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Physical Examinations IV
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JoVE Science Education Physical Examinations IV
Using Point of Care Ultrasound to Augment Acquisition of Physical Exam Skills: Organs

7.1: Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall zur Verbesserung des Erwerbs körperlicher Untersuchungskompetenzen: Organe

13,405 Views
15:58 min
April 30, 2023
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Please note that some of the translations on this page are AI generated. Click here for the English version.

Overview

Quelle: Joseph H. Donroe, Rachel Liu; Yale School of Medicine, USA

Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) wird von Ärzten zur Diagnose, laufenden Überwachung und/oder Verfahrensanleitung zum Zeitpunkt der Patientenversorgung verwendet. Viele medizinische Fakultäten unterrichten jetzt POCUS als Teil ihrer klinischen Grundausbildung, zusätzlich zu Geschichte, körperlichen Untersuchungen und klinischem Denken. Abgesehen davon, dass es sich um eine eigenständige Fähigkeit handelt, ist POCUS auch ein unglaublich nützliches Werkzeug, um das Lehren und Lernen der körperlichen Prüfung zu verbessern.

Das Erlernen der körperlichen Untersuchung beinhaltet die Kombination von Wissen über Anatomie und Physiologie mit den technischen Fähigkeiten der Durchführung von Manövern. Dies kann besonders schwierig sein, wenn man die körperliche Untersuchung an einem gesunden Fach lernt, bei dem bestimmte Prüfungsergebnisse durch Abtasten oder Perkussion schwer zu beurteilen sein können. Ultraschall ist eine bildgebende Modalität, die Anatomie und Physiologie in Echtzeit hervorheben kann und in Verbindung mit der körperlichen Untersuchung zu einem verbesserten Erwerb von Untersuchungsfähigkeiten führen kann.

Die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, des Bauches und der Schilddrüse kann für Auszubildende eine Herausforderung sein, aber ein Ultraschall kann helfen, das Lernen zu vereinfachen. Mit Ultraschall können wir das Schließen der Herzklappen und den Zeitpunkt von Systole und Diastole visualisieren und so visuelle Hinweise für die Auskultation geben. Die Palpation bestimmter Körperteile wie der Kniekehle und der Bauchaorta, der Schilddrüse, des Leberrandes, der Gallenblase und der Milz wird von den Lernenden häufig mit Unsicherheit begegnet. Diese Körperteile sind mit Ultraschall leicht sichtbar, so dass die Lernenden die Handplatzierung bestätigen und die Befunde überprüfen können. Messungen der Zwerchfellauslenkung und der Leberspanne durch Perkussion können auch im Ultraschall bestätigt werden und stellen somit einen Standard für die Verbesserung der Perkussionstechnik dar. Schließlich kann die Visualisierung der Vena jugularis interna mittels Ultraschall die Untersuchung auf Jugularvenendehnung verbessern.

Studien haben gezeigt, dass Ultraschalltraining Elemente der Herz-, Lungen-, Bauch-, Muskel-Skelett- und Gefäßuntersuchungen verbessert. Darüber hinaus führt die Integration des Ultraschallunterrichts mit anderen klinischen Fähigkeiten zu einer hohen Zufriedenheit der Studierenden und einem verbesserten Vertrauen in die Durchführung der körperlichen Untersuchung. In diesem Video zeigen wir, wie Sie POCUS verwenden können, um das Erlernen der Untersuchung von Schilddrüse, Lunge, Herz, Leber und Milz bei einem gesunden Probanden zu erleichtern.

