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Das hier beschriebene kombinierte papierbasierte System kann klinisch relevante molekulare Diagnostik mit einer Leistung, die funktionell mit der RT-qPCR vergleichbar ist, an den Point-of-Needbringen 6. Wichtig ist, dass bei Remote-Einstellungen die Verfügbarkeit von Diagnosen vor Ort die Zeit bis zum Ergebnis von Tagen auf Stunden verkürzen kann. Um die Programmierbarkeit dieses Ansatzes hervorzuheben, kann die beschriebene Pipeline verwendet werden, um praktisch jedes Erregerziel zu erkennen. Wir haben die molekularen Werkzeuge mit einem speziell entwickelten tragbaren Plattenleser kombiniert, der kompakt und mit dem Batteriebetrieb (8-9 h) kompatibel ist und eine integrierte Datenanalyse bietet, um verteilte Anwendungen zu ermöglichen. In anderen Arbeiten haben wir die kombinierte Hardware und die Zika-Virus-Diagnoseplattform mit 268 Patientenproben parallel zur RT-qPCR validiert und eine diagnostische Genauigkeit von 98,5% gefunden24. Zusammengenommen ist es unser Ziel, den Technologietransfer dieser Plattform an Forscher zu ermöglichen, damit sie von der Gemeinschaft umfunktioniert und verbessert werden kann, um unerfüllte diagnostische Bedürfnisse zu adressieren.
Der Designprozess von In-silico-Zehenschaltern wurde in eine Pipeline integriert und automatisiert, die in drei Stufen unterteilt werden kann. Die erste Stufe erzeugt einen Pool von Zehenschalterdesigns, die in einem Nukleotidschritt zur Zielsequenz hybridisiert werden. Die zweite Stufe untersucht die Sekundärstruktur und die Verfügbarkeit von Zehenhalteschaltern und eliminiert Sensoren mit vorzeitigen Stopp-Codons im Rahmen. Eine Bewertungsfunktion, die mehrere Faktoren berücksichtigt (z. B. Fehlergrad des Zehenschalters, Verfügbarkeit des Zehengriffschalters und Zugänglichkeit des Zielstandorts), wird dann implementiert, um die besten Zehenschalterdesigns basierend auf den Gesamtergebnissen auszuwählen. In der letzten Phase wird eine Liste von Sequenzen für die oberen Zehengriffschalterdesigns und die entsprechenden Zielauslöser generiert. Die Top-Sensorsequenzen sollten unter Verwendung von NCBI/Primer-BLAST25 auf Spezifität gegen das menschliche Transkriptom und eng verwandte virale Genome untersucht werden. Es ist auch eine bewährte Methode, die Sensorzielstellen auf Sequenzkonservierung im Zika-Virusgenom zu untersuchen, um sicherzustellen, dass die Sensoren eine breite und robuste Detektion bieten. Es wurden mehrere Versionen der Zehenschalter-Designsoftware entwickelt, und der Designalgorithmus ermöglicht es Benutzern, zwei Versionen zu generieren, entweder Serie A 6 oder Serie B Zehenschalter6. In diesem Artikel lag der Fokus auf dem Design der Zehenschalter der Serie B.
