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Quelle: Peiman Shahbeigi-Roodposhti und Sina Shahbazmohamadi, Biomedical Engineering Department, University of Connecticut, Storrs, Connecticut
Ein Elektrokardiograph ist ein Graph, der durch elektrische Potentialveränderungen zwischen Elektroden aufgezeichnet wird, die auf den Oberkörper eines Patienten gelegt werden, um die Herzaktivität zu demonstrieren. Ein EKG-Signal verfolgt herzrhythmusstörungen und viele Herzkrankheiten, wie z. B. schlechte Durchblutung des Herzens und strukturelle Anomalien. Das DurchKontraktionen der Herzwand erzeugte Aktionspotenzial breitet elektrische Ströme aus dem Herzen im ganzen Körper aus. Die sich ausbreitenden elektrischen Ströme erzeugen an Stellen im Körper unterschiedliche Potenziale, die durch Elektroden auf der Haut wahrgenommen werden können. Die Elektroden sind biologische Messumformer aus Metallen und Salzen. In der Praxis werden 10 Elektroden an verschiedenen Punkten am Körper befestigt. Es gibt ein Standardverfahren zum Erfassen und Analysieren von EKG-Signalen. Eine typische EKG-Welle eines gesunden Individuums ist wie folgt:

Abbildung 1. EKG-Welle.
Die "P"-Welle entspricht der Vorhofkontraktion und der "QRS"-Komplex der Kontraktion der Ventrikel. Der "QRS"-Komplex ist aufgrund der relativen Dfference in der Muskelmasse der Vorhöfe und Ventrikel viel größer als die "P"-Welle, die die Entspannung der Vorhöfe verschleiert. Die Entspannung der Ventrikel ist in Form der "T"-Welle zu sehen.
Es gibt drei Hauptleitungen, die für die Messung des elektrischen Potentials zwischen Armen und Beinen verantwortlich sind, wie in Abbildung 2 dargestellt. In dieser Demonstration wird einer der Gliedmaßen, Blei I, untersucht, und der elektrische Potentialunterschied zwischen zwei Armen wird aufgezeichnet. Wie bei allen EKG-Bleimessungen gilt die mit dem rechten Bein verbundene Elektrode als Bodenknoten. Ein EKG-Signal wird mit einem Biopotential-Verstärker erfasst und dann mit Einer Instrumentierungssoftware angezeigt, wo eine Gain-Steuerung erstellt wird, um seine Amplitude anzupassen. Schließlich wird das aufgezeichnete EKG analysiert.

Abbildung 2. EKG Gliedmaßen führt.
1. Erwerb eines EKG-Signals
| Verfügbare Kondensatorwerte (F ) | ||
| 0.001 | 1 | 100 |
| 0.022 | 2.2 | 220 |
| 0.047 | 4.7 | 470 |
| 0.01 | 10 | 1000 |
| 0.1 | 47 | 2200 |

2. Anzeige des EKG-Signals mit Instrumention-Software
3. Analyse des EKG-Signals
In diesem Abschnitt wird ein EKG-Signal gefiltert und analysiert, um die Herzfrequenz zu bestimmen. Das folgende Blockdiagramm zeigt die Komponenten des Programms.

Elektrokardiographen zeichnen die Herzaktivität des Herzens auf und werden verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, Anomalien zu erkennen und mehr über die allgemeine Herzfunktion zu erfahren. Elektrische Signale werden durch Kontraktionen in den Herzwänden erzeugt, die elektrische Ströme antreiben und unterschiedliche Potenziale im ganzen Körper erzeugen. Durch das Platzieren von Elektroden auf der Haut kann man diese elektrische Aktivität in einem EKG erkennen und aufzeichnen. EKGs sind nicht-invasiv, was sie zu einem nützlichen Werkzeug macht, um zu beurteilen, wie gut ein Patientenherz funktioniert, z. B. indem sie messen, wie gut Blut in das Organ fließt.
Dieses Video zeigt die Prinzipien von EKGs und zeigt, wie man ein typisches EKG-Signal mit einem Biopotential-Verstärker erfasst, verarbeitet und analysiert. Andere biomedizinische Anwendungen, die elektrische Signalverarbeitung nutzen, um Krankheiten zu diagnostizieren, werden ebenfalls diskutiert.
