$$\rightleftharpoonup{xx}$$
$$\longleftharp{xx}$$,
$$\longrightharp{xx}$$,
Ergebnisse bibliometrischer Analyse
Zeittrends bei Veröffentlichungen und Zitationen:
Die jährliche Publikationsausgabe dient als Schlüsselindikator für die Forschungsentwicklung und spiegelt bis zu einem gewissen Grad den Fortschritt des Wissens innerhalb eines Fachgebiets wider. Stand 20. Dezember 2025 wurden insgesamt 1.661 Publikationen zur HT-assoziierten ED in der Web of Science-Datenbank identifiziert (Abbildung 1). Die jährliche Verteilung der veröffentlichten Artikel ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 1. Flussdiagramm des Literatursuch- und Studienauswahlprozesses. Die erste Suche in der Web of Science-Datenbank ergab 1.777 Datensätze. Unterlagen wurden aufgrund des Veröffentlichungstyps ausgeschlossen, darunter Buchrezensionen (N = 56), redaktionelle Materialien (N = 27), Konferenzbeiträge (N = 11), veröffentlichte Online-Artikel (N = 10), Konferenzzusammenfassungen (N = 5) und Briefe (N = 7). Nach der Auswahl wurden 1.493 Artikel und 168 Übersichtsartikel für bibliometrische und visualisierende Analysen einbezogen, darunter Länder/Regionen, Organisationen, Autoren, Zeitschriften, Referenzen und Schlüsselwörter. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Abbildung 2. Jährliche weltweite Veröffentlichungstrends zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion von 2005 bis 2025. Die Anzahl der Publikationen pro Jahr ist illustriert, wobei die x-Achse das Jahr und die y-Achse die Anzahl der Publikationen angibt. Die gestrichelte Linie spiegelt den Gesamttrend wider, mit einem Bestimmungskoeffizienten (R2 = 0,7538). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Analyse der produktivsten Länder/Regionen:
Insgesamt haben 108 Länder/Regionen relevante Artikel in diesem Bereich veröffentlicht. Die zehn wichtigsten Länder, die zu Publikationen zu HT-bezogenen ED beitrugen, waren die Vereinigten Staaten (342 Publikationen), England (129), Italien (100), Brasilien (98), Spanien (90), Indien (82), Australien (66), Türkei (66), Frankreich (56) und Kanada (55) (Abbildung 3, Tabelle 1). Die Vereinigten Staaten hatten die höchste Anzahl an Publikationen, die höchste Anzahl an Zitationen (7.299) und eine Linkstärke von 118.

Abbildung 3. Weltweite Verbreitung von Publikationen zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion nach Ländern. Die Karte zeigt die Veröffentlichungsausgaben für jedes Land an, mit numerischen Beschriftungen, die die Anzahl der Veröffentlichungen angeben. Die Farbintensität entspricht dem Veröffentlichungsvolumen, wobei dunklere Farbtöne eine höhere Leistung darstellen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
| Rang | Land | Nein. Publikationen | Nein. Quellenangaben | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | USA | 342 | 7299 | 118 |
| 2 | England | 129 | 2630 | 104 |
| 3 | Italien | 100 | 2105 | 57 |
| 4 | Brasilien | 98 | 1007 | 21 |
| 5 | Spanien | 90 | 604 | 42 |
| 6 | Indien | 82 | 470 | 32 |
| 7 | Australien | 66 | 1677 | 52 |
| 8 | Türkei | 66 | 424 | 15 |
| 9 | Frankreich | 56 | 230 | 26 |
| 10 | Kanada | 55 | 1871 | 52 |
Tabelle 1: Die Top 10 Länder, die zur Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion beitragen. Die Länder werden nach den Publikationsergebnissen gerankt. "Nein. von Publikationen" bezieht sich auf die Gesamtzahl der von jedem Land produzierten Artikel. "Nein. von Zitationen" bezeichnet die kumulierte Zitationsanzahl, und "Gesamtstärke der Verbindungen" das Niveau der Zusammenarbeit zwischen den Ländern.
