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Der Lendenwirbelscheibenvorfall (LDH) wird häufig durch eine Annularstörung verursacht, die durch ein Trauma oder schlechte Haltung verursacht wird, was zum Extrusion des Nucleus pulposus-Materials und zur Kompression der lumbalen Nervenwurzeln führt. Diese Erkrankung äußert sich häufig mit radikulären Schmerzen und sensorischen Störungen, die vom unteren Rücken zu den unteren Gliedmaßen ausstrahlen. Obwohl die meisten Fälle konservativ behandelt werden können, können schwere oder refraktäre Symptome chirurgische Eingriffe erfordern, darunter konventionelle Diskektomie, minimalinvasive mikroskopische Diskektomie und endoskopische Diskektomie. Die perkutane endoskopische lumbale Discektomie (PELD) kann unter lokaler Betäubung durchgeführt werden; Der Eingriff ist jedoch stark auf die Erfahrung des Chirurgen angewiesen und ist mit technischen Herausforderungen verbunden, darunter Schwierigkeiten bei der Positionierung, wiederholte fluoroskopische Bestätigung und erhöhte Strahlenbelastung. Ziel dieser Studie war es, ein neuartiges perkutanes endoskopisches Lendenwirbelscheibenpositionierungsgerät zu entwickeln und zu evaluieren, das die Präzision und Effizienz der Bandscheibenpositionierung während des PELD verbessern soll. Diese Studie entwickelte ein einzigartiges perkutanes endoskopisches Lendenblatt-Positionierungsgerät. Das Gerät wurde durch die Rekonstruktion und Reparatur von 3D-Modellen der Schweinewirbelsäule und der Lendenwirbelsäule, die Herstellung einer konvexen Grundplatte, das Design von wirbelsäulenwirbelsäulen- und Bandscheibenpositionierungsvorrichtungen, computergestütztes Design eines perkutanen endoskopischen Lendenwirbelbahnmoduls mit minimalinvasiver chirurgischer Navigation sowie Genauigkeitstests realisiert. Experimentelle Ergebnisse zeigten, dass das Gerät Positionen auf Schweinestacheln genau lokalisieren und die fluoroskopische Abhängigkeit in experimentellen Umgebungen verringern kann. Das Positionierungsgerät bot eine hohe Präzision, unterstützte minimalinvasive Operationen, indem es die Schnittgröße verringerte, Schäden an umliegenden kritischen Blutgefäßen und Nervengeweben vermied und multidirektionale chirurgische Führungswege ermöglichte, was den chirurgischen Prozess erleichterte. Das in dieser Studie beschriebene perkutane endoskopische Lendenwirbelscheibenpositionierungsgerät bietet einen strukturierten, reproduzierbaren Ansatz zur Positionierung der Bandscheiben während des PELD. Diese Methode hat das Potenzial, die Verfahrenseffizienz zu verbessern, die Strahlenbelastung zu begrenzen und die chirurgische Ausbildung zu unterstützen, insbesondere für Wirbelsäulenchirurgen im Anfangsberuf.