$$\rightleftharpoonup{xx}$$
$$\longleftharp{xx}$$,
$$\longrightharp{xx}$$,
Um die Unterschiede in der optimalen Zellkonzentration für den Assay zu veranschaulichen, wurden 5 Millionen T-Zellen in eine 0,5-ml-Kammer (10 Millionen Zellen/ml) und 1,25 Millionen Zellen in eine andere Kammer (2,5 Millionen Zellen/ml) mit 1 μM TMRM geladen (Abbildung 3A-G). Drei Blindexperimente wurden ebenfalls einbezogen, um den TMRM-Hintergrund zu berechnen. Wir fanden heraus, dass eine höhere Konzentration von T-Zellen zu einer deutlicheren Veränderung der TMRM-Fluoreszenz im Vergleich zum Hintergrund führte (Abbildung 3B,D). Darüber hinaus konnten wir durch eine höhere Zellkonzentration den erwarteten Anstieg des Sauerstoffverbrauchs und die gleichzeitige Erschöpfung des mMP als Reaktion auf die Zugabe von FCCP nachweisen (Abbildung 3E,F). Die Verwendung einer niedrigen Konzentration von Zellen führte zu einer schwachen Änderung der Fluoreszenz, die dem Hintergrund entsprach. Da bei der Berechnung von mMP der Hintergrund vom Signal subtrahiert wird, erlaubt eine niedrige Zellkonzentration keine Bestimmung von Änderungen in mMP als Reaktion auf Substrate und Entkoppler. Zusätzlich zur Verwendung der höheren Zellkonzentrationen in diesem Assay empfehlen wir, die Zellkonzentration für jeden Zelltyp zwischen den Experimenten konstant zu halten.
Um den Einfluss der ATP-Synthase auf die Dissipation von mMP mit ADP-Titrationen zu validieren, führten wir parallele Experimente an PBMCs und T-Zellen durch, bei denen eine Kammer Oligomycin vor der ADP-Titration erhielt (Abbildung 4). Wir fanden keine Dissipation von mMP als Reaktion auf ADP in Zellen, die mit Oligomycin behandelt wurden, was darauf hindeutet, dass die allmähliche Abnahme von mMP mit ADP ein Ergebnis des Protonenflusses durch ATP-Synthase ist (Abbildung 4A-F). Wir verglichen auch die ADP-Sensitivität zwischen T-Zellen und PBMCs desselben Teilnehmers und stellten fest, dass die ADP-Sensitivität in der T-Zell-Fraktion geringer war (höherer EC50) (Abbildung 4G,H).
Wir führten eine Reihe von Blindexperimenten durch, um den Einfluss der Zeit oder des SUIT-Protokolls auf die TMRM-Fluoreszenz zu bestimmen. Wir fanden heraus, dass das TMRM-Signal in Blindexperimenten hauptsächlich durch SUIT-Titrationen beeinflusst wird (Abbildung 5A) und nicht durch das Timing der Titrationen (Abbildung 5B).
Wir verglichen ADP-bedingte Veränderungen der Sauerstoffverbrauchsraten (OCR) und der mMP in T-Zellen und Monozyten von 11 gesunden, in der Gemeinschaft lebenden Freiwilligen (Abbildung 6A-H). Ähnlich wie die Ergebnisse zuvor veröffentlichter Experimente mit extrazellulärem Fluss und enzymatischen Assays zeigten Monozyten eine größere mitochondriale Atmungskapazität als Lymphozyten26,27 (Abbildung 6A,H). Wir konnten jedoch bei keinem der beiden Zelltypen einen typischen Dosis-Wirkungs-Anstieg der OCR mit ADP feststellen (Abbildung 6C,D), im Gegensatz zu dem, was diese Methode bei der Verwendung von hochmetabolischen Geweben wie Mausleber zeigt (Abbildung 7A-H). Auf der anderen Seite ermöglichte uns die Verwendung von TMRM, einen allmählichen Rückgang von mMP mit ADP in humanen Immunzellen (Abbildung 6E-G) und in Milz-T-Zellen von Mäusen (Abbildung 7E-H) zu erkennen. Obwohl wir menschliche und Maus-T-Zellen nicht direkt mit demselben Titrationsprotokoll verglichen haben, fanden wir heraus, dass der IC50 von Maus-T-Zellen um den Faktor 10 niedriger war als der von zirkulierenden T-Zellen von menschlichen Probanden.

