Research Article

Bibliometrische und zweistichprobige mendelsche Randomisierungsanalysen der kausalen Beziehung zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion

DOI:

10.3791/71316

June 26th, 2026

In This Article

Summary

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Diese Studie integriert bibliometrische und zweistichprobige Mendelsche Randomisierungsanalysen, um systematisch Forschungstrends zu untersuchen und die kausale Beziehung zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion zu bewerten, wobei wichtige Faktoren, aufkommende Themen und genetische Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erhöhtem Risiko für erektile Dysfunktion identifiziert werden.

Abstract

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Hypertonie (HT)-bedingte erektile Dysfunktion (ED), eine Erkrankung sekundär zu HT, ist durch eine anhaltende Unfähigkeit gekennzeichnet, eine ausreichende Erektion für eine zufriedenstellende sexuelle Leistung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Diese Studie hatte zum Ziel, Publikationen im Zusammenhang mit HT-bezogener ED systematisch mithilfe von Bibliometrik zu analysieren und zu visualisieren, um zentrale Themen, Forschungshotspots und Wissenslücken zu identifizieren und die zugrundeliegende kausale Beziehung zwischen HT und ED mittels Mendelscher Randomisierung (MR) zu untersuchen. Die Literatur wurde aus der Web of Science Core Collection entnommen, und Publikationstrends wurden nach Ländern, Institutionen, Autoren, Zeitschriften und Kooperationsnetzwerken dargestellt. Für die MR-Analyse wurden Einzelnukleotid-Polymorphismen ausgewählt, die erheblich mit HT assoziiert sind, gefolgt von Schnitt, Filterung und Anpassung auf potenzielle Störer. Die Methode der inversen Varianzgewichtung wurde als primäre Analyse verwendet, ergänzt durch MR–Egger- und gewichtete Median-Ansätze sowie Sensitivitätsanalysen einschließlich Heterogenitäts- und Pleiotropiebewertungen, um die Robustheit sicherzustellen. Zwischen 2001 und 2025 wurden 1.661 Artikel in 1.099 Fachzeitschriften veröffentlicht, was den sich wandelnden globalen Forschungsstand und zukünftige Ausrichtungen widerspiegelt. Akademische Einrichtungen in Europa und Nordamerika haben eine dominierende Rolle gespielt. Das produktivste Land, die Institution, die Zeitschrift und der Autor sind die Vereinigten Staaten, die Universität São Paulo, das Journal of Sexual Medicine bzw. Faix, A. Gängige Schlüsselwörter sind Stickstoffmonoxid, metabolisches Syndrom und endotheliale Dysfunktion. MRT-Ergebnisse bestätigten, dass HT einen signifikanten positiven kausalen Effekt auf das Risiko von EDs hat. Forschungshotspots umfassen vor allem Impotenz, orale Sildenafil, Vardenafil, Sicherheit, eingeatmetes Stickstoffmonoxid, internationales Index, Prädiktor, spät auftretende Hypogonadismus, Testosteron, Fettleibigkeit, oxidativen Stress und Phosphodiesterase-5-Inhibitor. Die MRT mit zwei Stichproben liefert robuste kausale Belege, die die beobachtenden Ergebnisse ergänzen und einen umfassenden Rahmen zum Verständnis der HT-bedingten ED bieten.

Introduction

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Bluthochdruck (HT) ist der vorherrschende Risikofaktor, der die Entwicklung undSterblichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) anreibt. CVD führt jährlich zu fast 17 Millionen Todesfällen weltweit, von denen etwa 55 % auf Komplikationen von HT 2,3 zurückzuführen sind. Erektile Dysfunktion (ED) ist gekennzeichnet durch anhaltende Unfähigkeit, eine Peniserektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Aktivität ausreichend ist4. Umfragen haben gezeigt, dass bei Patienten mit HT die Prävalenz von ED zwischen 36 % und 45 % liegt, was signifikant höher ist als in nicht-hypertensiven Populationen5. Bluthochdruck und ED zeigen eine klare Korrelation6. Bluthochdruck kann die sexuelle Funktion negativ beeinflussen, indem er die Durchblutung reduziert, was potenziell zu verminderter Libido, Erregungsschwierigkeiten und beeinträchtigtem Orgasmus führen kann. Diese sexuelle Dysfunktion kann auch die Einhaltung der HT-Behandlungdurch Patienten beeinflussen 7,8,9.

Der Begriff "Bibliometrie" wurde erstmals 1969 von Alan Pritchard geprägt. Als analytischer Ansatz, der auf bibliometrischen Indikatoren basiert, ermöglicht er die quantitative Bewertung der Forschungsleistung in einem bestimmten Fachgebiet11,12. Die CiteSpace-Clustering-Software und das VOSviewer-Visualisierungstool werden häufig für bibliometrische Analysen eingesetzt, die die Untersuchung von Forschungstrends durch Clustering- und Mapping-Techniken erleichtern und die Ergebnisse als visuelle Wissensstrukturen präsentieren 13,14,15. Mit diesen Werkzeugen kann die Literatur zur HT-bezogenen ED systematisch visualisiert und analysiert werden. In dieser Studie wurde die Web of Science (WOS)-Datenbank als Datenquelle ausgewählt, und die Clustering-Software, das Visualisierungstool sowie Microsoft Excel wurden verwendet, um Entwicklungstrends und aufkommende Forschungshotspots in diesem Bereich zu identifizieren und zu charakterisieren.

Um die potenzielle kausale Assoziation zwischen HT und ED weiter zu untersuchen, wurde eine Mendelsche Randomisierungsanalyse (MR) unter Verwendung von genomweiten Assoziationsstudiendaten (GWAS) durchgeführt. Diese Methode verwendet genetische Varianten als instrumentelle Variablen (IVs), um die Bedingungen einer natürlichen randomisierten kontrollierten Studie nachzuahmen. Mit einem Zwei-Stichproben-MRT-Rahmen wurde der kausale Effekt von HT auf ED systematisch bewertet. Die MR-Analyse liefert Einblicke in ätiologische Mechanismen und potenziellen frühdiagnostischen Wert, während die bibliometrische Analyse wichtige Beiträger, sich entwickelnde Forschungsbereiche und zukünftige Richtungen in diesem sich schnell entwickelnden Bereich identifiziert. Durch die Integration bibliometrischer Kartierung mit genetischer kausaler Inferenz bietet die vorliegende Studie einen Doppelperspektiven-Rahmen: Die bibliometrische Analyse zeichnet die Wissenslandschaft ab, identifiziert Forschungslücken und erzeugt Hypothesen zur HT–ED-Beziehung, während die Zwei-Stichproben-MR unabhängige genetische Belege liefert, um die kausale Hypothese, die sich aus der beobachtenden Literatur ergibt, formell zu testen.

Protocol

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Diese Studie nutzte öffentlich zugängliche Daten aus der WOS-Datenbank (https://www.webofscience.com/wos/woscc/basic-search) und bezog keine menschlichen Teilnehmer ein; daher war keine ethische Genehmigung erforderlich.

Datenquellen und Sammlung
Die Web of Science (WOS)-Datenbank ist eine weithin anerkannte und häufig genutzte Ressource für wissenschaftliche und bibliometrische Forschung. Sie enthält Daten aus etwa 9.000 hochkarätigen Fachzeitschriften und über 12.000 wissenschaftlichen Konferenzbeiträgen und bietet eine umfassende Darstellung globaler Forschung in wissenschaftlichen, technologischen, medizinischen und verwandten Bereichen16, 17, 18. Diese Datenbank wurde für die vorliegende bibliometrische Analyse ausgewählt, weil sie einen strengen Zeitschriftenauswahlprozess, die konsequente Indexierung hochwertiger, peer-reviewter Literatur und umfassende Zitationsdaten – einschließlich zitierter Referenzen – bereitstellt, die für Co-Zitations- und bibliografische Kopplungsanalysen in Tools wie CiteSpace und VOSviewer unerlässlich sind.

