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CT und 129Xe-MRT liefern komplementäre Informationen zur Beurteilung der regionalen Lungenstruktur und -funktion, die am besten durch Bildregistrierung erleichtert wird. Die Implementierung einer multimodalen Bildregistrierung kann nicht trivial sein, und daher soll das hier bereitgestellte Protokoll die Werkzeuge für Lesegeräte bereitstellen, um 129Xe MRT in CT zu registrieren. Das bereitgestellte Protokoll verwendet ANTsPy für eine einfachere Implementierung für Benutzer mit einem breiten Spektrum an Bildverarbeitungserfahrung, die Python anstelle von C++ verwenden, wie es bei herkömmlichen ANTs der Fall ist. Insgesamt bieten ANTs ein Open-Source-Framework für die Bildregistrierung, das den Bedarf an Abstimmungen für verschiedene Metriken und/oder Bildpaare reduziert und reproduzierbare Forschungspraktiken unterstützt49. Ein Satz von drei aufeinanderfolgenden Algorithmen wird typischerweise in ANTs verwendet, um eine optimale Registrierung zu erreichen: (1) starre Registrierung nur durch Rotation und Translation, (2) affine Registrierung durch Rotation und Translation plus Skalierung und Scherung und (3) verformbare, nichtlineare Registrierung. Auf einer tieferen Ebene sind die drei Schritte des hier bereitgestellten Standardprotokolls für die CT-MR-Registrierung: (1) Anfängliche Ähnlichkeitstransformation (starr), um grobe Ähnlichkeiten zwischen den CT- und MRT-Bildern zu erfassen und die Bilder für nachfolgende, verfeinerte Transformationen vorzubereiten. In diesem Schritt werden die Matten-Ähnlichkeitsmetrik49 mit 32 Histogramm-Bins, reguläre Stichproben mit 0,2 % abgetasteten Pixeln, Gradientenabstiegsoptimierung mit Schrittweite 0,25, eine Gaußsche Pyramide mit mehreren Auflösungen mit vier Ebenen von Downsampling-Faktoren 6 x 4 x 2 x 1 (Iterationen 2100, 1200, 1200, 10) und entsprechende Glättungs-Gauß-Sigmas von 3 mm x 2 mm x 1 mm x 0 mm verwendet. (2) Affine Transformation unter Verwendung der Ausgabe aus der Ähnlichkeitsstufe als Anfängliche Transformation. In diesem Schritt wird eine Matte-Metrik für die Ähnlichkeit der gegenseitigen Information mit 16 Histogramm-Bins, eine reguläre Stichprobenerstellung mit 0,2 % abgetasteten Pixeln, eine Gradientenabstiegsoptimierung mit einer Schrittweite von 0,25, eine Gaußsche Pyramide mit mehreren Auflösungen mit vier Stufen von Downsampling-Faktoren 4 x 2 x 2 x 1 (Iterationen 2100, 1200, 1200, 100) und entsprechende Glättungs-Gaußsche Sigmas 3 mm x 2 mm x 1 mm x 0 mm verwendet. (3) SyNAggro-Transformation als letzter Schritt zur weiteren Verfeinerung der Transformation mit nichtlineare, verformbare Registrierung. In diesem Schritt werden die Metrik für die Ähnlichkeit der gegenseitigen Informationen der Matten mit 16 Histogramm-Bins, vollständige Stichprobe, Gradientenabstiegsoptimierung mit Schrittgröße 0,2, eine Gaußsche Pyramide mit mehreren Auflösungen mit drei Ebenen von Downsampling-Faktoren 4 x 2 x 1 (Iterationen 40 20 0) und entsprechende Glättungs-Gaußsche Sigmas von 2 mm x 1 mm x 0 mm, Gaußsche Regularisierungskernbreite von 3 Voxeln zur Glättung des Aktualisierungstransformationsfelds verwendet. Dies sind die Standardeinstellungen für den SyNAggro-Transformationsalgorithmus.