Was die Zitationszahlen betrifft, waren die zehn größten Länder die Vereinigten Staaten (7.299), England (2.630), Italien (2.105), Kanada (1.871), Australien (1.677), Brasilien (1.007), Spanien (604), Deutschland (564), Südkorea (559) und Japan (559) (Tabelle 2). Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Länder einen starken Einfluss im Bereich der HT-bezogenen Erektionsstörung haben. Die Kollaborationsanalyse zeigte, dass die Vereinigten Staaten (24.943), Italien (6.975), England (6.692), Kanada (5.196), Deutschland (4.443) und China (2.533) umfangreiche Zusammenarbeit mit anderen Ländern hatten. Die Zusammenarbeit zwischen anderen Ländern war jedoch relativ schwächer (Abbildung 4). Die Dominanz der Vereinigten Staaten bei Publikationsvolumen und Zitationswirkung spiegelt ihre langjährige Investition in die Forschung zur Sexualmedizin und ihre Führungsrolle in der kardiovaskulären Epidemiologie wider.
| Rang | Land | Nein. Publikationen | Nein. Quellenangaben | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | USA | 342 | 7299 | 118 |
| 2 | England | 129 | 2630 | 104 |
| 3 | Italien | 100 | 2105 | 57 |
| 4 | Kanada | 55 | 1871 | 52 |
| 5 | Australien | 66 | 1677 | 52 |
| 6 | Brasilien | 98 | 1007 | 21 |
| 7 | Spanien | 90 | 604 | 42 |
| 8 | Deutschland | 54 | 564 | 25 |
| 9 | Südkorea | 31 | 559 | 24 |
| 10 | Japan | 22 | 559 | 16 |
Tabelle 2: Top 10 Länder nach Zitationszahlen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung gerankt. Die Länder werden nach der Gesamtzahl der Zitate geordnet. "Nein. von Publikationen" die Anzahl der von jedem Land veröffentlichten Artikel darstellt. "Nein. von Zitationen" bezeichnet die Gesamtzahl der Zitationen, und "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt den Grad der Zusammenarbeit zwischen den Ländern wider.

Abbildung 4. Ko-Auftretensnetzwerk von Ländern/Regionen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. Knoten repräsentieren Länder oder Regionen, wobei größere Knoten eine höhere Anzahl von Veröffentlichungen anzeigen. Verbindungslinien bedeuten Zusammenarbeit zwischen Ländern, während dickere Linien stärkere kollaborative Beziehungen anzeigen. Verschiedene Farben deuten auf unterschiedliche Kollaborationscluster hin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Beiträge führender Organisationen:
Insgesamt trugen 2.172 Institutionen zu Publikationen zum Thema HT-bezogener Erektionsstörung bei. Die zehn wichtigsten Organisationen, die zu diesem Bereich beitrugen, waren die University of São Paulo (14 Publikationen), Pfizer Inc. (12), University of Sydney (11), Columbia University (10), University of British Columbia (10), University of Milan (10), Fundação Oswaldo Cruz (9), University of Michigan (9), University College London (9) und University of Waterloo (8) (Tabelle 3).
| Rang | Organisation | Nein. Publikationen | Nein. Quellenangaben | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Universität São Paulo | 14 | 180 | 2 |
| 2 | Pfizer Inc. | 12 | 1000 | 19 |
| 3 | Universität Sydney | 11 | 129 | 6 |
| 4 | Columbia Universität | 10 | 461 | 9 |
| 5 | Die Universität von British Columbia | 10 | 482 | 5 |
| 6 | Universität Mailand | 10 | 76 | 3 |
| 7 | Fundação Oswaldo Cruz | 9 | 371 | 6 |
| 8 | Universität von Michigan | 9 | 212 | 4 |
| 9 | University College London | 9 | 674 | 2 |
| 10 | Universität Waterloo | 8 | 779 | 9 |
Tabelle 3: Die Top 10 Institutionen, die zur Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion beitragen. Die Institutionen werden nach Publikationsergebnissen gerankt. "Nein. der Publikationen" die Gesamtanzahl der Artikel jeder Institution angibt. "Nein. von Zitationen" stellt die Gesamtzahl der Zitate dar, und "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen wider.