Um die potenziellen Auswirkungen von Datenbankupdates auf die Konsistenz der Datensätze zu minimieren, wurden alle Such- und Abrufoperationen innerhalb eines einzigen Tages (20. Dezember 2025) abgeschlossen. Die Web of Science Core Collection wurde über ein institutionelles Abonnement über die Beijing University of Chinese Medicine über die standardisierte Clarivate-Weboberfläche abgerufen. Der Suchzeitraum umfasste Publikationen vom 1. Januar 2001 bis zum 20. Dezember 2025. Das Jahr 2001 wurde als Ausgangspunkt gewählt, da es auf die bahnbrechende Zulassung von Sildenafil im Jahr 1998 und die anschließende Einführung oraler Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren als Erstlinientherapie für ED folgte. Dieser Zeitraum gewährleistet eine umfassende Abdeckung der modernen Forschungszeit, während frühere, weniger standardisierte Studien ausgeschlossen werden.

Die Suche wurde in der Web of Science Core Collection über das Feld Thema (TS) durchgeführt, das Titel, Abstract, Autorenschlüsselwörter und Keywords Plus enthält. Alle Zitationsverzeichnisse innerhalb der Core Collection (d. h. SCI-Expanded, SSCI, A&HCI, CPCI-S, CPCI-SSH, ESCI, CCR-Expanded und IC) wurden ohne jegliche Einschränkungen aufgenommen. Alle Standard-Sucheinstellungen von Clarivate wurden ohne Änderungen beibehalten, einschließlich automatischer Begriffszuordnung oder Erweiterung. Die vollständige Suchanfrage wurde definiert als: TS = (Bluthochdruck UND (Impotenz ODER "erekile Dysfunktion")). Nur Dokumente, die als "Artikel" oder "Rezension" klassifiziert sind, wurden enthalten. Die abgerufenen Datensätze wurden im Klartext exportiert, wobei "Full Record and Cited References" als Ausgabeinhalt ausgewählt wurde. Aufgrund des Exportlimits der Web of Science-Plattform von 500 Datensätzen pro Charge wurden die 1.661 Datensätze in vier Chargen exportiert. Batch 1 enthielt Akten 1–500, Batch 2 Records 501–1000, Batch 3 Records 1001–1500 und Batch 4 Records 1501–1661. Vor der Analyse wurden die vier Klartextdateien mithilfe der Deduplizierungs- und Zusammenführungsfunktion in CiteSpace (Version R6.1.3) (Data→Import/Export→Remove Duplicates) zu einem einzigen Datensatz zusammengeführt, wodurch potenzielle doppelte Datensätze entfernt und der vollständige Datensatz für die spätere bibliometrische Analyse erhalten blieb.

Bibliometrische Analyse und Software
Die bibliometrische Analyse wurde mit einer Kombination aus spezialisierten Visualisierungs- und statistischen Werkzeugen durchgeführt.

CiteSpace (Version R6.1.3) ist eine Java-basierte Anwendung, die weit verbreitet verwendet wird, um Trends und Muster in der wissenschaftlichen Literaturzu visualisieren und zu analysieren. Es wurde 2004 von Dr. Chen Chaomeientwickelt. Die Software wurde auf einem Microsoft Windows 10 (64-Bit) System mit Java Runtime Environment Version 8 betrieben. Basierend auf Prinzipien der Scientometrie, Datenanalyse und Informationsvisualisierung offenbart es Wissensstrukturen, indem es Muster, Verteilungen und Beziehungen innerhalb der Literatur untersucht. In dieser Studie wurde CiteSpace für Keyword-Clustering und Burst-Erkennung eingesetzt. Die Zeitaufteilung wurde im Zeitraum 2001–2025 auf ein Jahr pro Schnitt festgelegt. Für den Netzwerkaufbau und -pruning wurde der g-Index mit einem Skalierungsfaktor von k = 25 verwendet. Keyword-Clustering verwendete den Log-Likelihood-Ratio-Algorithmus, um Cluster-Labels zu erzeugen. Zur Identifizierung von Forschungs-Hotspots wurde die Zitationsburst-Erkennung durchgeführt, wobei die Anzahl der Zustände auf 2 gesetzt war, ein Standardverhältnis von1/a0 = 2,0 und eine Mindestdauer von 2 Jahren. Der Gamma-Parameter wurde mit 1,04 für die Erkennung von Schlüsselwort-Bursts und 0,97 für die Referenz-Burst-Erkennung definiert.

VOSviewer (Version 1.6.18) ist ein bibliometrisches Analysewerkzeug, das für Knowledge Mapping und Visualisierung21 entwickelt wurde. Es unterstützt verschiedene analytische Ansätze, darunter Literaturanalyse, Ko-Vorkommensanalyse und bibliografische Kopplung. In der vorliegenden Studie wurde VOSviewer verwendet, um visuelle Darstellungen von Ländern/Regionen, Autoren, Institutionen, zitierten Fachzeitschriften und Schlüsselwörtern zu erstellen sowie Dichtekarten zu erstellen. Für diese Visualisierungen wurden Mindestvorkommensschwellenwerte angewendet, um die grafische Darstellung klarzustellen. Konkret wurde für die Analyse von Ländern/Regionen und Autoren eine Schwelle von mindestens 1 Publikation festgelegt, für Institutionen eine Schwelle von mindestens 4 Publikationen, für Zeitschriften eine Schwelle von mindestens 2 Publikationen und eine Schwelle von mindestens 6 Vorkommen für die Analyse von Schlüsselwortko-Vorkommen. Für Co-Citation-Analysen (zitierte Fachzeitschriften, Co-citierte Autoren und Co-Citation-Referenzen) wurde eine Mindestschwelle von 10 Zitationen angewendet. Die Standard-Assoziationsstärke-Normalisierung wurde für alle Netzwerkkonstruktionen verwendet. Für alle VOSviewer-Analysen in dieser Studie, einschließlich Ko-Autoren-Netzwerke (Länder/Regionen, Institutionen, Autoren), Zeitschriften-Co-Citation-Analyse und Keyword-Co-Occurrence-Analyse, wurde die vollständige Zählmethode angewendet.

Diese Studie zielte darauf ab, zentrale Merkmale der Literatur zu beschreiben, darunter Länder/Regionen, Institutionen, Fachzeitschriften, hochzitierte Artikel, Co-Zitationsnetzwerke und häufig vorkommende Schlüsselwörter. Neben Nominalphrasen, die aus Titeln und Abstracts extrahiert wurden, wurden auch in Publikationen bereitgestellte Schlüsselwörter analysiert, um Trends bei der Häufigkeit von Schlüsselwörtern und Zitationsmustern zu identifizieren. Schlüsselwörter mit einer Mindestvorkommensschwelle von 6 wurden in die Analysen zum Ko-Vorkommen und Clustering einbezogen. Es wurde keine manuelle Entfernung von Schlüsselwörtern durchgeführt, um subjektive Verzerrungen zu vermeiden; Alle Begriffe, die die Vorkommensschwelle erfüllten, wurden für die objektive Analyse beibehalten. Alle analytischen Verfahren wurden von zwei Forschern unabhängig überprüft, um die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Netzwerklayouts und Zitationsmetriken sicherzustellen.

MR-Analyse
Eine MRT-Methode mit zwei Stichproben wurde verwendet, um den potenziellen kausalen Zusammenhang zwischen HT und ED zu bewerten. Dieser Ansatz basiert auf drei Hauptannahmen: (1) Die genetischen Instrumente sind signifikant mit der Exposition assoziiert (Relevanz); (2) die Instrumente stehen nicht in Zusammenhang mit Störvariablen, die die Expositions-Ergebnis-Assoziation beeinflussen (Unabhängigkeit); und (3) die Instrumente beeinflussen das Ergebnis ausschließlich durch die Exposition (Ausschlussbeschränkung).

