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Research Article
Wen-Yan Yu1, Xu-Hao Li1, Zhi-Xia Jia2, Yi Hou1, Tian-tian Dong3, Xing-Xin Wang1, Yuan-Xiang Liu2, Ji-Guo Yang1
1School of Acupuncture-Moxibustion and Tuina,Shandong University of Traditional Chinese Medicine, 2School of First Clinical Medicine,Shandong University of Traditional Chinese Medicine, 3External Treatment Center,Affiliated Hospital of Shandong University of Traditional Chinese Medicine
Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.
Erratum Notice
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Retraction Notice
The article Assisted Selection of Biomarkers by Linear Discriminant Analysis Effect Size (LEfSe) in Microbiome Data (10.3791/61715) has been retracted by the journal upon the authors' request due to a conflict regarding the data and methodology. View Retraction Notice
In dieser Arbeit werden die Operationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei der Behandlung von Morbus Bechterew bei experimentellen Mäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben.
Morbus Bechterew (AS) ist eine sich fortschreitende Form der Arthritis, die vor allem das Achsenskelett betrifft. Diese Erkrankung betrifft vor allem die Wirbelsäule und das Iliosakralgelenk. Im späteren Stadium der Erkrankung kann es zu einer Verschmelzung der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks kommen, die zu Wirbelsäulensteifigkeit und Kyphose sowie zu Schwierigkeiten beim Gehen führt, was die Qualität der Arbeit und der Aktivitäten des täglichen Lebens ernsthaft beeinträchtigt und eine schwere Belastung für den Patienten, die Familie und die Gesellschaft darstellt. Der nicht-pharmakotherapeutischen Behandlung von AS wird zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Moxibustion ist eine uralte therapeutische Technik, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendet wird. Die Du-Moxibustion-Therapie, eine einzigartige und innovative äußerliche Behandlung, die auf der Grundlage der gewöhnlichen Moxibustion entwickelt wurde, hat eine eindeutige therapeutische Wirkung auf AS. Du-Moxibustion kombiniert gekonnt die kompatiblen Techniken der TCM, um Meridiane, Akupunkturpunkte, chinesische Kräutermedizin und Moxibustion zu integrieren. In dieser Arbeit werden die Operationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei Versuchsmäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben, um eine experimentelle Grundlage für die Untersuchung des Mechanismus der Du-Moxibustion bei der Behandlung von AS zu schaffen.
Morbus Bechterew (AS) ist eine sich fortschreitende Form der Arthritis, die vor allem das Achsenskelett betrifft. Laut der neuesten epidemiologischen Umfrage leiden ~0,01%-1,8% der Menschen auf der Welt an dieser Erkrankung1, die meisten von ihnen sind junge Männer (das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt ~2-3:1)2. Die Inzidenz von AS in der chinesischen Bevölkerung beträgt 0,2%-0,4%. Diese Erkrankung betrifft vor allem die Wirbelsäule und das Iliosakralgelenk. In den späteren Stadien der Erkrankung kann es zu einer Versteifung der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks kommen, die zu Wirbelsäulensteifigkeit und Kyphose sowie zu Schwierigkeiten beim Gehen führt, was die Qualität der Arbeit und der Aktivitäten des täglichen Lebens ernsthaft beeinträchtigt und eine schwere Belastung für den Patienten, die Familie und die Gesellschaft darstellt1. Derzeit gibt es keine endgültige Lösung für AS, und die angebotenen Behandlungen, sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische, konzentrieren sich in erster Linie auf die Linderung von Schmerzen, die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit und die Verbesserung der Lebensqualität. Da die pharmakotherapeutischen Möglichkeiten in den letzten Jahren sehr begrenzt waren3, wurde der nicht-pharmakotherapeutischen Therapie, die zu einer alternativen Therapie für AS geworden ist, zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. In China bevorzugen Patienten oft eine äußerliche Behandlung, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) besteht, die geringe Nebenwirkungen und großen Komfort während der Behandlung hat.