Unter diesen Institutionen hatte die Universität São Paulo die höchste Anzahl an Publikationen (14), während Pfizer Inc. die höchste Gesamtlinkstärke (19) und die höchste Anzahl an Zitationen (1.000) aufwies. In Bezug auf die Zitationszahlen waren die führenden Institutionen Pfizer Inc. (1.000), University of Waterloo (779), University of Chicago (720), University College London (674), Northwestern University (603), University of British Columbia (482), Columbia University (461), Boston University (380), Fundação Oswaldo Cruz (371) und Sapienza University of Rome (358) (Tabelle 4).
| Rang | Organisation | Nein. Publikationen | Nein. Quellenangaben | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Pfizer Inc. | 12 | 1000 | 19 |
| 2 | Universität Waterloo | 8 | 779 | 5 |
| 3 | Die Universität Chicago | 5 | 720 | 9 |
| 4 | University College London | 9 | 674 | 2 |
| 5 | Northwestern Universität | 6 | 603 | 1 |
| 6 | Die Universität von British Columbia | 10 | 482 | 5 |
| 7 | Columbia Universität | 10 | 461 | 9 |
| 8 | Boston University | 7 | 380 | 6 |
| 9 | Fundação Oswaldo Cruz | 9 | 371 | 6 |
| 10 | Sapienza-Universität Rom | 7 | 358 | 3 |
Tabelle 4: Top 10 Institutionen nach Zitationszahlen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktionsforschung. Die Institutionen sind nach Gesamtzahl der Zitationen aufgeführt. "Nein. von Publikationen" bezieht sich auf die Anzahl der von jeder Institution veröffentlichten Artikel. "Nein. "Anzahl der Zitationen" bezeichnet die Gesamtzahl der Zitationen, und "Gesamtstärke der Verbindung" repräsentiert das Ausmaß der institutionellen Zusammenarbeit.
Kollaborationsanalysen zeigten, dass Pfizer Inc., Fundação Oswaldo Cruz und die University of North Carolina zentral für institutionelle Partnerschaften waren. Die meisten Institutionen waren jedoch fragmentiert und hatten keine starke Zusammenarbeit (Abbildung 5). Die Bedeutung von Pfizer Inc. in den Zitationsmetriken spiegelt nicht nur seine kommerzielle Rolle bei der Entwicklung von Sildenafil wider, sondern auch die umfangreiche Förderung von klinischen Studien nach der Markteinführung und von Forschern initiierten Studien, die grundlegende Evidenz zur kardiovaskulären Sicherheit und Wirksamkeit von Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren bei Patienten mit HT lieferten.

Abbildung 5. Ko-Auftretensnetzwerk von Institutionen, die an der Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion beteiligt sind. Die Knoten entsprechen Institutionen, wobei die Knotengröße das Publikationsvolumen widerspiegelt. Linien zwischen den Knoten stehen für institutionelle Kollaborationen, wobei dickere Linien stärkere Verbindungen anzeigen. Farben unterscheiden Kollaborationscluster. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Analyse der Autoren und mitzitierten Autoren:
Die Ko-Vorkommensanalyse wird verwendet, um einflussreiche Autoren innerhalb eines Fachgebiets zu identifizieren und das Ausmaß der Zusammenarbeit zwischen ihnen zu bewerten. Im Gegensatz dazu beschreibt die Co-Citation-Analyse die Beziehung zwischen zwei Autoren oder Publikationen, basierend darauf, wie häufig sie gemeinsam von nachfolgenden Studien zitiert werden. Insgesamt wurden 40.281 Autoren in dieser Studie identifiziert. Unter ihnen hatten Faix, A. (7 Veröffentlichungen) und Grellet, I. (7 Veröffentlichungen) die höchste Anzahl an Veröffentlichungen, gefolgt von Colson, M.H. (6), Cuzin, B. (6), Huyghes, E. (6), Fonzi, Laura (5), Pallagrosi, Mauro (5), Picardi, Angelo (5), Biondi, Massimo (5) und Couper, Iand. (4) (Tabelle 5). Fong, Geoffrey T. und Hammond, David zeigten eine starke Zusammenarbeit und bildeten zwei unterschiedliche Autorengruppen (Abbildung 6). Die Zusammenarbeit mit anderen Autoren war jedoch begrenzt, und das Forschungsfeld wirkte relativ fragmentiert.