GWAS-Zusammenfassungsstatistiken wurden von der IEU OpenGWAS-Plattform (https://gwas.mrcieu.ac.uk/; abgerufen am 20. Dezember 2025) bezogen. Es wurde kein zusätzlicher lokaler Datenbanksnapshot generiert; Die Reproduzierbarkeit wird durch die Verwendung stabiler GWAS-Identifikatoren, FinnGen-Versionsversionierung und archivierten Analysecodes unterstützt. Genetische Instrumente für HT wurden aus dem FinnGen-Datensatz (FinnGen Biobank, Release 5; finn-b-I9_HYPTENS_EXNONE) gewonnen, definiert als hypertensive Erkrankungen ohne sekundäre HT, darunter 55.917 Fälle und 162.837 Kontrollen europäischer (finnnischer) Abstammung. Die Ergebnisdaten für ED wurden aus dem FinnGen-Datensatz (Veröffentlichung 5; finn-b-ERECTILE_DYSFUNCTION) gewonnen, der 1.154 Fälle und 94.024 Kontrollen europäischer Abstammung umfasst. Single-Nukleotid-Polymorphismen (SNPs), die signifikant mit HT am genomweiten Schwellenwert assoziiert sind (P < 5 × 10⁻8), wurden zunächst als Kandidaten für instrumentelle Variablen ausgewählt. Anschließend wurde das Klumpen von Linkage Disequilibrium (LD) angewendet, um korrelierte Varianten auszuschließen, wobei ein Schwellenwert von r 2 < 0,001 und ein Klumping-Fenster von 10.000 kb verwendet wurde. Um die Möglichkeit eines schwachen Instrumenten-Bias zu verringern, wurde die F-Statistik für jedes erhaltene SNP mit der Wald-Verhältnis-Formel berechnet: F = (βExposition / SE-Exposition)2, wobei βund SE-Exposition die SNP–HT-Assoziationsschätzung bzw. ihren Standardfehler darstellen. Nur Varianten mit F > 10 wurden in die endgültige MR-Analyse aufgenommen.

Um Störeffekte zu minimieren, wurden die erhaltenen instrumentellen Variablen mit LDtrait (LDlink) auf berichtete Assoziationen mit Rauchen und Alkoholkonsum bewertet; keine Instrumente erforderten einen Ausschluss auf dieser Grundlage (ergänzende Tabelle 1). Die Harmonisierung von Expositions- und Ergebnisdaten erfolgte mit der harmonise_data()-Funktion im TwoSampleMR-Paket (Version 0.6.2), das Effektallele über Datensätze hinweg ausrichtete, die Orientierung für palindromische SNPs basierend auf Allelfrequenz (Nebenallelenfrequenz < 0,3) abschloss und palindromische SNPs mit mehrdeutiger Ausrichtung ausschloss.

Die Methode der inversen Varianzgewichtung (IVW) wurde als primärer analytischer Ansatz verwendet, während MR–Egger, gewichtete Median- und modusbasierte Methoden als ergänzende Analysen verwendet wurden. Die Haupt-IVW-Schätzung wurde mit dem multiplikativen Random-Effects-Modell berechnet, das in der mr_ivw()-Funktion des TwoSampleMR-Pakets mit Standardparametern implementiert wurde. Die Effektgrößen wurden als Odds Ratios (ORs) mit 95%-Konfidenzintervallen (KI) nach Exponentiierung der Beta-Koeffizienten angegeben. Die MR-PRESSO-Analyse wurde durchgeführt, um die horizontale Pleiotropie anhand des globalen Tests zu beurteilen und potenzielle Ausreißer zu identifizieren; Der Verzerrungstest wurde angewendet, wenn Ausreißer erkannt wurden. Es wurde eine Signifikanzschwelle von P < 0,05 verwendet. Vor der Endanalyse wurden keine SNPs ausgeschlossen, da durch MR-PRESSO keine Ausreißer identifiziert wurden. Die Ergebnisse wurden mithilfe von Walddiagrammen, Trichterdiagrammen, Streudiagrammen und Leave-One-Out-Analysen visualisiert. Der analytische Code ist öffentlich auf GitHub, Version v1.0: https://github.com/tengfeitcm/Two-Sample-Mendelian-Randomization-/releases/tag/v1.0, verfügbar und gewährleistet die Reproduzierbarkeit der in dieser Studie verwendeten exakten Analyseversion.

Results

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Ergebnisse bibliometrischer Analyse
Zeittrends bei Veröffentlichungen und Zitationen:
Die jährliche Publikationsausgabe dient als Schlüsselindikator für die Forschungsentwicklung und spiegelt bis zu einem gewissen Grad den Fortschritt des Wissens innerhalb eines Fachgebiets wider. Stand 20. Dezember 2025 wurden insgesamt 1.661 Publikationen zur HT-assoziierten ED in der Web of Science-Datenbank identifiziert (Abbildung 1). Die jährliche Verteilung der veröffentlichten Artikel ist in Abbildung 2 dargestellt.

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Abbildung 1. Flussdiagramm des Literatursuch- und Studienauswahlprozesses. Die erste Suche in der Web of Science-Datenbank ergab 1.777 Datensätze. Unterlagen wurden aufgrund des Veröffentlichungstyps ausgeschlossen, darunter Buchrezensionen (N = 56), redaktionelle Materialien (N = 27), Konferenzbeiträge (N = 11), veröffentlichte Online-Artikel (N = 10), Konferenzzusammenfassungen (N = 5) und Briefe (N = 7). Nach der Auswahl wurden 1.493 Artikel und 168 Übersichtsartikel für bibliometrische und visualisierende Analysen einbezogen, darunter Länder/Regionen, Organisationen, Autoren, Zeitschriften, Referenzen und Schlüsselwörter. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

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Abbildung 2. Jährliche weltweite Veröffentlichungstrends zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion von 2005 bis 2025. Die Anzahl der Publikationen pro Jahr ist illustriert, wobei die x-Achse das Jahr und die y-Achse die Anzahl der Publikationen angibt. Die gestrichelte Linie spiegelt den Gesamttrend wider, mit einem Bestimmungskoeffizienten (R2 = 0,7538). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Analyse der produktivsten Länder/Regionen:
Insgesamt haben 108 Länder/Regionen relevante Artikel in diesem Bereich veröffentlicht. Die zehn wichtigsten Länder, die zu Publikationen zu HT-bezogenen ED beitrugen, waren die Vereinigten Staaten (342 Publikationen), England (129), Italien (100), Brasilien (98), Spanien (90), Indien (82), Australien (66), Türkei (66), Frankreich (56) und Kanada (55) (Abbildung 3, Tabelle 1). Die Vereinigten Staaten hatten die höchste Anzahl an Publikationen, die höchste Anzahl an Zitationen (7.299) und eine Linkstärke von 118.

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Abbildung 3. Weltweite Verbreitung von Publikationen zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion nach Ländern. Die Karte zeigt die Veröffentlichungsausgaben für jedes Land an, mit numerischen Beschriftungen, die die Anzahl der Veröffentlichungen angeben. Die Farbintensität entspricht dem Veröffentlichungsvolumen, wobei dunklere Farbtöne eine höhere Leistung darstellen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

RangLandNein. PublikationenNein. QuellenangabenGesamtstärke der Verbindunge
1USA3427299118
2England1292630104
3Italien100210557
4Brasilien98100721
5Spanien9060442
6Indien8247032
7Australien66167752
8Türkei6642415
9Frankreich5623026
10Kanada55187152

Tabelle 1: Die Top 10 Länder, die zur Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion beitragen. Die Länder werden nach den Publikationsergebnissen gerankt. "Nein. von Publikationen" bezieht sich auf die Gesamtzahl der von jedem Land produzierten Artikel. "Nein. von Zitationen" bezeichnet die kumulierte Zitationsanzahl, und "Gesamtstärke der Verbindungen" das Niveau der Zusammenarbeit zwischen den Ländern.

Was die Zitationszahlen betrifft, waren die zehn größten Länder die Vereinigten Staaten (7.299), England (2.630), Italien (2.105), Kanada (1.871), Australien (1.677), Brasilien (1.007), Spanien (604), Deutschland (564), Südkorea (559) und Japan (559) (Tabelle 2). Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Länder einen starken Einfluss im Bereich der HT-bezogenen Erektionsstörung haben. Die Kollaborationsanalyse zeigte, dass die Vereinigten Staaten (24.943), Italien (6.975), England (6.692), Kanada (5.196), Deutschland (4.443) und China (2.533) umfangreiche Zusammenarbeit mit anderen Ländern hatten. Die Zusammenarbeit zwischen anderen Ländern war jedoch relativ schwächer (Abbildung 4). Die Dominanz der Vereinigten Staaten bei Publikationsvolumen und Zitationswirkung spiegelt ihre langjährige Investition in die Forschung zur Sexualmedizin und ihre Führungsrolle in der kardiovaskulären Epidemiologie wider.