Wie zuvor beschrieben und für die Bildregistrierung zwischen CT und hyperpolarisiertem Gas-MRT38 verwendet, wurde hier eine Variation der symmetrischen Normalisierungstransformation (SyN) verwendet, da sich gezeigt wurde, dass sie ein leistungsstärkster Algorithmus in einer pulmonalen Bildregistrierungsherausforderungwar 44. Die Metrik der gegenseitigen Informationsähnlichkeit wurde verwendet, da sie in der multimodalen Bildgebung tendenziell am besten abschneidet56. Um die multimodalen Bildkontrastunterschiede weiter zu überwinden, verwendet das Protokoll die volumenangepasste 1-H-MRT, um indirekt die 129Xe-MRT zur CT zu registrieren, wie zuerst von Tahir et al.38 beschrieben, und registriert tatsächlich die 1-H-Maske mit einer einzigen Markierung auf der CT-Maske anstelle der Bilder. Die resultierende Transformation wird anschließend auf das 129 Xe-Bild und die 129-Xe-Maskeangewendet. Multi-Label-Masken, beispielsweise lobäre oder segmentale CT-Masken21, 22, 23, 45 oder MRT-Intensitätsbehälter57, können ebenfalls verwendet werden. Die Registrierung erfolgt durch Mapping der 1-H-MRT auf den CT-Raum, um die CT-Auflösung für die Quantifizierung der CT-Strukturmerkmale beizubehalten, obwohl die Registrierungsrichtung wie gewünscht umgekehrt werden kann. Als Eingabe für die Registrierungspipeline verarbeitet das Protokoll Bilder und Masken mit einer einzigen Beschriftung im NIfTI-Format, da auf diese Weise alle Querschnittsschnitte in einem 3D-Bild in einer einzigen Datei enthalten sind. Wir haben dieses Protokoll anhand von gepaarten CT-129Xe-MRT-Daten von zwei unabhängigen Zentren (University of British Columbia und University of Kansas Medical Center) mit guter Leistung evaluiert und gehen daher davon aus, dass das Protokoll auch in anderen Datensätzen gut angewendet werden kann. Dennoch können die Transformationsparameter optimiert werden, um die Leistung in lokalen Datasets bei Bedarf zu verbessern.
Das Protokoll ist absichtlich so konzipiert, dass es weitgehend unabhängig von der Bilderfassung und -segmentierung ist, da diese Schritte von verfügbarer oder bevorzugter Bildgebungshardware, Bildgebungsprotokollen und Bildanalyse-Softwaretools abhängen. Das CT-Protokoll sollte idealerweise dünnschichtig und kontrastfrei sein, mit einem standardäquivalenten Rekonstruktionskern, um die Messung validierter quantitativer Parenchym-, Atemwegs- und/oder Gefäßmetriken zu ermöglichen 10,11,50. Die CT kann bei voller Inspiration aufgenommen werden, was am besten für quantitative Messungenvalidiert ist 10, oder an die MRT angepasst werden, um die CT-MRT-Registrierung und Paarstruktur-Funktions-Messungen bei gleichem Lungeninflationsvolumen24,30 besser zu erleichtern. Zur Quantifizierung des Lufteinschlusses konnte auch eine exspiratorische CT durchgeführt und in der inspiratorischen CT registriert werden 17,18,34. Für die Segmentierung und quantitative Analyse sind verschiedene CT-Software-Tools kommerziell erhältlich58 oder Open Source59. Auf der anderen Seite wurden 129Xe-MRT-Aufnahmeprotokolle veröffentlicht9, die derzeit separate Atemanhalte-Aufnahmen für 129Xe- und 1-H-MRT empfehlen. Es wurden neuartige Protokolle entwickelt, die 129Xe und 1H MRT in der gleichen Atempauseerfassen 53,54 und daher den Vorverarbeitungsschritt der 1 H-129Xe-Registrierung überflüssig machen können. Darüber hinaus konzentriert sich dieses Protokoll auf die 129Xe MR-Beatmungsbildgebung, ist aber in ähnlicher Weise für die 129Xe Gasaustauschbildgebung anwendbar. Die Segmentierung und Quantifizierung der 129Xe/1H MRT ist eine aufstrebende Methode, die noch nicht standardisiert ist. In der Literatur wurden viele Methoden beschrieben, die hier verwendet werden könnten und in einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit60 schön zusammengefasst wurden. Unabhängig davon, wie CT- und 1 H-129Xe-MRT-Bilder aufgenommen und ihre Einzeletikettenmasken erhalten werden, soll dieses Registrierungsprotokoll breit anwendbar sein.
