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Die körperliche Aktivität von Ratten wurde beobachtet, um den Erfolg oder Misserfolg des FS-Modells zu bewerten. Eine frühere Studie zeigte, dass die Gipsimmobilisierung die zurückgelegte Strecke und die Gehgeschwindigkeit im Vergleich zu normalen Ratten signifikant reduzierte17. Eine andere Studie deutete darauf hin, dass FS keinen Einfluss auf die zurückgelegte Strecke hatte und Hinken das häufigste Symptom war13. Diese Studie zeigte Steifheit im rechten Schultergelenk, Kontraktion der rechten oberen Extremität, Muskelatrophie und Hinken bei Ratten nach der Modellierung. Diese Läsionen in den MT- und MO-Gruppen waren nach 2-wöchiger Intervention vollständig verschwunden. In der M-Gruppe gab es jedoch keine signifikante Veränderung.
Das primäre Kriterium für die Beurteilung der Wirksamkeit von Tuina bei FS ist die Messung des Glenohumeral-ROM18. Wir beobachteten, dass die Durchschnittswerte des glenohumeralen ROM 149,3° ± 5,9° in der C-Gruppe, 111,1° ± 3,9° in der M-Gruppe, 128,5° ± 2,8° in der MT-Gruppe und 119,56° ± 2,9° in der MO-Gruppe betrugen. Wie in Abbildung 7 dargestellt, war das glenohumerale ROM der Ratten in der M-Gruppe signifikant niedriger als in der C-Gruppe (P < 0,0001). Darüber hinaus war das ROM in der MT- und MO-Gruppe signifikant höher als in der M-Gruppe (P < 0,05, P < 0,0001). Allerdings war das ROM in der MO-Gruppe signifikant niedriger als in der MT-Gruppe (P < 0,0001). Dieser Befund deutet darauf hin, dass Tuina die Funktion des Schultergelenks bei FS-Ratten signifikant verbessern kann.
Darüber hinaus können die H&E-Färbung und die Masson-Färbung die Wirkung von Tuina auf die Erhaltung der Struktur und die Verringerung der Fibrose in der Kapsel weiter demonstrieren. Um die Beobachtung zu erleichtern, wurde die Kapsel des Glenohumeralgelenks für histologische Befunde verwendet. Die Schultergelenkskapsel besteht aus synovialen und fibrösen Schichten19. Die H&E-Färbung zeigte eine Synoviozytenproliferation, abgeflachte Synovialfalten, Erythrozytenstauung und vaskuläre Proliferation in der M-Gruppe, die typische Merkmale von FS sind (Abbildung 8A,B). Diese Merkmale nahmen nach Tuina und oraler Dexamethason-Therapie bis zu einem gewissen Grad ab (Abbildung 8C,D). Im Vergleich zur MT-Gruppe wies die MO-Gruppe auch viele Synovialzellen auf. Die Masson-Färbung zeigte die Anordnung der Faserbündel in jeder Gruppe (gelbe Pfeile). Die Kapsel besteht aus einem losen Netzwerk von netzartigen Fasern mit Faserbündeln, die in einer sauberen Richtung angeordnet sind (Abbildung 8E). In der M-Gruppe waren die Faserbündel ungeordnet angeordnet, was auf eine Kapselfibrose hindeutet (Abbildung 8F). Die Kapseln von Ratten in der MT-Gruppe zeigten, dass die Faserbündel sauber und klar geschichtet sind, aber in der MO-Gruppe leicht ungeordnet bleiben (Abbildung 8G,H).

Abbildung 1: Protokoll zur Etablierung des FS-Modells und der Tuina-Intervention. Die Ratten erhielten 7 Tage lang eine adaptive Fütterung, 21 Tage lang eine FS-Modelleinrichtung und eine Tuina-Therapie wurde 14 Tage lang täglich durchgeführt. Am 36. Tag wurden alle Ratten getötet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Gipsimmobilisierung zur Etablierung eines Rattenmodells von FS. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 3: Quantitative Kontrolle der Manipulation . (A) Intelligentes System zur Bestimmung der Parameter der Massagetechnik. (B) Drei Kräfte können als parallele Kraft entlang der X-Richtung, Längskraft entlang der Y-Richtung und vertikale Kraft entlang der Z-Richtung gemessen werden. (C) Stärke des Rotationsknetverfahrens. Die rote Kurve stellt die stabilisierte vertikale Kraft (0,5 kg) dar. Die orangefarbene Kurve stellt die reguläre Parallelkraft dar. Die weiße Kurve stellt die reguläre Längskraft dar. (D) Die Stärke des Punktpressverfahrens. Die rote Kurve stellt die vertikale Kraft (0,5 kg) dar. Orangefarbene und weiße Kurven stellen nichtparallele und longitudinale Kräfte dar. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Manipulation in der Tuina-Therapie. (A-C) Kneten Sie die Muskeln der rechten Schultern, der Vordergliedmaßen und des Rückens. (D-G) Drücken Sie LI15, SI11, HT01 und LI11. (H-K) Dehnen Sie die Vordergliedmaße in Adduktions-, Abduktions-, Vorder- und Hinterstreckungspositionen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Anatomische Positionen von LI15, SI11, HT01 und LI11 bei Ratten. ● Laterale Fläche, ○ Mediale Fläche. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Messung des glenohumeralen ROM. An einer Injektionsnadel, die in den Oberarmschaft eingeführt wird, wird ein dünner Faden befestigt und am anderen Ende mit einer Kraft von 5 g parallel zum Oberarmschaft gezogen. Der Winkel zwischen dem unteren Rand des Schulterblatts und dem Humerusschaft wird als Glenohumeral-ROM gemessen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Abbildung 7: Glenohumerales ROM in drei Gruppen von Ratten. Die Werte sind Mittelwerte ± S.D., n = 5. Signifikante Unterschiede werden durch die Einweg-ANOVA angezeigt (a P < 0,001 und bP < 0,0001). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 8: Histologische Befunde der Schulterkapsel. (A,E) Die Kontrollgruppe weist eine normale Kapselstruktur auf (H&E- und Masson-Färbung). (B,F) Die FS-Modellgruppe veranschaulicht Veränderungen in der Struktur der Kapsel wie folgt: abgeflachte Synovialfalten, Kapselfibrose und gestörte Faserbündel (H&E- und Masson-Färbung). (C,G). Das FS-Modell in Kombination mit der Tuina-Gruppe zeigt, dass die Struktur der Kapsel nahezu normal ist und eine Fibrose nicht offensichtlich ist (H&E- und Masson-Färbung). (D,H) Das FS-Modell in Kombination mit oralem Dexamethason zeigt, dass die Struktur der Kapsel nahezu normal ist und eine Fibrose offensichtlich ist (H&E- und Masson-Färbung). Maßstabsbalken = 100 μm. HH: Kopf des Oberarmknochens; schwarzer Pfeil: Synovialfalten; roter Pfeil: Erythrozytenstauung und vaskuläre Proliferation; Gelber Pfeil: Faserbündel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.