RangLandNein. PublikationenNein. QuellenangabenGesamtstärke der Verbindunge
1USA3427299118
2England1292630104
3Italien100210557
4Kanada55187152
5Australien66167752
6Brasilien98100721
7Spanien9060442
8Deutschland5456425
9Südkorea3155924
10Japan2255916

Tabelle 2: Top 10 Länder nach Zitationszahlen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung gerankt. Die Länder werden nach der Gesamtzahl der Zitate geordnet. "Nein. von Publikationen" die Anzahl der von jedem Land veröffentlichten Artikel darstellt. "Nein. von Zitationen" bezeichnet die Gesamtzahl der Zitationen, und "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt den Grad der Zusammenarbeit zwischen den Ländern wider.

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Abbildung 4. Ko-Auftretensnetzwerk von Ländern/Regionen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. Knoten repräsentieren Länder oder Regionen, wobei größere Knoten eine höhere Anzahl von Veröffentlichungen anzeigen. Verbindungslinien bedeuten Zusammenarbeit zwischen Ländern, während dickere Linien stärkere kollaborative Beziehungen anzeigen. Verschiedene Farben deuten auf unterschiedliche Kollaborationscluster hin. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Beiträge führender Organisationen:
Insgesamt trugen 2.172 Institutionen zu Publikationen zum Thema HT-bezogener Erektionsstörung bei. Die zehn wichtigsten Organisationen, die zu diesem Bereich beitrugen, waren die University of São Paulo (14 Publikationen), Pfizer Inc. (12), University of Sydney (11), Columbia University (10), University of British Columbia (10), University of Milan (10), Fundação Oswaldo Cruz (9), University of Michigan (9), University College London (9) und University of Waterloo (8) (Tabelle 3).

RangOrganisationNein. PublikationenNein. QuellenangabenGesamtstärke der Verbindunge
1Universität São Paulo141802
2Pfizer Inc.12100019
3Universität Sydney111296
4Columbia Universität104619
5Die Universität von British Columbia104825
6Universität Mailand10763
7Fundação Oswaldo Cruz93716
8Universität von Michigan92124
9University College London96742
10Universität Waterloo87799

Tabelle 3: Die Top 10 Institutionen, die zur Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion beitragen. Die Institutionen werden nach Publikationsergebnissen gerankt. "Nein. der Publikationen" die Gesamtanzahl der Artikel jeder Institution angibt. "Nein. von Zitationen" stellt die Gesamtzahl der Zitate dar, und "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen wider.

Unter diesen Institutionen hatte die Universität São Paulo die höchste Anzahl an Publikationen (14), während Pfizer Inc. die höchste Gesamtlinkstärke (19) und die höchste Anzahl an Zitationen (1.000) aufwies. In Bezug auf die Zitationszahlen waren die führenden Institutionen Pfizer Inc. (1.000), University of Waterloo (779), University of Chicago (720), University College London (674), Northwestern University (603), University of British Columbia (482), Columbia University (461), Boston University (380), Fundação Oswaldo Cruz (371) und Sapienza University of Rome (358) (Tabelle 4).

RangOrganisationNein. PublikationenNein. QuellenangabenGesamtstärke der Verbindunge
1Pfizer Inc.12100019
2Universität Waterloo87795
3Die Universität Chicago57209
4University College London96742
5Northwestern Universität66031
6Die Universität von British Columbia104825
7Columbia Universität104619
8Boston University73806
9Fundação Oswaldo Cruz93716
10Sapienza-Universität Rom73583

Tabelle 4: Top 10 Institutionen nach Zitationszahlen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktionsforschung. Die Institutionen sind nach Gesamtzahl der Zitationen aufgeführt. "Nein. von Publikationen" bezieht sich auf die Anzahl der von jeder Institution veröffentlichten Artikel. "Nein. "Anzahl der Zitationen" bezeichnet die Gesamtzahl der Zitationen, und "Gesamtstärke der Verbindung" repräsentiert das Ausmaß der institutionellen Zusammenarbeit.

Kollaborationsanalysen zeigten, dass Pfizer Inc., Fundação Oswaldo Cruz und die University of North Carolina zentral für institutionelle Partnerschaften waren. Die meisten Institutionen waren jedoch fragmentiert und hatten keine starke Zusammenarbeit (Abbildung 5). Die Bedeutung von Pfizer Inc. in den Zitationsmetriken spiegelt nicht nur seine kommerzielle Rolle bei der Entwicklung von Sildenafil wider, sondern auch die umfangreiche Förderung von klinischen Studien nach der Markteinführung und von Forschern initiierten Studien, die grundlegende Evidenz zur kardiovaskulären Sicherheit und Wirksamkeit von Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren bei Patienten mit HT lieferten.

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Abbildung 5. Ko-Auftretensnetzwerk von Institutionen, die an der Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion beteiligt sind. Die Knoten entsprechen Institutionen, wobei die Knotengröße das Publikationsvolumen widerspiegelt. Linien zwischen den Knoten stehen für institutionelle Kollaborationen, wobei dickere Linien stärkere Verbindungen anzeigen. Farben unterscheiden Kollaborationscluster. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Analyse der Autoren und mitzitierten Autoren:
Die Ko-Vorkommensanalyse wird verwendet, um einflussreiche Autoren innerhalb eines Fachgebiets zu identifizieren und das Ausmaß der Zusammenarbeit zwischen ihnen zu bewerten. Im Gegensatz dazu beschreibt die Co-Citation-Analyse die Beziehung zwischen zwei Autoren oder Publikationen, basierend darauf, wie häufig sie gemeinsam von nachfolgenden Studien zitiert werden. Insgesamt wurden 40.281 Autoren in dieser Studie identifiziert. Unter ihnen hatten Faix, A. (7 Veröffentlichungen) und Grellet, I. (7 Veröffentlichungen) die höchste Anzahl an Veröffentlichungen, gefolgt von Colson, M.H. (6), Cuzin, B. (6), Huyghes, E. (6), Fonzi, Laura (5), Pallagrosi, Mauro (5), Picardi, Angelo (5), Biondi, Massimo (5) und Couper, Iand. (4) (Tabelle 5). Fong, Geoffrey T. und Hammond, David zeigten eine starke Zusammenarbeit und bildeten zwei unterschiedliche Autorengruppen (Abbildung 6). Die Zusammenarbeit mit anderen Autoren war jedoch begrenzt, und das Forschungsfeld wirkte relativ fragmentiert.

RangAutorNein. PublikationenNein. QuellenangabenGesamtstärke der Verbindunge
1Faix, A.72925
2Grellet, ich.72925
3Colson, M.H.62724
4Cuzin, B.62724
5Huyghes, E.62724
6Fonzi, Laura55515
7Pallagrosi, Mauro55515
8Picardi, Angelo55515
9Biondi, Massimo55513
10Couper, Iand.4188

Tabelle 5: Top 10 Autoren, geordnet nach Publikationsergebnissen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktionsforschung. "Nein. von Publikationen" die Anzahl der von jeder Person verfassten Artikel angibt. "Nein. der Zitationen" stellt die Gesamtzahl der Zitationen dar, und die "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt die Zusammenarbeit zwischen den Autoren wider.

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Abbildung 6. Ko-Occurrat-Netzwerk von Autoren in der hypertoniebedingten erektile Dysfunktion-Forschung. Knoten repräsentieren Autoren, größere Knoten bedeuten eine höhere Publikationszahl. Verbindungen zwischen den Knoten spiegeln kollaborative Beziehungen wider, wobei dickere Linien häufigere Zusammenarbeit darstellen. Die Knotenfarbe gibt das Veröffentlichungsjahr an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Die Co-Zitationsanalyse zeigte, dass Rosen, R.C. (235), Feldman, H.A. (201), Corona, G. (110), Laumann, E.O. (105), Shabsigh, R. (90), Montorsi, F. (84), Esposito, K. (80), Droller, M.J. (79), Goldstein, I. (78) und Lue, T.F. (70) die höchste Anzahl an Co-Zitationen hatten (Tabelle 6). Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Autoren eine wichtige Rolle in diesem Forschungsfeld spielen.