| Rang | Autor | Nein. Publikationen | Nein. Quellenangaben | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Faix, A. | 7 | 29 | 25 |
| 2 | Grellet, ich. | 7 | 29 | 25 |
| 3 | Colson, M.H. | 6 | 27 | 24 |
| 4 | Cuzin, B. | 6 | 27 | 24 |
| 5 | Huyghes, E. | 6 | 27 | 24 |
| 6 | Fonzi, Laura | 5 | 55 | 15 |
| 7 | Pallagrosi, Mauro | 5 | 55 | 15 |
| 8 | Picardi, Angelo | 5 | 55 | 15 |
| 9 | Biondi, Massimo | 5 | 55 | 13 |
| 10 | Couper, Iand. | 4 | 18 | 8 |
Tabelle 5: Top 10 Autoren, geordnet nach Publikationsergebnissen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktionsforschung. "Nein. von Publikationen" die Anzahl der von jeder Person verfassten Artikel angibt. "Nein. der Zitationen" stellt die Gesamtzahl der Zitationen dar, und die "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt die Zusammenarbeit zwischen den Autoren wider.

Abbildung 6. Ko-Occurrat-Netzwerk von Autoren in der hypertoniebedingten erektile Dysfunktion-Forschung. Knoten repräsentieren Autoren, größere Knoten bedeuten eine höhere Publikationszahl. Verbindungen zwischen den Knoten spiegeln kollaborative Beziehungen wider, wobei dickere Linien häufigere Zusammenarbeit darstellen. Die Knotenfarbe gibt das Veröffentlichungsjahr an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Die Co-Zitationsanalyse zeigte, dass Rosen, R.C. (235), Feldman, H.A. (201), Corona, G. (110), Laumann, E.O. (105), Shabsigh, R. (90), Montorsi, F. (84), Esposito, K. (80), Droller, M.J. (79), Goldstein, I. (78) und Lue, T.F. (70) die höchste Anzahl an Co-Zitationen hatten (Tabelle 6). Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Autoren eine wichtige Rolle in diesem Forschungsfeld spielen.
| Rang | Autor | Nein. der Ko-Zitate | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Rosen, R.C. | 235 | 2052 |
| 2 | Feldman, H.A. | 201 | 1901 |
| 3 | Corona, G. | 110 | 1280 |
| 4 | Laumann, E.O. | 105 | 1027 |
| 5 | Shabsigh, R. | 90 | 1035 |
| 6 | Montorsi, F. | 84 | 977 |
| 7 | Esposito, K. | 80 | 1530 |
| 8 | Droller, M.J. | 79 | 772 |
| 9 | Goldstein, ich. | 78 | 946 |
| 10 | Lue, T.F. | 70 | 651 |
Tabelle 6: Top 10 Autoren, geordnet nach Ko-Zitationshäufigkeit in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. "Nein. von Co-Zitationen" bezieht sich auf die Anzahl der Male, in denen ein Autor zusammen mit anderen zitiert wird. "Totale Linkstärke" zeigt die Stärke der Co-Zitationsbeziehungen zwischen den Autoren an.
Verteilung der Zeitschriften:
Alle ausgewählten Artikel wurden in 1.099 Fachzeitschriften veröffentlicht. Die zehn produktivsten Fachzeitschriften waren das Journal of Sexual Medicine (36 Publikationen), International Journal of Impotence Research (32), Archivio Italiano di Urologia e Andrologia (20), Cureus Journal of Medical Science (20), American Journal of Men's Health (17), Sexologies (15), Journal of Men's Health (12), Turkish Journal of Urology (11), Ciência & Saúde Coletiva (11), und Journal of Clinical Urology (10) (Tabelle 7, Abbildung 7).