Nach der kommerziellen DNA-Synthese können die Zehengriffschalter schnell zusammengesetzt und dann getestet werden, indem ein erstes Screening gegen eine synthetische Zieltriggersequenz durchgeführt wird, die kurzen Regionen (200-300 nt) des Zielgenoms entspricht. Um die Leistung von Zehenschalter-basierten Sensoren zu überprüfen, ist es ideal, die Zielsequenz in Form von RNA hinzuzufügen. In diesem Artikel wurden die Schritte beschrieben, die erforderlich sind, um in vitro transkribierte Trigger-RNA hinzuzufügen. Falls verfügbar, können jedoch vollständige Genomvorlagen wie quantifizierte virale RNA-Extrakte oder kommerzielle synthetische RNA-Genome oder -Standards verwendet werden. Die Verwendung von RNA-Genomen in voller Länge für das anfängliche Zehenschalter-Screening ist von Vorteil, da es Aufschluss darüber geben kann, ob zusätzliche Faktoren, wie die RNA-Sekundärstruktur, die Sensorleistung beeinflussen. Um das ON/OFF-Verhältnis von Kandidatenschaltern zu optimieren, kann die Toehold-Schalter-DNA in die zellfreie Reaktion titriert werden. Dieser Schritt kann auch dazu dienen, leistungsstarke Zehenhalteschalter (Faltverstärkung oder hohes ON/OFF-Verhältnis) zu identifizieren und undichte Zehenhalteschalter (hohes Signal in Abwesenheit der Ziel-RNA) aus nachgeschalteten Charakterisierungsschritten auszulassen.
Um die Nachweisgrenze der leistungsstärksten Toehold-Switch-Kandidaten zu verbessern, wird NASBA verwendet, um klinisch relevante Konzentrationen von Ziel-Zika-viraler RNA auf ein Niveau zu erhöhen, das mit Zehenschaltern nachgewiesen werden kann6. Verschiedene Kombinationen von Vorwärts- und Rückwärts-Primer-Sets werden gescreent, um die besten NASBA-Primer- und Zehenhalteschalterkombinationen zu bestimmen, um eine Detektion bei klinisch relevanten Konzentrationen zu ermöglichen. Sobald eine ideale Kombination aus Primer-Set und Zehenhalteschalter identifiziert wurde, wird der Assay zur klinischen Validierung weitergeleitet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Zehenschalter- und NASBA-Screening-Stufen arbeits- und ressourcenintensiv sein können und daher die Testentwicklung am besten für gut ausgestattete Forschungsstandorte geeignet ist. Obwohl wir keine Prozessautomatisierung angewendet haben, ist es wahrscheinlich, dass dies den iterativen Entwurfs-, Erstellungs- und Testzyklusbeschleunigen könnte 32. Glücklicherweise kann die Bearbeitungszeit vom Sensordesign und -test bis zur Bereitstellung bemerkenswert kurz sein (weniger als eine Woche), was diese Strategie ideal für zeitkritische Situationen wie Epidemieausbrüche macht6.
Auch nach der Entwicklung eines Biosensors mit klinisch relevanter Sensitivität gibt es technische Herausforderungen, die angegangen werden müssen. Da dieses Protokoll eine manuelle Bedienung erfordert und ein mehrstufiges Verfahren ist, besteht die Gefahr einer Kreuzkontamination zwischen den Proben. Wir tun unser Bestes, um dieses Risiko durch sorgfältige Laborpraxis zu verringern. In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie mit 268 Patientenproben traten keine Kontaminationsprobleme auf. Dies ist jedoch eine wichtige Überlegung24. Vor diesem Hintergrund bleibt das Protokoll ein Laborassay und erfordert einen erfahrenen Benutzer mit der Beherrschung der richtigen molekularbiologischen Techniken. Eine weitere Überlegung für den Einsatz ist die RNA-Isolierung aus Patientenproben. Hier beschreiben wir die RNA-Isolierung mit säulenbasierten Nukleinsäure-Extraktionskits. In anderen Arbeiten haben wir jedoch eine effektive und einfache Siedelysemethode (95 °C für 2 min) für die Probenverarbeitung von Patienten mit geringer Belastung demonstriert6. Diese Strategie eliminiert nahezu die mit der RNA-Extraktion verbundenen Kosten und vermeidet die Verwendung von säulenbasierten Nukleinsäure-Extraktionskits, die in ressourcenarmen Umgebungen oder Lieferkettenproblemen während Krisen wie der COVID-19-Pandemie eine logistische Herausforderung darstellen können33.
