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Research Article
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Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
Dieses experimentelle Protokoll beschreibt die Isolierung von BCSCs aus Brustkrebszell- und Gewebeproben sowie die in vitro und in vivo Assays, die zur Beurteilung des BCSC-Phänotyps und der BCSC-Funktion verwendet werden können.
Brustkrebsstammzellen (BCSCs) sind Krebszellen mit vererbten oder erworbenen stammzellähnlichen Eigenschaften. Trotz ihrer geringen Häufigkeit tragen sie wesentlich zur Entstehung, zum Rückfall, zur Metastasierung und zur Therapieresistenz von Brustkrebs bei. Es ist unerlässlich, die Biologie von Brustkrebsstammzellen zu verstehen, um neue therapeutische Ziele zur Behandlung von Brustkrebs zu identifizieren. Brustkrebsstammzellen werden isoliert und charakterisiert, basierend auf der Expression einzigartiger Zelloberflächenmarker wie CD44, CD24 und der enzymatischen Aktivität der Aldehyddehydrogenase (ALDH). Diese ALDHHighCD44+CD24- Zellen bilden die BCSC-Population und können durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) für nachgeschaltete funktionelle Studien isoliert werden. Je nach wissenschaftlicher Fragestellung können unterschiedliche in vitro und in vivo Methoden verwendet werden, um die funktionellen Eigenschaften von BCSCs zu beurteilen. Hier stellen wir ein detailliertes experimentelles Protokoll zur Isolierung von humanen BCSCs sowohl aus heterogenen Populationen von Brustkrebszellen als auch aus primärem Tumorgewebe von Brustkrebspatientinnen zur Verfügung. Darüber hinaus heben wir nachgeschaltete In-vitro - und In-vivo-Funktionstests hervor, einschließlich koloniebildender Assays, Mammosphären-Assays, 3D-Kulturmodelle und Tumor-Xenograft-Assays, die zur Beurteilung der BCSC-Funktion verwendet werden können.
Das Verständnis der zellulären und molekularen Mechanismen menschlicher Brustkrebsstammzellen (BCSCs) ist entscheidend, um die Herausforderungen bei der Brustkrebsbehandlung zu bewältigen. Die Entstehung des BCSC-Konzepts geht auf das frühe 21. Jahrhundert zurück, als eine kleine Population von CD44+CD24-/niedrigen Brustkrebszellen in der Lage war, heterogene Tumore in Mäusen zu erzeugen 1,2. Anschließend wurde beobachtet, dass menschliche Brustkrebszellen mit hoher enzymatischer Aktivität der Aldehyddehydrogenase (ALDHhigh) ebenfalls ähnliche stammzellähnliche Eigenschaften aufwiesen3. Diese BCSCs stellen eine kleine Population von Zellen dar, die zur Selbsterneuerung und Differenzierung fähig sind, was zur heterogenen Natur von Massentumoren beiträgt 1,2,3. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Veränderungen in evolutionär konservierten Signalwegen das Überleben und die Aufrechterhaltung von BCSC vorantreiben 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14 . Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die extrinsische Mikroumgebung der Zelle eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung verschiedener BCSC-Funktionen spielt15,16,17. Diese molekularen Signalwege und die externen Faktoren, die die BCSC-Funktion regulieren, tragen zum Rückfall von Brustkrebs, zur Metastasierung18 und zur Entwicklung von Therapieresistenzen bei 19,20,21, wobei die Restexistenz von BCSCs nach der Behandlung eine große Herausforderung für das Gesamtüberleben von Brustkrebspatientinnen darstellt22,23 . Die präklinische Bewertung dieser Faktoren ist daher sehr wichtig, um BCSC-zielgerichtete Therapien zu identifizieren, die für bessere Behandlungsergebnisse und ein verbessertes Gesamtüberleben bei Brustkrebspatientinnen von Vorteil sein könnten.