Procedure

1. Kurze Einführung in das Ultraschallgerät und die Bildaufnahme

  1. Wählen Sie die geeignete Sonde und die Voreinstellung basierend auf der Studie, die Sie durchführen möchten.
  2. Für eine oberflächliche Struktur wählen Sie die lineare Sonde. Für tiefere Strukturen wählen Sie die krummlinige oder Phased-Array-Sonde.
  3. Wählen Sie die Untersuchungsvorgabe aus, die dem zu untersuchenden Bereich entspricht (z. B. Herz).
  4. Orientieren Sie sich an der Sondenanzeige, die mit der Anzeige auf der linken Seite des Bildschirms des Ultraschallgeräts übereinstimmt.
  5. Um ein Bild zu erzeugen, tragen Sie Gel auf die Sonde auf und positionieren Sie die Sonde dann auf dem Patienten über dem interessierenden Organ.
  6. Die Hand des Ultraschallbedieners sollte verankert sein, um ein Verrutschen der Sonde zu verhindern.
  7. Optimieren Sie das Bild.
  8. Passen Sie die Tiefe so an, dass sich die gewünschte Struktur in der Mitte des Bildschirms befindet.
  9. Passen Sie die Verstärkung so an, dass die interessierende Struktur hell genug ist, um klar zu sehen, ohne die Strukturen auszuwaschen, die reflexionsfrei sein sollten.

2. Untersuchung der Schilddrüse

  1. Überprüfen Sie hier die Palpation der Schilddrüse: JoVE Video 10098: Schilddrüsenuntersuchung
  2. Wählen Sie die lineare Sonde und die Weichgewebevoreinstellung am Ultraschallgerät aus.
  3. Lassen Sie den Patienten in sitzender Position.
  4. Verwenden Sie den Ultraschall, um den Isthmus der Schilddrüse sowie des rechten und linken Lappens in Queransicht zu identifizieren und zu optimieren.
  5. Identifizieren Sie die Beziehung der Schilddrüse zu den umgebenden Strukturen, einschließlich des Musculus sternocleidomastoideus und der Halsschlagader.
  6. Markieren Sie die Höhe des Isthmus mit einem Hautmarkierstift.
  7. Drehen Sie die Sonde um 90 Grad, um die sagittale Ansicht des Isthmus der Schilddrüse zu erhalten.
  8. Bitten Sie den Patienten zu schlucken und beobachten Sie die Aufwärtsbewegung des Isthmus.
  9. Entfernen Sie die Ultraschallsonde und tasten Sie die Schilddrüse ab, geleitet von der Hautmarkierung und den durch die Visualisierung der umgebenden Strukturen gewonnenen Erkenntnissen.

3. Untersuchung der Lunge

  1. Überprüfen Sie hier die Perkussion der Lunge: JoVE Video 10041: Atemuntersuchung II: Perkussion und Auskultation
  2. Wählen Sie die krummlinige Sonde und die Bauchvoreinstellung am Ultraschallgerät aus.
  3. Lassen Sie den Patienten in sitzender Position.
  4. Wenn der Sondenindikator auf den Kopf des Patienten gerichtet ist, können Sie mit dem Ultraschall die Schnittstelle zwischen Lunge und Bauchorganen am hinteren Thorax identifizieren und optimieren. Dies stellt die Position der Membran dar.
  5. Beachten Sie die Bewegung des Zwerchfells mit der Atmung.
  6. Markieren Sie die Höhe des Zwerchfells bei der Ausatmung und Einatmung.
  7. Verwenden Sie Perkussion, um die Auslenkung des Zwerchfells beim Ein- und Ausatmen zu identifizieren.

4. Untersuchung des Herzens

  1. Überprüfen Sie die Auskultation des Herzens hier: JoVE Video 10124: Cardiac Exam II: Auscultation and JoVE Video 10135: Cardiac Exam III: Abnorme Herztöne.
  2. Wählen Sie die Phased-Array-Sonde und die Herzvoreinstellung am Ultraschallgerät aus. Um die körperliche Untersuchung zu lernen, halten Sie die Ultraschall-Bildschirmanzeige auf der linken Seite des Bildschirms bereit.
  3. Bringen Sie den Patienten in die linke laterale Dekubitusposition.
  4. Etwa im 3. oder 4. Interkostalraum, direkt links vom Brustbein und mit dem Sondenindikator auf die rechte Schulter des Patienten gerichtet, verwenden Sie den Ultraschall, um die parasternale Längsachsenansicht des Herzens zu erhalten und zu optimieren.
  5. Besorgen Sie sich einen kurzen Videoclip des Ultraschallbildes.
  6. Beachten Sie im Video die Bewegung der Mitral- und Aortenklappe. Korrelieren Sie dies mit S1 (Verschluss der Mitral- und Trikuspidalklappe) und S2 (Verschluss der Aorten- und Pulmonalklappe).
  7. Überprüfen Sie das Timing der Geräusche von Aorteninsuffizienz und Stenose sowie Mitralinsuffizienz und Stenose, während Sie die Bewegung der Klappen beobachten.
  8. Erhalten Sie wieder die parasternale Längsachsenansicht und auskultieren Sie das Herz, während Sie die Bewegung der Klappen beobachten.
  9. Als nächstes tasten Sie den Punkt des maximalen Impulses ab und platzieren Sie die Sonde an dieser Stelle, wobei der Indikator auf die rechte Hüfte gerichtet ist, um die apikale 4-Kammer-Ansicht des Herzens zu finden.
  10. Nehmen Sie einen Videoclip der apikalen 4-Kammer-Ansicht auf.
  11. Beobachten Sie in dem Videoclip das Öffnen und Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappe und korrelieren Sie mit S2 und den Geräuschen von Mitralinsuffizienz und Stenose sowie Trikuspidalinsuffizienz.
  12. Beobachten Sie die Füllung (Diastole) und Entleerung (Systole) der Ventrikel bei jedem Herzzyklus und die Zeit, die mit dem Öffnen und Schließen der Mitralklappe erfolgt.
  13. Korrelieren Sie die Herztöne S3 und S4 mit der frühen und späten Diastole.