Moxibustion ist eine uralte therapeutische Technik, die in der TCM verwendet wird. Du-Moxibustion ist eine äußerliche Behandlungstechnik, die aus einer "medikamentösen Moxibustion mit Schaum" am Wirbelsäulensegment des Du-Meridians besteht. Es wird hauptsächlich bei der Behandlung von AS eingesetzt und hat sich als sicher und wirksam erwiesen. Im Vergleich zur gewöhnlichen Moxibustion hat die Du-Moxibustion die Eigenschaften einer breiten Moxibustionsfläche, eines großen Moxakegels, einer starken Feuerkraft und einer hohen Temperatur4. Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse deuten darauf hin, dass Moxibustion eine wirksame ergänzende Behandlung für AS5 ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigte, dass die klinischen Symptome und einige Entzündungsfaktoren von AS-Patienten durch Moxibustion6 verbessert wurden. Studien haben gezeigt, dass Du-Moxibustion den Gehalt an β-Endorphin im Gehirn erhöhen und eine zentrale analgetische Wirkung ausübenkann 7, die Expression des HLA-B27-Gens 8 herunterreguliert und die Rezidivrate von AS verzögert. Die Du-Moxibustion hat auch eine lindernde Wirkung auf das Fortschreiten der AS, indem sie den Entzündungsindex ESR (BSG) und die Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), des C-terminalen Peptids des Typ-I-Kollagens (CTX-I) und des Dickkopf1-Proteins (DKK1)9,10 senkt.
Eine weitere klinische Studie zeigte, dass die Du-Moxibustion die gestörten T-Zell-Untergruppen Ig und das Komplement C3 weiter anpassen kann, um den Immunmechanismus auszugleichen11. In Bezug auf den Knochenstoffwechsel kann die Moxibustion den Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP) und des Serumphosphors (S-P) hemmen, das Serumkalzium (S-Ca), die Knochenmineraldichte (BMD) und die Knochenstärke erhöhen12. Darüber hinaus kann die Du-Moxibustion die Wirbelsäulenfunktion an mehreren Stellen reparieren, um Müdigkeitssymptome bei AS-Patienten zu lindern13. Einige Tierstudien haben den potenziellen Mechanismus der Moxibustion bei der Behandlung von AS aufgedeckt. Eine Studie zeigte, dass Moxibustion den allgemeinen Gesundheitszustand signifikant verbesserte, die Dicke der Pfoten reduzierte und die Konzentrationen von IL-1β, PGE2, IL-6 und TNF-α in den Bandgewebeproben der Wirbelsäule verringerte. Die Analyse des Stoffwechselwegs verknüpfte die identifizierten Metaboliten mit dem TCA-Zyklus sowie dem Lipid-, Aminosäure-, Darmflora- und Purinstoffwechsel14. Eine andere Studie zeigte, dass Moxibustion die Expression der entzündungsfördernden Zytokine IL-1β, TNF-α, IL-17 und IL-6 unterdrückte; reduzierte die mRNA-Spiegel von RANKL, RANK, ALPE und OCN; und verbesserte die histopathologischen Merkmale bei AS-Mäusen15.
Während diese Studien darauf hindeuten, dass Moxibustion bei der Behandlung von AS wirksam sein könnte, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und das optimale Behandlungsprotokoll für Moxibustion bei Patienten mit AS zu bestimmen. Unser Team entwickelte und modifizierte die Moxibustionstherapie, die auf der grundlegenden Theorie und praktischen Anwendung der traditionellen chinesischen Moxibustion basiert, die seit über 35 Jahren in der chinesischen klinischen Praxis weit verbreitet ist und angewendet wird. Obwohl es nur wenige qualitativ hochwertige Studien zur Behandlung von AS durch Du-Moxibustion gibt, wurde ihre Indikation bei der Behandlung von AS durch Evidenz gestützt. Der Mechanismus der Behandlung von AS mit Du-Moxibustion ist jedoch weitere Studien wert. Tierversuche sind eine wichtige Methode, um den Mechanismus der Du-Moxibustion bei der Behandlung von AS zu erforschen. Die klinische Anwendung der Du-Moxibustion ist relativ ausgereift, wird aber nur selten zur Untersuchung des Mechanismus im Tierversuch eingesetzt. In dieser Arbeit werden die Funktionsweise und die Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei der Behandlung von AS-Versuchsmäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben.
Alle Tierversuche wurden vom Experimental Animal Welfare Ethics Review Committee der Shandong University of Traditional Chinese Medicine genehmigt (Nr. SDUTCM20230831301).
1. Zubereitung von Tieren
2. Etablierung des AS-Mausmodells
ANMERKUNG: Das AS-Modell wurde mit Knorpelproteoglykan (PG) induziert, was eine klassische Modellierungsmethode ist 16,17,18,19,20,21. Mäuse des BALB/c-Stammes wurden wiederholt mit PG immunisiert, um Tendinitis und Spondylitis zu induzieren. In der Materialtabelle finden Sie Einzelheiten zu den Materialien, Reagenzien und Instrumenten, die in diesem Protokoll verwendet werden.