RangAutorNein. der Ko-ZitateGesamtstärke der Verbindunge
1Rosen, R.C.2352052
2Feldman, H.A.2011901
3Corona, G.1101280
4Laumann, E.O.1051027
5Shabsigh, R.901035
6Montorsi, F.84977
7Esposito, K.801530
8Droller, M.J.79772
9Goldstein, ich.78946
10Lue, T.F.70651

Tabelle 6: Top 10 Autoren, geordnet nach Ko-Zitationshäufigkeit in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. "Nein. von Co-Zitationen" bezieht sich auf die Anzahl der Male, in denen ein Autor zusammen mit anderen zitiert wird. "Totale Linkstärke" zeigt die Stärke der Co-Zitationsbeziehungen zwischen den Autoren an.

Verteilung der Zeitschriften:
Alle ausgewählten Artikel wurden in 1.099 Fachzeitschriften veröffentlicht. Die zehn produktivsten Fachzeitschriften waren das Journal of Sexual Medicine (36 Publikationen), International Journal of Impotence Research (32), Archivio Italiano di Urologia e Andrologia (20), Cureus Journal of Medical Science (20), American Journal of Men's Health (17), Sexologies (15), Journal of Men's Health (12), Turkish Journal of Urology (11), Ciência & Saúde Coletiva (11), und Journal of Clinical Urology (10) (Tabelle 7, Abbildung 7).

RangQuelleNein. PublikationenNein. QuellenangabenIF/JCR (2022)Gesamtstärke der Verbindunge
1Zeitschrift für Sexualmedizin3616273.3/Q136
2Internationales Journal für Impotenzforschung328572,5/Q225
3Archivio Italiano di Urologia e Andrologia201521.3/Q35
4Cureus Journal of Medical Science20851,3/Q25
5American Journal of Men's Health171692,4/Q25
6Sexologien15540,855/Q49
7Journal of Men's Health12390,6/Q48
8Türkische Zeitschrift für Urologie11921.1/Q34
9Ciencia & Saude Coletiva111241.2/Q41
10Zeitschrift für Klinische Urologie1080,5/Q42

Tabelle 7: Top 10 Fachzeitschriften, bewertet nach Publikationsergebnissen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. "Nein. von Publikationen" bezeichnet die Anzahl der in jeder Zeitschrift veröffentlichten Artikel. "Nein. von Zitationen" stellt die Gesamtzahl der Zitationen dar. "IF/JCR (2022)" gibt den Impact Factor der Zeitschrift und die Quartilrangordnung der Journal Citation Reports an. "Gesamtstärke der Verbindung" spiegelt die Zitationsbeziehungen zwischen Zeitschriften wider.

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Abbildung 7: Ko-Auftreten-Netzwerk zitierter Fachzeitschriften in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. Knoten stehen für Zeitschriften, wobei die Knotengröße der Zitationshäufigkeit entspricht. Linien zeigen Kozitationsbeziehungen an, wobei dickere Linien stärkere Assoziationen darstellen. Verschiedene Farben kennzeichnen unterschiedliche Journal-Cluster. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Die Analyse der Zeitschriften-Co-Zitation identifizierte 28.612 gemeinsam zitierte Zeitschriften. Die zehn am häufigsten zitierten Fachzeitschriften waren das Journal of Sexual Medicine (1.511), Journal of Urology (1.385), International Journal of Impotence Research (1.161), Urology (761), European Urology (567), Journal of the American Medical Association (449), BJU International (442), New England Journal of Medicine (371), Diabetes Care (297) und The Lancet (291) (Tabelle 8)). Das Journal of Sexual Medicine und das International Journal of Impotence Research sind die wichtigsten Verbreitungsplattformen für dieses Forschungsgebiet. Ihr doppelter Schwerpunkt auf Sexualmedizin und Urologie spiegelt die multidisziplinäre Natur des Fachgebiets wider, das Gefäßbiologie, Endokrinologie und klinische Pharmakologie umfasst. Die hohe Ko-Zitation von allgemeinen medizinischen Fachzeitschriften wie JAMA, The Lancet und The New England Journal of Medicine zeigt zudem, dass bahnbrechende kardiovaskuläre und metabolische Studien entscheidende kontextuelle Belege für diese spezialisierte Literatur liefern.

RangQuelleMit-ZitateGesamtstärke der Verbindunge
1Das Journal für Sexualmedizin151147196
2Die Zeitschrift für Urologie138538007
3Internationales Journal für Impotenzforschung116134534
4Urologie76123859
5Europäische Urologie56719648
6Journal of the American Medical Association44914936
7BJU International44214019
8Das New England Journal of Medicine37113740
9Diabetesversorgung29712529
10The Lancet2918687

Tabelle 8: Top 10 gemeinsam zitierte Fachzeitschriften zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktionsforschung. Zeitschriften werden nach der Häufigkeit von Co-Zitationen bewertet. "Co-citations" gibt an, wie oft Zeitschriften gemeinsam zitiert werden. "Totale Linkstärke" steht für die Stärke der Co-Zitationsbeziehungen zwischen Zeitschriften.

Analyse hochzitierter und mitzitierter Literatur:
Insgesamt wurden 1.661 Referenzen identifiziert. Referenzen mit mehr als 200 Zitaten umfassen Hammond (2006), Mazza (2020), Amaral (2008), Maiorino (2014), Fisher (2005) und Nicolosi (2005) (Tabelle 9). Zusätzlich wurden 15 Referenzen mit starken Zitationsausbrüchen identifiziert. Die drei Referenzen mit der höchsten Burstintensität waren Nicolosi A (2003), Martin-Morales A (2001) und Rosen R.C. (2004) (Abbildung 8).

RangVeröffentlichungNein. QuellenangabenNein. Links
1Hammond (2006)4309
2Mazza (2020)3240
3Amaral (2008)2810
4Maiorino (2014)25710
5Fisher (2005)25510
6Nicolosi (2005)2356
7Siahpush (2006)1883
8Oliffe (2005)17311
9Laumann (2009)1733
10Laumann (2007)1725

Tabelle 9: Top 10 Referenzen nach Zitationszahlen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung geordnet. "Nein. von Zitationen" bezeichnet die Gesamtzahl der Zitate für jede Referenz. "Nein. von Links" spiegelt die Anzahl der Verbindungen mit anderen Referenzen wider.

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Abbildung 8. Top 15 Referenzen mit den stärksten Zitationsausbrüchen in der Forschung zur erektilen Dysfunktion im Zusammenhang mit Hypertonie. Die Abbildung zeigt Referenzen mit der höchsten Burst-Intensität über die Zeit. Jede Zeile entspricht einer Referenz, und die Zeitleiste veranschaulicht den Zeitraum der Zitationsaktivität. Rote Segmente zeigen Intervalle mit erhöhter Zitationshäufigkeit an, während die Basislinie die gesamte Dauer der Analyse darstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Schlüsselwortanalyse:
Schlüsselwort-Ko-Auftreten- und Prominenzanalysen wurden verwendet, um Trends in Forschungsthemen im Laufe der Zeit zu identifizieren und Forschungs-Hotspots zu erkennen. Insgesamt wurden 6.273 Schlüsselwörter identifiziert. Die häufigsten Schlüsselwörter waren erektile Dysfunktion (987 Vorkommnisse), Männer (376), Bluthochdruck (376), Prävalenz (361), Risikofaktor (255), Sildenafil (209), sexuelle Dysfunktion (198), Stickstoffmonoxid (158), metabolisches Syndrom (144) und Endotheldysfunktion (141) (Tabelle 10, Abbildung 9). Nach der Clustering-Analyse gehörten zu den 15 wichtigsten Schlüsselwörtern mit den stärksten Zitationsausbrüchen Epidemiologie (5,15), Prostatakrebs (3,85), Doppelblindheit (3,54), Krankheit (3,96), Population (4,07), Leben (3,33), Bluthochdruck (3,97), Penisprothese (3,51), Harnwegssymptom (3,22), Vereinigte Staaten (3,77), Klimawandel (5,26), psychische Gesundheit (5,22), Modell (3,23), Inhibitor (3,79) und sexuelle Gesundheit (3,44) (Abbildung 10). Das Vorhandensein scheinbar nicht verwandter Begriffe wie "Klimawandel" könnte eher auf neue Forschung zu Umweltdeterminanten für kardiovaskuläre und sexuelle Gesundheit zurückblicken als auf eine direkte Relevanz für HT-bedingte Erektionsstörungen.