5. Untersuchung der Leber

  1. Überprüfen Sie hier die Perkussion und Palpation der Leber: JoVE Video 10090: Bauchuntersuchung II: Perkussion und JoVE Video 10089: Abdomenuntersuchung III: Palpation
  2. Wählen Sie die krummlinige Sonde und die Bauchvoreinstellung am Ultraschallgerät aus.
  3. Lassen Sie den Patienten in Rückenlage.
  4. Wenn der Sondenindikator auf den Kopf des Patienten gerichtet ist, verwenden Sie den Ultraschall, um die Leber in einer sagittalen Ebene in der Mittelklavikularlinie zu identifizieren und zu optimieren.
  5. Beachten Sie die Bewegung der Leber mit der Atmung.
  6. Frieren Sie das Bild ein und erfassen Sie es. Messen Sie die vertikale Spannweite der Leber.
  7. Verwenden Sie den Ultraschall, um die Leber wieder in einer sagittalen Ebene zu identifizieren – markieren Sie die Höhe des Zwerchfells und den unteren Rand der Leber.
  8. Untersuchen Sie die Leberspanne in der Mittelklavikularlinie und vergleichen Sie die Messungen mit Perkussion und Ultraschall.
  9. Verwenden Sie die durch Ultraschall identifizierte Referenzmarkierung des unteren Leberrandes, um das Abtasten des Leberrandes zu steuern.

6. Untersuchung der Milz

  1. Überprüfen Sie hier die Perkussion und Palpation der Milz: JoVE Video 10090: Bauchuntersuchung II: Perkussion und JoVE Video 10089: Bauchuntersuchung III: Palpation
  2. Wählen Sie die krummlinige Sonde und die Bauchvoreinstellung am Ultraschallgerät aus.
  3. Lassen Sie den Patienten in Rückenlage.
  4. Wenn der Sondenindikator auf den Kopf des Patienten gerichtet ist, verwenden Sie den Ultraschall, um die Milz in einer koronalen Ebene in der linken mittleren Achsellinie zu identifizieren und zu optimieren.
  5. Beachten Sie die Bewegung der Milz mit der Atmung.
  6. Versuchen Sie, die Milz synchron mit der Bildgebung zu tasten. Achte darauf, wie sich die Milz bei jeder Einatmung näher an die tastende Hand heranbewegt.
  7. Bewegen Sie die Ultraschallsonde zur vorderen Achsellinie und finden Sie den untersten Interkostalraum, indem Sie die Tiefe verringern und zur untersten Rippe schieben. Sobald Sie identifiziert sind, erhöhen Sie die Tiefe.
  8. Bitten Sie den Patienten, vollständig einzuatmen und die Bewegung der Milz unter der Sonde zu beobachten.
  9. Identifizieren Sie allein durch Palpation den untersten Interkostalraum in der vorderen Achsellinie und perkussieren Sie nach Castells Methode.