3. Du-Moxibustion
HINWEIS: Bereiten Sie im Voraus die drei wichtigsten Rohstoffe für die Du-Moxibustion vor (Abbildung 1).
4. Bewertung des Arthritis-Index (AI)
5. Rotarod-Test
HINWEIS: Der Rotarod-Test wird verwendet, um die motorische Koordination und das Gleichgewicht zu beurteilen, indem die Zeit aufgezeichnet wird, die die Mäuse auf der rotierenden Trommel verbringen. Dieses Experiment bestand aus drei Versuchen im Abstand von 20 Minuten. Die offiziellen Testdaten wurden aus dem dritten Versuch aufgezeichnet, wobei die ersten beiden als Trainingsübungen dienten.
6. Freifeldtest (OFT)
HINWEIS: Die OFT wird verwendet, um den Zustand der autonomen Bewegung zu bewerten, mit dem Ziel, pathologisches Verhalten zu identifizieren. Vier quadratische Freifeldarenen (50 cm x 50 cm x 40 cm) wurden zu der Apparatur zusammengefügt. Der Boden der Schachtel war in neun gleiche Quadrate unterteilt.
7. Euthanasie und Probenentnahme
8. Histologische Analyse
9. Enzymgebundener Immunosorbent-Assay (ELISA)
10. Statistische Analyse
PG-induzierte Modellmäuse entwickelten Symptome einer peripheren Arthritis, die durch Rötung und Schwellung der Extremitäten und Zehen gekennzeichnet ist, und entwickelten bereits in Woche 14 allmählich eine axiale Arthritis, die der Manifestation von AS sehr ähnlich ist. Daher wurde das AS-Mausmodell als erfolgreich angesehen, wenn der Arthritis-Index (AI) 14 Wochen nach der letzten Injektion über 3 Punkten lag22. Wenn die Pfoten der Mäuse geschwollen erschienen, wurde die Du-Moxibustion-Behandlung einmal wöchentlich für insgesamt 3x durchgeführt. Nach der Behandlung wurden die Mäuse unter Isofluran-Tiefenanästhesie durch Zervixluxation euthanasiert, ihr Blut wurde entnommen und die Knöchel wurden herausgeschnitten.
Auswirkungen der Du-Moxibustion auf die motorische Koodination und die autonome Bewegung
Bovine PG-induzierte AS wurde als Modell verwendet, um die Wirkung der Du-Moxibustion am Du-Meridian auf die motorische Koordination zu beobachten. Zunächst wurde der Gelenkschwellungswert verwendet, um zu beurteilen, ob das Modell erfolgreich war, und die motorische Koordination und die autonome Bewegung wurden mit dem Rotarod-Test und der OFT bewertet.
Die Auswertung der AI bestimmte den Schweregrad der peripheren Arthritis. Nach der Modellierung zeigte die ANOVA mit wiederholten Zwei-Wege-Messungen, dass die Gelenkschwellungswerte in der Modell- und Du-Moxibustion-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe vor der Du-Moxibustion signifikant anstiegen (P < 0,01; Abbildung 6A). Die Du-Moxibustion-Behandlung verringerte die Gelenkschwellungswerte im Vergleich zu denen der Modellgruppe nach der Du-Moxibustion (P < 0,05; Abbildung 6A).
Der Rotarod-Test wurde verwendet, um die motorische Koordination und das Gleichgewicht zu bewerten. Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen zeigte signifikante Unterschiede über die Zeit (F = 13,928, P = 0,000 < 0,05) und Interaktionseffekte von Zeit und Gruppe (F = 12,583, P = 0,000 < 0,05). Nach der Modellierung unterschied sich die Latenzzeit der Kontrollgruppe nicht von der vor der Modellierung. Nach der Modellierung verringerten sich jedoch die Latenzzeiten der Modell- und Du-Moxibustion-Gruppen signifikant im Vergleich zu denen der Kontrollgruppe (P < 0,01; Abbildung 6B), und es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Modellgruppe und der Du-Moxibustionsgruppe (P > 0,05; Abbildung 6B). Nach der Behandlung erhöhte sich die Latenzzeit der Du-Moxibustion-Gruppe im Vergleich zur Modellgruppe signifikant (P < 0,05; Abbildung 6B). Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Du-Moxibustion die motorische Koordination bei AS-Mäusen wirksam verbesserte.
