Method Article

Dreidimensionale echokardiographische Methode zur Visualisierung und Beurteilung spezifischer Parameter der Lungenvenen

DOI:

10.3791/61215

October 28th, 2020

In This Article

Summary

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Die Abmessungen der Lungenvenen (PV) sind wichtige Parameter bei der Planung der Lungenvenenisolation. Die transösophageale 2D-Echokardiographie kann nur begrenzte Daten über die PVs liefern; Die 3D-Echokardiographie kann jedoch relevante Durchmesser und Flächen der PVs sowie deren räumliche Beziehung zu umgebenden Strukturen bewerten.

Abstract

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Die Abmessungen der Lungenvenen sind wichtige Parameter bei der Planung der Lungenvenenisolation (PVI), insbesondere bei der Kryoballonablationstechnik. Die Anerkennung der Dimensionen und anatomischen Variationen der Lungenvenen (PVs) kann das Ergebnis der Intervention verbessern. Die konventionelle transösophageale 2D-Echokardiographie kann nur begrenzte Daten über die Abmessungen der PVs liefern; Die 3D-Echokardiographie kann jedoch relevante Durchmesser und Flächen der PVs sowie deren räumliche Beziehung zu umgebenden Strukturen weiter bewerten. In früheren Literaturdaten wurden bereits Parameter identifiziert, die die Erfolgsrate von PVI beeinflussen. Dies sind der linke Seitenkamm, der intervenöse Grat, der ostiale Bereich der PVs und der Ovalitätsindex des Ostiums. Die richtige Abbildung der PVs mittels 3D-Echokardiographie ist eine technisch anspruchsvolle Methode. Ein entscheidender Schritt ist das Sammeln von Bildern. Drei individuelle Wandlerpositionen sind notwendig, um die wichtigen Strukturen zu visualisieren; dies sind der linke Seitenkamm, das Ostium der PVs und der dazwischenliegende Kamm der linken und rechten PVs. Als nächstes werden 3D-Bilder aufgenommen und als digitale Schleifen gespeichert. Diese Datasets werden abgeschnitten, was dazu führt, dass die en-face-Ansichten räumliche Beziehungen anzeigen. Dieser Schritt kann auch verwendet werden, um die anatomischen Variationen der PVs zu bestimmen. Schließlich werden multiplanare Rekonstruktionen erstellt, um jeden einzelnen Parameter der PVs zu messen.

Optimale Qualität und Ausrichtung der aufgenommenen Bilder sind für die sachgerechte Beurteilung der PV-Anatomie von größter Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit untersuchten wir die 3D-Sichtbarkeit der PVs und die Eignung der oben genannten Methode bei 80 Patienten. Ziel war es, einen detaillierten Überblick über die wesentlichen Schritte und potenziellen Fallstricke der PV-Visualisierung und -Bewertung mit 3D-Echokardiographie zu geben.

Introduction

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Das Drainagemuster der Lungenvenen (PV) ist mit 56,5% Variation in der durchschnittlichen Bevölkerung sehr variabel1. Die Bewertung des PV-Entwässerungsmusters ist entscheidend für die Planung der PV-Isolierung (PVI), die heutzutage die häufigste interventionelle Behandlung von Vorhofflimmern ist2,3,4. Obwohl die hochfrequente Katheterablation die Standardtechnologie zum Erreichen von PVI war, ist die kryoballonbasierte (CB) Ablationstechnologie (CA) eine alternative Methode, die weniger Verfahrenszeit erfordert. Die Technik ist im Vergleich zur Hochfr....

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Protocol

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Alle Patienten unterzeichneten vor der Untersuchung eine Einverständniserklärung gemäß der Genehmigung der lokalen Ethikkommission (OGYÉI/12743/2018).

1. Vorbereitung

  1. Beginnen Sie die Untersuchung mit der Patientenvorbereitung: Sicherstellung eines mindestens 4-stündigen Fastenstatus, Fragebogen zu Schluckproblemen und bekannten Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Bereichs.
  2. Stellen Sie sicher, dass die schriftliche Einverständniserklärung gelesen und unterzeichnet wird.
  3. Bereiten Sie vor der Untersuchung eine intravenöse Leitung vor.
  4. Positionieren Sie den Patienten in einer linken lateralen Dekubituspos....

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Results

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Unter Verwendung des oben beschriebenen Bildaufnahmeprotokolls besteht der erste Schritt darin, das linke Vorhofanhängsel (LAA) mittels 2D-Erfassung zu visualisieren (Abbildung 1). Die Sonde befindet sich in der oberen (oder mittleren) transösophagealen Position bei 20-45°. Das Bild zeigt die LAA. Der linke seitenförmige Grat und der linke obere PV werden bei 60-80° angezeigt (Abbildung 2), und dann wird der 3D-Datensatz erfasst und durch Zuschneiden des Datensa.......

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Discussion

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Hier demonstrieren wir eine Schritt-für-Schritt-Methodik, um die PVs, ihre umgebenden Strukturen und anatomischen Eigenschaften mit 3D-Echokardiographie zu untersuchen. Die oben beschriebene Methode zur 3D-Bildgebung der PVs ist eine leicht standardisierbare Methode, die bei den meisten Patienten qualitativ hochwertige 3D-Bilder liefert, die für präzise Messungen geeignet sind. Optimale Qualität und Ausrichtung der aufgenommenen Bilder sind für die sachgerechte Beurteilung der PV-Anatomie von größter Bedeutung. Die rekon.......

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Disclosures

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Die Autoren berichten von keinen Interessenkonflikten.

Acknowledgements

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Diese Arbeit wurde vom Forschungsfonds der ungarischen Regierung finanziert [GINOP-2.3.2-15-2016-00043, Szív- és érkutatási kiválóságközpont (IRONHEART)].

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Materials

List of materials used in this article
NameCompanyCatalog NumberComments
4D Cardio-view 3 SoftwareTomtec Imaging Systems GmbH
Epiq 7G ScannerPhilips
Q-Lab SoftwarePhilips
X5-1 SchallkopfPhilips
Vivid E95 ScannerGE
4Vc-D SchallkopfGE

References

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  1. Altinkaynak, D., Koktener, A. Evaluation of pulmonary venous variations in a large cohort: Multidetector computed tomography study with new variations. Wiener klinische Wochenschrift. 131 (19-20), 475-484 (2019).
  2. Haissaguerre, M., et al.

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Tags

Three Dimensional EchocardiographyPulmonary Vein AssessmentPulmonary Vein IsolationCryoballoon AblationPulmonary Vein AnatomyTransoesophageal EchocardiographyMultiplanar ReconstructionOstial Area MeasurementAnatomical VariationsLeft Lateral Ridge

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