Transcript

Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) ist eine tragbare und weniger umfassende Technik als herkömmlicher Ultraschall. Sie wird in der Regel am Krankenbett durchgeführt, um die regelmäßigen körperlichen Untersuchungen zu ergänzen, in der Regel mit dem Fokus auf eine bestimmte klinische Fragestellung. POCUS kann beispielsweise zu diagnostischen Zwecken verwendet werden, z. B. um das Vorhandensein von Gallensteinen zu bestätigen. Alternativ kann es zur Orientierung bei klinischen Eingriffen wie Gefäßzugang, Thorakozentese, Arthrozentese und Lokalanästhesie verwendet werden.

Bei POCUS wird ein kleines Handgerät verwendet, das als Wandler bezeichnet wird. Der Schallkopf gibt Ultraschallwellen an den Körper ab. Ein Teil dieser Wellen wird vom Körpergewebe zurück zum Wandler reflektiert und wird zur Bildkonstruktion verwendet. Die Verstärkung der reflektierten Wellen bzw. die Helligkeit kann mit der Gain-Funktion reguliert werden. Eine Erhöhung der Verstärkung bewirkt die Verstärkung der reflektierten Wellen oder Signale, was zu einer proportionalen Erhöhung der Helligkeit des Bildes führt.

Es gibt hauptsächlich drei Arten von Signalen, die vom Körper empfangen werden. Hyperechoische Signale erscheinen hell und werden erzeugt, wenn Strukturen wie Knochen und Hartgewebe alle emittierten Wellen zurück zum Schallkopf reflektieren. Echoarme Signale erzeugen unterschiedliche Grautöne und entstehen, wenn Strukturen wie Weichteile nur einen Teil der Wellen reflektieren. Reflexionsarme Signale führen zu schwarzen Bereichen und werden beobachtet, wenn Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin und Fruchtwasser keine Wellen reflektieren.

Je nach Organtyp und erforderlicher Eindringtiefe kommen unterschiedliche Schallköpfe zum Einsatz. Die Frequenz der Wellen bestimmt die Eindringtiefe. Ein linearer Array-Wandler mit 10 bis 15 Megahertz Hochfrequenzwellen hat eine geringere Tiefe, bietet aber eine höhere Auflösung. Im Gegensatz dazu ermöglicht ein krummliniger und Phased-Array-Wandler mit 2 bis 5 Megahertz niederfrequenten Wellen eine tiefere Durchdringung, bietet aber eine geringe Auflösung. Daher wird ein linearer Array-Schallkopf verwendet, um Hautläsionen zu untersuchen, während ein krummliniger Schallkopf bevorzugt wird, um ein Organ wie die Leber zu untersuchen. Der Phased-Array-Schallkopf hat eine geringe Stellfläche und wird daher häufig für die Echokardiographie verwendet.

In der Lehre kann Ultraschall das Erlernen schwieriger Fertigkeiten erleichtern, wie z. B. die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, des Bauches und der Schilddrüse. Ultraschall liefert visuelle Hinweise auf die Auskultation und ermöglicht die Echtzeit-Visualisierung des Schließens von Herzklappen und des Zeitpunkts von Systole und Diastole.

Auch das Abtasten bestimmter Körperteile wie der Bauchaorta, der Schilddrüse und des Leberrandes ist oft mit Unsicherheit verbunden. Ultraschall erhöht die Genauigkeit der Palpation, da er die Bestätigung der Handplatzierung und die Überprüfung des Befundes ermöglicht. Beim Schlagzeug können Messungen der Zwerchfellauslenkung und der Leberspanne weiter verglichen und mit Ultraschallmessungen bestätigt werden, was den Lernenden hilft, die Schlagtechnik zu verfeinern.

Im ersten Teil dieser Videoserie zeigen wir, wie POCUS verwendet werden kann, um das Erlernen der Untersuchung von Schilddrüse, Lunge, Herz, Leber und Milz bei einem gesunden Probanden zu erleichtern.

Wählen Sie zunächst die geeignete Sonde basierend auf dem Körperorgan aus, das Sie untersuchen möchten. Für oberflächliche Strukturen, wie z. B. die Schilddrüse, wählen Sie die lineare Sonde, und für tiefere Strukturen, wie z. B. die Gallenblase, wählen Sie die krummlinige Sonde. Bei der kardialen Bildgebung sollte die Phased-Array-Sonde verwendet werden.