Um die Prinzipien eines EKG zu verstehen, lassen Sie uns zuerst verstehen, wie das Herz elektrische Signale erzeugt. Für ein normales, gesundes Herz, das im Ruhezustand ruht, zeigt ein EKG eine Reihe von Wellen an, die die verschiedenen Phasen eines Herzschlags widerspiegeln. Das EKG beginnt im sinoatrialen Knoten, auch bekannt als SA-Knoten, der sich im rechten Vorhof befindet und als Herzschrittmacher im Herzen fungiert. Die elektrischen Signale verursachen eine Vorhofkontraktion, die Blut in die Ventrikel zwingt. Diese Sequenz wird als P-Welle auf dem EKG aufgezeichnet. Dieses Signal geht dann von den Vorhöfen über die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut in den Rest des Körpers pumpen. Dies wird als QRS-Komplex aufgezeichnet.
Schließlich entspannen sich die Ventrikel und dies wird als T-Welle aufgezeichnet. Der Prozess beginnt dann wieder und wird für jeden Herzschlag wiederholt. Beachten Sie, dass die QRS-Welle viel größer als die P-Welle ist, dies liegt daran, dass die Ventrikel größer sind als die Vorhöfe. Das bedeutet, dass sie die Entspannung der Vorhöfe oder der T-Welle verschleiern. Andere Prozesse im Körper, wie Atmung oder Muskelkontraktionen, können die EKG-Messung stören. Wie kann Ströme aus der Schaltung verwendet, um sie zu erhalten. Oft sind die elektrischen Signale, die das EKG aufzeichnen will, recht schwach. Dazu wird ein Biopotentialverstärker eingesetzt, um deren Amplitude zu erhöhen, wodurch sie weiterverarbeitet und aufgezeichnet werden können.
Der Biopotentialverstärker, die Patientenschutzstufe, der Instrumentationsverstärker und der Hochpassfilter sind mit drei Hauptkomponenten verbunden. Wie die Hauptsache andeutet, verwendet der Patientenschutzkreis eine Kombination aus Widerständen und Dioden, um sowohl den Patienten als auch die Maschine und ausrüstung zu schützen. Die Widerstände begrenzen den Strom, der durch den Patienten fließt, wobei die Dioden den Strom in die richtige Richtung fließen lassen.
Die nächste Stufe ist der Instrumentationsverstärker, der den Unterschied zwischen den Eingängen jeder Elektrode verstärkt. Es besteht aus drei Operationsverstärkern. Zwei, um den Widerstand von jedem Eingang zu erhöhen, und der dritte, um die Differenz zwischen den Eingangssignalen zu verstärken.
Die letzte Stufe ist der Hochpassfilter, der das Rauschen reduziert und niederfrequente Signale aus der Patientenbewegung oder Atmung herausfiltert. Nun, da Sie wissen, wie ein EKG gemessen wird, sehen wir uns an, wie man einen Biopotential-Verstärker baut und die Daten verarbeitet, um ein sauberes EKG-Signal zu erhalten.
Nachdem wir die Hauptprinzipien der Elektrokardiographie überprüft haben, sehen wir uns an, wie man einen Biopotential-Verstärker baut und ein EKG-Signal erhält. Zunächst sollten Sie zunächst ein Proto-Board, einen AD-620-Instrumentierungsverstärker und alle notwendigen Schaltungskomponenten zusammentragen. Berechnen Sie dann die Werte aller Widerstände und Kondensatoren in der Schaltung mit der folgenden Gleichung.
Für den Hochpassfilter sollte die Schnittfrequenz 0,5 Hertz betragen.
Schließen Sie dann den Kondensatorwert an, um den Widerstand zu bestimmen. Als nächstes bauen Sie einen Biopotential-Verstärker nach dem mitgelieferten Diagramm. So sollte die letzte Schaltung aussehen. Befestigen Sie drei Drähte mit Alligatorclips an den Bindepfosten eines DC-Netzteils, und schalten Sie dann die Stromquelle ein. Stellen Sie die Spannung auf plus fünf Volt und minus fünf Volt ein, und schließen Sie die Drähte in Reihe an die Schaltung an.