| Rang | Quelle | Nein. Publikationen | Nein. Quellenangaben | IF/JCR (2022) | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Zeitschrift für Sexualmedizin | 36 | 1627 | 3.3/Q1 | 36 |
| 2 | Internationales Journal für Impotenzforschung | 32 | 857 | 2,5/Q2 | 25 |
| 3 | Archivio Italiano di Urologia e Andrologia | 20 | 152 | 1.3/Q3 | 5 |
| 4 | Cureus Journal of Medical Science | 20 | 85 | 1,3/Q2 | 5 |
| 5 | American Journal of Men's Health | 17 | 169 | 2,4/Q2 | 5 |
| 6 | Sexologien | 15 | 54 | 0,855/Q4 | 9 |
| 7 | Journal of Men's Health | 12 | 39 | 0,6/Q4 | 8 |
| 8 | Türkische Zeitschrift für Urologie | 11 | 92 | 1.1/Q3 | 4 |
| 9 | Ciencia & Saude Coletiva | 11 | 124 | 1.2/Q4 | 1 |
| 10 | Zeitschrift für Klinische Urologie | 10 | 8 | 0,5/Q4 | 2 |
Tabelle 7: Top 10 Fachzeitschriften, bewertet nach Publikationsergebnissen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. "Nein. von Publikationen" bezeichnet die Anzahl der in jeder Zeitschrift veröffentlichten Artikel. "Nein. von Zitationen" stellt die Gesamtzahl der Zitationen dar. "IF/JCR (2022)" gibt den Impact Factor der Zeitschrift und die Quartilrangordnung der Journal Citation Reports an. "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt die Zitationsbeziehungen zwischen Zeitschriften wider.

Abbildung 7: Ko-Auftreten-Netzwerk zitierter Fachzeitschriften in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. Knoten stehen für Zeitschriften, wobei die Knotengröße der Zitationshäufigkeit entspricht. Linien zeigen Kozitationsbeziehungen an, wobei dickere Linien stärkere Assoziationen darstellen. Verschiedene Farben kennzeichnen unterschiedliche Journal-Cluster. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Die Analyse der Zeitschriften-Co-Zitation identifizierte 28.612 gemeinsam zitierte Zeitschriften. Die zehn am häufigsten zitierten Fachzeitschriften waren das Journal of Sexual Medicine (1.511), Journal of Urology (1.385), International Journal of Impotence Research (1.161), Urology (761), European Urology (567), Journal of the American Medical Association (449), BJU International (442), New England Journal of Medicine (371), Diabetes Care (297) und The Lancet (291) (Tabelle 8)). Das Journal of Sexual Medicine und das International Journal of Impotence Research sind die wichtigsten Verbreitungsplattformen für dieses Forschungsgebiet. Ihr doppelter Schwerpunkt auf Sexualmedizin und Urologie spiegelt die multidisziplinäre Natur des Fachgebiets wider, das Gefäßbiologie, Endokrinologie und klinische Pharmakologie umfasst. Die hohe Ko-Zitation von allgemeinen medizinischen Fachzeitschriften wie JAMA, The Lancet und The New England Journal of Medicine zeigt zudem, dass bahnbrechende kardiovaskuläre und metabolische Studien entscheidende kontextuelle Belege für diese spezialisierte Literatur liefern.
| Rang | Quelle | Mit-Zitate | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Das Journal für Sexualmedizin | 1511 | 47196 |
| 2 | Die Zeitschrift für Urologie | 1385 | 38007 |
| 3 | Internationales Journal für Impotenzforschung | 1161 | 34534 |
| 4 | Urologie | 761 | 23859 |
| 5 | Europäische Urologie | 567 | 19648 |
| 6 | Journal of the American Medical Association | 449 | 14936 |
| 7 | BJU International | 442 | 14019 |
| 8 | Das New England Journal of Medicine | 371 | 13740 |
| 9 | Diabetesversorgung | 297 | 12529 |
| 10 | The Lancet | 291 | 8687 |
Tabelle 8: Top 10 gemeinsam zitierte Fachzeitschriften zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktionsforschung. Zeitschriften werden nach der Häufigkeit von Co-Zitationen bewertet. "Co-citations" gibt an, wie oft Zeitschriften gemeinsam zitiert werden. "Totale Linkstärke" steht für die Stärke der Co-Zitationsbeziehungen zwischen Zeitschriften.