Wählen Sie anschließend die passende Untersuchungsvoreinstellung entsprechend dem zu untersuchenden Körperbereich aus. Wählen Sie zum Beispiel die Herzvoreinstellung für die Untersuchung des Herzens aus. Tragen Sie das Gel auf die Sonde auf, um die Übertragung des Ultraschallstrahls von der Sonde auf den Körper zu ermöglichen. Platzieren Sie danach die Sonde über dem interessierenden Organ.

Um ein Verrutschen zu vermeiden, halten Sie die Sonde mit einem Daumen auf der einen Seite und Zeige- und Mittelfinger auf der gegenüberliegenden Seite fest, sodass der kleine Finger und die untere Handfläche zur Stabilität auf der Körperoberfläche ruhen

.

Bei der kardiologischen Untersuchung befindet sich der Indikator in der Regel auf der rechten Seite des Bildschirms, obwohl einige Point-of-Care-Ultraschallärzte ihn auf der linken Seite haben. Bei allen anderen Anwendungen befindet sich die Anzeige auf der linken Seite des Bildschirms. Der Indikator auf der Sonde ist in der Regel auf die rechte Seite oder den Kopf des Patienten gerichtet, außer beim Herzultraschall.

Nun sollte das Bild auf dem Bildschirm mit den Tiefen- und Verstärkungsoptionen optimiert werden. Passen Sie dazu zunächst die Tiefe so an, dass sich die interessierende Struktur in der Mitte des Bildschirms befindet. Passen Sie danach die Verstärkung an, bis die Zielstruktur hell genug ist, um klar zu sehen, ohne die reflexionsarmen Strukturen auszuwaschen.

Das Abtasten der Schilddrüse wurde im vorherigen JoVE-Video "Thyroid Exam" diskutiert.

Lernende fühlen sich beim Abtasten der Schilddrüse aufgrund ihrer subtilen Natur in der Regel nicht sicher. Ultraschall ermöglicht die Live-Visualisierung der Schilddrüsenposition, was dazu beiträgt, das Selbstvertrauen der Lernenden zu erhöhen und ihre Palpationsfähigkeiten zu verbessern.

Da es sich bei der Schilddrüse um eine oberflächliche Struktur handelt, verwenden Sie die lineare Sonde für ihre Untersuchung. Wählen Sie dann die oberflächliche Voreinstellungsoption aus, die auf dem Ultraschallbildschirm angezeigt wird. Neigen Sie den Kopf des Patienten in sitzender Position sanft nach oben, um einen besseren Zugang zum Halsbereich zu ermöglichen. Schieben Sie die gelgeschmierte Sonde in Querposition vorsichtig auf den Hals des Patienten. Wenn das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, optimieren Sie die Ansicht mit den Optionen Tiefe, Verstärkung und andere.

Der Isthmus der Schilddrüse sollte auf dem Bildschirm erscheinen. Bewegen Sie nun die Sonde vorsichtig rechts und links vom Hals des Patienten und identifizieren Sie den rechten und linken Lappen der Schilddrüse, der Halsschlagader und des Musculus sternocleidomastoideus. Markieren Sie die Höhe des Isthmus am Hals des Patienten mit einem Hautmarkierungsstift.

Drehen Sie nun die Sonde um 90 Grad, so dass der Indikator auf den Kopf des Patienten ausgerichtet ist. Diese Ausrichtung der Sonde ergibt die sagittale Ansicht des Isthmus der Schilddrüse. Bitten Sie den Patienten, die Sonde auf den Hals zu legen, zu schlucken und beobachten Sie die Aufwärtsbewegung des Isthmus. Entfernen Sie die Ultraschallsonde und reinigen Sie den Hals des Patienten.

Zum Schluss tasten Sie die Schilddrüse ab, geleitet von der Hautmarkierung und den durch die Visualisierung der umgebenden Strukturen gewonnenen Erkenntnissen.

Die Perkussion der Lunge wurde bereits im JoVE-Video "Respiratory Exam II: Percussion and Auscultation" demonstriert.

Meistens fühlen sich die Lernenden nicht sicher genug, wenn sie die Membranen betätigen. Ultraschall ermöglicht die Echtzeit-Visualisierung der Bewegungen des Zwerchfells, was dazu beiträgt, das Selbstvertrauen der Lernenden zu stärken und ihre Schlagzeugfähigkeiten zu verbessern.