Wir erkennen die Einschränkungen des aktuellen Protokolls an, vor allem, dass es etwas manuell ist, insbesondere für die Vorverarbeitung zur Vorbereitung der Registrierung und zur Bewertung der Registrierungsleistung. Automatisierte Methoden wurden bereits früher vorgeschlagen45, und Verbesserungen des bestehenden Protokolls in Richtung Automatisierung werden für eine nahtlose klinische Umsetzung wichtig sein. Die aktuelle Registrierung ist ebenfalls CPU-basiert; Während die CPU-Verarbeitung wahrscheinlich breiter verfügbar ist und die Registrierung innerhalb von etwa 10 Minuten ausgeführt wird, könnte die Implementierung mit GPU (Graphics Processing Units) und/oder Deep Learning die Laufzeit weiter verkürzen und möglicherweise die Registrierungsgenauigkeit verbessern. Schließlich werden keine Empfehlungen oder Methoden für die CT- und 1H/129Xe-MRT-Bildsegmentierung bereitgestellt. Für beide gibt es eine breite Palette von Methoden, so dass dies der Wahl des Lesers überlassen bleibt; Es gibt jedoch immense Möglichkeiten für eine Pipeline, die automatische Segmentierung und Registrierung umfasst, um die klinische Translation weiter zu beschleunigen.
Dieses Registrierungsprotokoll kann für Forschungs- oder klinische Umgebungen angewendet werden, in denen eine hyperpolarisierte 129Xe-MRT verfügbar ist. In der Forschungslandschaft haben komplementäre CT und 129Xe-MRT weitgehend die Entdeckung neuer Erkenntnisse über die regionale Lungenstruktur-Funktion unterstützt, z. B. bei Asthma 20,21,22,28,29,30,31,32, COPD 24,25,34,35 und IPF 37. 61. Urheberrecht Die Brücke zur klinischen Translation liegt jedoch in bildgesteuerten Lungeninterventionen. Die bildgesteuerte bronchiale Thermoplastie mittels CT und 129Xe-MRT bei Patienten mit schwerem Asthma führte im Vergleich zur konventionellen Ganzlungentherapie zu weniger bronchoskopischen Eingriffen, weniger periprozeduralen unerwünschten Ereignissen und nicht schlechteren patientenberichteten Ergebnissen62,63. Bei COPD können die quantitative CT-Struktur und die 129Xe-MRT-Funktion auf unterschiedliche Ziele für die bronchoskopische Lungenvolumenreduktion hindeuten, basierend auf der größten lappenbelastenden Belastung durch CT-Emphysem und MRT-Beatmungsanomalien, was die Bedeutung der gemeinsamen Betrachtung von Struktur und Funktion unterstreicht23. Darüber hinaus wurden funktionelle Strahlentherapien zur Lungenvermeidung vorgeschlagen40,64, um Regionen mit erhaltener Beatmungs- und Gasaustauschfunktion in der MRT vor übermäßiger Strahlenbelastung zu schützen. Zu den weiteren bildgesteuerten Möglichkeiten bei pulmonalen Eingriffen gehören die chirurgische Resektion von Lungenkrebs65, die Platzierung von Atemwegs-Stents und -Klappen bei COPD und andere neuartige bronchoskopische Therapien bei COPD oder chronischer Bronchitis wie thermische Dampfablation, Kryotherapie oder Rheoplastik 66,67. Abbildung 4 zeigt lobäre CT-Emphysem- und MRT-Beatmungsanomalien bei einem Patienten mit COPD, die bei der Behandlungsplanung berücksichtigt werden könnten. Die Lunge ist nach wie vor eine der letzten Grenzen des menschlichen Körpers für bildgesteuerte Eingriffe; Zusammen liefern CT und 129Xe MRT komplementäre Informationen, die unser Verständnis der Lungenstruktur und -funktion verbessert haben und nun für bildgesteuerte Lungeneingriffe eingesetzt werden können. Das hier bereitgestellte CT-129Xe MRT-Registrierungsprotokoll kann die weitere Entdeckung der Lungenstruktur und -funktion sowie bildgesteuerte Interventionen zur Verbesserung der Versorgung, Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit Atemwegserkrankungen ermöglichen.