Verwenden Sie nun ein Alkohol-Prep-Pad, um die Patienten am rechten Handgelenk, am linken Handgelenk und am rechten Knöchel zu wischen. Fügen Sie den Elektroden leitfähiges Klebegel hinzu, bevor Sie sie auf den Patienten legen. Verbinden Sie dann die Elektroden mit der Schaltung über Drähte mit Alligatorclips. Schalten Sie das Oszilloskop ein und erfassen Sie das EKG-Signal. Passen Sie die horizontalen und vertikalen Skalen nach Bedarf an. Mit diesen Einstellungen sollten Sie in der Lage sein, die R-Spitze der Wellenform zu sehen.
Schließen Sie die Schaltung an das PXI-Chassis an, öffnen Sie dann die Instrumentierungssoftware und verwenden oder schreiben Sie entweder ein Programm, das das EKG-Signal und ein Wellenformdiagramm anzeigt.
Konfigurieren Sie die Datenerfassungsschnittstelle mit den folgenden Einstellungen. Beschriften Sie den Maßstab der x-Achse, um Zeit und Sekunden anzuzeigen, und zeigen Sie dann das EKG-Signal als Wellenform an. Wenn das Signal verstärkt werden muss, erstellen Sie eine Gain-Steuerung und stellen Sie sie so ein, dass die Amplitude des EKG zwei VP beträgt.
Nun, da wir gezeigt haben, wie man ein EKG-Signal erfasst, sehen wir uns an, wie die Ergebnisse analysiert werden. Hier ist ein repräsentatives EKG-Signal. Die P-, QRS- und T-Wellen sind kaum erkennbar, da sie durch Lärm und Schwankungen verdeckt sind. Dieses Signal muss gefiltert werden. Um dieses Signal zu transformieren, wählen Sie zuerst Signalverarbeitung und dann Spektral im Menü aus. Ein Fast Fourier Transform-Algorithmus berechnet und zeichnet das Spektrum des Signals, das die Frequenz als diskrete Werte auf der horizontalen Achse anzeigt. Der größte Teil der Energie im Signal ist bei niedrigen Frequenzen.
Aber es gibt eine hohe Intensität Spitze im mittleren Frequenzbereich, die als Lärm angenommen wird. Die Frequenz wird als k auf der horizontalen Achse dargestellt und geht von Null nach N minus eins über zwei, wobei N die Länge der Sequenz ist. Für dieses Experiment entspricht N 2.000. Berechnen Sie die analoge Frequenz für jeden k-Wert mit der folgenden Gleichung, wobei f s die Abtastfrequenz ist, und bestimmen Sie die Frequenz des Hochintensitätsspitzen basierend auf dem FFT-Diagramm.
Erstellen Sie dann einen Tiefpassfilter mit einer Grenzfrequenz von 100 Hertz. Verwenden Sie entweder die Butterworth- oder Chebyshev-Funktion, um das Signal zu filtern, das mindestens 60 Dezibel pro Jahrzehnt im Stoppband dämpfen sollte. Schließen Sie das Ausgangssignal des Datensub VI an den Eingang des Tiefpassfilters an. Dieser Filter entfernt die überflüssigen Hochfrequenzwellen des EKG. Erstellen Sie nun einen Bandstop-Filter und stellen Sie die Grenzfrequenzen auf etwa 55 und 70 Hertz ein.
Um das laute Signal zu entfernen, ca. 60 Hertz. Verbinden Sie dann den Ausgang des Tiefpassfilters mit dem Eingang des Bandstop-Filters. Versuchen Sie Grenzfrequenzen, die in der Nähe von 60 Hertz liegen. Dadurch werden Interferenzen reduziert, ohne dass andere Frequenzen bewirken. Das EKG-Signal sollte nun mit deutlichen P-, QRS- und T-Komplexen klar sein.
Lassen Sie uns nun die Herzfrequenz mit dem gefilterten EKG-Signal bestimmen. Verwenden Sie zunächst den Peak-Detektor Sub VI, um die Spitzen des Signals zu finden. Wählen Sie den am besten geeigneten Wert basierend auf der Signalamplitude der R-Welle für den Schwellenwert aus. Verwenden Sie dann das Index-Array-Sub VI, um die Position der Peaks zu bestimmen.
Subtrahieren Sie die untere Spitzenposition von der höheren Position, und multiplizieren Sie diesen Wert dann mit dem Stichprobenzeitraum T, der gleich eins über f s ist. Dieser Wert ist die Zeitdauer zwischen zwei R-Wellen. Passen Sie die Einheiten an, um die Beats pro Minute zu bestimmen.