Um mit der Ultraschalluntersuchung zu beginnen, wählen Sie zunächst die krummlinige Sonde aus und tragen Sie Gel darauf auf. Klicken Sie dann auf die Bauchvoreinstellung, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bringen Sie den Patienten nun in eine sitzende Position, die Arme verschränkt und die Handflächen bis zur Schulter reichend. Richten Sie die Sonde so aus, dass der Indikator auf den Kopf des Patienten gerichtet ist, und schieben Sie sie auf den hinteren Thorax. Wenn das Bild der Lunge und anderer Bauchorgane auf dem Bildschirm erscheint, optimieren Sie die Ansicht mit Hilfe der Tiefen- und Verstärkungsfunktionen und identifizieren Sie dann das Zwerchfell.

Bitten Sie den Patienten nun, einzuatmen und den Atem anzuhalten. Identifizieren Sie als Nächstes das Zwerchfell und markieren Sie seine Höhe am Körper des Patienten. Bitten Sie danach den Patienten, auszuatmen und den Atem anzuhalten, die Bewegung des Zwerchfells zu beachten und seine Höhe zu markieren. Verwenden Sie schließlich die Perkussion, um die Auslenkung des Zwerchfells beim Ein- und Ausatmen zu identifizieren.

Die Auskultation des Herzens wurde in den vorherigen JoVE-Videos "Cardiac Exam II: Auscultation" und "Cardiac Exam III: Abnormal Heart Sounds" diskutiert.

Frühe Lernende der Herzuntersuchung haben oft Schwierigkeiten, Herztöne mit der Herzanatomie in Beziehung zu setzen, was ihr Verständnis der Ursprünge von Herztönen und die Diagnose von Herzerkrankungen bei Patienten beeinträchtigen kann. POCUS ermöglicht einen direkten Zusammenhang zwischen Herzklappenbewegungen und den damit verbundenen Geräuschen und hilft somit bei der genauen Untersuchung des Herzens.

Nehmen Sie zunächst die Phased-Array-Sonde und tragen Sie Schmiergel darauf auf. Wählen Sie als Nächstes die kardiale Voreinstellung aus, die auf der Registerkarte "Voreinstellungsauswahl" verfügbar ist. Um die körperliche Untersuchung zu lernen, halten Sie die Ultraschall-Bildschirmanzeige auf der rechten Seite des Bildschirms bereit. Platzieren Sie die Sonde mit dem Sondenindikator auf die rechte Schulter des Patienten am linken oberen sternalen Rand und schieben Sie sie nach unten, bis die parasternale Längsachse zu sehen ist. Optimieren Sie das erhaltene Ultraschallbild mit den entsprechenden Einstellrädern. Nehmen Sie danach einen kurzen Videoclip des Ultraschallbildes auf.

Notieren Sie im Ultraschallbild die Bewegung der Mitralklappe und korrelieren Sie sie mit dem ersten Herzton S1, der durch den Verschluss der Mitral- und Trikuspidalklappe verursacht wird. Als nächstes notieren Sie die Bewegung der Aortenklappe und korrelieren Sie diese mit dem zweiten Herzton, S2, der durch den Verschluss der Aorten- und Pulmonalklappe erzeugt wird. Während Sie die Bewegung der Klappen beobachten, überprüfen Sie auch den Zeitpunkt der Geräusche der Aorteninsuffizienz und der Mitralinsuffizienz. Kehren Sie nun zur parasternalen Längsachsenansicht des Herzens zurück und auskultieren Sie das Herz, während Sie die Bewegung der Klappen beobachten.

Als nächstes tasten Sie den Punkt des maximalen Impulses ab und platzieren Sie die Sonde an dieser Stelle, wobei der Indikator auf die linke Seite des Patienten gerichtet ist. Diese Ausrichtung der Sonde ermöglicht die apikale 4-Kammer-Ansicht des Herzens. Optimieren Sie das erhaltene Ultraschallbild und nehmen Sie dann einen kurzen Videoclip der apikalen 4-Kammer-Ansicht auf. Beobachten Sie auf dem Videoclip das Öffnen und Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappe und korrelieren Sie es mit dem ersten Herzton S1. Beobachten Sie die Ventrikel während der diastolischen und systolischen Phase jedes Herzzyklus und stimmen Sie diese mit dem Öffnen und Schließen der Mitralklappe ab. Korrelieren Sie auch den dritten, S3, und den vierten, S4, Herztöne mit der frühen und späten Diastole.  