RangSchlüsselwortNein. von VorkommenGesamtstärke der Verbindunge
1Erektile Dysfunktion9875254
2Männer3762349
3Bluthochdruck3762235
4Prävalenz3612308
5Risikofaktor2551665
6Sildenafil2091193
7sexuelle Dysfunktion1981322
8Stickstoffmonoxid158812
9Metabolisches Syndrom144901
10Endotheldysfunktion141870

Tabelle 10: Top 10 Schlüsselwörter in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion-Forschung. Schlüsselwörter werden nach Häufigkeit des Vorkommens gerankt. "Nein. von Vorkommnissen" angibt, wie oft jedes Schlüsselwort vorkommt. "Gesamtstärke der Linke" spiegelt die Stärke der Ko-Auftretens-Beziehungen zwischen Schlüsselwörtern wider.

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Abbildung 9. Schlüsselwortanalyse in der Forschung zur hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion. (A ) Schlüsselwort-Ko-Vorkommensnetzwerk, bei dem die Knotengröße die Häufigkeit des Auftretens angibt, die Liniendicke die Ko-Vorkommensstärke widerspiegelt und Farben verschiedene Cluster repräsentieren. (B) Schlüsselwortdichte, bei der die Farbintensität der Schlüsselworthäufigkeit entspricht. (C) Schlüsselwort-Clustering-Karte, die 10 Schlüsselwortkategorien anzeigt, mit unterschiedlichen Farbblöcken, die verschiedene Cluster anzeigen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

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Abbildung 10. Top 15 Schlüsselwörter mit den ausgeprägtesten Zitationsexplosionen in der hypertoniebedingten erektilen Dysfunktion. Die Abbildung zeigt Schlüsselwörter mit der höchsten Burst-Stärke über die Zeit. Jede Zeile stellt ein Schlüsselwort dar, mit Spalten, die das Jahr, die Burst-Stärke sowie den Beginn und das Ende der Burst-Periode anzeigen. Der Zeitstrahl (2005–2025) zeigt den Analysezeitraum an, wobei rote Segmente Intervalle erhöhter Keyword-Häufigkeit markieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

MR-Ergebnisse
In den Expositionsdaten (Hypertonie, FinnGen: finn-b-I9_HYPTENS_EXNONE) wurden die instrumentellen Variablen, die mit einem Schwellenwert von P < 5 × 10⁻8 und Linkage-Disequilibrium-Schnitt erhalten wurden, auf mehrere Chromosomen verteilt (Abbildung 11A). Die entsprechenden genomweiten Assoziationsspitzen waren deutlich (Abbildung 11B), was darauf hindeutet, dass die instrumentellen Variablen ausreichend stark und vielfältig waren. Nach der Harmonisierung mit den Ergebnisdaten (erektile Dysfunktion, FinnGen: finn-b-ERECTILE_DYSFUNCTION) wurden die Daten in eine MRT-Analyse mit zwei Stichproben einbezogen. Mit 61 SNPs als instrumentellen Variablen deutete die inverse Varianz-gewichtete Analyse auf eine positive Verbindung zwischen genetisch vorhergesagter Haftung für HT und dem Risiko für ED hin (OR = 1,181, 95%-KI: 1,003–1,391, P = 0,046). Die gewichtete Medianmethode zeigte eine ähnliche, aber nicht signifikante Wirkungsrichtung (OR = 1,123, 95%-KI: 0,889–1,420, P = 0,331), während die MR-Egger-Regression keine signifikante Assoziation unterstützte (OR = 0,759, 95%-KI: 0,448–1,286, P = 0,309). Auch die Analysen des einfachen und gewichteten Modus waren nicht signifikant, mit ORs von 1,058 (95 % KI: 0,618–1,811, P = 0,837) bzw. 1,098 (95 % KI: 0,679–1,774, P = 0,704). Es wurde keine signifikante Heterogenität festgestellt (IVW Q = 52,10, P = 0,756; MR-Egger Q = 49,11, P = 0,817), und der MR-Egger-Intercept zeigte keine starke gerichtete Pleiotropie (Intercept = 0,037, P = 0,089). Das Pleiotropie-Detektionspaket identifizierte keine Ausreißer-SNPs. Die erhaltenen Instrumente zeigten ausreichende Festigkeit; die durchschnittlichen und mittleren F-Statistiken lagen bei 50,79 bzw. 40,88, und alle Instrumente hatten F-Statistiken > 10.

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Abbildung 11. Mendelsche Randomisierungsanalyse untersucht den kausalen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion. (A ) Chromosomenverteilung instrumenteller Variablen. (B) Genomweite Assoziationsergebnisse für Bluthochdruck. (C) Streudiagramm, das kausale Effektschätzungen darstellt, die aus verschiedenen Mendelschen Randomisierungsmethoden gewonnen wurden. (D) Funnel Plot zur Bewertung möglicher Verzerrung und Heterogenität. (E) Leave-One-Out-Analyse zur Bewertung des Einflusses einzelner instrumenteller Variablen auf die Gesamtschätzung. (F) Walddiagramm, das Effektschätzungen für einzelne instrumentelle Variablen zusammen mit der kombinierten Schätzung darstellt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzusehen.

Der kausale Effekt von HT auf ED war positiv und statistisch signifikant. Im Streudiagramm zeigte die IVW-Passlinie eine klare positive Steigung und lag oberhalb des Nullwerts. Die Richtung und Größe der aus MR–Egger, gewichteten Median- und modenbasierten Methoden abgeleiteten Steigungen stimmten mit denen der IVW-Methode (Abbildung 11C) überein, was auf konsistente Ergebnisse über verschiedene analytische Ansätze hinweg hinweist. Das einzelne SNP-Waldplot zeigte, dass die meisten Loci positive Effektschätzungen aufwiesen. Die gepoolte Effektschätzung befand sich rechts von Null, und ihr Konfidenzintervall überschritt Null nicht (Abbildung 11F).

Sensitivitätsanalysen bestätigten diese Ergebnisse. Die Leave-One-Out-Analyse zeigte, dass das Entfernen einzelner instrumenteller Variablen den Gesamteffekt nicht wesentlich veränderte und der positive Trend konstant blieb (Abbildung 11E). Das Trichterdiagramm war ungefähr symmetrisch, und die IVW- und MR–Egger-Linien waren innerhalb der Verteilung zentriert (Abbildung 11D), was auf keine Hinweise auf richtungsbezogene Pleiotropie hindeutet. In Kombination mit MR–Egger-Intercept und den Q-Testergebnissen von Cochran wurde keine signifikante Verzerrung oder Heterogenität beobachtet. Insgesamt deuten diese Befunde auf eine robuste positive kausale Assoziation zwischen HT und einem erhöhten Risiko für ED.

DATENVERFÜGBARKEITSERKLÄRUNG:
Die bibliometrischen Daten, die diese Studie unterstützen, wurden aus der Web of Science Core Collection (https://www.webofscience.com/) abgerufen und können durch Nachbildung der im Abschnitt Methoden beschriebenen Suchstrategie abgerufen werden. Die für die Mendelsche Randomisierungsanalyse verwendeten GWAS-Zusammenfassungsstatistiken sind öffentlich über die IEU OpenGWAS-Plattform (https://gwas.mrcieu.ac.uk/) verfügbar. Der Expositionsdatensatz (finn-b-I9_HYPTENS_EXNONE) und der Ergebnisdatensatz (finn-b-ERECTILE_DYSFUNCTION) wurden von der FinnGen Biobank (Version 5) bezogen. Der analytische Code ist öffentlich auf GitHub verfügbar, Version 1.0: https://github.com/tengfeitcm/Two-Sample-Mendelian-Randomization-/releases/tag/v1.0.