Mehrere in vitro menschliche Brustkrebs-Zelllinienmodelle und in vivo menschliche Xenograft-Modelle wurden verwendet, um BCSCs 24,25,26,27,28,29 zu charakterisieren. Die Fähigkeit von Zelllinien, sich nach jeder nachfolgenden Passage kontinuierlich neu zu besiedeln, macht diese zu einem idealen Modellsystem für die Durchführung von Omics-basierten und pharmakogenomischen Studien. Zelllinien können jedoch die in Patientenproben beobachtete Heterogenität oft nicht rekapitulieren. Daher ist es wichtig, Zellliniendaten mit Patientenproben zu ergänzen. Die Isolierung von BCSCs in ihrer reinsten Form ist wichtig, um eine detaillierte Charakterisierung von BCSCs zu ermöglichen. Das Erreichen dieser Reinheit hängt von der Auswahl der phänotypischen Marker ab, die für BCSCs spezifisch sind. Derzeit wird der ALDH-Zellphänotypmit hohemCD44+CD24-Zellgehalt am häufigsten verwendet, um humane BCSCs aus Massen-Brustkrebszellpopulationen zu unterscheiden und zu isolieren, wobei Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierung (FACS) für maximale Reinheit verwendet wird 1, 3,26. Darüber hinaus können die Eigenschaften isolierter BCSCs wie Selbsterneuerung, Proliferation und Differenzierung mit in vitro und in vivo Techniken bewertet werden.
Zum Beispiel können In-vitro-Koloniebildungsassays verwendet werden, um die Fähigkeit einer einzelnen Zelle zu beurteilen, sich selbst zu erneuern, um eine Kolonie von 50 Zellen oder mehr bei unterschiedlichen Behandlungsbedingungen zu bilden30. Mammosphären-Assays können auch verwendet werden, um das Selbsterneuerungspotenzial von Brustkrebszellen unter verankerten Bedingungen zu beurteilen. Dieser Assay misst die Fähigkeit einzelner Zellen, bei jeder nachfolgenden Passage unter serumfreien, nicht adhärenten Kulturbedingungen als Kugeln (Mischung aus BCSCs und Nicht-BCSCs) zu erzeugen und zu wachsen31. Darüber hinaus können 3-dimensionale (3D) Kulturmodelle verwendet werden, um die BCSC-Funktion zu bewerten, einschließlich Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen, die die In-vivo-Mikroumgebung genau rekapitulieren und die Untersuchung der Aktivität potenzieller BCSC-zielgerichteter Therapien ermöglichen32. Trotz der vielfältigen Anwendungen von In-vitro-Modellen ist es schwierig, die Komplexität von In-vivo-Bedingungen nur mit In-vitro-Assays zu modellieren. Diese Herausforderung kann durch die Verwendung von Maus-Xenograft-Modellen zur Bewertung des BCSC-Verhaltens in vivo überwunden werden. Insbesondere dienen solche Modelle als ideales System zur Beurteilung der Brustkrebsmetastasierung33, zur Untersuchung von Wechselwirkungen mit der Mikroumgebung während des Krankheitsverlaufs 34, zur In-vivo-Bildgebung 35 und zur Vorhersage der patientenspezifischen Toxizität und Wirksamkeit von Antitumorwirkstoffen 34.
Dieses Protokoll bietet eine detaillierte Beschreibung für die Isolierung von humanen ALDHhohenCD44+CD24- BCSCs in maximaler Reinheit aus Massenpopulationen heterogener Brustkrebszellen. Wir bieten auch eine detaillierte Beschreibung von drei In-vitro-Techniken (koloniebildender Assay, Mammosphärentest und 3D-Kulturmodell) und einen In-vivo-Tumor-Xenograft-Assay, der zur Beurteilung verschiedener Funktionen von BCSCs verwendet werden kann. Diese Methoden wären für Forscher geeignet, die an der Isolierung und Charakterisierung von BCSCs aus menschlichen Brustkrebszelllinien oder primär von Patienten abgeleiteten Brustkrebszellen und Tumorgewebe interessiert sind, um die BCSC-Biologie zu verstehen und/oder neuartige BCSC-zielgerichtete Therapien zu untersuchen.