Bei dieser Demonstration betrug die gemessene Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute.
EKG und Signalverarbeitung haben wichtige Anwendungen sowohl in der Medizin als auch in der Forschung. EKGs sind nicht nur nicht invasiv, sondern auch relativ kostengünstig. Ein nützliches und zugängliches Werkzeug in Krankenhäusern. EKGs können sogar an eine komplexere und langfristigere Überwachung von Patienten angepasst werden, die wegen des akuten Koronarsyndroms behandelt werden.
Dazu werden 12 EKG-Leitungen verwendet, die bei asymptomatischen Patienten eine vorübergehende Myokard-Ischämie identifizieren können. Signalprobeundund-Verarbeitung wird auch in der Elektroenzephalographie verwendet, um elektrische Signale aus dem Gehirn zu messen. EEGs werden häufig in Verbindung mit funktioneller MRT als multimodale Bildgebungstechnik verwendet.
Die Methode nichtinvasiv erzeugt kortikale Karten der Gehirnaktivität für viele Neuroimaging-Anwendungen, wie nach visueller oder motorischer Aktivierung.
Sie haben gerade Joves Einführung in den Erwerb und die Analyse von EKG-Signalen beobachtet. Sie sollten nun verstehen, wie ein EKG-Signal erzeugt wird und wie ein Biopotential-Verstärker erstellt wird, um schwache elektrische Signale zu erkennen. Sie haben auch einige biomedizinische Anwendungen der Signalverarbeitung für die medizinische Diagnose gesehen.
Danke fürs Zuschauen.
Elektrokardiographen erfassen die Herzaktivität des Herzens und werden verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, Anomalien zu erkennen und mehr über die allgemeine Herzfunktion zu erfahren. Elektrische Signale werden durch Kontraktionen in den Herzwänden erzeugt, die elektrische Ströme antreiben und im ganzen Körper unterschiedliche Potentiale erzeugen. Durch das Platzieren von Elektroden auf der Haut kann man diese elektrische Aktivität in einem EKG erfassen und aufzeichnen. EKGs sind nicht-invasiv und damit ein nützliches Instrument, um zu beurteilen, wie gut das Herz eines Patienten funktioniert, z. B. indem sie messen, wie gut das Blut zum Organ fließt.
Dieses Video veranschaulicht die Prinzipien von EKGs und zeigt, wie ein typisches EKG-Signal mit einem Biopotentialverstärker erfasst, verarbeitet und analysiert wird. Andere biomedizinische Anwendungen, die elektrische Signalverarbeitung zur Diagnose von Krankheiten nutzen, werden ebenfalls diskutiert.
Um die Prinzipien eines EKGs zu verstehen, wollen wir zunächst verstehen, wie das Herz elektrische Signale erzeugt. Für ein normales, gesundes Herz im Ruhezustand zeigt ein EKG eine Reihe von Wellen an, die die verschiedenen Phasen eines Herzschlags widerspiegeln. Das EKG beginnt im Sinusknoten, auch SA-Knoten genannt, der sich im rechten Vorhof befindet und als Schrittmacher im Herzen fungiert. Die elektrischen Signale verursachen eine Vorhofkontraktion, die Blut in die Ventrikel drückt. Diese Sequenz wird als P-Welle im EKG aufgezeichnet. Dieses Signal leitet dann von den Vorhöfen über die Ventrikel weiter, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut in den Rest des Körpers pumpen. Dieser wird als QRS-Komplex aufgezeichnet.
Schließlich entspannen sich die Ventrikel und dies wird als T-Welle aufgezeichnet. Der Vorgang beginnt dann von vorne und wiederholt sich bei jedem Herzschlag. Beachten Sie, dass die QRS-Welle viel größer ist als die P-Welle, da die Ventrikel größer sind als die Vorhöfe. Das heißt, sie maskieren die Entspannung der Vorhöfe oder die T-Welle. Andere Prozesse im Körper, wie Atmung oder Muskelkontraktionen, können die EKG-Messung beeinträchtigen. Ebenso wie Ströme aus der Schaltung, die verwendet wird, um sie zu erhalten. Oft sind die elektrischen Signale, die das EKG aufzuzeichnen versucht, recht schwach. Dazu wird ein Biopotentialverstärker verwendet, um ihre Amplitude zu erhöhen, wodurch sie weiterverarbeitet und aufgezeichnet werden können.