Ergänzende Tabelle 1. Liste der instrumentellen Single-Nukleotid-Polymorphismen (SNPs), die in der Mendelschen Randomisierungsanalyse enthalten sind, sowie deren Bewertungsstatus. Diese Tabelle fasst alle SNPs zusammen, die als instrumentelle Variablen für Hypertonie in der zweistichprobigen Mendelschen Randomisierungsanalyse ausgewählt wurden. Für jede SNP gibt der entsprechende Status an, ob sie nach Linkage Disequilibrium (LD) Klumpung und Screening-Verfahren erhalten geblieben ist. Keine SNPs wurden aufgrund der LDtrait-(LDlink)-Bewertung auf Assoziationen mit potenziellen Störfaktoren (z. B. Rauchen oder Alkoholkonsum) im endgültigen analytischen Pipeline ausgeschlossen. Für bestimmte Varianten werden Hinweise bereitgestellt, bei denen frühere Literatur potenzielle Gen-Umwelt-Interaktionen oder kontextuelle Assoziationen gemeldet hat; diese SNPs wurden beibehalten, sollten aber mit Vorsicht interpretiert werden. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.

Discussion

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Indem sie einen umfassenden und systematischen Überblick über die Forschungsthemen, Trends und die globale Landschaft der HT-bezogenen Erektionsstörung bietet, bietet diese Studie ein schnelles und vorläufiges Verständnis des Fachgebiets. Im Kontext der Big-Data-Ära ist es für Forscher zunehmend wichtig, den Entwicklungsverlauf ihrer jeweiligen Forschungsgebiete zu erkennen. Im Vergleich zu systematischen Übersichtsarbeiten oder Metaanalysen verwendet bibliometrische Analyse spezialisierte Visualisierungswerkzeuge, um bestehende Literatur umfassend zu bewerten, was eine intuitive Identifikation von Forschungstrends und die Vorhersage zukünftiger Hotspots ermöglicht21. Dieser analytische Ansatz ermöglicht eine quantitative Bewertung der Forschungsergebnisse und erleichtert die Identifikation von Wissensstrukturen und aufkommenden Richtungen. Daher bietet die bibliometrische Analyse einen wertvollen methodischen Rahmen zur Bewertung der Entwicklung wissenschaftlicher Fachgebiete. Nach unserem besten Wissen stellt diese Studie den ersten Versuch dar, die HT-bezogene ED-Forschung der letzten 20 Jahre systematisch mit bibliometrischen Techniken zusammenzufassen und so einen umfassenden Überblick über dieses sich schnell entwickelnde Gebiet zu geben.

Aus Sicht der Länder/Regionen und Institutionen zeigte die Vereinigten Staaten eine deutlich höhere Anzahl von Publikationen und Zitationszahlen im Vergleich zu anderen Ländern, was ihre dominierende Rolle in diesem Bereich unterstreicht. Die meisten der wichtigsten beitragenden Institutionen befinden sich in Europa und den Vereinigten Staaten, während vergleichsweise weniger Beiträge aus anderen Regionen stammen. Die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen scheint begrenzt zu sein, da viele Forschungsgruppen unabhängig und nicht innerhalb integrierter globaler Netzwerke arbeiten. Diese Fragmentierung deutet auf erheblichen Verbesserungsbedarf in der internationalen Zusammenarbeit hin. Die Stärkung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen globalen Forschungsteams, insbesondere unter Einbeziehung von Ländern und Institutionen in Asien und anderen unterrepräsentierten Regionen, kann zu einer ausgewogeneren Entwicklung beitragen und hochwertige Forschungsergebnisse fördern. Die Analyse von Autoren und Quellen zeigte, dass Faix, A. die höchste Publikationszahl hatte, während Rosen, R.C. die höchste Anzahl an Co-Zitationen hatte, was einen starken akademischen Einfluss widerspiegelt. Weitere Autoren, darunter Grellet, I. und Colson, M.H., nehmen ebenfalls wichtige Positionen in der HT-bezogenen ED-Forschung inne. Die Studien von Faix, A. konzentrieren sich hauptsächlich auf klinische Aspekte von ED 22,23,24, während die Arbeit von Rosen, R.C. überwiegend klinische und literaturbasierte Untersuchungen 25,26,27 umfasst. Darüber hinaus veröffentlichte das Journal of Sexual Medicine die größte Anzahl an Artikeln in diesem Bereich, was seine zentrale Rolle als wichtige Verbreitungsplattform unterstreicht. Insgesamt spiegelt die Literatur ein nachhaltiges Wachstum und ein hohes Maß an wissenschaftlichem Output wider.

Durch die Analyse bibliometrischer Indikatoren, einschließlich Keyword Co-Occurrence, Clustering und Burst-Detection, identifizierte diese Studie wichtige Forschungsthemen und Hotspots im HT-bezogenen ED. Dazu gehören Impotenz, orales Sildenafil, Vardenafil, Sicherheit, inhaliertes Stickstoffmonoxid, internationaler Index, Prädiktoren, spät einsetzende Hypogonadismus, Testosteron, Fettleibigkeit, oxidativer Stress und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Die pharmakologische Therapie bleibt der primäre Behandlungsansatz für ED, einschließlich Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, Androgentherapie und vasoaktiven Medikamenten 28,29,30. Unter diesen gelten Phosphodiesterase-5-Inhibitoren als erstklassige orale Medikamente und werden in der klinischen Praxis weit verbreitet empfohlen. Diese Wirkstoffe wirken, indem sie den Spiegel des zyklischen Guanosinmonophosphats (cGMP) in den glatten Gefäßzellen erhöhen, die intrazellulären Kalziumkonzentrationen senken, die Entspannung der glatten Muskulatur fördern und die Durchblutung des Penis erhöhen. Dadurch wird die erektile Funktion verbessert und die klinischen Ergebnisse verbessert. Klinische Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente die Werte des International Index of Erectile Function-5 (IIEF-5) signifikant verbessern und die sexuellen Erfolgsratenum 31,32,33,34,35 erhöhen. Daher bleibt die pharmakologische Intervention ein Grundpfeiler im Management von ED im Zusammenhang mit HT.

Auf molekularer Ebene wird ED von mehreren zugrunde liegenden biologischen Mechanismen angetrieben. Forschungen haben gezeigt, dass die Expression des Toll-ähnlichen Rezeptors 4 im kavernösen Gewebe diabetischer Ratten im Vergleich zu Kontrollen36 deutlich erhöht ist. Zusätzlich sind erhöhte Spiegel der induzierbaren Stickstoffmonoxidsynthase (iNOS) eng mit der mikrovaskulären Dysfunktion des Penis bei Diabetes verbunden, und Endotoxämie wurde ebenfalls mit iNOS-Aktivität37 in Verbindung gebracht. Experimentelle Belege deuten darauf hin, dass eine übermäßige iNOS-Expression zur Endotheldysfunktion beiträgt, indem sie die Aktivität der endothelialen Stickstoffmonoxid-Synthase (eNOS) unterdrückt38. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Hemmung von iNOS Schäden durch diabetische ED lindert, indem sie die Reduktion der eNOS-Phosphorylierung verlangsamt, anhaltende iNOS-Überexpression verringert und die mikrovaskuläre Fibroseverbessert 39. Während der sexuellen Stimulation sind die Entspannung der glatten Muskulatur und die Erweiterung der penisen Widerstandsgefäße im Corpus cavernosum entscheidend für die Erektion40. Stickstoffmonoxid (NO), das von Nervenendungen oder Endothelzellen freigesetzt wird, spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle. NO fördert die Synthese von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP), das die Entspannung der glatten Muskulatur erleichtert und den Blutfluss zum Corpus cavernosum41,42 verbessert. Eine Störung des NO/cGMP-Signalwegs in jedem Stadium kann die Entspannung der glatten Muskulatur beeinträchtigen und folglich die erektile Funktionbeeinträchtigen. Auch klinische und metabolische Faktoren beeinflussen den Beginn und das Fortschreiten der ED-Störung erheblich. Die Schwere der Erkrankung ist mit metabolischen Auffälligkeiten wie vergrößertem Taillenumfang, Hyperglykämie, Hypertriglyzeridämie, Hyperlipidämie und Diabetes verbunden. Spät einsetzender Hypogonadismus, gekennzeichnet durch reduzierte Testosteronwerte und Symptome wie verminderte Libido, Erektionsstörungen und beeinträchtigten Orgasmus, trägt weiter zur Krankheitslast bei. Schwere ED kann auch als Indikator für unerwünschte klinische Ergebnisse bei betroffenen Personen dienen44. Testosteron spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der erektilen Funktion, indem es die Aktivität glatter Muskulatur, die Endothelfunktion und die Stickstoffmonoxid-Synthasenwege moduliert. Die Prävalenz von ED steigt mit zunehmendem Alter und ist stark mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie HT, Fettleibigkeit und Rauchenverbunden 46,47,48,49. Darüber hinaus stehen verringerte Serumtestosteronspiegel im Zusammenhang mit verminderter Libido und erektilen Beeinträchtigungen, während eine Testosteronersatztherapie diese Symptome verbessert hat. Diese Ergebnisse unterstreichen zusammen die Bedeutung der hormonellen Regulation in der Pathophysiologie und Behandlung von ED.

