre modRNA bei Rosa26mTmG männlichen und weiblichen Mäusen direkt in das Myokard post-MI injiziert, und die Tiere wurden 24 h postsurgeryiert. Herzen wurden mit dem Kardiomyozytenmarker cTNI und dem Kernmarker DAPI (Abbildung 3A) fixiert und verarbeitet. Erfolgreiche Cre-Expression war offensichtlich durch das Auftreten von grün gefärbten Zellen (Abbildung 3B), die ein Ergebnis der Rekombination mit der Cre modRNA an die Maus geliefert wurden, dargestellt durch die Änderung der tdTomato Farbe zu EGFP um die Cre Injektionsstelle (Abbildung 3C).

Abbildung 1: LAD-Ligation und Herzabgabe von modRNA. (A) Schematisches Diagramm, das den Bereich der LAD-Ligation und drei Stellen der ModRNA-Injektion zeigt. (B) Repräsentative Bilder des gesamten Mausherzes posten einen erfolgreichen MI, der durch permanente Ligation (a) induziert wird, und Stellen der modRNA-Injektion nach dem MI. Die 100 g modRNA, die in 60 l Saccharose-Citratpuffer gelöst wurden, wurden im Grenzbereich um den Infarkt geliefert, zwei auf beiden Seiten der Ligation (b,c) und eine in der Spitze (d). Maßstabsleiste = 1 cm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Luc-Expressionsanalyse nach modRNA-Injektion. Der Saccharose-Citratpuffer, der 100 g Luc modRNA enthält, wurde in einer Operation mit offener Brust direkt in Myokard von CFW-Mäusen injiziert. Das Biolumineszenz-Bildgebungssystem wurde verwendet, um die Luc-Proteinexpression 24 Stunden nach der Injektion zu berechnen. (A) Vergleichende biolumineszierende Bilder von Kontrollmäusen (nur mit Puffer transfiziert) im Vergleich zu Mäusen, die mit Luc modRNA injiziert wurden. (B) Quantifizierung des Luc-Signals im Vergleich zu den Kontrollmäusen, die nach 24 Stunden mit Biolumineszenz-Imager gemessen wurden. Fehlerleiste stellt SEM mit p < 0.0001 dar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Validierung des Cre-Ausdrucks in vivo. Repräsentative Bilder von transfizierten Herzquerschnitten (Kurzachsansicht), die den Ausdruck von Cre modRNA in Rosa26mTmG Maus 24 Stunden nach der Injektion validieren. (A) Die mit cTNI (rot) immunostainierten Kardiomyozyten. (B) Grüne Zellen stellen die transfizierten Cre-Zellen dar. (C) Zusammengeführtes Bild mit Cre-aktivierten Zellen um die beiden Injektionen. Blau ist der nukleare Fleck DAPI. Maßstabsleiste = 1 cm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Dieses Protokoll stellt eine einfache und kohärente Möglichkeit dar, ein Gen von Interesse mit modRNA nach Myokardinfarkt bei Mäusen vorübergehend zu regulieren.
Die Autoren würdigen Ann Anu Kurian für ihre Hilfe bei diesem Manuskript. Diese Arbeit wurde durch ein kardiologisches Start-up-Stipendium des Zangi-Labors und auch durch den NIH-Zuschuss R01 HL142768-01 finanziert.
| Adenosintriphosphat | Invitrogen | AMB13345 | im Megascript-Kit enthalten |
| Antarktische Phosphatase | New England Biolabs | M0289L | |
| Anti-Reverse-Cap-Analogon, 30-O-Mem7G(50) ppp(50)G | TriLink Biotechnologies | N-7003 | |
| Bioluminescense-Bildgebungssystem | Perkin Elmer | 124262 | IVIS100 Bildgebungssystem für ladungsgekoppelte Geräte |
| Stumpfe Retraktoren | FST | 18200-09 | |
| Herztropnin I | Abcam | 47003 | |
| Cytidintriphosphat | Invitrogen | AMB13345 | Im Megascript-Kit enthalten |
| Duales Anästhesiesystem | Harvard Apparat | 75-2001 | |
| Pinzette - Adson | FST | 91106-12 | |
| Pinzette - Dumont #7 | FST | 91197-00 | |
| Guanosintriphosphat | Invitrogen | AMB13345 | Im Megascript-Kit |
| In-vitro-Transkriptionskit | Invitrogen | AMB13345 | 5X MEGAscript T7 Kit |
| Intubationskanüle | Harvard-Gerät | ||
| Megaclear-Kit | Life Technologies | ||
| Maus-Beatmungsgerät | Harvard-Gerät | 73-4279 | |
| N1-Methylpseudouridin-5-triphosphat | TriLink Biotechnologies | N-1081 | |
| NanoDrop Spektrometer | Thermo Scientific | ||
| Olsen Hegar Nadelhalter mit Nahtschere | FST | 12002-12 | |
| Plasmidschablonen | GeneArt, Thermo Fisher Scientific | ||
| Präparierschere mit scharfer Spitze | FST | 14200-12 | |
| Stereomikroskop | Zeiss | ||
| Nähte | Ethicon | Y433H | 5.00 |
| Nähte | Ethicon | Y432H | 6.00 |
| Nähte | Ethicon | 7733G | 7.00 |
| T7 DNase Enzym | Invitrogen | AMB13345 | Im Megascript Kit |
| Klebebandstation | Aligent | 4200 | |
| Transkriptions-Reinigungskit | Invitrogen | AM1908 | Megaclear |
| Ultra-4 Zentrifugalfilter 10k | Amicon | UFC801096 |