Die Entnahme von chirurgischen oder Biopsieproben von Patienten, die direkt von einwilligenden Brustkrebspatientinnen stammten, wurde nach einem genehmigten humanethischen Protokoll durchgeführt, das vom Institutional Ethic Board genehmigt wurde. Alle Mäuse, die zur Erstellung von von Patienten abgeleiteten Xenograft-Modellen verwendet wurden, wurden gepflegt und in einer von der Institution zugelassenen Tiereinrichtung untergebracht. Das Tumorgewebe aus patientenabgeleiteten Xenograft-Modellen mit Mäusen wurde gemäß dem genehmigten Ethikprotokoll generiert, das vom institutionellen Tierpflegeausschuss genehmigt wurde.
1. Präparation von Zelllinien
2. Vorbereitung von Brustkrebs-Tumorgewebe
3. Erzeugung von Einzelzellsuspensionen von Brustkrebszellen
4. Erzeugung einer Einzelzellsuspension aus Gewebeproben
5. Isolierung von Brustkrebsstammzellen (BCSCs)

Abbildung 1: FACS-Gating-Strategie zur Isolierung von BCSCs aus Brustkrebszelllinien und Gewebeproben. (A) Flussdiagramm, das das Verfahren der BCSC-Isolierung beschreibt. (B) Repräsentative FACS-Diagramme, die die Sortierstrategie zur Isolierung lebensfähiger BCSCs und Nicht-BCSCs aus einem heterogenen Zellpool zeigen. MDA-MB-231 menschliche Brustkrebszellen werden gleichzeitig mit 7-AAD, CD44-APC, CD24-PE und dem ALDH-Substrat markiert. Zelluntergruppen wurden unter Verwendung eines Vierfarbprotokolls auf einer FACS-Maschine isoliert. Die Zellen werden basierend auf der erwarteten Lichtstreuung ausgewählt, dann für Singuletts und Lebensfähigkeit basierend auf 7-AAD-Ausschluss. Die Zellen werden dann auf ALDH-Aktivität analysiert und die besten 20% positivsten werden alsALDH-hohe Population ausgewählt, während die unteren 20% der Zellen mit der niedrigsten ALDH-Aktivität als ALDH-niedrig eingestuft wurden. Schließlich werden 50% der ALDH-Low-Zellen basierend auf einem CD44-Low/-CD24+-Phänotyp und 50% der ALDH-High-Zellen basierend auf dem CD44+CD24-Phänotyp ausgewählt. Diese Abbildung wurde von Chu et al.17 adaptiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 2: BCSC-Anteile sind in verschiedenen Brustkrebszelllinien variabel. Repräsentatives Bild, das den unterschiedlichen Anteil von BCSCs und Nicht-BCSCs in (A) SUM159 und (B) MDA-MD-468 dreifach negativen Brustkrebszelllinien nach Markierung und Sortierung wie in Abbildung 1 beschrieben zeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
6. Koloniebildender Assay
7. Mammosphären-Assay
8.3D Kulturmodell

Abbildung 3: In-vitro-Assays zur Beurteilung der BCSC-Zellfunktion. In-vitro-Assays wurden wie in den Protokollabschnitten 6.1 bis 6.5 (A), 7.1 bis 7.4 (B) oder 81 beschrieben durchgeführt. auf 8,4 + 8,6 (C). (A) Repräsentatives Bild, das die von menschlichen Brustkrebszellen MDA-MB-231 erzeugten Kolonien zeigt; (B) Repräsentative Bilder, die die Mammosphärenbildung durch menschliche MCF7-, SUM159- oder MDA-MB-468-Zelllinien sowie von Patienten abgeleitete LRCP17-Brustkrebszellen zeigen. (C) Repräsentative Bilder, die die 3D-Strukturen zeigen, die von MCF7- und MDA-MB-231-Brustkrebszellen in 3D-Kulturmodellen gebildet werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
HINWEIS: Führen Sie Tierversuche unter einem Tierethikprotokoll durch, das vom institutionellen Tierpflegekomitee genehmigt wurde.