Analyse hochzitierter und mitzitierter Literatur:
Insgesamt wurden 1.661 Referenzen identifiziert. Referenzen mit mehr als 200 Zitaten umfassen Hammond (2006), Mazza (2020), Amaral (2008), Maiorino (2014), Fisher (2005) und Nicolosi (2005) (Tabelle 9). Zusätzlich wurden 15 Referenzen mit starken Zitationsausbrüchen identifiziert. Die drei Referenzen mit der höchsten Burstintensität waren Nicolosi A (2003), Martin-Morales A (2001) und Rosen R.C. (2004) (Abbildung 8).
| Rang | Veröffentlichung | Nein. Quellenangaben | Nein. Links |
| 1 | Hammond (2006) | 430 | 9 |
| 2 | Mazza (2020) | 324 | 0 |
| 3 | Amaral (2008) | 281 | 0 |
| 4 | Maiorino (2014) | 257 | 10 |
| 5 | Fisher (2005) | 255 | 10 |
| 6 | Nicolosi (2005) | 235 | 6 |
| 7 | Siahpush (2006) | 188 | 3 |
| 8 | Oliffe (2005) | 173 | 11 |
| 9 | Laumann (2009) | 173 | 3 |
| 10 | Laumann (2007) | 172 | 5 |
Tabelle 9: Top 10 Referenzen nach Zitationszahlen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung geordnet. "Nein. von Zitationen" bezeichnet die Gesamtzahl der Zitate für jede Referenz. "Nein. von Links" spiegelt die Anzahl der Verbindungen mit anderen Referenzen wider.

Abbildung 8. Top 15 Referenzen mit den stärksten Zitationsausbrüchen in der Forschung zur erektilen Dysfunktion im Zusammenhang mit Hypertonie. Die Abbildung zeigt Referenzen mit der höchsten Burst-Intensität über die Zeit. Jede Zeile entspricht einer Referenz, und die Zeitleiste veranschaulicht den Zeitraum der Zitationsaktivität. Rote Segmente zeigen Intervalle mit erhöhter Zitationshäufigkeit an, während die Basislinie die gesamte Dauer der Analyse darstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Schlüsselwortanalyse:
Schlüsselwort-Ko-Auftreten- und Prominenzanalysen wurden verwendet, um Trends in Forschungsthemen im Laufe der Zeit zu identifizieren und Forschungs-Hotspots zu erkennen. Insgesamt wurden 6.273 Schlüsselwörter identifiziert. Die häufigsten Schlüsselwörter waren erektile Dysfunktion (987 Vorkommnisse), Männer (376), Bluthochdruck (376), Prävalenz (361), Risikofaktor (255), Sildenafil (209), sexuelle Dysfunktion (198), Stickstoffmonoxid (158), metabolisches Syndrom (144) und Endotheldysfunktion (141) (Tabelle 10, Abbildung 9). Nach der Clustering-Analyse gehörten zu den 15 wichtigsten Schlüsselwörtern mit den stärksten Zitationsausbrüchen Epidemiologie (5,15), Prostatakrebs (3,85), Doppelblindheit (3,54), Krankheit (3,96), Population (4,07), Leben (3,33), Bluthochdruck (3,97), Penisprothese (3,51), Harnwegssymptom (3,22), Vereinigte Staaten (3,77), Klimawandel (5,26), psychische Gesundheit (5,22), Modell (3,23), Inhibitor (3,79) und sexuelle Gesundheit (3,44) (Abbildung 10). Das Vorhandensein scheinbar nicht verwandter Begriffe wie "Klimawandel" könnte eher auf neue Forschung zu Umweltdeterminanten für kardiovaskuläre und sexuelle Gesundheit zurückblicken als auf eine direkte Relevanz für HT-bedingte Erektionsstörungen.
| Rang | Schlüsselwort | Nein. von Vorkommen | Gesamtstärke der Verbindunge |
| 1 | Erektile Dysfunktion | 987 | 5254 |
| 2 | Männer | 376 | 2349 |
| 3 | Bluthochdruck | 376 | 2235 |
| 4 | Prävalenz | 361 | 2308 |
| 5 | Risikofaktor | 255 | 1665 |
| 6 | Sildenafil | 209 | 1193 |
| 7 | sexuelle Dysfunktion | 198 | 1322 |
| 8 | Stickstoffmonoxid | 158 | 812 |
| 9 | Metabolisches Syndrom | 144 | 901 |
| 10 | Endotheldysfunktion | 141 | 870 |
Tabelle 10: Top 10 Schlüsselwörter in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. Schlüsselwörter werden nach Häufigkeit des Vorkommens gerankt. "Nein. von Vorkommnissen" angibt, wie oft jedes Schlüsselwort vorkommt. "Gesamtstärke der Linke" spiegelt die Stärke der Ko-Auftretens-Beziehungen zwischen Schlüsselwörtern wider.