Abbildung 3: Hochauflösende Fluorespirometrie-Experimente. (A-D) Spuren von hochauflösenden Fluorespirometrie-Experimenten mit T-Zell-Konzentrationen von 10 Millionen Zellen/ml und 2,5 Millionen Zellen/ml in 0,5 mL-Kammern. (A) 10 Millionen Zellen/ml in 0,5 ml-Kammern. (C) 2,5 Millionen Zellen/ml in 0,5 ml-Kammern. Der Sauerstofffluss (pmol/s/ml) wird im oberen Bereich (rot) und das kalibrierte TMRM-Signal im unteren Bereich (schwarz) angezeigt. Die Veränderungen der TMRM in der gesamten SUIT für die Probe und ihren berechneten Hintergrund wurden für die Kammern mit (B) 10 Millionen Zellen/ml und (D) 2,5 Millionen Zellen/ml aufgetragen. (E) Für jede Zellkonzentration wurden der Sauerstofffluss (pmol/s/Millionen Zellen) und das (F) mitochondriale Membranpotential berechnet. (G) Die ADP-Sensitivitätskurve wurde aufgetragen und an ein nichtlineares Regressionsmodell angepasst (durchgezogene Linien). Abkürzungen: mMP, mitochondriales Membranpotential; TMRM, Tetramethylrhodaminmethylester; SUIT, Substrat-Entkoppler-Inhibitor-Titrationen; ADP, Adenosindiphosphat; Graben, Digitonin; Mal, Malat; Pyr, Pyruvat; Glut, Glutamat; D1-11, 11 aufeinanderfolgende ADP-Titrationen; U, Entkoppler FCCP von 0,5 und 1,0 μM; AMA, Antimycin A. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: ATP-Synthase führt zu einer ADP-getriebenen Abnahme des Membranpotentials in T-Zellen und PBMCs. (A-H) Das hier beschriebene Protokoll wurde an PBMCs und T-Zellen getestet. Zwei O2K-Kammern wurden mit PBMCs injiziert, und zwei Kammern mit einem zusätzlichen O2K wurden mit T-Zellen desselben Teilnehmers injiziert. Nach der Injektion der Substrate Malat, Pyruvat und Glutamat in alle Kammern erhielt eine Kammer mit PBMCs und T-Zellen Oligomycin. Oligomycin verhinderte einen ADP-bedingten Anstieg der Atmung in (A) PBMCs und (D) T-Zellen oder eine Abnahme des mitochondrialen Membranpotentials in (B,C) PBMCs und (E,F) T-Zellen. (G,H) Die ADP-Sensitivität war bei PBMCs im Vergleich zu T-Zellen größer. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 5: Blindexperimente zeigen die Veränderung der TMRM-Fluoreszenz als Reaktion auf Zeit und Titrationen von Substraten, Entkopplern und Inhibitoren (SUIT). (A) Änderung der TMRM-Fluoreszenz als Reaktion auf die Titration. (B) Änderung der TMRM-Fluoreszenz als Reaktion auf die Zeit. Die Experimente wurden in 0,5-ml-Kammern durchgeführt, die mit Mir05 gefüllt waren, das 1 μM TMRM enthielt. Eine Kammer erhielt keine SUIT-Titrationen (keine Injektion); Zwei Kammern in zwei verschiedenen Instrumenten erhielten ein Standard-SUIT-Protokoll (Standardinjektion); Eine Kammer erhielt die gleichen SUIT-Titrationen, jedoch mit einer Verzögerung zwischen den einzelnen Injektionen (verzögerte Injektion). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 6: Unterschiede in der ADP-Empfindlichkeit zwischen T-Zellen und Monozyten unter Verwendung von OCR und mMP. (A) Spur eines hochauflösenden Fluorespirometrie-Experiments aus der Monozyten- und T-Zell-Probe eines Probanden. (B) Sauerstoffverbrauch in Monozyten (n= 11) und T-Zellen (n= 13) aus dem Blut gesunder Probanden. (C,D) Nichtlineare Regressionsanpassung des aufgetragenen Anstiegs der Atmung mit ADP-Titrationen zur Berechnung eines EC50. (E) Gleichzeitige Messung des mitochondrialen Membranpotentials. (F,G) Nichtlineare Regressionsanpassung des aufgetragenen Abfalls des mitochondrialen Membranpotentials mit ADP-Titrationen zur Berechnung eines IC50. (H) Parameter der Atmungskapazität von Monozyten und T-Zellen. Die Daten werden als Mittelwert ± SEM für Liniendiagramme und als Mittelwert ± SD für Balkendiagramme ausgedrückt. Statistisch signifikante Unterschiede nach t-Tests werden als *p < 0,05 ausgedrückt. **p < 0,01 und ****p < für 0,0001. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 7: Vergleich der ADP-Reaktion in der Atmung und des mitochondrialen Membranpotentials (mMP) in permeabilisierten Milz-T-Zellen und in der Leber der Maus. (A-D) Reaktion auf die Atmung in permeabilisierten Milz-T-Zellen der Maus und in der Leber. (E-H) Ansprechen bei mMP in permeabilisierten Milz-T-Zellen und Leber der Maus. Frische Leber und Milz wurden von drei Mäusen nach einer Gebärmutterhalsluxation präpariert. Milz-Pan-T-Zellen wurden mittels Antikörper-konjugierter magnetischer Bead-Trennung isoliert. Beide Proben wurden dem gleichen SUIT-Protokoll in Gegenwart von 1 μM TMRM unterzogen. (I,J) Vergleich von EC50 berechnet aus dem Anstieg des Sauerstoffverbrauchs (OCR) und IC50 aus der Abnahme des mMP als Reaktion auf ADP. N = 3 pro Gruppe. Die Daten werden als Mittelwert ± SEM ausgedrückt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Tabelle 1: Beispiel für ein SUIT-Protokoll zur Beurteilung des mitochondrialen Membranpotenzials in frisch isolierten T-Zellen und Monozyten unter Verwendung der 0,5-ml-Kammern. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Tabelle 2: Empfohlene ADP-Titration für eine 0,5-ml-Kammer. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Tabelle 3: Berechnung des durchschnittlichen Hintergrundverhältnisses unter Verwendung von fünf unabhängigen Blindexperimenten. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Tabelle 4: Berechnung des mitochondrialen Membranpotentials (mMP) aus dem Probenexperiment. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Ergänzende Abbildung 1: Wirkung von Mir05 und DMSO auf die mitochondriale Atmung und das Membranpotential. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Datei 1: Reagenzienvorbereitung und Protokoll für die Isolierung von T-Zellen aus der Milz der Maus. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.