9. In vivo Xenograft-Modell
Das beschriebene Protokoll ermöglicht die Isolierung humaner BCSCs aus einer heterogenen Population von Brustkrebszellen, entweder aus Zelllinien oder aus dissoziiertem Tumorgewebe. Für jede gegebene Zelllinie oder Gewebeprobe ist es entscheidend, eine einheitliche Einzelzellsuspension zu erzeugen, um BCSCs mit maximaler Reinheit zu isolieren, da die Kontamination von Nicht-BCSC-Populationen zu variablen zellulären Reaktionen führen könnte, insbesondere wenn das Studienziel darin besteht, die Wirksamkeit von Therapeutika zu bewerten, die auf BCSCs abzielen. Die Anwendung einer strengen Sortierstrategie minimiert das Vorhandensein kontaminierender Nicht-BCSCs und führt dazu, dass der Anteil der Brustkrebszellen gesammelt werden kann mit stammzellähnlichen Eigenschaften, die einen zellulären Phänotyp aufweisen, der sie von der Massenpopulation von Krebszellen unterscheidet. Menschliche Brustkrebszellen, die eine erhöhte enzymatische ALDH-Aktivität aufweisen, hohe Konzentrationen des Zelloberflächenmarkers CD44 exprimieren und eine niedrige/negative Expression von CD24 aufweisen, haben einenALDH-hohenCD44+CD24-Phänotyp und können als BCSC klassifiziert werden. Der Anteil der BCSCs innerhalb der Massenpopulation kann zwischen Zelllinien oder Patienten variieren (Abbildung 2) und hängt oft vom Krankheitsstadium ab, wobei aggressiverer Brustkrebs in der Regel einen höheren Anteil an BCSCs aufweist26,36,37.
Isolierte BCSCs können verwendet werden, um verschiedene In-vitro - und In-vivo-Assays durchzuführen, wobei ihr Verhalten und ihre Funktion mit dem der Massen- und/oder Nicht-BCSC-Populationen verglichen werden können. Zum Beispiel kann die Fähigkeit einer einzelnen Brustkrebszelle, sich selbst zu erneuern und Kolonien von 50 Zellen zu erzeugen, durch koloniebildende Assays beurteilt werden (Abbildung 3A). Die Fähigkeit von BCSCs, sich unter verankerungsunabhängigen experimentellen Bedingungen selbst zu erneuern, kann durch Mammosphärentests beurteilt werden, bei denen variable Kugelanzahl, Größe und Kugelinitiierungskapazität analysiert und mit dem Vorhandensein und der Funktion von BCSCs korreliert werden können (Abbildung 3B). Es ist wichtig, die Seeding-Zelldichten für verschiedene Brustkrebszelllinien oder Brusttumorproben zu bestimmen, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Dies ist besonders wichtig bei der Durchführung von SLDA, da höhere Zelldichten zu einer Zellaggregation führen können, was zu einer Fehlinterpretation der Zellaktivität führt.
Die Kultivierung von Brustkrebszellen in BME ermöglicht es BCSCs, 3D-Strukturen zu bilden, die unter vivo-Bedingungen rekapitulieren (Abbildung 3C). Die 3D-Kultur von Brustkrebszellen in Gegenwart anderer mikroumweltbedingter Zelltypen wie Fibroblasten, Endothelzellen und/oder Immunzellen hat die zusätzliche Fähigkeit, die Rolle der Mikroumgebung beim 3D-Wachstum von BCSCs zu untersuchen38,39. Die spezifischen Zellzahlen, die zur Erzeugung von 3D-Organoiden erforderlich sind, können je nach Zelllinie oder Tumorquelle des Patienten variieren, daher ist es wichtig, die Kulturbedingungen und Zellzahlen vor groß angelegten Experimenten zu optimieren.