OFT wurde durchgeführt, um autonome Bewegungen zu detektieren. Die Parameter wurden automatisch mit Hilfe der Software erfasst und analysiert (Abbildung 6C-E); Die Gesamtstrecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit wurden in dieser Studie hauptsächlich beobachtet. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtdistanz und der Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den Gruppen vor der Modellierung (P > 0,05; Abbildung 6C,D). Nach der Modellierung reduzierten sich die Gesamtstrecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant (P < 0,05; Abbildung 6C,D). Nach der Behandlung stiegen die Gesamtdistanz und die durchschnittliche Geschwindigkeit der Du-Moxibustion-Gruppe im Vergleich zu denen der Modellgruppe signifikant an (P < 0,05; Abbildung 6C,D). Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Du-Moxibustion die autonome Bewegung bei AS-Mäusen wirksam verbesserte.
Auswirkungen der Du-Moxibustion auf die Pathologie des Sprunggelenks
Die HE-Färbung wurde verwendet, um die pathologischen Veränderungen im Sprunggelenk zu beobachten. In der Kontrollgruppe gab es keine Schädigung der Synoviumstruktur, keine Stauung in der Synovialis und keine offensichtliche Infiltration und Nekrose von Entzündungszellen. In der Modellgruppe wurden jedoch neben entzündlichen Zellinfiltrationen und Gewebeödemen auch Synoviumhyperplasie und Infiltrationen in der Gelenkhöhle beobachtet. In Kombination mit der KI-Evaluierung konnte nachgewiesen werden, dass das AS-Modell erfolgreich etabliert wurde. Im Vergleich zur Modellgruppe war das Synovium der Mäuse in der Du-Moxibustion-Gruppe intakter, das interstitielle Ödem war reduziert und der Gelenkknorpel war relativ intakt (Abbildung 7).
Auswirkungen der Du-Moxibustion auf die IL-17- und TNF-α-Plasmaspiegel
Es wurde ein ELISA durchgeführt, um IL-17 und TNF-α im Plasma zu messen. Die IL-17- und TNF-α-Plasmaspiegel der Modellgruppe waren im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht (P < 0,01; Abbildung 6F,G). Du-Moxibustion verringerte die IL-17- und TNF-α-Plasmaspiegel (P < 0,05; Abbildung 6F,G).

Abbildung 1: Die Rohstoffe, die für die Du-Moxibustion benötigt werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Herstellung eines Moxakegels. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Ingwerwasser zubereiten und eine trapezförmige Ingwersäule herstellen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Lokalisation von GV14 und GV2 in der Maus. (A) GV14 befindet sich am Processus subspinous des siebten Halswirbels; GV2 befindet sich im Hiatus-Sacral-Kanal. (B) Schematische Darstellung der Du-Moxibustion auf der Maus. (C) Stimulierter Bereich der Du-Moxibustion. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Operationsablauf der Du-Moxibustion bei der Maus. (A) Rasieren Sie die Haare und schmieren Sie den Ingwersaft auf die Maus in Bauchlage. (B,C) TCM-Pulver gleichmäßig streuen. (D) Decken Sie das Pulver mit Maulbeerpapier ab. (E) Befestigen Sie die Ingwersäule fest auf dem Maulbeerpapier. (F) Legen Sie eine Moxa-Tüte auf die Ingwersäule; Dann zünden Sie es an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Auswirkungen der Du-Moxibustion auf die motorische Koordination, die autonome Bewegung und die IL-17- und TNF-α-Spiegel. (A) Die Gelenkschwellung bei Mäusen. (B) Die Latenzzeit im Rotarod-Test. (C-E) Gesamtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckendiagramm von OFT. (F) IL-17-Spiegel im Plasma. (G) TNF-α Konzentrationen im Plasma. Die Werte werden als Mittelwert ± REM ausgedrückt (n = 6). ##P < 0,01, #P < 0,05 gegenüber der Kontrollgruppe; $$P < 0,01, $P < 0,05 gegenüber der Modellgruppe. Abkürzungen: IL = Interleukin; TNF = Tumornekrosefaktor; OFT = offener Feldversuch. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 7: HE-Färbung des Sprunggelenks. (A) Die Gelenkhöhle war glatt ohne entzündliche Infiltration in der Kontrollgruppe. (B) In der Modellgruppe wurden Synoviumhyperplasie und Infiltration in der Gelenkhöhle beobachtet. (C) In der Du-Moxibustion-Gruppe war die Gelenkhöhle der Mäuse glatt und das Ödem wurde gelindert. Maßstabsbalken = 200 μm. Abkürzung: HE = Hämatoxylin-Eosin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu deklarieren.
