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Zur Analyse der Daten wurden Zystometrie und EUS-EMG-Aktivitätsverfolgungen verwendet. Bei der kontinuierlichen Zystometrie wird Kochsalzlösung in die Blase injiziert und gleichzeitig der Druck und die Volumenänderungen in der Blase gemessen. Zur Messung der VV wurden 0,4 ml Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 0,01 ml/min infundiert, und der Urin wurde über 40 Minuten in einer Kappe gesammelt. Das Post-Void-Residuum (PVR) kann durch Aspirieren der Kochsalzlösung durch den Katheter erhalten werden. Bei normalen Mäusen ohne Klebstoff betrug die Summe von VV und RV oft weniger als 0,4 ml. Nach dem Experiment war das Fell im Abdomen und um den Meatus herum aufgrund der Aufnahme von Urin nass (Abbildung 3A). Nach dem Auftragen einer dünnen Schicht Klebstoff zum Abdecken kleiner Felle zeigte sich, dass die Summe von VV und RV 0,4 ml betrug, und es gab keinen nassen Bereich (Abbildung 3B, C).
Die daraus resultierenden Zystometrie-Tracings lieferten eine detaillierte Analyse verschiedener Parameter, einschließlich des maximalen Blasenkontraktionsdrucks (27,2 cmH2O), der Kontraktionsdauer (16,26 s) und des Interkontraktionsintervalls (4,48 min). Gleichzeitig hatten wir eine gute Aufzeichnung des intravesikalen Drucks und der EUS-EMG-Signale bei Mäusen, wie in Abbildung 4 gezeigt.
Viele urodynamische Messungen bei Mäusen werden unter Narkosedurchgeführt 14. Obwohl dies eine bequeme Methode zu sein scheint, um das Geräusch elektrischer Signale und den Urinverlust infolge der Bewegung des Tieres zu reduzieren, ist es wichtig zu bedenken, dass die Anästhetika den Harnfluss beeinflussen können, was zu ungenauen oder unzuverlässigen Ergebnissen führen kann15. Daher ist die urodynamische Aufzeichnung bei wachen Tieren beliebter, um Ergebnisse zu erhalten, die dem physiologischen Zustand näher kommen. Die urodynamische Aufzeichnung bei wachen Tieren beginnt in der Regel nach einer 40-50-minütigen Erholungsphase von Isofluran16. Bei diesem Prozess werden die Mäuse genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie entspannt und bequem sind, ohne dass eine Anästhesie erforderlich ist. In mehreren Experimenten wurde beobachtet, dass die Bewegung einer bewussten Maus urodynamische Signale beeinflussen kann 5,14, was zu ungenauen Messungen spezifischer Parameter wie Leckpunktdruck, VV und VE17 führt. Aus diesem Grund haben wir eine Methode eingeführt, bei der bewusste Mäuse teilweise zurückgehalten werden, um zuverlässigere urodynamische Ergebnisse zu gewährleisten. Aber auch bei eingeschränkter Zurückhaltung haben die bewussten Mäuse immer noch Schwierigkeiten, wenn sie unmittelbar aus der Narkose erwachen, was ebenfalls zu einer Ablösung oder einem instabilen Kontakt zwischen dem Elektrodenhaken und dem EUS führen und ein erhebliches Rauschen in den EUS-EMG-Signalen verursachen kann. Wie in Abbildung 3B gezeigt, haben wir, um diese Artefakte zu minimieren, den Ansatz gewählt, die Elektroden mit Klebstoff an der Austrittsstelle aus der Haut zu fixieren. Diese Methode hat sich als wirksam erwiesen, um die Bewegung der Elektroden und die daraus resultierenden Artefakte, die sie erzeugen können, zu minimieren.

Abbildung 1: Verschiebung der Elektromyographie-Elektroden. Implantation von Elektroden (gelbes Sternchen) beidseitig an den Musculus urethralis externa (EUS; schwarze Pfeile). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 2: Fixierung der wachen Maus. Nach der Implantation von Katheter und Elektroden wurde die Maus auf der Platte fixiert, um die Stabilität während der urodynamischen Aufzeichnung zu gewährleisten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 3: Bauch- und Meatusregion nach urodynamischer Aufnahme. (A) Im Bauch- und Genitalbereich war ein großer feuchter Bereich (konturiert durch eine rote Strichlinie) zu sehen. (B) Trockene, wasserfeste Bauch- und Genitalbereiche wurden nach der Aufnahme mit Cyanacrylatkleber (konturiert durch eine rote Strichlinie) erstellt. (C) Ein Urintropfen (gelber Pfeil), der sich während der urodynamischen Aufzeichnung am Meatus bildete und lange Zeit als Tropfen blieb, ohne von der Haut und dem Fell aufgenommen zu werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Abbildung 4: Repräsentative Spuren der Zystometrie und der Elektromyographie des externen Harnröhrenschließmuskels (EUS-EMG) bei einer wachen und gefesselten weiblichen Maus. (A) Spur A: Gleichzeitige Aufzeichnung eines kontinuierlichen Zystometrogramms (CMG) und eines EUS-EMG (obere bzw. untere Spuren). (B) Spur B ist der erweiterte Teil von Spur A, der durch ein rechteckiges Kästchen mit unterschiedlichen Zeitskalen gekennzeichnet ist. Während der Miktionsphase fiel die intermittierende Entleerung mit einer Verringerung des intravesikalen Drucks in der CMG-Aufzeichnung zusammen (obere Spur; Pfeile), die während niedriger tonischer und reduktionsbedingter Perioden der EUS-EMG-Aktivität (untere Spur; Pfeile) auftrat. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.