Der Biopotentialverstärker besteht aus drei Hauptkomponenten: der Patientenschutzstufe, dem Instrumentenverstärker und dem Hochpassfilter. Wie der Hauptschlüssel andeutet, verwendet die Patientenschutzschaltung eine Kombination aus Widerständen und Dioden, um sowohl den Patienten als auch die Maschine und die Ausrüstung zu schützen. Die Widerstände begrenzen den Strom, der durch den Patienten fließt, während die Dioden den Strom in die richtige Richtung fließen lassen.
Die nächste Stufe ist der Instrumentenverstärker, der die Differenz zwischen den Eingängen jeder Elektrode verstärkt. Er setzt sich aus drei Operationsverstärkern zusammen. Zwei, um den Widerstand von jedem Eingang zu erhöhen, und der dritte, um die Differenz zwischen den Eingangssignalen zu verstärken.
Die letzte Stufe ist der Hochpassfilter, der das Rauschen reduziert und niederfrequente Signale herausfiltert, die durch die Bewegung des Patienten oder die Atmung entstehen. Nachdem Sie nun wissen, wie ein EKG gemessen wird, sehen wir uns an, wie Sie einen Biopotentialverstärker konstruieren und die Daten verarbeiten, um ein sauberes EKG-Signal zu erhalten.
Nachdem wir die Hauptprinzipien der Elektrokardiographie überprüft haben, sehen wir uns an, wie man einen Biopotentialverstärker baut und ein EKG-Signal erfasst. Sammeln Sie zunächst eine Protoplatine, einen AD-620-Instrumentenverstärker und alle notwendigen Schaltungskomponenten. Berechnen Sie dann die Werte aller Widerstände und Kondensatoren in der Schaltung mit der folgenden Gleichung.
Für den Hochpassfilter sollte die Grenzfrequenz 0,5 Hertz betragen.
Geben Sie dann den Kondensatorwert ein, um den Widerstand zu bestimmen. Als nächstes bauen Sie einen Biopotentialverstärker gemäß dem bereitgestellten Diagramm. So sollte die finale Schaltung aussehen. Befestigen Sie drei Drähte mit Krokodilklemmen an den Anschlussklemmen eines Gleichstromnetzteils und schalten Sie dann die Stromquelle ein. Stellen Sie die Spannung auf plus fünf Volt und minus fünf Volt ein und verbinden Sie die Drähte in Reihe mit dem Stromkreis.
Verwenden Sie nun ein Alkoholpräparationspad, um das rechte Handgelenk, das linke Handgelenk und den rechten Knöchel des Patienten abzuwischen. Geben Sie leitfähiges Klebegel auf die Elektroden, bevor Sie sie auf den Patienten legen. Verbinden Sie dann die Elektroden mit Drähten mit Krokodilklemmen mit dem Stromkreis. Schalten Sie das Oszilloskop ein und erfassen Sie das EKG-Signal. Passen Sie die horizontalen und vertikalen Skalen nach Bedarf an. Mit diesen Anpassungen sollten Sie in der Lage sein, den R-Peak der Wellenform zu sehen.
Schließen Sie die Schaltung an das PXI-Chassis an, öffnen Sie dann die Messgerätesoftware und verwenden oder schreiben Sie ein Programm, das das EKG-Signal und ein Wellenformdiagramm anzeigt.
Konfigurieren Sie die Datenerfassungsschnittstelle mit den folgenden Einstellungen. Beschriften Sie die Skala der x-Achse, um Zeit und Sekunden anzuzeigen, und zeigen Sie dann das EKG-Signal als Wellenform an. Wenn das Signal verstärkt werden soll, erstellen Sie einen Verstärkungsregler und stellen Sie ihn so ein, dass die Amplitude des EVGs zwei VP beträgt.
Nachdem wir nun gezeigt haben, wie man ein EKG-Signal erfasst, sehen wir uns an, wie man die Ergebnisse analysiert. Hier ist ein repräsentatives EKG-Signal. Die P-, QRS- und T-Wellen sind kaum wahrnehmbar, da sie durch Rauschen und Schwankungen verdeckt werden. Dieses Signal muss gefiltert werden. Um dieses Signal zu transformieren, wählen Sie zuerst Signalverarbeitung und dann Spektral im Menü. Ein Fast-Fourier-Transform-Algorithmus berechnet und plottet das Spektrum des Signals und zeigt die Frequenz als diskrete Werte auf der horizontalen Achse an. Der größte Teil der Energie im Signal befindet sich bei niedrigen Frequenzen.