In dieser Arbeit werden die Operationsverfahren und Vorsichtsmaßnahmen, die während der Du-Moxibustion bei der Behandlung von Morbus Bechterew bei experimentellen Mäusen zu treffen sind, detailliert beschrieben.
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das General Program der National Natural Science Foundation of China (Nr. 82174491) und das Qilu School of Traditional Chinese Medicine Academic School Inheritance Project (No. Lu Weihan [2020]132). Vielen Dank an das Laboratory Animal Center der Shandong University of Traditional Chinese Medicine für die Bereitstellung von Versuchsbedingungen.
| 10% EDTA | Shanghai Macklin Biochemical Co., Ltd., Shanghai, China | ||
| Alkohol Pads | HYNAUT, Qingdao Hainuo Biological Engineering Co., LTD, Qingdao, China | ||
| Anästhesiemaschine | Medizinische Versorgung & Dienstleistungen INT. LTD, Keighley, Vereinigtes Königreich | ||
| Zentrifugenröhrchen | Axygen, Corning, NewYork, UAS | ||
| vervollständigen Frech's Adjuvans (CFA) | aladdin,Shanghai, China | F393378 | |
| Wattebausch | Henan RUIKE MEDICAL Equipment Co., Ltd.,Xinxiang, China | ||
| Baumwollgaze | Henan RUIKE MEDICAL Equipment Co., Ltd.,Xinxiang, China | ||
| Schneidebrett | Selbstvorbereitung | ||
| Decorin aus Rindergelenkknorpel | Sigma-Aldrich, MO, USA | D8428 | |
| Enthaarungscreme | Veet, Reckitt Benckiser (China) Investment Co. LTD, Shanghai, China | ||
| elektronische Waage | Shanghai Yajin Electronic Technology Co., Ltd., Shanghai, China | ||
| Eppendorf Röhre | Axygen, Corning, NewYork, UAS | ||
| Augenschmiermittel | Beijing Shuangji Pharmaceutical Co., LTD., Peking, China | ||
| Ingwer | Selbstvorbereitung | ||
| GraphPad Prism 7 Software | GraphPad Software, Boston, USA | ||
| Haarschneider | Super Human Group CO LTD, Jinhua, China | ||
| Heizkissen | Shenzhen Leshuo Tech Co., Ltd.,Shenzhen, China | ||
| unvollständig Freund' s Adjuvans (IFA) | aladdin, Shanghai, China | F393371 | |
| Injektion Spritze | Shandong Xinhua Ande Medical Supplies Co., LTD, Zibo, China | ||
| Isofluran | Shenzhen Rayward Life Technology Co., LTD, Shenzhen, China | R510-22-10 | |
| Räucherstäbchen | Shijiazhuang Lidu Fragrant Industry Co., LTD., Shijiazhuang, China | ||
| Entsafter | Braun (Shanghai) Co., Ltd., Shanghai, China | ||
| Messer | Selbstpräparationsfeuerzeug | ||
| Zhejiang Tiger-Feuerzeug Co. LTD | |||
| Mörser | Luoyang Yinai Ceramic Technology Co., LTD.,Luoyang, China | ||
| Maus IL-17 ELISA Kit | absin, Shanghai, China | abs520009-96T | |
| Maus TNF-α ELISA-Kit | Wuhan Sanying, Wuhan, China | KE10002 | |
| Maulbeerpapier | Yishui County Mulinsang Paper Co., LTD, Linyi, China | ||
| OFT | Xinruan, Shanghai, China | XR-XZ301 | |
| Pappbecher | Selbstvorbereitung | ||
| Pipetten | OXFORD BIO INSTRUMENTS INC., Oxford, UK | ||
| raffinierte Moxa Samt | Selbstpräparation | ||
| rotarod | Xinruan, Shanghai, China | XR-6C | |
| scientz-48L kryogene Gewebeschleifmaschine mit hohem Durchsatz | Ningbo Xinzhi Biotechnology Co., LTD | ||
| Schere | Shandong Jiaren Medical Supplies Co., Ltd., Zibo, China | ||
| halbautomatische Paraffin-Trennmaschine | Leica Camera AG, Watznach, Deutschland | ||
| SPSS 25.0 software | International Business Machines Corporation, NewYork, UAS | ||
| TCM Pulver | Tippszur Selbstzubereitung | ||
| Biosharp, Labgic, Peking, China | |||
| Schreibpinsel | Yishui County Mulinsang paper Co., LTD, Linyi, China |