Wie wir während der COVID-19-Pandemie gesehen haben, können die Instrumente, die zur Durchführung der RT-qPCR verwendet werden, selbst als Engpass dienen und den Zugang der Patienten zu Tests einschränken. Dieser Faktor, der auch weitgehend finanzieller Natur ist, führt zu einem zentralisierten Testmodus, der den Diagnosezugriff einschränken kann. Während des Zika-Ausbruchs 2015/2016 standen beispielsweise nur fünf nationale Referenzlabore in Brasilien zur Verfügung, was zu Verzögerungen bei Patiententests führte. Ohne den potenziellen Nutzen von Skaleneffekten zu berücksichtigen, betragen die aktuellen Warenkosten für den tragbaren Plattenleser ~ 500 USD, was selbst wenn es um das Fünffache erhöht wird, um die Arbeits- und Handelsmarge zu berücksichtigen, immer noch ein erschwingliches Instrument darstellt. Dies ist gut vergleichbar mit RT-qPCR-Instrumenten, deren Kosten zwischen 15.000 und 90.000 USD34 liegen. Darüber hinaus betragen die geschätzten Kosten pro Test für den zellfreien Assay in Lateinamerika rund 5,48 USD, während die Kosten pro Test der RT-qPCR in Brasilien zum Zeitpunkt des Zika-Ausbruchs ~ 10-11 USD betrugen36. Neben den Kosten für die Ausrüstung hat der tragbare Plattenleser eine geringe Stellfläche (20 cm3), automatische Analyse, Datenupload in die Cloud über das Internet und kann mit Batteriestrom betrieben werden. Diese Funktionen erweitern die potenziellen Umgebungen, in denen Tests eingesetzt werden können, drastisch und erweitern gleichzeitig die Patientenpopulation, die versorgt werden kann.
Bis heute sind die gebräuchlichsten kommerziellen E. coli CFPS-Plattformen die Systeme S30 und PURE37; Ein wichtiger Aspekt bei der Verbesserung des Zugangs zu Diagnostika in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist jedoch die begrenzte Verfügbarkeit dieser Reagenzien im Inland. Ein wichtiger Schritt zur Lösung dieser Herausforderung ist der Ausbau der lokalen CFPS-Produktion. Das Federici-Labor hat kürzlich bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung einer nichtkommerziellen Plattform zur Implementierung von Zehenschalter-basierten Sensoren in zellfreien Systemen auf Lysatbasis erzielt und mit Zika-Virus-RNA14 eine LOD von 2,7 fM erreicht. Diese Leistung ermöglicht nicht nur, dass die Reagenzien im Einsatzland hergestellt werden, wodurch Einfuhrzölle und Verzögerungen vermieden werden, sondern die Arbeitskosten skalieren auch auf lokale Tarife, wodurch die Gesamtkosten erheblich gesenkt werden können. In der von der Federici-Gruppe skizzierten Arbeit beliefen sich die Kosten für die Herstellung der CFPS-Expressionsreaktion (5 μL) in Chile auf 6,9 Cent (USD) 35,38, was einen doppelten Anreiz (verbesserte Logistik und Kosten) für die Implementierung lysatbasierter Systeme darstellt 35,38.
Die Platzierung von RT-qPCR-vergleichbaren Tests in verteilten Diagnosenetzwerken könnte erhebliche Vorteile gegenüber den derzeitigen Praktiken bringen, die vom Transport von Proben zu zentralisierten RT-qPCR-Einrichtungen abhängen. In peri-urbanen Umgebungen, in denen Zika-Fälle konzentriert waren, verlangsamt die physische Entfernung zwischen einem Patienten und der Diagnoseeinrichtung die Diagnose und erhöht das Risiko, dass die Ergebnisse den Patienten zu einem klinisch relevanten Zeitpunkt nicht erreichen. Wir hoffen, dass die hier vorgestellte Arbeit dazu beitragen kann, dass die Forschungsgemeinschaft durch Wissenstransfer dezentrale Biotechnologien und tragbare Hardware für die Überwachung der menschlichen Gesundheit, der Landwirtschaft und der Umwelt schaffen kann.