Schließlich können in vivo Maus-Xenograft-Modelle verwendet werden, um die Unterschiede in der Wachstums- (Abbildung 4), Selbsterneuerung, Differenzierung und/oder Tumorinitiierungsfähigkeit von BCSCs in vivo im Vergleich zu Nicht-BCSCs oder Massenzellpopulationen zu verstehen. Häufig sind die in vitro beobachteten zellulären Reaktionen in Gegenwart exogener Faktoren oder therapeutischer Wirkstoffe nicht repräsentativ für die In-vivo-Umgebung, was darauf hindeutet, dass die In-vitro-Beobachtung durch In-vivo-Studien ergänzt werden sollte, wann immer dies möglich ist. Unter Verwendung von in vivo Xenograft-Modellen bleibt die zelluläre Heterogenität und Tumorarchitektur erhalten und somit können diese Modelle als System dienen, das die Mikroumgebung bei menschlichen Patienten genau nachahmt. Im lebenden Organismus LDA kann durchgeführt werden, um den Anteil tumorinitiierender Zellen in einer gegebenen gemischten Population von Krebszellen (BCSCs oder Nicht-BCSCs) zu bestimmen40,41. Der Bereich der verwendeten Zellverdünnungen sollte optimiert werden und hängt von der Häufigkeit der initiierenden Zellen in der interessierenden Zellpopulation ab. Idealerweise sollten diese Verdünnungen Dosen enthalten, die zu 100% Tumorbildung führen, bis hin zu Zelldosen ohne Tumorbildung und einem angemessenen Bereich dazwischen. Die Häufigkeit tumorinitiierender Zellen in Primärproben kann variabel sein, und in Fällen, in denen Brusttumoren eine sehr geringe Anzahl oder heterogene Populationen tumorinitiierender Zellen aufweisen, kann die Durchführung von LDA eine besondere Herausforderung darstellen42. In diesen Fällen wäre die Injektion einer größeren Anzahl von Zellen für das Verständnis der Brustkrebsbiologie besser geeignet.

Abbildung 4: In vivo Xenograft-Assays zur Beurteilung der BCSC-Funktion. MDA-MB-231-Brustkrebszellen wurden mittels FACS isoliert, wie in Abbildung 1 beschrieben, und in das rechte Brustfettpolster weiblicher NSG-Mäuse injiziert, wie in den Protokollabschnitten 9.1 bis 9.8 beschrieben (5 x 105 Zellen/Maus; 4 Mäuse/Zellpopulation). Die primäre Brusttumorwachstumskinetik wird für ALDHhiCD44+CD24- (■) versus ALDHniedrigeCD44niedrige/-CD24+ (□) Populationen gezeigt. Daten dargestellt als Mittelwert ± S.E.M. * = signifikant unterschiedliche Tumorgröße als entsprechende ALDHniedrigeCD44niedrige/- Untergruppen zum gleichen Zeitpunkt (P < 0,05). Diese Abbildung wurde von Croker et al.26 adaptiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Dieses experimentelle Protokoll beschreibt die Isolierung von BCSCs aus Brustkrebszell- und Gewebeproben sowie die in vitro und in vivo Assays, die zur Beurteilung des BCSC-Phänotyps und der BCSC-Funktion verwendet werden können.
Wir danken den Mitgliedern unseres Labors für ihre hilfreichen Gespräche und Unterstützung. Unsere Forschung zu Brustkrebsstammzellen und der Tumormikroumgebung wird durch Zuschüsse des Canadian Cancer Research Society Research Institute und des Brustkrebsprogramms des US-Verteidigungsministeriums (Grant # BC160912) finanziert. V.B. wird durch ein Western Postdoctoral Fellowship (Western University) unterstützt, und sowohl A.L.A. als auch V.B. werden von der Breast Cancer Society of Canada unterstützt. C.L. wird durch ein Vanier Canada Graduate Scholarship der kanadischen Regierung unterstützt.