Abbildung 9. Schlüsselwortanalyse in der Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion. (A ) Schlüsselwort-Ko-Vorkommensnetzwerk, bei dem die Knotengröße die Häufigkeit des Auftretens angibt, die Liniendicke die Ko-Vorkommensstärke widerspiegelt und Farben verschiedene Cluster repräsentieren. (B) Schlüsselwortdichte, bei der die Farbintensität der Schlüsselworthäufigkeit entspricht. (C) Schlüsselwort-Clustering-Karte, die 10 Schlüsselwortkategorien anzeigt, mit unterschiedlichen Farbblöcken, die verschiedene Cluster anzeigen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Abbildung 10. Top 15 Schlüsselwörter mit den ausgeprägtesten Zitationsexplosionen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion. Die Abbildung zeigt Schlüsselwörter mit der höchsten Burst-Stärke über die Zeit. Jede Zeile stellt ein Schlüsselwort dar, mit Spalten, die das Jahr, die Burst-Stärke sowie den Beginn und das Ende der Burst-Periode anzeigen. Der Zeitstrahl (2005–2025) zeigt den Analysezeitraum an, wobei rote Segmente Intervalle erhöhter Keyword-Häufigkeit markieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
MR-Ergebnisse
In den Expositionsdaten (Hypertonie, FinnGen: finn-b-I9_HYPTENS_EXNONE) wurden die instrumentellen Variablen, die mit einem Schwellenwert von P < 5 × 10⁻8 und Linkage-Disequilibrium-Schnitt erhalten wurden, auf mehrere Chromosomen verteilt (Abbildung 11A). Die entsprechenden genomweiten Assoziationsspitzen waren deutlich (Abbildung 11B), was darauf hindeutet, dass die instrumentellen Variablen ausreichend stark und vielfältig waren. Nach der Harmonisierung mit den Ergebnisdaten (erektile Dysfunktion, FinnGen: finn-b-ERECTILE_DYSFUNCTION) wurden die Daten in eine MRT-Analyse mit zwei Stichproben einbezogen. Mit 61 SNPs als instrumentellen Variablen deutete die inverse Varianz-gewichtete Analyse auf eine positive Verbindung zwischen genetisch vorhergesagter Haftung für HT und dem Risiko für ED hin (OR = 1,181, 95%-KI: 1,003–1,391, P = 0,046). Die gewichtete Medianmethode zeigte eine ähnliche, aber nicht signifikante Wirkungsrichtung (OR = 1,123, 95%-KI: 0,889–1,420, P = 0,331), während die MR-Egger-Regression keine signifikante Assoziation unterstützte (OR = 0,759, 95%-KI: 0,448–1,286, P = 0,309). Auch die Analysen des einfachen und gewichteten Modus waren nicht signifikant, mit ORs von 1,058 (95 % KI: 0,618–1,811, P = 0,837) bzw. 1,098 (95 % KI: 0,679–1,774, P = 0,704). Es wurde keine signifikante Heterogenität festgestellt (IVW Q = 52,10, P = 0,756; MR-Egger Q = 49,11, P = 0,817), und der MR-Egger-Intercept zeigte keine starke gerichtete Pleiotropie (Intercept = 0,037, P = 0,089). Das Pleiotropie-Detektionspaket identifizierte keine Ausreißer-SNPs. Die erhaltenen Instrumente zeigten ausreichende Festigkeit; die durchschnittlichen und mittleren F-Statistiken lagen bei 50,79 bzw. 40,88, und alle Instrumente hatten F-Statistiken > 10.