Diese Studie zeigte außerdem, dass die Forschung zu HT-bedingten ED ungleichmäßig über verschiedene Regionen verteilt ist, wobei einflussreiche Autoren und Institutionen hauptsächlich in Europa und Asien konzentriert sind. Obwohl bemerkenswerte Fortschritte bei der klinischen Diagnose und Behandlung erzielt wurden, sind die zugrunde liegenden Mechanismen weiterhin unvollständig verstanden und erfordern weitere Untersuchungen. Mehrere Einschränkungen sollten anerkannt werden. Zitationsbasierte Analysen unterschätzen möglicherweise kürzlich veröffentlichte hochwertige Studien aufgrund von Zitationsverzögerung. Außerdem wurden nur englischsprachige Publikationen aus der Web of Science Core Collection aufgenommen, und es wurden keine Sensitivitätsanalysen mit anderen Datenbanken durchgeführt. Die MR-Analyse zeigte einen positiven kausalen Zusammenhang zwischen HT und ED. Mit genomweiten signifikanten instrumentellen Variablen und mehreren analytischen Methoden, darunter IVW, MR–Egger, gewichteten Median- und modenbasierten Ansätzen, wurden konsistente gerichtete Effekte beobachtet. Sensitivitätsanalysen, einschließlich Leave-One-Out-Analysen, Funnel-Plots und Pleiotropie-Bewertungen, unterstützten die Robustheit dieser Befunde. Diese Ergebnisse ergänzen Beobachtungsstudien und liefern genetische Belege für die Rolle von HT als Risikofaktor für ED. Aus klinischer Sicht unterstreichen diese Erkenntnisse die Bedeutung einer effektiven Blutdruckkontrolle und eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements bei Patienten mit ED.

Mehrere weitere Einschränkungen sollten berücksichtigt werden. Eine mögliche Überschneidung der Stichproben zwischen Expositions- und Ergebnisdatensätzen konnte nicht vollständig ausgeschlossen werden. Restpleiotropie und Störungen können nicht vollständig ausgeschlossen werden, da systematisches phänotypweites Screening nicht integriert wurde. Steiger-Filter- und Kolokalisationsanalysen wurden nicht durchgeführt, und die Verwendung eines binären HT-Phänotyps begrenzt die Interpretation im Vergleich zu kontinuierlichen Blutdruckmerkmalen. Mehrdimensionale oder Mediations-MR-Analysen wurden ebenfalls nicht durchgeführt, was eine Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Effekten verhinderte. Darüber hinaus basieren die Ergebnisse hauptsächlich auf Populationen europäischer Abstammung, was die Verallgemeinerbarkeit einschränken kann. Zukünftige Forschung sollte sich darauf konzentrieren, bibliometrische Analysen durch Multidatenbanksuchen auszubauen und internationale Kollaborationsnetzwerke zu verbessern. Im Kontext der MR sollten zukünftige Studien unabhängige Datensätze, kontinuierliche Blutdruckphänotypen, Kolokalisationsanalysen sowie multivariable oder Mediationsansätze einbeziehen, um kausale Schlussfolgerungen weiter zu validieren und zu verfeinern. Darüber hinaus wird eine tiefere Untersuchung molekularer Mechanismen, einschließlich der Signalübertragung von Stickstoffmonoxid, metabolischen Wegen und endokriner Regulation, das Verständnis der Krankheitspathophysiologie verbessern. Neue Bereiche wie Gentherapie, Stammzellforschung und neuartige pharmakologische Interventionen stellen ebenfalls vielversprechende Richtungen für zukünftige Erforschung dar. Insgesamt bietet diese Studie einen umfassenden Überblick über die HT-bezogene ED-Forschung und bietet einen Rahmen zur Integration bibliometrischer und genetischer epidemiologischer Ansätze zur Weiterentwicklung des Fachgebiets.

Disclosures

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Die Autoren geben keinen potenziellen Interessenkonflikt an.

Acknowledgements

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Die Autoren würdigen finanzielle Unterstützung durch das China Postdoctoral Innovative Talent Support Program (BX20220047), die China Postdoctoral Science Foundation (Nr. 2022M720528), das Young Talent Support Project der Beijing Association of Science and Technology (BYESS2022182) und das Young Talent Support Project der Chinese Association of Chinese Medicine (CACM-2021-QNRC2-B04). Zusätzliche Mittel wurden bereitgestellt durch das New Teacher Start-up Fund Project der Beijing University of Chinese Medicine (2023-JYB-XJSJJ052), die Clinical Research Funds für hochrangige traditionelle chinesische Medizin-Krankenhäuser der Zentralregierung – Pilotprojekt zur Verbesserung der klinischen Forschung und Leistungstransformationskapazität des Dongzhimen-Krankenhauses (DZMG-MLZY-23006) sowie das High-Level Traditional Chinese Medicine Hospital SM Project – Talenttrainingsprogramm des Dongzhimen-Krankenhauses. Pekinger Universität für Chinesische Medizin (DZMG-QNGG0001). Weitere Unterstützung erhielt das Inkubationsprogramm der Stadtverwaltung der Krankenhäuser in Peking (PZ2024014) und das Sonderprojekt zur Gesundheitsentwicklung des Bezirks Shunyi (Wsjkfzkyzx-2023-q-07).

Materials

List of materials used in this article
NameCompanyCatalog NumberComments
CiteSpaceDrexel Universität, USAR6.1.3RRID:SCR_025121
CMplotYin L, et al. rMVP: ein speichereffizientes, visualisierungsoptimiertes und parallel beschleunigtes Werkzeug für genomweite Assoziationsstudien. Genom Proteom Bioinform. 2021; 19(4):619-28.4.5.1NA
FinnGen-DatensatzFinnGen-KonsortiumVeröffentlichung 5RRID:SCR_022254
GwasglueMRCIEU, Universität Bristol0.0.0.9000NA
IEU OpenGWAS-PlattformMRCIEU, Universität BristolNANA
LDlink (LDtrait)Nationales Krebsinstitut, NIH, USANARRID:SCR_011403
Microsoft ExcelMicrosoft Corporation, USA2021RRID:SCR_016137
MR-PRESSOVerbanck et al.1NA
R-SoftwareR-Stiftung für Statistische Berechnung, Österreich4.4.0RRID:SCR_001905
TwoSampleMRMRCIEU, Universität Bristol0.6.3RRID:SCR_019010
VariantAnnotationBioleiter1.50.0RRID:SCR_000074
VOSviewerUniversität Leiden, Niederlande1.6.18RRID:SCR_023516
Web of Science KernsammlungClarivate Analytics, USAZugriff am 20. Dezember 2025RRID:SCR_005051

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