Die Perkussion und Palpation der Leber wurde in den vorangegangenen JoVE-Videos "Abdominal Exam II: Percussion" und "Abdominal Exam III: Palpation" diskutiert.

Den Anfängern fällt es oft schwer, den Leberrand mit Palpation sicher zu finden und die Lebergröße mit der Perkussionsmethode zu approximieren. POCUS bietet eine nicht-invasive Möglichkeit, die Leber sichtbar zu machen und kann daher den Lernenden bei der richtigen Untersuchung der Leber helfen.

Verwenden Sie für die Leberuntersuchung die krummlinige Sonde und tragen Sie das Gel darauf auf. Wählen Sie als Nächstes die auf dem Ultraschallbildschirm verfügbare Bauchvoreinstellung aus. Bringen Sie den Patienten nun in Rückenlage. Positionieren Sie die Sonde mit dem Sondenindikator auf den Kopf des Patienten gerichtet an der Mittelklavikularlinie in einer sagittalen Ebene. Auf dem Bildschirm sollte ein Bild der Leber erscheinen. Optimieren Sie das erhaltene Bild mit den Tiefen- und Verstärkungsfunktionen.

Bitten Sie nun den Patienten, ein- und auszuatmen und die Leberbewegung mit der Beatmung zu beobachten. Frieren Sie als Nächstes das Bild ein, erfassen Sie es und verwenden Sie es, um die vertikale Spanne der Leber zu messen. Schieben Sie nun die Sonde in die mittlere Schlüsselbeinlinie, zuerst kranial und dann kaudal, um den oberen und unteren Rand der Leber auf der Haut des Patienten zu identifizieren und zu markieren.

Zum Schluss wird die Leberspanne in der Mittelklavikularlinie perkussiert und die Messungen durch Perkussion und Ultraschalluntersuchung verglichen. Verwenden Sie die während des Ultraschalls identifizierte Referenzmarkierung des unteren Leberrandes, um das Abtasten des Leberrandes zu steuern.

Die Perkussion und Palpation der Milz wurde in den vorangegangenen JoVE-Videos "Abdominal Exam II: Percussion" und "Abdominal Exam III: Palpation" diskutiert.

Normalerweise ist es nicht möglich, eine normal große Milz zu ertasten. Während der Untersuchung ermöglicht POCUS den Lernenden jedoch, die normale Lage der Milz zu verstehen und die Milzbewegung in Richtung Hand mit Inspiration zu beobachten.

Für die Untersuchung der Milz wählen Sie die krummlinige Sonde aus und tragen das Gel darauf auf. Wählen Sie als Nächstes die Bauchvoreinstellung aus, die auf dem Ultraschallbildschirm angezeigt wird. Richten Sie den Sondenindikator auf den Kopf des Patienten gerichtet und platzieren Sie die Sonde in einer koronalen Ebene an der linken mittleren Achsellinie. Optimieren Sie das erhaltene Bild mit den Tiefen- und Verstärkungsfunktionen, bis das Ultraschallbild der Milz deutlich auf dem Bildschirm erscheint.

Bitten Sie den Patienten anschließend, ein- und auszuatmen, und notieren Sie die Bewegung der Milz mit der Beatmung. Verwenden Sie nun die Palpation, um den untersten Interkostalraum in der vorderen Achsellinie zu identifizieren, der auch als Castell-Punkt bezeichnet wird. Mark Castells Punkt auf der Haut. Während der Patient einatmet und hält, schieben Sie die Ultraschallsonde kaudal, um den untersten Interkostalraum zu finden, in dem die Milz bei Inspiration noch zu sehen ist. Markieren Sie diesen Punkt auf der Haut. Der Vergleich zwischen diesen beiden markierten Linien kann hilfreich sein, um zu verstehen, wie die Perkussion an Castells Punkt die Splenomegalie identifizieren kann.

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