Es gibt jedoch eine hohe Intensitätsspitze im mittleren Frequenzbereich, von der angenommen wird, dass es sich um Rauschen handelt. Die Frequenz wird als k auf der horizontalen Achse dargestellt und geht von Null bis N minus eins über zwei, wobei N die Länge der Sequenz ist. Für dieses Experiment ist N gleich 2.000. Berechnen Sie die analoge Frequenz für jeden k-Wert mit der folgenden Gleichung, wobei f s die Abtastfrequenz ist, und bestimmen Sie die Frequenz der Spitze mit hoher Intensität basierend auf dem FFT-Diagramm.
Erstellen Sie dann einen Tiefpassfilter mit einer Grenzfrequenz von 100 Hertz. Verwenden Sie entweder die Butterworth- oder die Chebyshev-Funktion, um das Signal zu filtern, das im Sperrband mindestens 60 Dezibel pro Dekade dämpfen sollte. Verbinden Sie das Ausgangssignal des Daten-Sub-VI mit dem Eingang des Tiefpassfilters. Dieser Filter entfernt die fremden hochfrequenten Wellen des EKGs. Erstellen Sie nun einen Bandstop-Filter und stellen Sie die Grenzfrequenzen auf etwa 55 und 70 Hertz ein.
Um das verrauschte Signal zu entfernen, etwa 60 Hertz. Verbinden Sie dann den Ausgang des Tiefpassfilters mit dem Eingang des Bandstop-Filters. Versuchen Sie es mit Grenzfrequenzen nahe 60 Hertz. Dadurch werden Interferenzen reduziert, ohne andere Frequenzen zu beeinträchtigen. Das EKG-Signal sollte nun klar sein und unterschiedliche P-, QRS- und T-Komplexe aufweisen.
Bestimmen wir nun die Herzfrequenz anhand des gefilterten EKG-Signals. Verwenden Sie zunächst das Sub-VI des Spitzendetektors, um die Spitzen des Signals zu finden. Wählen Sie den am besten geeigneten Wert basierend auf der Signalamplitude der R-Welle für den Schwellenwert. Verwenden Sie dann das Index Array Sub-VI, um die Position der Peaks zu bestimmen.
Subtrahieren Sie die untere Peakposition von der höheren Position und multiplizieren Sie diesen Wert mit der Abtastperiode T, die gleich eins über f s ist. Dieser Wert ist die Zeitspanne zwischen zwei R-Wellen. Passen Sie die Einheiten an, um die Schläge pro Minute zu bestimmen.
In dieser Demonstration betrug die gemessene Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute.
EKG und Signalverarbeitung haben wichtige Anwendungen sowohl in der Medizin als auch in der Forschung. EKGs sind nicht nur nicht-invasiv, sondern auch relativ kostengünstig. Das macht es zu einem nützlichen und zugänglichen Werkzeug in Krankenhäusern. EKGs können sogar an eine komplexere und langfristigere Überwachung von Patienten angepasst werden, die wegen des akuten Koronarsyndroms behandelt werden.
Hierfür werden 12 EKG-Ableitungen verwendet, die eine transiente myokardiale Ischämie bei asymptomatischen Patienten erkennen können. Die Signalabtastung und -verarbeitung wird auch in der Elektroenzephalographie verwendet, um elektrische Signale aus dem Gehirn zu messen. EEGs werden häufig in Verbindung mit der funktionellen MRT als multimodales Bildgebungsverfahren eingesetzt.
Die Methode erstellt nicht-invasiv kortikale Karten der Gehirnaktivität für viele Neuroimaging-Anwendungen, z. B. nach visueller oder motorischer Aktivierung.
Sie haben gerade Joves Einführung in die Erfassung und Analyse von EKG-Signalen gesehen. Sie sollten nun verstehen, wie ein EKG-Signal erzeugt wird und wie man einen Biopotentialverstärker erstellt, um schwache elektrische Signale zu erkennen. Sie haben auch einige biomedizinische Anwendungen der Signalverarbeitung für die medizinische Diagnose gesehen.
Danke fürs Zuschauen.
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