| 7-Aminoactinomycin D (7AAD) | BD | 51-68981E | empfohlen: 0,25 &Mikro; g/1x106 Zellen |
| Aceton | Fisher | A18-1 | |
| Aldehyddehydrogenase (ALDH) Substrat | Stemcell Technologies | 1700 | Kommerziell verkauft als Teil des ALDEFLOUR Assay Kits; befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die ALDH-Substratvorbereitung |
| Basalmembranextrakt (BME) | Corning | 354234 | Verkauft unter dem Handelsnamen Matrigel |
| Zellkulturplatten: 6 Brunnen | Corning | 877218 | |
| Zellkulturplatten: 60 mm | Corning | 353002 | |
| Zellkulturplatten: 96 Brunnen mit extrem geringer Bindung | Corning | 3474 | |
| Zellsieb: 40 Mikron | BD | 352340 | |
| Kollagen | Stemcell Technologies | 7001 | Bereiten Sie eine Verdünnung von 3 mg/ml Kollagen in PBS |
| Kollagenase | Sigma | 11088807001 | 1x |
| konische Röhrchen: 50 mL | Fisher Scientific | 05-539-7 | |
| Kristallviolett | Sigma | C6158 | Verwenden Sie 0,05% Kristallviolettlösung in Wasser zum Färben |
| Dispase | Stemcell Technologies | 7913 | 5U/mL |
| DMEM:F12 | Gibco | 11330-032 | 1x, mit L-Glutamin und 15 mM HEPES |
| DNAse | Sigma | D5052 | 0,1 mg/ml, Endkonzentration |
| FBS | Avantor Seradigm Lifescience | 97068-085 | |
| FlowRöhrchen: 5 ml | BD | 352063 | Polypropylen-Röhrchen mit rundem Boden |
| Methanol | Fisher 84124 | ||
| Maus Anti-Humaner CD24-Antikörper | BD | 561646 | R-Phycoerythrin und Cyaninfarbstoff konjugiert Klon: ML5 |
| Maus Anti-Humaner CD44-Antikörper | BD | 555479 | R-Phycoerythrin konjugiert, Klon: G44-26 |
| N, N-Diethylaminobenzaldehyd (DEAB) | Stemcell Technologies | 1700 | Kommerziell verkauft als Teil des ALDEFLOUR Assay Kits; befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers DEAB-Präparat |
| PBS | Wisent Inc | 311-425-CL | 1x, Ohne Calcium und |
| Magnesium Trypsin-EDTA | Gibco | 25200-056< | |
| strong>Mammosphere Medien Zusammensetzung | |||
| B27 | Gibco | 17504-44 | 1x |
| bFGF | Sigma | F2006 | 10 ng/mL |
| BSA | Bioshop | ALB003 | 04% |
| DMEM:F12 | Gibco | 11330-032 | 1x, mit L-Glutamin und 15 mM HEPES |
| EGF | Sigma | E9644 | 20 ng/mL |
| Insulin | Sigma | 16634 | 5 &Mikro; g/mL |
| 3D Organoid Media Composition | |||
| A8301 | Tocris | 2939 | 500 nM |
| B27 | Gibco | 17504-44 | 1x |
| DMEM:F12 | Gibco | 11330-032 | 1x, mit L-Glutamin und 15 mM HEPES |
| EGF | Sigma | E9644 | 5 ng/mL |
| FGF10 | Peprotech | 100-26 | 20 ng/mL |
| FGF7 | Peprotech | 100-19 | 5 ng/mL |
| GlutaMax | Invitrogen | 35050-061 | 1x |
| HEPES | Gibco | 15630-080 | 10 mM |
| N-Acetylcystein | Sigma | A9165 | 1,25 mM |
| Neuregulin β 1 | Peprotech | 100-03 | 5 nM |
| Nicotinamid | Sigma | N0636 | 5 mM |
| Noggin | Peprotech | 120-10C | 100 ng/ml |
| R-Spondin3 | R& D | 3500 | 250 ng/mL |
| SB202190 | Sigma | S7067 | 500 nM |
| Y-27632 | Tocris | 1254 | 5 & Mikro; M |