Abbildung 11. Mendelsche Randomisierungsanalyse untersucht den kausalen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion. (A ) Chromosomenverteilung instrumenteller Variablen. (B) Genomweite Assoziationsergebnisse für Bluthochdruck. (C) Streudiagramm, das kausale Effektschätzungen darstellt, die aus verschiedenen Mendelschen Randomisierungsmethoden gewonnen wurden. (D) Funnel Plot zur Bewertung möglicher Verzerrung und Heterogenität. (E) Leave-One-Out-Analyse zur Bewertung des Einflusses einzelner instrumenteller Variablen auf die Gesamtschätzung. (F) Walddiagramm, das Effektschätzungen für einzelne instrumentelle Variablen zusammen mit der kombinierten Schätzung darstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.
Der kausale Effekt von HT auf ED war positiv und statistisch signifikant. Im Streudiagramm zeigte die IVW-Passlinie eine klare positive Steigung und lag oberhalb des Nullwerts. Die Richtung und Größe der aus MR–Egger, gewichteten Median- und modenbasierten Methoden abgeleiteten Steigungen stimmten mit denen der IVW-Methode (Abbildung 11C) überein, was auf konsistente Ergebnisse über verschiedene analytische Ansätze hinweg hinweist. Das einzelne SNP-Waldplot zeigte, dass die meisten Loci positive Effektschätzungen aufwiesen. Die gepoolte Effektschätzung befand sich rechts von Null, und ihr Konfidenzintervall überschritt Null nicht (Abbildung 11F).
Sensitivitätsanalysen bestätigten diese Ergebnisse. Die Leave-One-Out-Analyse zeigte, dass das Entfernen einzelner instrumenteller Variablen den Gesamteffekt nicht wesentlich veränderte und der positive Trend konstant blieb (Abbildung 11E). Das Trichterdiagramm war ungefähr symmetrisch, und die IVW- und MR–Egger-Linien waren innerhalb der Verteilung zentriert (Abbildung 11D), was auf keine Hinweise auf richtungsbezogene Pleiotropie hindeutet. In Kombination mit MR–Egger-Intercept und den Q-Testergebnissen von Cochran wurde keine signifikante Verzerrung oder Heterogenität beobachtet. Insgesamt deuten diese Befunde auf eine robuste positive kausale Assoziation zwischen HT und einem erhöhten Risiko für ED.
DATENVERFÜGBARKEITSERKLÄRUNG:
Die bibliometrischen Daten, die diese Studie unterstützen, wurden aus der Web of Science Core Collection (https://www.webofscience.com/) abgerufen und können durch Nachbildung der im Abschnitt Methoden beschriebenen Suchstrategie abgerufen werden. Die für die Mendelsche Randomisierungsanalyse verwendeten GWAS-Zusammenfassungsstatistiken sind öffentlich über die IEU OpenGWAS-Plattform (https://gwas.mrcieu.ac.uk/) verfügbar. Der Expositionsdatensatz (finn-b-I9_HYPTENS_EXNONE) und der Ergebnisdatensatz (finn-b-ERECTILE_DYSFUNCTION) wurden von der FinnGen Biobank (Version 5) bezogen. Der analytische Code ist öffentlich auf GitHub verfügbar, Version 1.0: https://github.com/tengfeitcm/Two-Sample-Mendelian-Randomization-/releases/tag/v1.0.
Ergänzende Tabelle 1. Liste der instrumentellen Single-Nukleotid-Polymorphismen (SNPs), die in der Mendelschen Randomisierungsanalyse enthalten sind, sowie deren Bewertungsstatus. Diese Tabelle fasst alle SNPs zusammen, die als instrumentelle Variablen für Hypertonie in der zweistichprobigen Mendelschen Randomisierungsanalyse ausgewählt wurden. Für jede SNP gibt der entsprechende Status an, ob sie nach Linkage Disequilibrium (LD) Klumpung und Screening-Verfahren erhalten geblieben ist. Keine SNPs wurden aufgrund der LDtrait-(LDlink)-Bewertung auf Assoziationen mit potenziellen Störfaktoren (z. B. Rauchen oder Alkoholkonsum) im endgültigen analytischen Pipeline ausgeschlossen. Für bestimmte Varianten werden Hinweise bereitgestellt, bei denen frühere Literatur potenzielle Gen-Umwelt-Interaktionen oder kontextuelle Assoziationen gemeldet hat; diese SNPs wurden beibehalten, sollten aber mit Vorsicht interpretiert werden. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.